Anzeige:

Was ist das für "Papier"?

  • Habe erst letzlich Vlisofix benutzt beim Verstärken für eine Laptoptasche. Der Innenstoff war mit S250 bebügelt, auf diese Verstärkung Vlisofix drauf. Papier runter und dann darauf Style-Vil, weil das nicht aufbügelbar ist.

  • Ihr bringt mich gerade auf eine Idee! Ich hab noch altes Vlies von Mama, dass nicht mehr klebt, da könnte ich das vliesofix draufbügeln und dann auf den Stoff! Krass. Hätt ich mal selber drauf kommen können! :doh:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Würde ich eher auf Bügelfehler tippen.

    Wenn das Zeug richtig aufgebügelt wurde, und dann auch in Ruhe unbewegt auskühlen durfte (die meisten vergessen die Ruhe beim auskühlen) hält das.*


    Stark/stärker der Bewegung ausgesetztes sollte man trotzdem sicherheitshalber festnähen - das kann man klassisch mit Satinstich (sehr enger zickzackraupe) machen, man kann aber auch die mehrfach mit geradstich-am-Rand-lang-methode für eine modernes Art-Finish nehmen.

    Oder mal gucken, was die eigene Nähma so an Stichen mit und ohne Applizier davor anbietet.



    *Da gehören 2 Auskühlpausen zu. Die erste, solang das Trägerpapier noch dran hängt, die dauert meist nur wenige Minuten.

    Die 2., wenn der mit Klebeschicht versehenen "Flicken" aufgebügelt wurde, dauert mindestens 30 Minuten.

    Ach ja, wie bei allen Bügelschmelzkleberfixierungen: Unflexible Unterlage. Das Bügelbrett ist meist zu nachgiebig.

  • dauert mindestens 30 Minuten.

    Gibts da einen Grund für? Ich dachte bisher immer, das wäre ein reiner Schmelzkleber, der also nur durch die Temperatur flüssig wird. Sobald die Wärme aus dem Material ist, müsste er doch schon die maximale Festigkeit haben. Und die Wärme dürfte spätestens nach 5 Minuten raus sein. Selbst etwas Restwärme wäre belanglos, weil der Kleber ja erst oberhalb von 60 Grad weich wird, typisch erst >90 Grad.


    Mein Hauptfehler war, dass die Bügeltemperatur nicht reichte, der Kleber also gar nicht erst richtig aufgeschmolzen wurde. Weil jedes Bügeleisen sich anders verhält, muss man da auch erstmal einiges testen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch wenn es mich nervt, lasse ich sämtliche Vliese mindestens 30 min auskühlen. Musste schon die leidliche Erfahrung machen, (war aber kein Vlisofix, benutze ich auch nicht so oft) dass es einfach nicht gehalten hat. War einfach zu ungeduldig.

  • Och lasse sämtliche Vliese nach dem Pressen mindestens bis zum nächsten Tag liegen.


    Gelöst hat sich bei mit noch nie etwas.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Kleber braucht Zeit, das er seine endgültige Verbindung mit dem Stoff eingeht.

    Der muss - wie soll ich sagen - aushärten. Da spielt ein bißchen mehr mit, als nur die Temperatur an sich.


    Wenn man später eh drumrum näht, ist das bei diesem Applikationskleber aber nicht so sehr wichtig, bei verstärkenden Vliesen kann ungenügende Verbindung durch zu frühes Bewegen höchst unschöne Nebeneffekte haben.


    (2 Punkte und die Aufbügelzeit einhalten...

    Kurz (5 bis10 Sek je Stelle) und trocken auf dem Backpapier bügeln.

    10 Sek. und feuchtes Tuch drüber, wenn die klebrige Appli aufgebracht wird. Aufsetzen, nicht schieben...


    Wenn das Bügeleiesen bei der Einstellung 2 Punkte + Zeiteinhalten + feuchtem Tuch nicht für sichere Verklebung sorgen kann, dann ist das Bügeleisen nix.)

  • Mit dem Dampfbügeleisen achte ich auch darauf, nochmal so darüber zu gehen, dass ich auch die Stellen erwische, die unter den Düsen lagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...

    Ist es möglich, damit Täschen zu verstärken, indem man den Futterstoff mit dem Oberstoff verklebt? Damals kaufte ich nämlich Stoff, um Täschchen und Kulturbeutel zu nähen.

    Ist machbar, ich hatte einen tollen transparenten Gardinenstoff, dessen Reste ich zu diversen, nicht transparenten Beutelchen verarbeiten wollte. Mit Vliesofix hab ich Gardinenstoff und Nessel zusammengeklebt und dann in einer Schicht verarbeitet. Du kannst mit Vliesofix auch säumen, wenn Säume aus irgendeinem Grund nicht genäht werden sollen. Schneid Vliesofix in passend breite Streifen und Du hast "Saumfix", ist vom Material her identisch, nur eben bereits vorgeschnitten.

    Zum applizieren: Zeug, das gewaschen werden soll, wird zusätzlich mit der Nähmaschine auf dem Trägerstoff fixiert, ebenso Applikationen, die aus mehreren Stofflagen bestehen. Bei Objekten, die eher nicht oder höchst selten gewaschen werden (z.B. Buchumschläge und ähnliches), spare ich mir ab und zu das fixieren per Nähmaschine.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]