Neues bei Vlieseline - Style Vil Fix

    • Offizieller Beitrag

    Diskussion zum Artikel Neues bei Vlieseline - Style Vil Fix:

    Zitat
    Eine weitere Neuheit, die es leider noch nicht durch die Präsentation auf der h&h geschafft hat (weil diese 2020 verschoben werden musste), umfassend bekannt zu werden, gehört zum Programm von Freundenberg. Dank eines Musters und schöner Produktfoto kann ich zeigen, was wir in Zukunft nutzen können.
  • Anne Liebler

    Hat das Label Produkte - REKLAME hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Überflüssig, da man den Stoff über den Schaumstoff spannt.


    Fest gebügelt oder geklebt wird eine Tasche weniger Stabilität im Körper haben.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kommt sicher darauf an, für was man es verwendet.

    Wofür, außer für Taschen und Utensilos, sollte man es verwenden?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...der Preis ist aber ganz schön happig, finde ich ...
    Aber mir eigentlich egal, ich glaube nicht, dass ich das brauche :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ...der Preis ist aber ganz schön happig, finde ich ...

    War auch mein erster Gedanke. Fast 5€ mehr pro qm für so ein paar Klebepunkte sind schon arg viel. Da nehme ich für den Fall, dass doch mal was zum aufbügeln sein sollte lieber weiter mein Odiff 606. Mal ganz abgesehen davon mag ich diesen Schaumstoff nicht in Taschen, geschweige denn Kleidung, haben.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin da auch eher der Typ "lieber flexibel bleiben" und nehm das alte Style Vil. Wenn ich es doch mal nicht einnähen könne, gibts ja noch den Sprühkleber von Prym, der trocknet und dann gebügelt wird, der ersetzt locker so eine Klebeschicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne das ich jetzt ein "Lied singe, weil ich ein Brot esse", möchte ich sagen, dass dieses (und auch die Vorgänger Angebote ohne Haftmasse) Produkt ein Material ist, dass man nicht als Meterware in Menge zu Hause hat. Es wird Projektbezogen bestellt und genutzt und dann kann man schon auch mal kleine Mengen bestellen, was preislich dann anders berechnet wird.

    Zudem denke ich, werden Angebote aufgrund von Nachfragen erstellt und wahrscheinlich wurde genau diese Haftmasse - die eine ganz und gar gleichmäßige Verbindung mit dem Untergrund bringt - gewünscht. Man könnte auch - weil viele Wege nach Rom führen - Vliesofix als Zwischenlage nutzen wenn man die Gleichmäßigkeit wünscht. Ob das dann preislich anders ist oder das Verwenden von Sprühzeitkleber günstiger wäre, ist spekulativ. Man kann nutzen, was man hat - so es sich in den Vorräten befindet.

    Als Vorteil sehe ich, dass die Fixierung in der Naht durch das Aufbügeln entfallen kann, was diese dann wieder dünner macht - vor allem wenn man anschließend das Stück wenden muss kann das sehr hilfreich sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich ist ein Knackpunkt, dass in Geschäften vor Ort viele der Sachen einfach nicht zu bekommen sind. Wenn ich das dann online bestelle, kommen, wenn ich wirklich nur nach Bedarf kaufe, immer noch die Versandkosten dazu und dann wird es wirklich teuer.


    Außerdem, für Taschen nehme ich kaschierten Schaumstoff aus der Autoindustrie und bin dann bei 3-6 Euro pro Meter ja nach Dicke und Kaschierung bei mindestens 1,50 Meter Breite, geliefert auf Rolle, auch wenn es nur 1 Meter ist. Da benötige ich aber keinerlei Klebefixierung.


    Für andere Sachen, wenn irgendwo den Körper bedeckend, würde ich dann schon mehr den Freudenberg-Material vertrauen, aber nur, wenn ich es vor Ort bekäme und da meine ich nun auch einmal Innenstadtbereich München außerhalb von Corona.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • (Für BHs braucht man keine Klebeseite.

    Das ist 'ne Näherei mal komplett ohne Bügeleisen. Also braucht's da auch kein Laminat mit Klebeseite.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Du hast völlig recht rufie, es gibt viele Produkte nicht im stationären Handel.

    Erschwerend 2020 ist, dass Neuheiten nicht auf der h&h präsentiert werden konnten und Händler nicht Alles, was an Produkten der vielfältigen Lieferanten und Hersteller angeboten wird, einkaufen (wollen oder können).

