Anzeige:

Double gauze begradigen

  • Könnt ihr mir verraten ob es da einen Trick gibt? Ich schneide das Kleid grade um einen Rollsaum zu machen aber es wird irgendwie ständig schief! Muss ich vorher Bügeln denn ich meine hier gelesen zu haben das man DG nicht plattbügeln sollte. Wie kriege ich den Saum unten grade?

    LG
    Foxy

  • Anziehen, abpusten lassen (Du trägst die Schuhe, die Du auch später dazu tragen willst.)

    Kreidelinie durchgehend zeichnen und dann das Messer der Ovi die Kreidelinie abschneiden lassen.


    Das kann durchaus heißen, das das Kleid auf dem kleiderbügel hängend völlig krumm und schief aussieht (meine Röcke scheinen dann vorne immer so 8 cm länger zu sein als hinten. Angezogen ist die Saumlinie wunderbar höhengleich.)


    (Bügeln nur, wenn Du den Welleneffekt des Rollsaums nochmal verstärken willst: Bügeln legt den Double Gauze flach und in voller Ausdehnung hin - wenn der dann gewaschen wird, kraust er sich wieder zusammen.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist doble gauze, es muss nicht grade sein 😉. Der Stoff lebt ja gerade davon das er wellig und nicht perfekt ist. Ein Stoff der Weite braucht und lebendig fällt.


    Ich hab grad 3 Sommerteile aus Musselin genäht und finde den Stoff so klasse für den Sommer.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm er muss also nicht grade sein? Aber ziemlich schief bzw. ungrade sieht komisch aus. Aline was bedeutet abpusten lassen?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt immer noch Rockabrunder. https://de.wikipedia.org/wiki/Rockabrunder

    Die haben einen Kreidepulverbehälter. Das Kreidepulver wird mit Luft durch eine schmale, längliche Öffnung auf den getragenen Rock oder das Kleid gepustet.

    Die Öffnung wird auf gewünschter Saumlänge platziert, und dann wird der Gummiball am Ende der Luftleitung zusammengedrückt: Vorn pustet die Öffnung Kreidestaub raus.

    Damit hat das Teil dann später eine rundum gleichmäßigen Abstand zum Boden.

    Ob das auf dem Bügel dann schief aussieht, ist völlig wumpe. Das muß nur an der trägerin grade sein.

    • Offizieller Beitrag

    mach dir keine Kopp wegen "sieht schief" aus...alle meine Sachen sehen schief aus, wenn ich nicht drin stecken, aber ich hab nen Arsch wie'n 3 Dollar- Pferd...da braucht es mehr Material

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich meinte mit schief aussehen wenn ich es angezogen habe:) also wirklich schief geschnitten nicht wenn es auf dem Bügel hängt

    LG
    Foxy

  • Wenn es abgepustet wurde, kann das nicht mehr schief sein, wenn's angezogen ist.

    Wurde ja angezogen abgelängt.


    Oder Du hast beim abpusten verbogen rumgehangen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aline: sie hat ja gar nicht abgepustet, weil sie das nicht kannte.

    Foxy: ich denke, dass es genau deshalb schief ist, weil du so ein Teil nicht gerade abschneiden kannst, wenn es z.B. platt vor dir auf dem Zuschneidetisch liegt. Besorg dir so einen Rockabrunder und dann klappt das. Ich denke es liegt nicht am Material, sondern eher am Schnitt (bzw. der Tatsache, dass es ein Rock/Kleid ist und kein Hosensaum). Ganz extrem sind z.B. Tellerröcke - da hast du ohne Rockabrunder m.E. keine Chance das gerade zu kriegen.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • smett5 das die TE mit abpusten und Rockabrunder nix anzufangen wusste ist mir durchaus aufgefallen. Weshalb ich dann episch wurd...


    (Und hab für mich mal wieder festgestellt, was für'n komisches Ding ich doch sein muß, das ich sowas zu haben und zu nutzen für völlig normal halte.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • smett5 das die TE mit abpusten und Rockabrunder nix anzufangen wusste ist mir durchaus aufgefallen. Weshalb ich dann episch wurd...


    (Und hab für mich mal wieder festgestellt, was für'n komisches Ding ich doch sein muß, das ich sowas zu haben und zu nutzen für völlig normal halte.)


    Hier gab es kürzlich doch ein anderes Thema mit einem Tellerrock.... da kam ich mir genauso wie ein komisches Ding vor wie Du.

    Ich gebe aber zu:

    Ich habe den Rockabrunder mal von Omma bekommen (die hat generell allen Müll bei uns abgeladen) und er landete für die 10 Jahre in der Ecke in denen ich im Nähkurs war. Dort längte die Schneiderin einen Rock aus der Hand locker ab.

    Mein Rockabrunder ist auch eher zickig, denn er lässt sich nicht richtig auf Höhe fixieren (man muss immer mit einem festen Band nachhelfen). Bis Mama und ich das raus hatten, gab 2-3 Mal einen ungewollten Minirock....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puh, ob ein Nähanfänger wie ich der zum ersten mal in 7 Jahren ein Shirt aus Double gauze Näht wirklich einen Rockabrunder braucht?
    Ich werde nie niemals einen Rock Nähen höchstens ein bodenlanges Kleid und da fällt ja schief nicht auf:saint:
    Jetzt habe ich noch eine zweite Frage und zwar ist dieses Shirt da aus DG gefertigt anders ausgefallen heisst die (Flügel) Ärmel haben zu viel Stoff bzw. fällt der irgendwie anders als Jersey. Die bisherigen Shirts aus Jersey fallen super aber dieses aus DG nicht. Wie verändere ich die Ärmel denn am besten?

    LG
    Foxy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch, auch bei einem bodenlangen Kleid fällt ein schiefer Saum auf. (Und Du eventuell auf die Nase - brauchbare bodenlange Kleider moderner Passform haben so ~ 2 cm Luft zum Boden, damit man sich nicht selbst in den Saum tritt...)


    *grins*

    Ich kürze regelmäßig für einen nicht sehr großen, aber dafür sehr bauchlastigen Herrn die Hemden.

    Er zieht das Hemd an, und dann wird abgepustert...

    Also von daher... auch für Oberteile kann so'n Rockabrunder sinnvoll nutzbar sein.


    (Das Problem von dem nicht auf Höhe bleiben wollen hatte mein Rockabrunder auch. Ich hab's ihm mit 'ner dicken Holzwäscheklammer abgewöhnt.

    Die ist selber höhenverstellbar, verhindert aber, das der Abrunder auf seiner Stange der Erdanziehung folgt. Nach oben ist mir das Ding noch nie abgehaun...)



    Du brauchst 'nen passend zum Stoff konstruierten Ärmel.

    Versuch mal, ob Du den Double eventuell zum Single machen kannst. Wenn Dir das dann nicht zu dünn wird, könnte das dem Fall hinreichend auf die Flügel helfen.


    (Normalerweise... so selten wie ich T-Shirt überhaupt nähe, aber: Meine T-Shirt-Schnitte für Jersey wären mit einem Webstoff - auch einem derart leichtem, beweglichen wie Double Gauze - schlicht nicht tragbar. Ich käm wahrscheinlich noch rein, könnt mich aber nicht mehr gut bewegen.

    Für Webstoffe hab ich andere T-Shirt-Schnitte. Die dann auch für Wirkpique gehen.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]