Blick in Reality's Werkelzimmer

  • Einen Block probieren, den du schon immer mal machen wolltest?


    Egal was es wird, ich schaue gespannt zu :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau, oder du machst wieder einen Block von den Bären. :herz:

    Der ist in der Planung, aber gestern kam mein Mann mit Arbeitshosen und -Shirts, er meinte da ich ja jetzt mit dem Quilt fertig bin könnte ich ja mal die Sachen flicken und eine Hose kürzen, na denn, da er so geduldig gewartet hat werde ich das zuerst angehen, obwohl ich das nicht so gern mache. ;)

  • Ja was macht man nicht alles. Reparieren ist auch nicht so mein Ding. Aber das geht auch vorbei und dann freue ich mich wieder auf den Bären.:herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin noch dabei.

    Repariert sowie gekürzt habe ich jetzt alles bis aufs Hemd von Sohnemann, das ist aber nur eine Naht.

    So zwischen den Farbwechseln habe ich noch zwei Impfpasshüllen genäht, eine steht noch aus, an die beiden Sachen werde ich am Sonntag ran gehen, da regnets wieder.


    Dann habe ich mit Entsetzen festgestellt, dass in 4 Monaten schon wieder der 1.Advent ist.

    Für Advent/Weihnachten wollte ich mir eingentlich noch einen neuen Türquilt nähen, als Ersatz für den alten, der kaputt ist und mir sowieso im nachhinein nicht so recht gefallen hat, dafür brauche ich ne Idee und werde mal in meinen diversen Heften kramen bzw die Festplatten durchforsten, mal sehen was dabei so raus kommt.

    Es soll ja zwei Tage wieder schönes Wetter geben, da kann ich mich den Hefte raussetzen und den Sonnenschein genießen, bevor es wieder regnet, man muss ja diese kurzen Sonnenstunden ausnutzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, da hast du wieder vollkommen Recht, der Advent ist schon bald wieder :doh: und ich bin noch nicht mal mit meinen geplanten Sommerideen weiter gekommen. Aber noch zwei Wochen, dann hab ich Urlaub, vielleicht schaff ich da noch etwas :denker: oder auch nicht. :tomatenaugen:Mal sehn.


    Wenn du dich mit den angekündigten Sonnenstrahlen ☀️ inspirieren lassen kannst, findest du garantiert in den Weiten deiner Hefte und Festplatte die nötigen Ideen für einen super Türquilt.

    Bin ich mir absolut sicher. :herz:

  • Enkelmädchen hat heute Geburtstag, da sie aber den heute im Phantasialand feiern, wird die Feier mit Oma und Opa nächsten Samstag nachgeholt.

    Ihr Wunsch war noch so ne Faltenleggins wie ich sie schon mal genäht habe, mal sehen ob ich das diesmal schneller schaffe und sie am Samstag fertig ist, passenden Stoff habe ich jetzt, die Schnittteile liegen auf und können morgen zugeschnitten werden.


    Ich muss noch ein bisschen im Nähzimmer aufräumen, damit ich die Overlock und Cover wieder benutzen kann, der Corona Star hatte allen Platz für sich belegt, ich kann noch so aufräumen, nach einem Projekt sieht es wieder aus, als hätten die Vandalen gehaust. :oWarum kann der Stoff den man nicht mehr braucht, nicht von selbst zurück in die Box springen? :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da schick ich doch gleich mal viele liebe Grüße virtuell an dein Enkelmädchen :party::applaus::tanzen:.

    Das mit der Faltenleggins wird, hat ja das letzte Mal auch super geklappt. :thumbup:


    :denker: Tja, das mit dem Aufräumen ist so eine Sache. Nach meiner "NorwegenWohnmobilStickaktion", hats in meinen Zimmerchen ausgeschaut, zum gruseln. :mad:


    Tja, dann aufgeräumt und jetzt mag ich momentan nicht gleich wieder alles wieder verunstalten.:irre: Es ist jetzt alles so herrlich an seinem geordneten Platz. :rofl:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe gerade unter Blitz und Donner zugeschnitten, der Stoff reichte sogar noch für eine Caprileggins.

