Anzeige:

Jogginghose mit Reißverschluß kürzen

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand erklären, wie ich meine Jogginghose mit Reißverschluß am Bein halbwegs einfach selbst kürzen kann? Genau dreht es sich um diese Hose hier:

    Jogginghose um die es geht


    Reißverschluss soll natürlich drinnen bleiben, da ich die Hose mit Schuhen an- und ausziehen können muss und will.

    (Ich möchte bitte keine Kommentare: "Kaufe doch Hosen in deiner Größe bzw. Länge." 8))

    Ich hoffe ja darauf, dass ich es selbst hinbekomme, ansonsten muss sie halt doch zum Schneider.

    Viele Grüße

    Astrid

  • Einfach... nuuuu ja.

    Du musst die neue Länge festlegen, ca 0,5 bis 1 cm oberhalb (also im Beinteil, das bleibt) neue Stopper für den RV-Schlitten machen.

    Das kann ein dicker Tropfen Kleber (UHU Kraftkleber, wasch- und reinigungsbeständig und ziemlich temperaturflexibel) sein, manchmal kann man das originale Endstück des RV abpfriemeln und neu anbringen, man kann die Raupe übersticken... wie auch immer: Irgendwas, das den Schlitten am rausrutschen zuverlässig hindert.


    Dann die RV bis zur geplanten Saumlinie raustrennen, Naht am Ende sichern.


    je nachdem, wieviel beinlänge weg soll: Saum auftrennen, zuviel abschneiden, Saum auf gewünschter Höhe neu umlegen und feststeppen.

    Oder Saum abschneiden, dann die Hose umstecken, Hosenbeine absteppen.

    Versäubern, so nötig, nicht vergessen.


    Die RV werden dadurch kürzer.

    Eventuell - wenn viel Länge wegfällt - so kurz, das die erreichbare zusätzliche Weite bei voller Öffnung nicht mehr reicht, um damit über'n Schuh zu passen.

    Wenn das der Fall wäre, müssten die RV erst raus, ein Stück die Seitennaht weiter rauf geöffnet werden, die RV höher gesetzt wieder eingenäht, und danach die Hose gekürzt...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    in Kniehöhe auseinander nehmen und gekürzt wieder zusammen setzen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Hallo Astrid,


    um wieviel musst du denn kürzen? Würde die Länge der Reißverschlusses noch reichen, wenn du die Länge am Saum kürzt und den Reißverschluss also auch kürzer machst?

    Ich schraeib mal lieber übersichtlich die Varianten, die mir einfallen:

    1. Kürzen oberhalb des Reißverschlusses: Dann hättest du allerdings eine Quernaht, aber es wäre vielleicht am einfachsten bzw. am wenigsten zu tun

    2. Kürzen der Hose samt Reißverschluss, falls der RV lang genug ist und du nicht viel kürzen musst.

    3. RV heraustrennen, kürzen, den RV wieder einnähen (klingt kürzer als es ist, wäre aber vermutlich die sauberste Methode)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In Kniehöhe auseinander schneiden und wieder gekürzt zusammen setzen würde ich bei einem Schnittmuster mit zu langen Beinen machen aber auf gar keinen Fall bei einer neuen Hose.

    Unter 5cm würde ich auch den RV kürzen, sonst in den sauren Apfel beißen und heraustrennen und neu einnähen! Das ist natürlich schwierig, da normalerweise erst der RV in die seitliche Naht genäht und dann erst die innere Beinnaht geschlossen wird. Wenn sich die innere Beinnaht trennen lässt, würde ich sie bis zum Knie trennen, um mir die Arbeit mit dem neu einnähen des RV zu erleichtern.

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Puh, danke für eure Antworten. Muss ich mal ausmessen, denke aber so 3-5 cm kürzen wird es schon sein. Hatte tatsächlich erst überlegt, die Hose quasi nach innen umzuschlagen, inkl. dem RV, und dann halt so den Saum zu nähen. Für mich muss es nur funktional sein. Ist bestimmt nicht die schönste Lösung.

    Raustrennen ist nie so mein Ding || Na mal sehen, ich danke euch jedenfalls für eure Antworten! <3

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem deine Prämisse das Anziehen der Hose mit Schuhen ist, musst du natürlich auch prüfen, ob der um bis zu 5 cm verkürzte Reißverschluss dann noch für das Durchschlüpfen mit Schuhen reicht.

