Anzeige:

Meine Ärmel und ich - ein ganz besonderes kompliziertes Verhältnis

  • Richtig.

    Eine flache Armkugel ist ein sanftes Hügelchen, eine steile Armkugel hat 'ne deutliche Steigung.


    Mit einer steilen Armkugel kann der Armausschnitt näher an den Körper rücken und das Armloch damit kleiner werden.

    Das gibt sehr viel Bewegungsspielraum, ohne den "Körper" des Kleidungsstücks mitzunehmen.


    (Das Extrembeispiel wäre ein klassische Chanel-Jäckchen. Das Armloch ist extrem eng am Körper, die Armkugel ist sehr steil - und Du kannst den Arm praktisch frei bewegen. Fast, als wär da keine Jacke.

    Nur An- und Ausziehen bei einem solchen Chanel-Jäckchen ist nicht so ganz einfach.

    Aber das Jäckchen wird ja morgens an- und abends erst wieder ausgezogen...)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber um mal wieder mein Unwissen hier zu zeigen: ich habe ehrlich gesagt noch nie so richtig verstanden, was steile und flache Armkugel heißt, und warum der eine diese, der andere jene braucht. Steil klingt für mich nach die Rundung geht quasi höher am Ärmelschnittteil, stimmt das? Und da ich ja keinerlei räumliches Vorstellungsvermögen habe: Was macht das dann am fertigen Stück?

    Ich könnte dich umarmen für diese Frage :knuddel::knuddel::knuddel:

    GANZ.GE.NAU.

    Was heißt das alles und was macht das überhaupt?


    Bei diesen "Intelligenz-Tests", wo man so einen Faltplan von einem Würfel gesehen hat, und dann sagen sollte, mit welchem zusammengesetzten Würfel der übereinstimmt, da hab ich immer sowas von verkackt.

    Im Prinzip sind Schnittmuster sowas ähnliches für mich. Ich mach dann zwar alles, was da so steht oder besser noch, wie ich es in einem Video sehe. Aber warum jetzt aus so einem Teil ein Ärmel wird, der dann diese oder jene Eigenschaft haben soll? :confused::confused::confused:

  • Bei einem guten Schnitt ist es zudem nie so, dass die Nähte deckungsgleich sind.

    :shocked::confused::doh:

    Ich fass es nicht.

    Das könnte die Frustrationen der letzten Monate erklären!

    Was habe ich an mir gezweifelt, weil ich die Nähte quasi für die Mütter aller Passzeichen hielt und nichts dazu passte!

    Meine Güte! Es gibt noch Hoffnung für den Schnitt, der mir sonst nämlich echt gut gefiel.

    :trinken:

    Danke, GlückSachen

    (Liegt die Ärmelnaht vor oder hinter der Seitennaht?)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaaaaaaaa, Würfel, meine Nemesis :rofl: was bin ich froh, dass ich keinen Medizinertest damals machen musste. Da wird ja auch so ein Mist oder ähnliches geprüft, ich hätte niemals einen Studienplatz bekommen. Marion, das werden lustige Zimtwaffeln demnächst, hihi.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn die Seitennaht mittig unter'm Arm liegt, liegt die Ärmelnaht bei einem 1-Naht-Ärmel i.d.R. so, das Ärmel- und Seitennaht eine durchlaufende Linie bilden.

    Bei mittiger Seitennaht und 2 Naht-Ärmel liegt eine Ärmelnaht ein kleines Stückchen im Vorderteil und die 2. liegt sichtbar im Rücken... (und wenn das RT Wiener Nähte hat: Die hintere Ärmelnaht vom 2-Naht-Ärmel trifft nicht auf die Teilungsnaht vom RT.)


    Es gäbe dann noch die Varianten mit verlegter Seitennaht (es gibt ein VT, ein RT und ein Seitenteil. mindestens...), 2-Naht mit auf den Ärmel verlegter Naht, 1 Naht-Ärmel mit nach hinten verlegter Naht...

    Und alle möglichen Kombination davon.


    ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin ich froh, dass ich hier zumindest noch ein wenig mitlese. Endlich habe ich das mit der Armlochtiefe verstanden!!!! Dank auch von mir für den Link!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß nicht, ob das in diesem Thread schon erwähnt wurde, aber man kann ganz leicht erkennen, ob ein Ärmel bei geschlossener oder offener Seitennaht eingesetzt werden sollte:

    Wenn man den Ärmel zusammenfaltet und es ergibt sich an der Ärmelnaht eine kleine Spitze nach oben, hat man eine flache Armkugel vor sich, die bei offener Seitennaht eingesetzt werden sollte. Wenn sich eine gleichmäßige Kurve ergibt, hat man eine hohe Armkugel, die bei geschlossener Seitennaht eingesetzt werden sollte.


    Ein kleines Armloch bedeutet mehr Hebelänge unter dem Arm, deshalb kann man den Arm höher heben, ohne dass das Kleidungsstück mitgeht.

    Eine flache Armkugel gibt auch mehr Hebelänge, hat aber den Nachteil, dass sich bei hängendem Arm Falten ergeben. Eine hohe Armkugel ist bei hängendem Arm glatt und wirft beim Armheben Falten.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]