Anzeige:

F/S 2020 - wir nähen für Erwachsene (keine "Hygiene-Artikel" ☺!)

  • Am PC oder am Mäusedisplay?

    Am großen Bildschirm sehe ich fünf vier Punkte: einen im Endpunkt des Brustabnähers, darunter dann zwei und darunter dann noch einen.

    Weiter links ist dann auch noch einer ein Fliegenschiss auf meinem Display.

    beides. Hab es sogar vergrößert. Muss an meiner Brille liegen.

  • Sony-Maus

    wegen der nicht abgenähten Abnäher ;) :

    Was hast du denn mit der Mehrlänge im Vorderteil gemacht?
    Einfach unten weggeschnitten?

    Zur Not kann man das machen, noch schöner würde die Bluse vielleicht sitzen, wenn du das Vorderteil auf der Höhe des Abnähersauf der Nahtzugabe um die Mehrlänge einkräuselst ...

    Da war eine Mehrlänge?! =O Ich hab unten das Jerseybündchen dran und gut 8) Es sitzt eher hinten länger als vorne, was mir aber recht ist, ich präsentiere ungerne meine nackten Rücken - oder mehr -vor Patienten, weil das Unterhemd rausgerutscht ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Moin ihr Lieben,


    Ich habe mir gestern ein Shirt von der Schnittmusterlounge genäht. Ich war von der sehr detaillierten Anleitung der Anpassungen sehr positiv überrascht.

    Im Schnittmuster ist der (konstruierte) Brustpunkt mit eingezeichnet.

    Verlegung von Abnähern ist beschrieben etc.


    Ein Foto konnte ich noch nicht machen.


    Es saß aber recht figurnah. Ich versuche Mal nachzudenken ob ich mehr hätte anpassen müssen oder das Ergebnis so lasse.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab das Neckholder-Top und das Sommerkleid fast geschafft, mit ersterem bin ich nicht ganz so glücklich, weil das Gummiband umschlagen nicht so richtig gleichmäßig gelungen ist.

    Beim Sommerkleid muss ich noch zuende säumen und dafür neues Garn bestellen.

    Auf jeden Fall war ich fleißig im Urlaub und hab im Sommer was zum Anziehen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt das und ich finde die Ausschnittform auch so schön. Hilfe, vielleicht doch mal wieder ein Ausdruckschnittmuster mit Klebeorgie für mich?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt das und ich finde die Ausschnittform auch so schön. Hilfe, vielleicht doch mal wieder ein Ausdruckschnittmuster mit Klebeorgie für mich?

    das Schnittmuster war gut gemacht und sowohl als A0 (plottfähig) als A4 klebbar (wahlweise auf Stoß oder mit Überlappung)


    Und es lassen sich nicht benötigte Größen ausblenden oder Nahtzugabgen mit einblenden.


    Fand ich schon gut gemacht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • der Ausschnitt ist toll, bei mir wären schon tiefe Einblicke möglich. ;) Bei dir sitzt das richtig gut.


    Keine Kritik...ich hab selber das Problem bei Daddy...warum bilden sich Falten am Ärmel und wie korrigiere ich das? Bei Daddy hab ich das hinten.

    Mit dem Schnittmuster ist super.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    so, jetzt kommt der AvD-Kommentar:

    Dein Gesicht hat eine ovale Form.

    Der Ausschnitt ist auch im weitesten Sinne oval.

    Wäre er an beiden Seiten mehr Richtung Schulter, würde dein Gesicht nicht in die Länge gezogen, weil die vertikale Linie gebrochen würde.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    so, jetzt kommt der AvD-Kommentar:

    Dein Gesicht hat eine ovale Form.

    Der Ausschnitt ist auch im weitesten Sinne oval.

    Wäre er an beiden Seiten mehr Richtung Schulter, würde dein Gesicht nicht in die Länge gezogen, weil die vertikale Linie gebrochen würde.

    Häh?


    Ich dachte Nina meint die Falten am Arm?!


    Ich vermute mein Oberarm ist stärker, als im Schnittmuster vorgesehen. (Wie ich das ändere weiß ich noch nicht.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm. Ich finde das schwierig …

    Du schreibst, dass du es „fast zu eng“ findest – in Abgrenzung zu „figurnah“.


    Ich finde auf jeden Fall die Ärmel zu eng. Dadurch sieht es für mich schon ein bisschen „verunglückt“ aus.