    Nach dem Foto könnte ich mir einen sagen wir mal 5 cm kürzeren Reißverschluss nämlich dahingehend etwas schwierig vorstellen.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir ist es zwar eher so, dass gekaufte Hosen zu kurz sind, aber da ich damit walke und vor allem jogge fände ich eine Naht da unangenehm.

    Es gibt doch fürs Wandern solche Wanderhosen, bei denen man das Bein abtrennen kann, dass man dann eine kurze Hose hat. Obwohl es da inzwischen auch sehr weiche, angenehme Trennstellen gibt, finden es viele, die ich kenne und ich selbst auch nicht angenehm, vor allem wenn man bergauf geht.

    Man scheuert sich zwar nichts auf, aber die Naht bewegt sich einfach auf der Haut bei jedem Schritt da auf und ab.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • (Ich möchte bitte keine Kommentare: "Kaufe doch Hosen in deiner Größe bzw. Länge." 8))


    Alternativ hätte ich noch den Tipp: Mach doch ne kurze Hose draus :biggrin:


    Ich weiß, hilft auch nicht wirklich. Aber ich finde dieses Raustrennen und kürzen und wieder einsetzen des RVs schon so mühselig. Also für mich wäre das nix.

    Maximal könnte ich mir noch vorstellen, dass ich den RV raus trenne, die Hose kürze und anstelle des RVs Druckknöpfe einnähe ... aber auch nur vielleicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dass ich den RV raus trenne, die Hose kürze und anstelle des RVs Druckknöpfe einnähe

    Dann vielleicht besser weiches Klettband. Ist heute eh oft in Sportkleidung dabei.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Klettband finde ich furchtbar - gerade an DER Stelle kann ich mir gut vorstellen, wie es immer zur Unzeit von alleine zusammenpappt und aufgepiepelt werden muss, damit der Fuß durchkann :cool::pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Also es gab in meinem Haushalt (Sohn?) mal eine Jogginghose mit Druckknöpfen. Daran kann ich mich deutlich erinnern. Wie praktisch das war oder ob man eine mit RV problemlos umbauen kann??? Keine Ahnung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Interessant, ich habe das geschrieben, weil ich mit Druckknöpfen einmal eine ganz üble Erfahrung gemacht habe. Zwei gingen immer von selbst auf und dann war das eben so ein Kunststoff-Sporthosenstoff, da waren dann nach sechs Wochen drei Druckknöpfe ausgerissen oder teilweise ausgerissen.

    Es war damals eine eigentlich gute Marke, ich bin dann auch hin und habe die Hose ersetzt bekommen, die dachten eine Montagshose. Pustekuchen. Ich habe mir dann eine schöne Wanderhose dort statt dieser gruseligen Hose mitgekommen.

    Die habe ich heute noch - die ist nun auch schon viele, viele, viele Jahre alt.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Nachdem deine Prämisse das Anziehen der Hose mit Schuhen ist, musst du natürlich auch prüfen, ob der um bis zu 5 cm verkürzte Reißverschluss dann noch für das Durchschlüpfen mit Schuhen reicht.

    ...

    Wenn der Reißverschluss vom Hosenbeinende her gekürzt wird ändert sich doch an der maximalen Durchlassweite nichts, daher sollten die Schuhe auch nach der Kürzung noch durchgehen wenn es vorher auch klappte. Das konisch auslaufende Hosenbein wird nach der Kürzung am Bund auch weiter werden wenn man den Reißverschluß nicht rausgetrennt, nach oben versetzt und das Hosenbein anpasst.

    Liebe Grüße aus der Mitte vom Pott
    Thomas

       

    Offline ist der neue Luxus ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich wollte euch noch kurz zeigen, wie ich es jetzt letztendlich gelöst habe.


    Jogginghose


    Jogginghose 'gekürzt'


    Habe im Innern Gummi eingenäht, damit schleift mir die Hose, vor allem mit dem Reißverschluß, zu Hause nicht übers Laminat. Der Gummi ist nur im dunkelblauen Bereich. Vielleicht nicht ganz konventionell, tut aber ganz gut!


    Danke für eure Vorschläge!

    Einmal editiert, zuletzt von Sonymaus ()

  • Disaster

    Hat das Label von Frage auf Frage Nähtechnik geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]