    Ich meine mich zu erinnern, dass der Wettermann sagte, ab Sonntag soll der Sommer wieder zurück kommen, wenigstens für eine Woche und jetzt gibt es Blitz, Donner und heftigen Wind, Schauer ist auch im anmarsch, hoffentlich wird nicht so wild dramatisch wie der Himmel ausschaut. :skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Wunsch nach einer zweiten Faltenleggins war zwar ziemlich knapp angekommen, aber ich habe es geschafft Falten- und Caprileggins sind fertig, die Geburtstagsfeier kann kommen.

    Ich verstehe nicht wieso ich mir bei der ersten so schwer getan habe, diese hier flutschte nur so und war relativ schnell fertig. :confused:


    Als nächstes habe ich noch die "Sara" von pattydoo noch mal auf dem Schirm, wieder mit Spitze so wie hier, nur anderer Stoff.

    Dann ist mir wieder die "Wintersonne" (fünftes Bild von links) in die Hände gefallen, die ich gerne mal machen wollte, es muss nicht unbedingt was Wehnachtliches sein, was winterliches geht auch.

    Als drittes werde ich den Hexagonbaum als Frühlingsbaum und in größerem Format machen.

    Das ist die richtige Arbeit für Samstag, da haben wir Nähtreff, der fällt leider mit Enkelmädchens Geburtagsfeier zusammen, aber zwei Stunden kann ich noch dort sein, also nehm ich was mit, wofür ich erst mal kein Maschine brauche.


    Meine Janome 7700 (Jg 2011), die ich als Kursmaschine immer mit nehme, macht in letzter Zeit mucken, der Transporteur hängt sich immer aus, ich kann es nicht richten, habe aber keine Lust weiter Geld reinzustecken, da ich mit ihr sowieso nie ganz zufrieden war, schaue ich mich nach einer anderen um.

    Ich habe die BROTHER Innov-is 1800 Q im Auge, da ich mit meinen Brothers sehr zufrieden bin und auch alles an Füßchen zu denen habe, denke ich dass ich damit gut fahre.

    Die 1800 Q alles hat was ich möchte, nur leider keinen Unterfadenwächter, den hat die Janome auch nicht, also werde ich schon so zurecht kommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habs doch gewusst, dass die Neuauflage dir keine Probleme bereiten wird. :*

    Weil ich ja ein neugieriger Mensch bin, hab ich die Brother mal angeschaut. Liest sich sehr vielversprechend und wenn deine Füßchen passen, dann passts doch. :*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Hexagonbaum kam mir so bekannt vor. Habe damals eine Anleitung für ein wesentlich größeres Exemplar aus einer Zeitschrift bei readly gespeichert, als Lidl eine Aktion mit 2 Monaten kostenlosem Zugang hatte.

  • Der Hexagonbaum kam mir so bekannt vor. Habe damals eine Anleitung für ein wesentlich größeres Exemplar aus einer Zeitschrift bei readly gespeichert, als Lidl eine Aktion mit 2 Monaten kostenlosem Zugang hatte.

    Ja, der Quilt misst in Wirklichkeit 58cm x 60cm, leider habe ich nur noch den einen Teil der Anleitung, der andere ist Spurlos verschwunden, ich nehme an dass ich ihn bei meinem Aufräumwahn aus versehen mit entsorgt habe.

    Jetzt muss ich halt schauen wie ich ihn nach dem Bild hinbekomme.


    Kannst du mir vllt sagen unter welchem Titel die Anleitung lief bzw von wer die Anleitung erstellt hat?

    Ich habe Tante Google schon nach Hexagonbaum befragt, aber da gibt sie nur zwei her.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schwierig, ich habe mir damals nur als jpg die beiden Seiten gespeichert wo die Anleitung und das Bild des Baumes drauf sind. Es ist eine deutsche Anleitung zum Thema English Paper Piecing.... Hier ist zumindest das Bild des Baums, weil die Anleitung auf diese Seite für eventuelles Material verweist: https://www.prettyanduseful.co…-a/Apfelbaum:::61_86.html

    Zahlentechnisch: 1/4 Inch Hexagone, 55 braun, 781 grün und wahlweise 27 rot für Äpfel. Vielleicht hilft das etwas weiter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]