Infos zu Industriemaschinen gesucht

  • So ihr Lieben,

    ich habe dann mal herumgeschraubt.

    Du hast ja echt gute Nerven. Was für eine Mühe du dir da jetzt gemacht hast.

    Und dann kam am Ende doch das raus, was du zuvor gesagt hast.

    Aber okay. Nun ist es ein für alle mal klar.

    Aber sehr interessant dir dabei zuzusehen.

  • Anzeige:
  • Ich kann Marions Beitrag nur zustimmen. Ist für mich immer interessant, was du da machst und auch zeigst wie du das machst.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Blumen!


    Die Nähmaschine ist im Ursprung ja "nur" hochwertigste Feinmechanik und das Herrichten, Reparieren und Instandsetzen dieser macht mir einfach Spaß.

    Dabei muss man nur wenige Grundprinzipien verstehen und umsetzen.


    Zur 138 noch ein paar Worte: Da sie ab Werk nicht mit längeren Nadeln und mehr Nähfußhub ausgestattet wurde, würde ihre Mechanik so natürlich mehr belastet als ursprünglich vorgesehen.

    Wenn man sie als HobbyschneiderIn ein paar Stunden im Jahr so betreibt, wird sie davon keinen Schaden nehmen

    (Die Tatsache, dass so viele dieser teilweise 70 Jahre alten Maschinen noch im Einsatz sind, spricht für die hohe Qualität), aber im gewerblichen Bereich würde ich dann doch eine Maschine nehmen, die ab Werk entsprechend kräftiger ausgelegt wurde.

    Abgesehen davon ist bei vielen, 10 / 11 mm dicken Stofflagen die Gefahr des Verschiebens recht groß, wogegen man dann am besten mit einem Maschinchen mit Nadel- oder Dreifachtransport Abhilfe schafft.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Danke für die Blumen!


    Die Nähmaschine ist im Ursprung ja "nur" hochwertigste Feinmechanik und das Herrichten, Reparieren und Instandsetzen dieser macht mir einfach Spaß.

    Dabei muss man nur wenige Grundprinzipien verstehen und umsetzen.

    Ich ziehe da immer meinen Hut ..so als "Ottonormalnäher"

    Ich hab zwar damals® den Nähmaschinenmechanikern in dem Laden, wo ich gearbeitet habe, immer gerne über die Schulter geguckt. aber ich selbst kann maximal eine Maschine aufschrauben, um innen drin alles mal gründlich sauber zu machen etc.

    Aber solche funktionsverändernden Maßnahmen? Wie gesagt, ich ziehe meinen Hut. Eben weil ich weiß, dass das dann doch nichts ist, was jeder Hinz und Kunz einfach so fertig bringt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Selbstverständlich habe ich mir damals die ganzen Videos über Geschirre nähen angeschaut...und zwar rauf und runter da man sowas ja nicht in Kursen erlernt.

    Mein Schneider hier im Ort sagte mir das man bei der Pfaff den Fußhub erhöhen könnte.


    Ich würde sagen wir brauchen locker 15 mm Fußhub ich erwähnte ja 4 Lagen Softshell plus 4 Gurtband und Schaumstoff zwei Lagen a 0,5 mm.


    kledet ganz herzlichen Dank für´s rumprobieren und zeigen da hast Du Dir sehr viel Arbeit gemacht!!

    Ich habe mit Frank Brunnet telefoniert heute und heraus kam dabei das ich eine Maschine der Klasse 2 brauche. Ein sehr netter und vor allem kompetenter Mensch vielen Dank für die Empfehlung. Momentan schaffe ich es nicht zu ihm zu Fahren vielleicht in paar Wochen mal sehen.


    Herauskristallisiert hat sich wahrscheinlich Global oder Brunnetti mit dreifachtransport.

    LG
    Foxy

  • Ach noch was vergessen...bei DS Leder findet man eine Typical 6-6 die muss anscheinend auch geeignet sein für dicke Sachen? Kann jemand über Typical etwas Berichten?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von der Papierform her passt die Typical 6-6 recht gut, die würde ich mal probenähen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.


    Ich weiß echt nicht, ob es einen Unterschied macht, ob auf der in China produzierten Industriemaschine nun Global, Shanggong, Typical, Texi, Siruba, Sewmaq, Shunfa, Gemsy, Zoje, Juki oder sonstwas draufsteht.

    So viele verschiedene Fabriken, die oft gleich aussehende Maschine produzieren, kann es doch eigentlich gar nicht geben.


