Anzeige:

Starke Nähmaschine mit Nutzstichen gesucht

  • Hallo,

    Ich suche eine Nähmaschine, die viel Kraft hat, dicke Stoffe und durch viele Lagen von Stoffen nähen kann, einen Geschwindigkeitsregler zusätzlich zum Pedal hat und einfach zu bedienen ist.
    Ich brauche nur Nutzstiche.


    Kann mir jemand etwas empfehlen?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Hallo,

    kannst du das konkretisieren?

    Für manche ist ein 40er schon ein dickes Garn, für andere erst ein 15er.

    Dementsprechend müssen die Nadelstärken passen. Eher 110er oder eher 180er Nadeln

    Welche dicken Stoffe und wie viele Lagen davon werden es werden?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pferdedecken, Nylonhalfter, solche Dinge möchte ich reparieren können. Ich glaub ein Garn bis 20 muss die können mit entsprechender Nadel.

  • Und was darf sie kosten? Eine neue mit Möglichkeit zum Service oder kannst du selbst „schrauben“? Wie gut kannst du schon nähen?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pferdedecken, Nylonhalfter, solche Dinge möchte ich reparieren können. Ich glaub ein Garn bis 20 muss die können mit entsprechender Nadel.

    Dann bist du m.M.n. im Bereich der Industriemaschinen angekommen.

    Aber muss es wirklich 20er Garn sein? Ich denke, dass auch dünneres Garn für diese Dinge ausreichen würde.

    Dann kämst du wahrscheinlich mit 100-120er Nadelstärke aus und wieder in den Bereich der Haushaltsnähmaschinen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo Tanja,

    Ich nähe seit meinem Textiltechnik Studium, hab es aber schnell abgebrochen. Seit 7 Jahren. Mit der Nähmaschine meiner Mutter. Pfaff Hobby. Die ist ständig kaputt. Nadeln Brechen ab, selbst Masken will sie aktuell nicht mehr nähen. Habe mal mit einer Nähmaschine mit Geschwindigkeitsregler genäht, die war super. Meine Dosierung des Pedals ist nicht gut und dann näh ich nicht gerade. Hab auch noch eine 50jährige Elna aber das Kniehebelgas geht noch weniger klar.
    Kostenpunkt, so günstig wie möglich aber mit guter Qualität. Zumindest mit weitem Werkstattnetz. Die Qualität ist wichtiger als der Preis. Aber bin immer noch Studentin, also mehr als 1200€ geht (erstmal) nicht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo Kledet,

    Mit Industriemaschinen liebäugel ich schon, aber dafür hab ich keinen Platz.
    Ich weiß nicht was sonst so für Nylonhalfter benutzt wird. Die Pfaff Hobby meiner Mutter schafft es nicht. Die hat auch nicht geschafft eine Filztasche zu nähen.

  • hallo Kledet,

    Mit Industriemaschinen liebäugel ich schon, aber dafür hab ich keinen Platz.
    Ich weiß nicht was sonst so für Nylonhalfter benutzt wird. Die Pfaff Hobby meiner Mutter schafft es nicht. Die hat auch nicht geschafft eine Filztasche zu nähen.

    Wann war die Maschine zum letzten Mal zur Wartung?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Pfaff Quilt Expression 720 und bin sehr zufrieden. Die hat eine sehr gute Durchstichkraft, finde ich. Sie kommt auf jeden Fall problemlos durch sehr viele Lagen Jeans. Ist aber etwas teurer, weiss nicht genau wie viel sie in D kostet, da ich nicht aus D komme.

    Herzlichen Gruss

    🧵 KiOny :raddrehen:

  • Wann war die Maschine zum letzten Mal zur Wartung?

    Nein, lasst es. Die Pfaff Hobby wird auch durch Wartung nicht viel besser, das lohnt bei den Modellen meiner Meinung nach nicht. Vielleicht mal zum Repaircafe gehen.


    Bei dem Budget würde ich noch einen Monat sparen und evtl. eine Janome MC 6650 P oder vielleicht sogar 6700 bzw. die Elna 720Pro nehmen.

    Das 6650 Messegerät ist schon fast im Budget, vielleicht gibt es auch noch einen Händler, der eine ganz junge Retoure da hat.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grundsätzlich finde ich für das, was du aufzählst, eine Industriemaschine oder eine Art Schusternähmaschine besser. Ich kann nur für die normalen Haushaltsmaschinen sprechen, da fällt mir spontan die Bernina 325 oder 335 ein. Ich würde sagen, mehr Durchstichskraft wirst du in dieser Preisklasse nicht bekommen (bei den Haushaltsmaschinen).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Willst du Larinja die Sachen häufiger nähen oder nur mal wenn etwas kaputt geht?

    Bei Häufiger, kommt eigentlich nur eine Industriemaschine in Frage, weil die Haushaltsmaschinen dafür auf Dauer nicht ausgelegt sind.

    Ich denke bei solchen Näharbeiten wie du sie beschreibst immer an die guten alten Eisenmaschinen. Wenn nur der Geradstich benötigt wird eine Pfaff 30 oder eine Singer 15. Soll es auch der ZickZack sein eine Pfaff 130, 138 oder Singer 206. Die Anker RZ oder Gritzner VZ gehen da auch noch zu. Aber das sind halt auch NUR Haushaltmaschinen für die gelegentliche Arbeit mit schweren Sachen.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Pferdehalfter ... das möchte ich meiner Elna excellence 720 pro nicht zumuten.

    Nicht, wenn das ein Halfter zur Zierde sein soll.

    Und schon zweimal nicht, wenn das ein funktionsfähiges Teil von Halfter sein soll. (Da hängen 50 kg Pferdekopp und 600 kg Pferd dran - und die Zugkraft muss das halten.)

    Dafür braucht es passendes Material - auch und gerade bei Garn und Stichlänge, da wird man mit 'ner Haushaltsnähmaschine, wenn überhaupt nur sehr kurzfristig glücklich.


    Und alle halbe bis Jahr 'ne neue Maschine für anderthalb bis zweitausend Euros schrotten... dann lieber einmal und was für solche Sachen konstruiertes kaufen.

    Und das heißt dann Industrie - Sattler-/Schuster-/Gürtler-Maschinen.


    Btw. sind spezialisierte Industriemaschinen für solche Einsatzgebiete auch nicht zwingend teurer als Haushaltsnähmas - aber eben für bestimmte Belastungen optimiert. Das zahlt sich aus...

    (Und in die Maschinen passen dann auch Nadeln, die durch das Material durchgehen. Ohne sich dauernd zu zerbröseln.)

  • Aline
    als Pferdewirtschaftsmeisterin stimme ich dir zu, was den Sicherheitsaspekt angeht:
    Halfterreparaturen sind genauso sicherheitsrelevant wie Bremsenreparaturen am Auto.
    Das geht m.E. nur mit richtigem Sattlergarn - entweder mit der Hand oder eben mit einer Sattlermaschine.

    ...und als Hobbyschneiderin ebenfalls: Meinen durchaus tüchtigen Maschinen würde ich solche Jobs nie im Leben zumuten.

    Da würde es deutlich billiger, einen Handwerksbetrieb mit den Reparaturen zu beauftragen, als hochwertige Haushaltsmaschinen vorhersehbar zu schrotten :cool:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]