Anzeige:

Coverlock oder zwei einzelne Maschinen? Was habt ihr und warum?

  • Wenn ich ein handwerklich heraus stechendes Teil nähe, hat es einen Blindsaum.


    Ja, auch bei Wirkware.

    Aber bei einem T-Shirt macht man das ja üblicherweise nicht.

    Dort ist die Covernaht der Standard und in diesem Zusammenhang verstehe ich sie dann auch als Nutznaht und nicht als Ziernaht.

    Logischerweise kann die Covernaht auch eine Ziernaht sein. Das kann auch der Geradstich. Aber nach meinem Verständnis bedeutet das nicht, dass die Covernaht dann per se eine Ziernaht ist

  • Wenn ich eine (Webstoff-)Bluse nähe, steppe ich den (unverzichtbaren) Saum mit Geradstich - nicht als "Zierde", sondern aus Bequemlichkeit ...
    Ich geh bestimmt keiner Handnaht aus'm Weg, aber Blindstich an einer Bluse wäre für mich over the top ...
    Insofern ist eine sichtbare Saumnaht für mich keine Ziernaht.
    Cover-Rückseite oben ist für mich allerdings genau das Gegenteil einer Zierde :pfeifen: (weil: sieht dann aus wie (billig) gekauft *duck und wech) :biggrin:...)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit einer Cover kann

    Man keine Schließnähte machen.

    Natürlich kann man mit der Cover Schließnähte machen.

    Der Kettstich ist wunderbar dehnbar und trägt nicht so auf wie eine Ovi-Naht.

    Den nehme ich oft bei Dessous, wenn ich keinen ZickZack nehmen will.


  • Cover-Rückseite oben ist für mich allerdings genau das Gegenteil einer Zierde :pfeifen: (weil: sieht dann aus wie (billig) gekauft *duck und wech) :biggrin:...)

    Da is was dran. Aber so "normalherums" ist da ja auch keine Ziernaht am T-Shirt

    ( was kümmer ich mich eigentlich darum? Ich hab meine Cover vor 2 oder 3 Jahren das letzte mal verwendet ;))

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also sie findet die Nähte einer Coverlock klasse, könnte das auch viel besser brauchen. Sie stellt sich nun vor, ganz am Stoffrand mit der Coverlock zu nähen und damit praktisch etwas wie bei der Overlock zu bekommen. Alternativ ganz nah am Rand zu nähen und den Stoffüberstand notfalls abzuschneiden.


    Natürlich kann man mit der Cover Schließnähte machen.

    Der Kettstich ist wunderbar dehnbar und trägt nicht so auf wie eine Ovi-Naht.


    Also machbar ist das (ganz am Stoffrand mit der Coverlock zu nähen). Aber Geradeausnähen und Geduld sind auch hier vonnöten.


    Ich selber habe schon T-Shirts mit der Cover genäht, als meine Ovi zur Reparatur war.

    Alle Nähte mit dem Kettstich (ginge natürlich auch mit der Nähmaschine), dann mittig zur Naht die Nahtzugaben auseinander gecovert.

    --------
    Sieht gut aus wenn die Naht nicht wär.


    Viele Grüße
    sikibo

  • ich lag mit allem bis auf dem Revolunair-Threading richtig 🤣🙃


    Und Bernina hat in den USA ne Kombi vorgestellt. Es scheint aber noch unklar wann sie nach Europa kommt. Bei der kann die Fadenspannung eingestellt werden. Aber ist nur 5fädig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]