Nähmaschine für dicke Lagen Stoff gesucht, Pfaff 1209 mit IDT oder andere?

  • Hallo,

    Hi, du hast du dir schon überlegt dass du eine 80 Watt Maschine für Nähgut einsetzen willst was normal mit einer 1500 W Maschine ( Industrie Starkstrom) nähen willst ? wäre genau so als wolltest du mit einen Trabbi einen VW Bus abschleppen :-/ das wird auf Dauer nicht funktionieren.

    das ist etwas übertrieben. Meist haben die alten Motoren 120 bis 370 Watt, die moderen Servomotoren 400 bis 750 Watt.

    Aber ja, es braucht Power to the Bauer, wenn er aufs Feld will.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hm nun bin ich aber völlig verwirrt.


    Wenn ich einen Günstige, kann auch gebraucht sein, nur für dicke Lagen brauche, für welche soll ich mich denn dann nun entscheiden?

    LG


    Fee321

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es kommt auch ein bißchen auf deine Erwartungen an. Mal eine Tasche oder so, das geht mit den Tipptasten - Pfaff einwandfrei. Die videos zu Toyota power fabric machen auch den Eindruck, als ob sie dafür zu gebrauchen wäre - da gibt es hier oder in anderen Foren auch Berichte meine ich über die Maschine. Sie hat allerdings keine Stichlängenverstellung. Da geht nur 4mm, was für sehr dicke Lagen meine ich zu wenig ist. Aber wie gesagt: mal eine Tasche oder Jeans säumen, dafür ist sie bestimmt ok. Wenn du oft z.B. Leder verarbeiten willst oder regelmäßig Taschen nähst - vielleicht noch zum Verkaufen - dann bräuchtest du eine völlig andere Maschine, die den Bereich der Haushaltsmaschinen dann verlässt.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Hallo Fee,

    es gibt viele hundert verschiedene Nähmaschinenmodelle, nimmt man die historischen dazu, sind es tausende.


    Davon sind einige besser und andere gar nicht für deine Zwecke geeignet.


    Du musst für dich überlegen, was du brauchst.

    Reicht der Geradstich oder brauchst du Zickzack?

    Soll es eine tragbare Maschine sein oder hättest du auch Platz für einen Nähmaschinentisch?

    Soll es billig sein oder lieber hochwertig?

    Wie dick werden die Lagen sein, die du zusammennähen möchtest? So bei sechs, sieben Millimeter trennen sich die Spreu vom Weizen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade recht positive Kommentare hierüber gelesen, die interessiert mich:

    Toyota PowerFab17-EU Nähmaschine mit starker Motor für bessere Durchstichkraft, Kunststoff, Grau, B 410mm T 198mm H 294mm


    kennt ihr die?

    Schrecklich, selbst geschenkt würde ich sie zum Schrotthändler bringen.


    Habe sie im Laden Probegenäht, ist schlimmer als Aldimaschinen für 100€.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Hallo,

    Zierstiche brauche ich nicht, Geradestiche und evt. Zickzack, die Maschine sollte schon Lagen nähen, die mindestens dem Saum einer Jenas entsprechen, bzw. 4 Lage bei einer Tasche mit Vlies. Und Platz habe ich genug.


    Ich habe übrigens noch so eine richtige alte Maschine im Keller, welche Marke weiß ich nicht, die so auf einem Nähmaschinentisch standen, gusseisern, aber die nähen ja nur mit dem eisernen Tisch, oder? Da habe ich aber was andere draufstehen, von daher nutzt sie mir auch nix.

    LG


    Fee321

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neue Singer sind Schrott, billige Plastikbomber.


    Mit den altbewährten Singer Maschinen von früher haben die heutigen Maschinen nichts zu tun.


    Du hast doch hier reichlich Rat bekommen, welche alten für wenig Geld in Frage kommen wie auch die Tatsache, dass neue Maschine ab ca. 1500 € vielleicht taugen.


    Und zur Verdeutlichung:


    Eine sehr gute Nähmaschine hat schon vor Jahrzehnten 1-2 Monatsgehälter gekostet. Auch heute bekommt man nichts gescheites neues für 1/5 oder 1/10 eines Monatsgehaltes.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Fee, die Entscheidung kann dir niemand ab nehmen. Da ich 5x die Woche tgl. 6 -10 Std. an verschiedenen Nähmas sitze bez arbeite habe ich überspitzt den obigen Beitrag geschrieben. Ich besitze 8 verschiedene Maschinen von der Pfaff 230 über Cover + Overlock bis Brother 1500 und weis daher gut was eine Maschine leisten kann ohne ihren vorzeitigen Tod herbei zu führen bez teure Reparaturen. Es nützt dir nichts wenn du jetzt eine Maschine anschaffst und bist nachher total gefrustet weil sie nicht das bringt was du dir versprochen hast. Auch ich habe diese Erfahrung machen müssen. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ok, danke. Welche neue Maschine ist denn für dicke Lagen Stoff gut geeignet?


    Liebe Grüße

    Fee321

    Meine Schwiegertochter hat Mönchkütten mit 8 Lagen schwerer Wollstoff mit einer Pfaff Select 4.0 bewältigt

    Einmal editiert, zuletzt von Caleteu ()

  • Hallo,

    das ist etwas übertrieben. Meist haben die alten Motoren 120 bis 370 Watt, die moderen Servomotoren 400 bis 750 Watt.

    Aber ja, es braucht Power to the Bauer, wenn er aufs Feld will.

    Genau. Und Starkstrom ist auch bei Industrienähmaschinen auch nicht immer der Fall .. eher sogar immer seltener

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Ach nein, ich brauche ja einen Antrieb etc., ich werde mir auf Dauer doch was Neues zulegen vermutlich. Leider kann man hier nirgendwo probenähen....

    LG


    Fee321

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    das ist etwas übertrieben. Meist haben die alten Motoren 120 bis 370 Watt, die moderen Servomotoren 400 bis 750 Watt.

    Aber ja, es braucht Power to the Bauer, wenn er aufs Feld will.

    Moin,


    die alten Kupplungsmotoren haben dann aber auch noch Schwungscheiben unter der Haube im Format einer Hantelscheibe. Die dort gespeicherte mechanische Energie hilft über manche Dickstelle hinweg. Servos haben diese Schwingmasse nicht, sondern regulieren die Drehzahl elektronisch nach. Für die gleiche Durchstichskraft benötigt also ein Servo die viellfache elektrische Kraft.


    Auch an der Nähmaschine ist Hubraum nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen ;)


    Gruß

    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Also, als Resultat Have ich mir die Singer Heavy Duty 6335 Denim gekauft, bis jetzt bin ich zufrieden, sie näht wie Butter über die dicken Stellen und ist recht leicht zu bedienen, schauen wir mal, was der Langzeittest dazu sagt.


    Liebe Grüße


    Fee321

    LG


    Fee321

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]