    Eventuell wird die erste Wahl (Maschinen mit geringen Toleranzen und sehr leisem Lauf) unter dem Namen X, die etwas lauteren, aber immer noch guten Maschinen unter dem Namen Y und die dritte Wahl, die mehr Spiel, mehr Lautstärke und dementsprechend eine kürzere Lebensdauer hat, unter dem Namen Z verkauft.

    Wobei die dritte Wahl in einem Privathaushalt, in dem sie vielleicht 1 Stunde pro Woche läuft, immer noch viele Jahre nutzbar sein kann, während sie vielleicht bei industrieller Nutzung im Drei-Schicht-Betrieb die Garantiezeit nicht überstehen würde.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • hier


    Ich weiß echt nicht, ob es einen Unterschied macht, ob auf der in China produzierten Industriemaschine nun Global, Shanggong, Typical, Texi, Siruba, Sewmaq, Shunfa, Gemsy, Zoje, Juki oder sonstwas draufsteht.

    So viele verschiedene Fabriken, die oft gleich aussehende Maschine produzieren, kann es doch eigentlich gar nicht geben.

    Wenn ich mich recht erinnere, dann hängen fast alle hier irgendwie mit drin.

    Bestenfalls gibt es noch einen anderen "Großen" in China, dessen Name mir nicht einfällt. Aber irgendwie hängt da alles zusammen. Die werden auch alle in einer Region produziert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Friedafröhlich aus welchem Grund hast Du denn geraten die Pfaff 230 zum Laufen zu bringen? Meinst du das sie die nötige Power für mein Vorhaben hätte?

    Die Überlegung ist diese an einen Industriemotor zu hängen das müsste theoretisch gehen oder?

    LG
    Foxy

  • Friedafröhlich aus welchem Grund hast Du denn geraten die Pfaff 230 zum Laufen zu bringen? Meinst du das sie die nötige Power für mein Vorhaben hätte?

    Die Überlegung ist diese an einen Industriemotor zu hängen das müsste theoretisch gehen oder?

    Grundsätzlich sind diese alten Pfaffs ja solide Arbeitstiere. Bevor ich mir eine andere alte Industriemaschine kaufen würde (also falls du an eine gebrauchte Maschine denken solltest), würde ich erst mal die Pfaff 230 reaktivieren. Einfach, um ein Feeling für diese alten Maschinen zu bekommen.

    "Theoretisch" kann man da auch einen Industriemotor dran hängen. Aber ich würde jetzt nicht unbedingt einen mit 6000 Umdrehungen nehmen. Das überfordert das alte Schätzchen dann wohl doch. Was da die Grenze nach oben wäre, bin ich jetzt aber auch überfragt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,

    als ich angefangen habe, mehr Leder oder sonstige schwere Materialien zu verarbeiten, hat mein Mann mir auch eine Pfaff 230 geschenkt, weil auch meine Bernina manche Nähte nicht mehr gepackt hat. Ich habe aber ganz schnell gemerkt, dass diese Maschine eben auch (nur) eine Haushaltsmaschine ist und ich da auch an ihre Grenzen gestossen bin. Sie ist eine ganz tolle Maschine, keine Frage!

  • Guten Morgen, also Feeling habe ich glaube ich genug für die alten Maschinen:)

    BIs vor 2 Jahren habe ich ausschliesslich auf den alten wie Ideal, Pfaff usw. genäht.

    Daran wird es bestimmt nicht scheitern. Daher ja auch mein Faible für die alten Metallschweinchen.


    Ich lasse mich mal überraschen wenn die Maschine fertig ist wie sie läuft, da die ja dann über den Keilreimen betrieben wird mit externem Motor gehe ich mal davon aus das sie nicht überstrapaziert wird?


    Ich habe mir gestern eine alte Bernina 930 zeigen lassen und bin überrascht wieviel die doch packt! Mehrere Lagen Softshell und festes Gurtband da ging die durch wie nix! Die alten sind einfach unschlagbar.

