Anzeige:

Neues bei Vlieseline - Style Vil Fix

Seit Herbst 2015 schon gibt es Style Vil Style Vil - ein Material mit Schaumstoffkern von Vlieseline zur Nutzung von und für Hobbyschneidern*innen.

Das neue Style Vil besteht genau so aus einem Schaumstoffkern, der beidseits mit einer Gewirkschicht ummantelt ist, aber nunmehr auf einer Seite eine Haftmasse besitzt, die es ermöglicht, das Style Vil vor der Verarbeitung zu fixieren.



Vielleicht erkennt ihr im unteren rechten Bereich des Bildes das leichte Glitzern? Das ist die Haftmasse, Um sie zu aktivieren nutzt man ein feuchtes Tuch und die Einstellung zwei Punkte am Bügeleisen (Mittlere Hitze). Gebügelt wird Schritt für Schritt - d.h. absetzen, ca 12 Sec. warten, anheben und an der nächsten Stelle absetzen. Ggf. sollte man das Tuch neu befeuchten und nach dem Bügeln ist es immer wichtig, die Haftmasse abkühlen zu lassen ohne Bewegung, damit die Verbindung wirklich dauerhaft ist.

Freudenberg sagt in einem solchen Fall immer:


Quote

Wichtiger Hinweis zur Verwendung

BITTE FÜHREN SIE VOR VERARBEITUNG DER PRODUKTE ANWENDUNGSTESTS DURCH.

Gewaschen können Produkte, die mit dem Sytle Vil Fix verarbeitet worden sind mit einer Temperatur von 30 °. Die Zusammensetzung ist 53% PES, 47% PU und das Gewicht beträgt 235 g/m². Breit liegt das Vlies 72 cm. Es ist leicht und formstabil. Als Verwendungsmöglichkeiten werden angegeben:



Quote

Für kreative Nähverarbeitungen mit dreidimensionalen Effekten; zur Polsterung von Schutzhüllen für Mobiltelefone und Brillen sowie zur Stabilisierung von Taschen, Bekleidung (z.B. Schulterploster), Kappen, Hüten etc. Alle Stoffe.

Damit wir uns kreative Nähverarbeitungen nicht nur theoretisch vorstellen müssen, habe ich mit der Genehmigung diese Bilder zu zeigen, von Jeannette Knake Fotos bekommen, die uns Lust machen können, die Neuheiten (hier die neuen Volumenvliese) auszuprobieren.

Ich sage ausdrücklich Danke für die Bilder, die nicht nur in der Osterzeit zeigen, welche Ideen umsetzbar wären.


(c) Bild J. Knake 2020

Style vil Fix


(c) Bild J. Knake 2020

Style vil Fix und rückseitig R80


(c) Bild J. Knake 2020

Sitzkissen stylevil fix und R80, Rückenkissen R200

Eine weitere Idee, die wir Alle nachmachen könn(t)en, ist hier zu sehen: Wandbild Löwe


Der UVP für das neue Style Vil Fix beträgt 16,90 €.

Ausprobieren?




[Werbung wegen Produkt und Markennennung, sowie Link zum Kooperationspartner]




Hersteller:

Freudenberg Performance Materials Apparel SE & Co. KG

Vertrieb Vlieseline

69465 Weinheim


Mehr Informationen zu Vlieseline von Freudenberg?

    ...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]