Anzeige:

Neues bei Vlieseline - R 80 und R 200, die Vliese aus 100 % recyceltem Polyester

Das R im Namen steht für Recycling und die Zahl dahinter für das Gewicht pro Quadratmeter. Beide Vliese sind thermoisolierend, oder wie ich es formulieren würde - sie halten warm.


R 80 und R 200 Bild: Anne Liebler


Wie auch immer wir uns die Nutzung vorstellen, die reinen Produktdaten sind erst einmal wie folgt:


R 80 ist ein leichtes Volumenvlies mit einem Gewicht von 80 gr / m2. Die Breite liegt bei 150. Gewaschen werden kann es bis zu einer Temperatur von 60°.

Genäht werden kann es von Hand oder mit der Maschine.

Der UVP liegt bei 9,95 €.

Ausprobieren?


R 200 ist ein schweres Volumenvlies mit einem Gewicht von 200 gr / m2. Die Breite liegt bei 155 cm. Waschbar ist das Volumenvlies bis 40 °. Auch dieses Vlies kann mit Hand oder der Maschine genäht werden.

Der UVP liegt bei 15,40 €.


Als Anwendungsgebiet wird bei beiden Neuheiten angegeben:

Zitat

Für Quilting, Patchwork und Bekleidungsanwendungen.


Auch in der Beschreibung - und das ist wichtig - steht: "mit hoher Migrationsresistenz". Dazu habe ich Jeannette Knake gefragt und sie hat mir dazu erklärend gesagt, dass es keinerlei Fasern gibt, die bspw. beim Nähen mit der Hand gelöst werden und sichtbar werden. Im Wortsinne heißt das: Die Fasern bleiben da, wo sie liegen und wandern und bewegen sich nicht. Das ist gut, denn wenn man sieht, wie flauschig das R 200 ist, ist es die festere Oberfläche, welche offenbar alles zusammen hält. Das Volumenvlies fasst sich sehr weich und gut an.



Bild: Anne Liebler



Ich nutze Volumenvlies ganz gern auch einmal um Taschen beim Nähen zu etwas Stand zu verhelfen. Zudem wirkt es abpolsternd wenn man eckige Sachen transportiert... Mit anderen Worten - die Milchverpackung tut nicht weh, wenn sie an die Beine schlägt ;).

Dazu würde ich das Dünnere R 80 nutzen.

Bild: Anne Liebler 2020


Die Produktdatenblätter bei Freudenberg sind hier zu finden:

https://www.vlieseline.com/Produkte/Volumenvliese/R%20200

https://www.vlieseline.com/Produkte/Volumenvliese/R%2080

Bild: (C) Freudenberg Performance Materials Apparel SE & Co KG



Aus dem neuen Verbraucherprospekt möchte ich noch ein weiteres Zitat verwenden, um den Ansatz von Freudenberg weiterhin zu unterstreichen, der mit der Frage der Nachhaltigkeit in Verbindung steht:


Ich habe den Text nicht vollständig übernommen, wichtig finde ich die Wahrnehmung der Verantwortung, unseren Wohlstandsmüll wieder sinnvoll zu verarbeiten. Das begrüße ich sehr und deshalb finde ich diese Produkt-Neuheit sehr gut!



[Werbung wegen Produkt und Markennennung, sowie Link zum Kooperationspartner]



Hersteller:

Freudenberg Performance Materials Apparel SE & Co. KG

Vertrieb Vlieseline

69465 Weinheim

Antworten 5

  • Es gab doch einmal so ein Musterbuch von denen.


    Kann man das als Privatperson noch irgendwo bekommen? Ich fände es klasse, wenn ich mal alles anfassen könnte, denn in den Geschäften haben sie oft nur wenig verschiedene Vliese, etc. und online die Beschreibung bringt einen auch nicht so viel.

  • Google mal nach Vlieseline Mustermappe. Du kannst auch direkt bei Freudenberg anfragen. Irgendwann hieß es, sie machen das nicht mehr für Privatpersonen.

    Die Mappen aus den Online-Shops haben ggf. die ganz neuen Produkte noch nicht enthalten.

  • Danke, dann werde ich mich Mal auf die Jagd begeben. ;)

  • Danke, dann werde ich mich Mal auf die Jagd begeben. ;)

    rufi, schau mal hier, kann aber nicht sagen ob die allerneuesten auch drin sind.

  • Ui, danke, da werde ich einmal nachfragen.

  • Diskutiere mit!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]