Wir nähen einen Klassiker: Der Trenchcoat

  • Ich sinniere die ganze Zeit, ob ich den Stoff vorwasche :confused: ...
    Bin gespannt, was du dazu sagst, wenn du ihn hast ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ihr den Mantel später waschen wollt, würde ich es machen, wenn nicht, genügt es, ihn abzubügeln, würde ich so spontan sagen.:D

    Gruß Marion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Marion48

    ...das ist schon klar, und eigentlich® ;) "weiß" ich da auch immer, was ich will....
    ... aber bei diesem Stoff/Projekt bin ich mir nicht ganz sicher :o...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...das ist schon klar, und eigentlich® ;) "weiß" ich da auch immer, was ich will....
    ... aber bei diesem Stoff/Projekt bin ich mir nicht ganz sicher :o ...

    Das kenn ich ;) auch.

    Da zaudert man schon bei der Stoffauswahl, ob es ja auch der richtige ist.

    Dann prüft man ob ja alles stimmt und zögert dann beim ersten Schnitt in den Stoff ;)

    Aber ihr schafft das ausnahmslos und ich werde voller Zuversicht die Fotos erwarten. Eure Stoffauswahl (bei allen Trenchcoatnähern) ist schonmal sowas von toll :thumbup:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soeben angekommeeeeeeeeen :applaus: Mit Grün hat das zwar wirklich nicht so sehr viel zu tun, es ist aber der Ton, den ich mir von dem Bild tatsächlich erhofft hatte. Sehr klassisch, nicht zu dunkel, aber eben auch nicht diese "ich hatte ne Woche Magen-Darm" Farbe. Ick freu mir. Steffi, danke nochmals fürs Bestellen!

  • Muriel79

    Gerne!
    Ich freue mich, dass dir der Stoff gut gefällt - ich fand die Farbe auch sehr schön.
    ...und die Qualität?
    Die ist doch auch klasse, oder?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe keine Ahnung... Das Problem mit Verzug bze Einlaufen ist bei der Reinigung genau wie beim normalen Waschen? Ansonsten wäre so ein Mantel vielleicht einfach mal ein Teil, das man wegbringt. Meine Farbe dürfte auch relativ schmutzunempfindlich sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich tendiere in diesem Falle auch zu "einfach mit Dampf abbügeln".
    Mein Futterstoff ist ja auch aus Schurwolle, so dass es sowieso ein Fall für die Reinigung und nicht für die WaMa wird ...
    ...und ich werde den auch nicht täglich tragen ...

    ...ja, so entschieden :biggrin:

    ...also, mir hilft es immer, sowas mit jemandem zu diskutieren - insofern: danke für's mitdenken :herz:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Die Nähkursleiterin damals hat immer gesagt, in der Industrie werden die Stoffe auch nicht vorgewaschen. Wir haben dann die Stoffe ordentlich gedämpft. Meine genähten Sachen sind nie eingelaufen. Wurden aber auch immer vorsichtig gewaschen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dito!

    Meine Hand bessert sich, noch traue ich mich aber nicht so recht, wirklich was zu tun damit. Das schwere Bügeleisen über 7m Stoff zu bringen, wird noch nicht die beste Idee sein. Ich freue mich gerade so sehr über die Farbe und den Stoff an sich. Ich mag ja überhaupt keine Stoff-Online-Käufe außer bei Dingen, die ich kenne. Schön, dass das gut gegangen ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, total! Das Rot ist der Knaller, echt. Der Karostoff gefällt mir gut, auch in Kombi, nur muss für mich irgendwie so ein großes Muster Richtung Glencheck oder so in einen solchen Mantel. Mal sehen, wo ich das herbekomme.

  • Ja, total! Das Rot ist der Knaller, echt. Der Karostoff gefällt mir gut, auch in Kombi, nur muss für mich irgendwie so ein großes Muster Richtung Glencheck oder so in einen solchen Mantel. Mal sehen, wo ich das herbekomme.

    ...ja, eigentlich® gehört das so, aber ich mach mal uwyh an der Stelle, weil die Qualität sehr schön ist und ich ehrlich gesagt, ach nicht weiß, w man einen guten BW-Flanell bekommt.
    ... d.h., Friedafröhlich Marion hatte ja schon mal einen Link gepostet :confused:...

    ...hm, ich überleg noch mal ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich fahre vielleicht morgen mal in den Dschungel oder aber zu C Pauli. Beides gut zu erreichen, nur dummerweise in entgegengesetzter Richtung. Heute Mittag war ich in der Nähe des zweiten Ladens auf dem Rückweg von der Mühle, aber erstens habe ich nicht dran gedacht und zweitens hatte ich ja noch keinen Stoff.

  • So, Ihr habt mich angesteckt! ;) Ich habe beschlossen auch eine Trenchjacke zu nähen. In dem Nähbuch, dass ich mir bestellt habe soll ein Schnittmuster dafür drin sein und die Herstellung ausführlich erläurert werden. Da bietet es sich an, so etwas Schwieriges mal zu probieren. Bisher habe ich mich nicht getraut.

    :biggrin: Allerdings wird die quietschpink:biggrin: Zu klassisch ist mir zu langweilig. Ausserdem habe ich noch genau die richtige Menge quietschpinken Stoff dafür.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]