BHs nähen ... ich denke ich höre damit auf

  • Ich hatte vor Urzeiten gedacht, vielleicht sollte ich die BHs selber nähen, war damals aber ein echtes Kostebproblem. Geschäfte, in denen man passende BHs bekam, waren für mich damals fast unerschwinglich, oder sagen wir es einmal so, ich dachte, wenn man Massen BHs für unter 100 DM bekommt, muss doch da irgendwo auch einer sein, der passt. Wohlgemerkt, ich habe habe keine besondere Größe eher 0815. Außerdem trug man damals sowieso seltener BHs. Aber man brauchte sie trotzdem.


    Also gedacht, BH nähen muss doch gehen. Scheiterte damals in noch nicht Web komerziell-Zeiten fast an Material. Als ich es dann hatte, jo, geht scho, aber es machte mir keinerlei Spaß.


    Bis heute verspüre ich keinerlei Bedürfnis, da weiter zu machen, sondern genieße den BH-Kauf. Der einzige Kauf, wo ich von Anfang an eine Beratung im Laden mag. Ich habe zwei spezialisierte Geschäfte, von denen ich weiß, wenn ich rausgehe, dann habe ich einen schicken neuen BH, der bestens sitzt und das ist es mir wert.


    Bademoden nähe ich hin und wieder. Aber solange Arena im Werksverkauf die Teststücke, die nicht in die Produktion gingen verkauft, bin ich fein raus. Da sind immer so geniale Sachen dabei, dass viele kopfschüttelnd dastehen und überlegen, warum ging das nicht in die Produktion. Raffinierte Schnitte, so schöne Schnitte, meist ganz anders als das typische Arena-Design und das dann richtig günstig. Da bin ich bestens bedient.


    Fazit für mich: Ich bewundere, wer das näht und wenn schöne Stücke entstehen, vor allem bei Frauen, die eben etwas mehr oder weniger Oberweite haben, aber für mich ist das eher nichts.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Bei mir ist es genau umgekehrt wie bei Cosima: Ich habe einen sehr kleinen Brustkorb, sehr schmale Schultern, einen kleinen Brustansatz und ordentlich Charakter...


    Da einen Bügel zu finden der klein genug, aber lang genug ist und dann das H/I Körbchen auf den kleinen Bügel anpassen... nehme ich größere Bügel, hab ich die Brust unterm Arm... mit den kleineren Bügeln aber oft nicht genug Halt... also ich bins einfach leid, mir so viel Arbeit und Mühe zu machen für enttäuschende Ergebnisse..

    Ich hab ja welche die ich trage, zzt nur selbstgenähte, andere hab ich gar nicht mehr... aber über Jaaahre an einer Passform zu schrauben... das steht in keinem Verhältnis mehr... es kommt nichts rum dabei...


    Nanne Danke dür den Tip mit der Knesebeckstraße /Doppel D

    dort werd ich hingehen und mich betüdeln lassen... yes!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe sehr gerne Dessous, die bisher auch gepasst haben.


    Jetzt muss ich allerdings neu anfangen zu tüfteln, da ich statt 110C auf einmal nur noch 95D habe und mir nichts mehr passt, weder Dessous noch Oberbekleidung.


    Mein Problem ist, dass ich in der Schulter und über der Brust relativ schlank bin, ebenfalls ab der Hüfte. Dazwischen liegt Bauch ;( und somit passen auch keine klassischen Schnittkonstruktionen.


    Jetzt über den Sommer und bedingt durch Corona hatte ich aber auch nicht wirklich Lust mich damit zu befassen, denn wozu braucht man im Moment neue Sachen?


    Ich hoffe aber im Herbst wieder mit viel Motivation zu starten :)

    Liebe Grüße Gabi

  • Jetzt über den Sommer und bedingt durch Corona hatte ich aber auch nicht wirklich Lust mich damit zu befassen, denn wozu braucht man im Moment neue Sachen?


    Ich hoffe aber im Herbst wieder mit viel Motivation zu starten :)

    Bei der Hitze ist es kein Spass sich an etwas neues ranzumachen! Man muß sich ja konzentrieren!:sleeping:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum muss es denn immer entweder oder sein?
    Ich kaufe BHs wenn es gerade paßt und wenn ich Lust habe nähe ich mir welche!

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Passend zum Thema habe ich gerade einen Artikel bei Wunderweib gefunden: wie man den Busen tapet. das werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Dann brauch ich mich gar nicht erst am BH nähen versuchen.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir geht es weniger um das Nähen an sich: wenn ich inzwischen einen verlässlichen Schnitt hätte, dann würde ich den rauskramen wenn ich Bock hab und mal einen nähen, mal einen kaufen...


    Bei mir ist es eher: will ich auf diesen Berg noch weiter aufsteigen: den das bedeutet weitere Anpassungen, Probeteile, dreifach Zickzack auftrennen😅, Schnittmuster zeichnen ...

    Ich kann auch nicht eben mal zu einem anderen SM wechseln... oder mal nen Bralette oder was Trägerloses oder einen Longliner... dazu sind meine Brüste zu groß und zu eigen...


    Also steig ich doch lieber auf Berge, wo die Anstrengung mit Aussicht und einer Gipfeljause belohnt wird.


    Vlt. wage ich mich ja später noch mal ran

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • 3fach Zickzack bei Dessous?


    Man kann Stoff auch mit aller Gewalt töten.


    Außer normalem

    zickzack und eventuell dreigeteilten Zickzack als Deko braucht man bei Dessous keine weiteren Stiche.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 3fach Zickzack bei Dessous?


    Man kann Stoff auch mit aller Gewalt töten.


    Außer normalem

    zickzack und eventuell dreigeteilten Zickzack als Deko braucht man bei Dessous keine weiteren Stiche.

    dreigeteilt meinte ich 😉

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber der trennt sich doch fast allein, wie Gradstich.

    echt? was mach ich falsch? ich hasse es den zu trennen, danach ist alles kaputt egal wie vorsichtig ich bin...

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • echt? was mach ich falsch? ich hasse es den zu trennen, danach ist alles kaputt egal wie vorsichtig ich bin...

    Wie bei Gradstich halt: ca. jeden 5. Stich mit der Stickschere durchschneiden und die Fäden dazwischen mit dem Kopf einer Stahlstecknadel herausziehen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde, solange der Schnitt noch angepasst werden muß, überhaupt keinen dreigeteilten Zickzackstich nehmen. Mittlerweile nehme ich bei meinen Dessous sowieso nur noch den normalen Zickzackstich, das reicht vollkommen aus.


    Zum Probenähen könntest Du doch wasserlöslichen Heftfaden nehmen, statt mühsehlig aufzutrennen, brauchst Du das Teil nur in Wasser legen, trocknen lassen und Du kannst von vorn beginnen. :)

  • Passend zum Thema habe ich gerade einen Artikel bei Wunderweib gefunden: wie man den Busen tapet. das werde ich bei Gelegenheit mal probieren. Dann brauch ich mich gar nicht erst am BH nähen versuchen.

    What?!? :shocked:

    Wie muss ich mir das vorstellen?

    Kinesiotape oder das feste?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich frage mich gerade, ob Männer ebensolche Probleme mit ihren Unterhosen haben, wie wir Frauen mit BH's und ob es dann auch irgendwann Tapes für "das beste Stück" gibt :king:


    Zum Thema trennen :

    Ich nutze dafür auch nur die Stickschere, nehme ebenfalls nur normalen Zickzack bei Dessous und wähle sowohl Stichlänge als auch Stichbreite so, dass die Stiche nicht zu eng werden.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]