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Foxy, habe mit Interesse deine Fragestellung und Infos verfolgt. Ich stehe jetzt vor dem ähnlichem Problem da ich jetzt mit meinen H - Pfaffs nicht mehr so richtig weiter komme, da Jeans Säume immer öfter ganz dick sind und nicht mehr so einfach zu bewältigen sind. Auch haben die 1209 und 1215 ein gesegnetes Alter und ab und an Ausfallserscheinungen. Mein Nähma Guru schafft es noch sie am Leben zu erhalten aber wie lange ???? habe schon noch eine Ersatznähma Brother1500 aber die ist nur zum sticken da. Habe gestern meine Pfaff 230 aus der Versenkung geholt, sie hat schon mehr Platz unter den Füßchen aber keinen Obertransport . Wenn man diesen aber gewohnt ist, fehlt der einem schon sehr. Konnte in der Vergangenheit auch auf einen sehr guten Lederschneider zurückgreifen, welcher mir immer auch immer gut geholfen hat aber es ist die Frage wie lange er noch kann ? da er Gesundheitlich angeschlagen ist. Ich werde mich mal an die Firma Busche wenden - Hauptniederlassung in Stuttgart - hat hier in Stockstadt eine Werkstatt - mich mal schlau machen, was die so empfehlen, auch Kostenmäßig. LG Josefa

    3 Mal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Hallo Josefa, dann würde ich Dir vorschlagen Du kontaktierst auch mal Frank Brunnet :) er wird Dir da am besten Helfen besonders da Du ja auch gewerblich nähst? Ich werde aber berichten was mit der Pfaff passiert ich habe nämlich gar nicht überlegt wieviel Füßchenhub wir da zur Verfügung haben...

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja...dumm gelaufen...die Pfaff ist anscheinend nicht höher zu Stellen also der Füsschenhub - max. 1 cm mehr geht da nicht. Am liebsten würde ich die Typical Probenähen aber ich konnte keine in meiner Umgebung finden. Online Bestellen kommt auch nicht in Frage was ist dann eine alternative für uns?

    LG
    Foxy

  • Hallo Foxi, den von dir genannten Händler hatte ich schon vor Jahren, war nicht das gelbe vom Ei. Habe morgen einen Termin bei der Firma Busche hier in Stockstadt bei Hr. Rausch. Berichte dann. LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja...dumm gelaufen...die Pfaff ist anscheinend nicht höher zu Stellen also der Füsschenhub - max. 1 cm mehr geht da nicht.

    Welche Pfaff?
    Es gibt so viele davon ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, du hast drei Pfaffs in deiner Signatur ;)

    Aber ich dachte, die 230 wäre raus. Das ist und bleibt ja eine Haushaltsmaschine!

    Nur, weil man da einen externen, starken Motor dran bauen kann wird sie ja nicht über Nacht zur Industriemaschine. NT Michel rüstet die 260 auf Servomotor um -> klick.

    Die 260 ist von der Mechanik her praktisch identisch mit der 230, nur in der Bedienung komfortabler. Aber es bleibt eine Maschine für leichte und mittlere Materialien.


    Ich persönlich würde dann aber eher Richtung 134, 138, 238 schauen, da dann der Kniehebel dabei ist, den ich gerade beim Geschirrnähen für extrem komfortabel halte und die Mechanik ist insgesamt kräftiger ausgelegt, wenn es doch keine echte Mehrfachtransportmaschine werden soll, wie dir ja schon vielfach empfohlen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hi, ich komme gerade von der Firma Busche. Was gibt es für eine große Auswahl an Industriemaschinen , meine Herren. Habe zuerst mit dem Betriebsleiter ein Fachgespräch geführt d.h. was und für die Maschine gebraucht wird und den Finanzrahmen abgesteckt. Also erstmal keine Neue, da die ab 1500,-€ anfangen. Dann weiter zu den Gebrauchten. Da gab es eine Pfaff 134 , gut gebraucht und leise, damit auch Probe genäht. War nicht schlecht, aber die Füßchenhöhe war genauso hoch wie bei meiner 230 er Pfaff u nd h at mich nicht 100% ig überzeugt. Als nächstes gab es eine sehr wenig benutzte und gepflegte Juki. Ist ein einfacheres Modell wie die 134 aber hat einen Traumhaften Füßenhub. Da kann ich locker meinen Zeigefinger darunter halten :) hat zwar eine Dauergeräusch wenn sie eingeschaltet ist, da ich die nur bei Bedarf, also beim Jeans nähen brauche, wird mich das nicht weiter stören. Preislich war die Pfaff höher als die Juki, auch das war ein Kaufargument und der Kundendienst sozusagen vor Ort = 3 km - so dass ich eben telefonisch die Zusage gemacht habe. SO schnell habe ich selten eine Nähma gekauft. Vielleicht Foxi solltest du auch mal bei der Firma Busche nachfragen. LG Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]