    Insofern ist es erst einmal nur einer Information - das gibt es NEU und wenn es Hobbyschneider*innen gibt, die es als Sinnvoll erachten, das jeweils neue Produkt zu probieren, kommt es zu mglw. vermehrter Nachfrage, die dann die Einkaufsbereitschaft des Handels verstärkt.


    Es ist nie eine Nötigung oder ein Hype für eine Neuheit, die ich erwecken möchte. Es geht um sachliche Information und dann kann Jede*r überlegen und entscheiden.

  • Anne Liebler wie dein letzter Satz sehe ich es auch und habe mich auch nicht zu etwas genötigt gefühlt.


    Nur habe ich manchmal auch das Gefühl, und das meine ich nun unabhängig von Vlieseline hier, dass Hersteller oft nur das Feedback von ihren Anbietern aufnehmen. Ich die Vorstellungen hier einerseits als Information für uns und das ist wunderbar, denn sonst bekäme man viele Sachen vielleicht gar nicht mit.


    Ich sehe das aber auch als eine Möglichkeit, dass Firmen eben in Foren und anderen Social Media Rückmeldungen bekommen für ihr weiteres Vorgehen.


    Aus den Postings hier lese ich nun, dass vielen nicht ganz klar ist, wo der Vorteil gegenüber dem Vil ohne Fix liegt.


    Beispielsweise Taschen: Material wird geschmeidiger, wenn nicht aufgebügelt.

    Wo sieht Freudenberg den Vorteil? Sie haben das Produkt getestet, vielleicht lässt sich das mit einem Videoausschnitt darstellen.


    Beispielsweise Schulterpolster: Es mag Sinn machen, Schulterpolster an Stellen zu fixieren, aber doch nicht komplett großflächig und geklebt statt eingenäht. Oder soll es beim Aufbau von Schulterpolstern helfen - also statt das Schulterpolster zu konfektionieren. Das könnte ich mir vorstellen, nur wie viele Näherinnen machen das und nehmen nicht fertige Schulterpolster, die sie dann ggf. noch etwas anpassen?


    Ich habe nun noch einmal bei Freudenberg selbst geschaut, da steht aber auch nicht mehr, bei Vorteile des Produkts gar nichts und wenn ich mir den Löwen anschauen, zu dem es dann eine Bastelanleitung gibt, wird mir das auch nicht irgendwie klar.


    Ich bin offen für alles und würde mich freuen, wenn man mir nun Einsatzmöglichkeiten aufzeigt, in welchen Fällen ich den Kauf des Produkts überlegen sollte.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auch wenn ich für mich bei Style Vil bleibe, es gibt doch auch Vorteile von Style Vil Fix. Neulich hab ich einen Rucksack genäht, bei dem das Futterrückteil mit Style Vil versehen werden soll. Es wird 1 cm kleiner zugeschnitten und dann auf dem Stoff festgesteppt. Das ergibt aber dann eine teils sichtbare Naht. Ich habe stattdessen das Style Vil in 5 cm Abstand aufgesteppt. Aber dabei hat sich die Fläche des RT verkleinert. Ich hätte also besser das RT erst gesteppt und dann zugeschnitten.

    Hier wäre die Klebeschicht praktisch gewesen. Wenn ich es hier gehabt hätte.

    Also, es wird sicher Leute geben, die was damit anfangen können. Nicht jedes Produkt muss für die breite Masse geeignet sein.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anne, wie viel man lagert ist relativ.


    Ich benutze ja Soft and Stable, weil das wirklich besser ist als Style Vil.


    Und obwohl es deutlich teurer ist, kaufe ich davon immer 3 Meter auf einmal.


    Eine Tasche frisst viel Material, und da bringt es mir nichts wenn ich spontan eine Tasche nähen möchte, und erst auf Einlagen warten muss.


    Von gängigen Bekleidungseinlagen kaufe ich auch immer gleich 3-5m, wenn ich mehr dass das Reststück unter einem halben Meter ist.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bügeleinlage kaufe ich rollenweise, noname, für ein Zehntel des Freudenberg-Preises.

    Bisher immer Top-Industriequalitäter erwischt :biggrin: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Devil's Dance , Einlage für Sachen aus Grubenhemden (eine feine Gewebeeinlage zum leichten stabilisieren des recht lockeren Gewebes) habe ich sogar als 10m Stück gekauft.


    Meine Lieblingseinlage hat Folhofer leider nicht mehr im Program :(

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]