    An der Weite oder Enge am Leib mach ich mal ein Fragezeichen hin. Unabhängig von einem „du kannst das gut tragen!“ – das kann eine ja anderen immer ganz prima versichern … ich persönlich weiß nicht, ob ich mich trauen / mich darin wohlfühlen würde, wenn es meines wäre.
    So, wie es jetzt ist, wäre es für mich als Unterzieh-Shirt ganz toll.


    Für das konkrete Shirt ist die Frage, was du noch ändern magst. Und auch: was du noch ändern kannst – hättest du noch Stoff, um die Ärmel nochmal zuzuschneiden? (Na gut, was dranflicken, unterm Arm, geht unter Umständen auch.)


    Und Nannes Kritik mit der Ausschnittform: ich finde, sie hat recht. Ich wäre so nicht drauf gekommen … aber hier könntest du am allerschnellsten eine Verbesserung ausprobieren: Einfach den Ausschnitt breiter machen. Und falls er dir dann zu groß ist, dann bastelst du eben wieder einen Einsatz rein – Ausschnitt breiter oder kleiner, Hauptsache, du unterbrichst die Linie.

    Es könnte sein, dass eine Veränderung am Ausschnitt so viel „bringt“, dass die anderen Punkte gar nicht mehr besonders auffallen.


    Zum Ärmel – Armausschnitt, Ärmelkugel, Form der Ärmelkugel: deine Schultern sind etwas gerundet und dann hast du einen netten Bizeps (den finde ich wirklich gut!!!). Das macht es etwas schwierig, den Schulterpunkt zu bestimmen.

    Evtl. wirkt es stimmiger, wenn du den Schulterpunkt näher am Hals festlegst – und dann natürlich erst recht den Ärmel / die Armkugel weit genug schneidest, gerne eine relativ flache Kugel.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

    • Offizieller Beitrag

    das mit der Ausschnittform war mir überhaupt nicht bewusst.


    Und bei den stärkeren /muskulöseren Oberarmen habe ich noch keine Ahnung, wie ich das Anpassen soll.

    In dem Bereich bin ich noch absoluter Dummie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also hinsichtlich Schulterpunkt und Ärmel könnte man wirklich etwas machen.

    Aber beim Ausschnitt wäre ich vorsichtigt. Sonja, hat ein leicht längliches Gesicht, das aber auch durch die Haare so unterstützt wird. Aber es ist kein richtig längliches Geischt, im Gegenteil im unteren Teil eindeutig rund. Unterhalb der Nase Ohren und vor allem das Kinn. Ich wäre da sehr vorsichtig, vor allem auch bei dem Kinn, den Ausschnitt runder zu machen.

    Ich habe das nämlich selbst, wobei Sonjas Nase noch besser ist, denn ich habe da auch noch dieses Kindchenschema darin. Ich hatte glaube ich schon mal erzählt, dass ich früher zu Teenagerzeiten etwas gemodelt habe und das ist in der Realität ganz anders als bei Heidi Klum. Da wird man nämlich vermessen, gerade das Gesicht, einem genau brutal gesagt, was passt, was nicht, was man machen kann, was nicht, was man beachten sollte und Sonja hat eben runde Bereiche und ausgerechnet da, wo ist auf den Ausschnitt treffen. Also ist runder Ausschnitt nicht ideal.

    Klingt nicht nett, wenn man gesagt bekommt, man hätte eine Kugel mit Beule oben als Kopf, von der Farbe her schöne Augen, aber sie wären besser, wenn sie etwas größer wären. Dann Kartoffelnase mit Kindchenschema. Wenn man dann entsetzt dasitzt und sich fragt, warum wollen die dann überhaupt mit einem zusammenarbeiten, kommt vielleicht noch so ein netter Kommentar wie, man könne viele Jahre sehr glücklich sein, weil man immer jünger geschätzt wird, aber irgendwann mit zu viel Falten kann das dann auch witzig aussehen.

    Egal, zurück zum T-Shirt:


    Außerdem ist der Ausschnitt nicht richtig länglich, sondern hat eine Tropfenfom, der zieht nicht so arg nach unten.


    Ich finde solche Hinweise wie Ausschnitt breiter machen und wenn er dann doch zu breit ist Einsätze reinbasteln. Wie sieht das denn aus?

    Also wenn es nun ein Testnähen wäre ja, aber nicht bei einem Stoff, der einem gefällt und anziehen will.


    Ich finde das T-Shirt gut tragbar, klar man kann daran arbeiten, aber das würde ich mit einem Teststück machen und wenn das dann so ist, wie ich es will, schauen, was man davon auf das hier gezeigte übertragen kann, bevor man das T-Shirt hier und den Stoff eventuell verstümmelt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]