Wir nähen einen Klassiker: Der Trenchcoat

  • So, Knopflöcher hab ich drin und soll jetzt die Knöpfe annähen. Im Prinzip kein Problem, aber sie sagt im Video nicht, ob die Knöpfe nur auf dem Oberstoff angenäht werden oder ob man das Futter dabei mit festnähen soll. Auch im Video des fertigen Mantels kann ich das nicht erkennen.


    Ich denke, dass das nur auf einer Lage angenäht wird, aber mein letzter Mantel ist schon so viele Jahre her, dass ich das nicht mehr weiß. Könnt ihr mir da helfen?

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich näh die immer durch und näh auf der Gegenseite immer einen Sicherungsknopf an

    Ok. Dann schaue ich mal.


    Aber das annähen der Knöpfe verschiebe ich noch, bis ich den Ärmel drin hab. Das finde ich mit dem ganzen Futter schon am Mantel mega-nervig. Beim nächsten Mantel kommen die Ärmel vor dem Futter rein.


    Für heute hab ich den Mantel weggelegt. Ich hab letzt Nacht nicht gut geschlafen und bin irgendwie genervt.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Muriel79

    ...ssso, meine Liebe, lass die Maschine schon mal warmlaufen - der Stoff ist da :dance:...


    Heute angekommen, und zwar ohne jegliche Scherereien oder Zusatzkosten: DHL-Paket an der Haustür :biggrin:.

    Lee ChangHo liefert offensichtlich über ein Zentrallager in Greven aus :cool: ...


    Der Stoff ist m.E. schlicht und einfach ideal für einen Trenchcoat - ein wunderbar dicht gewebter Gabardine mit feinem Glanz auf der rechten Seite.
    Miri, dein "dunkelgrün" ist eher ein satter Taupe-Ton, mein "chili pepper" ein dunkles intensives Rot.

    Ich leg dir ein Fetzchen mit ins Paket, weil, rot ist schwer zu fotografieren ...
    ...ach ja, aus Neugier hab ich nachgemessen:

    Deine 7 yds wären 6,39 m, nach meinem Messen sind es 6,50m
    Ich hab für mich ja 5 yds bestellt, wären 4,57m, gemessen 4,62 m ...

    Also auch völlig okay.


    Jetzt brauchen wir "nur noch" nähen :rofl:...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist Taupe nicht so eine Mischung aus grau und braun? Was hat das mit grün zu tun? :denker:


    Die Lieferung ging jetzt aber erstaunlich schnell. Ihr habt doch gerade erst bestellt.

    Oh Steffi, du hast genau den Farbton genommen, den ich so schööööön finde. Der steht dir bestimmt super.

    Viel Spaß mit dem Stoff und ...ich warte immer noch auf mein Butinette-Paket. Uaaargh. Der Paketbote lässt sich heute aber auch Zeit. Sonst kommt der immer zwischen 12 und 13 Uhr. Schnief.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mach auch keine Hektik - hab ja nebenbei ;) noch mit dem akademischen Meister-Wimmer-Kurs zu tun ....
    ...und ein paar Kindersachen ...
    Wahrscheinlich sollte ich mein Bett hier ins Nähzimmer stellen :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja klasse, dass euer Stoff so schnell gekommen ist. Ich bin schon gespannt auf eure Bilder

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muss schon sagen, ihr habt eine gute Stoff- und Farbauswahl getroffen. :daumen:

    Ging aber jetzt total fix mit der Zusendung.

    .. okay. dann kann das Bett bleiben, wo es ist :biggrin: ....

    Ja, würde auch das Bett da lassen wo es ist. Du kommst sowieso nicht rein :biggrin:

    Viel :kaffee: kann auch helfen und wenn ihr dann mit euren Trenchcoats fertig seid gibt´s

    ne virtuelle Party :dance::dance::dance::trinken::trinken::trinken:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin so gespannt. Finde Pinkladies Trenchcoat schon so klasse. Das Rot ist schön auffällig und das Taupe herrlich klassisch. Ach finde ich das toll, zuschauen zu dürfen. :herzen:

  • Die Ärmel kosten mich den letzten Nerv :motz::motz:


    Sie kräuselt den vorher ein, eine Technik, bei der ich mir die Finger verknote. Ich hab jetzt die obere Armkugel dreimal getrennt, am Ende die Kräuselung entfernt und wieder genäht. Zwei Mini-Fältchen sind drin, aber das bleibt jetzt so. Und beim nächsten Mantel werden die Ärmel wieder so eingenäht, wie ich das gelernt hab.


    Jetzt warte ich wieder auf den Postboten. Ich hatte doch glatt vergessen, mir Schulterpolster mitzunehmen. Aber die sind unterwegs und mit viel Glück heute im Kasten.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]