Blick in Reality's Werkelzimmer

  • kledet Das mag ja sein, streite ich auch nicht ab. Deshalb muss ich aber trotzdem kein Fan davon sein.

    Ich wollte die Vorhangschränke nicht anpreisen, sondern nur eine mögliche Erklärung geben, warum diese früher verbreitet waren.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hobbyfee

    Stimmt, war sogar eine mit Kniegelenk...... ;)

    (aber auch die Einzige, eine Zweite gabs nicht mehr :confused: )


    Wenn man dieser so ein schönes Kleidchen verpasst hätte......

    dann hätte man die aufgeschnittenen Beine nicht gesehen, welche von mir zu Untersuchungszwecken (wie das Ganze funktioniert) geöffnet werden mussten. :na:


    War hald einfach neugierig. Konnte also gar nix dafür....

    :pfeifen: :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Barbie habe ich es zu verdanken, dass ich heute so ein tolles Hobby habe. Die wurde nämlich damals schon von mir benäht. Von Mama gab es einen alten Schlafanzug, den durfte ich kaputt schneiden. Ich habe mir die Schlafanzughose genau angeschaut und dann hab ich der Barbie eine Hose genäht, mit der Hand. Nicht sehr professionell, aber es sah ein klitzekleines bisschen nach Hose aus. Oberteil war einfach. Da hab ich einfach ein gekauftes Oberteil als Schnittmuster genommen. Da war auch nichts versäubert und die Handnähte….naja

  • Jaaaa! Die hatte ich auch!

    Ich kann dich beruhigen: Auch ohne investigativen Eingriff hat meine nach einiger Zeit einen fulminanten Meniskusschaden erlitten, die Gelenkreste brachen durch die Haut. Schlimm. Aber sie hat nie geklagt.

    Sie hatte aber auch Glück: Sie war ein sogenanntes Quick Curl Modell. Dadurch hatte sie immer eine aufsehenerregende Frisur. Das hat ihr vermutlich die Kraft gegeben, die große Verletzung zu erdulden, die nie mehr verheilt ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht zu vergessen den Wackelelvis der am Rückspiegel hängt... den hatte ein Autohersteller "etabliert". Wenn ich gerade an meine Fahrt nach und von Kiel zurück denke kann das bei "meinem Digitalfahrer" auch sehr anstrengend sein, dem armen Kerl am Galgen hängend zuzuschauen... <X


    Was der neue Barbiefilm doch so an Renaissance herauf spült... ^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • da gab es mehr Varianten.

    Naja, du hast doch auch "Variantenreich" genäht. Verschiedene Farben der Hosen und dann auch Abwechslung bei den Bündchen. :biggrin:


    Ich finde sie sehr schön und das Enkelchen (und die Mama) sind sehr zufrieden mit den schicken, neuen Hosen. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mittlerweile scheinen doch alle Eltern so tolerant zu sein, dass auch Jungs Kleider und Röcke anziehen können. So sollen die Kinder doch jetzt erzogen werden. Klingt ein bisschen ironisch, aber wenn ich manchmal so Diskussionen, z.B auf Facebook lese, dann denke ich - warum soll man die Jungs heute so erziehen, dass sie auch Mädchen sein können. Wendige Kinder es selbst irgendwann so wollen, dann ist es Ok.

  • Das schon, ich meinte mit Varianten ja auch Kleidchen, Röcke, Trekkings, Shirts mit PlingPling etc.

    Ich hab dich schon so verstanden.

    Da gibt's bestimmt mehr Auswahl. :*


    Irgendwie kann ich da so gar nicht mitreden. Als Meine klein waren hab ich so fast gar nix genäht. Es fehlte mir einfach die Zeit. Und dann kommt hald auch noch erschwerend dazu, das mein Töchterlein einfach keine Kleidchen, Röcke und vor allem schon nichts mit der Farbe Rosa anziehen wollte. Meistens war sie mit ihrem Bruder unterwegs. Auf Bäume klettern und im Sandkasten einbuddeln war immer interessant.

    Also die paar wenigen Kleidchen kann ich an einer Hand abzählen. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ja nur Jungs zu benähen. Stimmt schon, es sind nur Hosen, T- Shirts und Pullis. Aber das kann auch schön abwechslungsreich und bunt sein. Ich bin froh, dass ich nicht nur grau und blau nähen muss, sondern bringe Jungs auch rot, Lila und pink mögen. Sie haben gelernt und leben es, dass Farben für alles da sind. Wobei ich bei den Jungs dann auch entsprechend kombiniere. Flieder mit braun z. Beispiel sieht klasse aus und gar nicht nach Mädchen.

  • Mittlerweile scheinen doch alle Eltern so tolerant zu sein, dass auch Jungs Kleider und Röcke anziehen können. So sollen die Kinder doch jetzt erzogen werden. Klingt ein bisschen ironisch, aber wenn ich manchmal so Diskussionen, z.B auf Facebook lese, dann denke ich - warum soll man die Jungs heute so erziehen, dass sie auch Mädchen sein können. Wendige Kinder es selbst irgendwann so wollen, dann ist es Ok.

    Nee, das muss jetzt nicht sein, dazu erziehen würde ich mein Kind bzw meinen Enkel bestimmt nicht, wenn andere Eltern das so wollen ok, aber man muss ja nicht alles mitmachen. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei uns:

    Enkel A. trägt mindestes einmal in der Woche E.'s Tüll-Tutu aus der Verkleidekiste - ganz einfach, weil er es schön findet :pfeifen: .
    Ich glaub nicht mal, dass das für ihn weiblich konnotiert ist 😉....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, im Moment wird da so ein Hype drum gemacht. Zeigt jemand genähte Sachen für den Sohn und die sind blau, dann kommt gleich - warum nähst du blaue Sachen für deinen Sohn, Jungs können doch auch Pinke Sachen tragen usw. Natürlich können Jungs auch Pinke oder rote Sachen tragen. Meine Schwägerin hat mir damals, als ich mit dem Zweiten schwanger war, einen Pinkfarbenen Strampler geschenkt weil sie sich sicher war wir bekommen ein Mädchen. Den Strampler hab ich meinem Sohn damals auch angezogen.

  • Ähem, ich mochte Rosa, Pink und Lila schon für Mädchen nicht unbedingt, und hab versucht so oft wie möglich andere Farben unterzubringen, also hab ich’s beim Sohn erst recht nicht haben wollen.

    Die Kinder hatten beide viel in rot, grün, blau, türkis, orange, manchmal auch gelb und eben den neutralen Tönen wie grau, braun etc.


    Ähnlich halte ich’s mit rosa Männershirts. Die mag ich nicht… aber ich selber mag auch kein rosa tragen, zumindest nicht das klassische Schweinchenrosa, pink auch nicht. Farben in Richtung Pfirsich, Apricot geht schon mal.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was mir hingegen egal war, ob der Sohn im Kinderwagen mit Blumen lag oder einen rosa, gelben oder Pinkes Nachttopf oder Trinkbecher hatte.

  • Meine Enkelkinder dürfen weitgehend selbst aussuchen, was sie tragen wollen.

    Mädchen E. trägt gerne blau und die ganze pink - rosa - rot - Palette, gerne mit "Glitzer" .
    Junge A. ist es weitgehend wumpe, was er anzieht. An manchen Tagen muss es aber ein Shirt oder ein Schlafanzug von E. sein 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]