Noch ein Schätzchen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute ein fast vergessenes Maschinchen entdeckt und frage mich nun, wie alt es ist. Es ist eine Veritas. Die Seriennummer beginnt mit einem hochgestellten R 2253846

    Es würde mich freuen, wenn ich so etwas mehr über diese Maschine erfahren könnte. Ich muss sie noch aufpäppeln, bisher fristet sie noch ein sehr trauriges Dasein.

  • Uih. Da werden unsere Maschinenspezialisten bestimmt feuchte Augen und Speichelfluß bekommen! Cooles Teil!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Uih. Da werden unsere Maschinenspezialisten bestimmt feuchte Augen und Speichelfluß bekommen! Cooles Teil!

    naja, für feuchte Augen müsste der Zustand besser sein.

    Und sooo selten sind diese Singer 15 Klone nun auch wieder nicht.

    Ein vorangestelltes R gab es meines Wissens nicht. Die Seriennummer auf dem Bild könnte drauf hindeuten, dass die Maschine im Jahr 1877 in Elizabeth, New Jersey, USA gebaut wurde.

    Wenn es eine Singer wäre, dann könnte das sein.

    Aber 1877 gab es diese Bauform mit Rückwärtsgang bei Singer noch gar nicht.

    Singer hat bis zum 2. Weltkrieg in Wittenberge produziert, wo dann später zu DDR-Zeiten die Veritas Maschinen gebaut wurden.

    Die Veritas-Marke kam aber ursprünglich aus Dresden von Clemens Müller, wie man auch auf der Messingplakette erkennen kann.


    Diese Maschine ist wahrscheinlich +/- 100 Jahre alt.


    Die heute unter dem Namen Veritas vertriebenen Maschinen haben weder mit Clemens Müller Dresden noch mit dem Werk in Wittenberge etwas zu tun, naja außer dem Namen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bemalung oder besser die Details sortieren die Maschine zeitlich in den Jugendstil ein, also Mitte 1.Weltkrieg bis zur Weltwirtschaftskrise 1928/1929. Diese Dekore finden sich ebenso bei einigen Pfaff und sehr prägnant bei den Phoenix Haushaltsmaschinen dieser Zeit.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Lieverling


    Wollte mal nachfragen, ob du schon Zeit hattest für dein Schätzchen? Konntest du sie mittlerweile aufpäppeln ?

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich habe sie grundgereinigt und bin gerade dabei die Fadenspannung einzustellen. Die stimmt einfach nicht. Und dann übe ich das treten. Aber viel Zeit habe leider nicht für sie. Dazu müssen wohl die Kinder erst größer werden. :pfeifen:

  • wieso Zeit wegen Kinder? Steckachse dranbauen, Laufrad für Katzen noch verbinden, Kinder ins Laufband und ab geht's! Spart Dir das Treten und Du hast Zeit mit Nähmaschine und Kindern zusammen.....:king: :daumen:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • genialer Plan. Die Kinder hätten da auch sicher ihren Spaß :biggrin:

  • Und dann übe ich das treten.

    Wenn du mal in meinem Fred vorbeischaust, da habe ich von den Forum-Kollegen/innen eine tolle Anleitung bekommen, wie man das richtig macht.

    Es funktioniert mittlerweile ganz gut :king:

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir hatten im Handarbeitsunterricht in der Schule Nähmaschinen zum Treten - also mit Tret-Antrieb. Damals hatte ich den Dreh ziemlich schnell raus. Also, mit Zutrauen loslegen. Das klappt schon.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir hatten im Handarbeitsunterricht in der Schule Nähmaschinen zum Treten - also mit Tret-Antrieb. Damals hatte ich den Dreh ziemlich schnell raus. Also, mit Zutrauen loslegen. Das klappt schon.

    Viele Grüße,

    Margit

    Ich scheine da nicht so wahnsinnig begabt zu sein. Mal geht es vorwärts, mal rückwärts. Mein 4-Jähriger bekommt es gut hin, kann aber entweder Treten oder schauen, er ist noch zu klein. :pfeifen::biggrin::herzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich ist das mit dem Treten ganz einfach.

    Du stellst Deine Füße diagonal auf das Trittbrett. Linken Fuß nah bei Dir und rechten Fuß weiter weg oder umgekehrt je nachdem ob du Links- oder Rechtsfüßerin bist. Dann drehst du das Handrad in die richtige Richtung und nimmst den Rhytmus mit den Füßen auf. Schon läuft die Nähmaschine.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • ok, ich muss das unbedingt nochmal üben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich scheine da nicht so wahnsinnig begabt zu sein. Mal geht es vorwärts, mal rückwärts. Mein 4-Jähriger bekommt es gut hin, kann aber entweder Treten oder schauen, er ist noch zu klein. :pfeifen::biggrin::herzen:

    Passiert mir auch noch ab und zu :eek:


    Mein Mann kann es auch besser :o

    Liebe Grüße,

    Karina

    standing still is a step backwards

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]