Anzeige:

Mundmaske / Behelfsmaske nähen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wie sind denn die von Tungsten einzuschätzen?

    Erscheint mir eine seriöse Quelle und geprüfte Ware. Das Material an sich wird recht sicher auf FFP2-Niveau filtern. Der Kaffeefilterschnitt hat aber bei fast allen Anbietern das Problem, dass das Nasenblech zu weich ist. Bekommt man also im Nasenbereich auf vielen Gesichtern nicht ordentlich dicht. Kommt hinzu, dass das Blech ja mittig um 180 Grad bei Auslieferung geknickt ist. An diesem Knick ist es schon deutlich weicher, weshalb die Maske dort dann typisch nicht richtig anliegt.


    Kannst ja mal Rückmeldung geben, wie gut die Masken bei deinen Eltern anliegen.


    Interessant, dass auch die in Deutschland produzieren. Kannte ich noch nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht bekomme ich nen Gutschein für die Masken. In Bayern warten viele noch auf Gutscheine. Toll durchdacht.

    Ich bin in Bayern und gelte wie mein Mann als Risikogruppe.


    Gestern habe ich bei meiner Krankenkasse schriftlich nachgefragt, wann es diese Gutscheine gibt.


    Antwort: "die Coupons für die FFP 2 Masken werden in nächsten Wochen verschickt, ein genaues Datum können wir jedoch nicht nennen."


    Klappt super, oder?


    Ich habe noch die 3 Masken vom Dezember (die es kostenlosgab), plus eine mit Filter, die ich online mitbestellt habe. Mein Mann auch, er fährt allerdings nie U-bahn, ic zumindestab und zu wegrn Arztoder Physiotherapie. Das reicht hoffentlich für die ersten 2-3 Wochen.


    Meine Chefin hat nen 100er pack im Großhandel bestellt, damit ihre Mitarbeiter gesund bleiben...... sehr umsichtig, oder? Hoffe, die Masken kommen bald, denn in Drogerien sind sie längst vergriffen.


    Momentan habe ich asthmabedingt eh Atemprobleme, besonders mit Maske jeglicher Art- ich bin gespannt.


    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Antwort: "die Coupons für die FFP 2 Masken werden in nächsten Wochen verschickt, ein genaues Datum können wir jedoch nicht nennen."


    Klappt super, oder?

    Wie kann man nur als Politiker bestimmen das ab Montag dies FFP2 Masken in Läden und Bussen getragen werden müssen?

    Wie ist es,kommt man dann nicht rein in die Läden?

    Hoffentlich sind die Krankenkassen in NRW schon vorgewarnt.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Keine Ahnung, es gibt eine Übergangszeit von 1 Woche wegen der Beschaffung.


    Vielleicht hat ja noch ein Drogerie am anderen Ende der Stadt welche. Das wiederspricht jedoch der Vermeidung von Kontakten, wenn ich zig Läden abklappern muss. Also im Internet bestellen.


    ICH habe überlegt, die Masken evtl nur zusätzlich zu tragen, damit ich sie schone und trotzdem der Vorgaben genüge.

    Dann könnte ich sie auf meine Faltenmaske klammern, damit umgehe ich auch das Ohrgummi Problem. Wie ich das jeweils technisch vor Ort löse weiß ich noch nicht.


    (Ich vertrage kein Ohrgummi, ich weiß auch nicht wie das gehen soll in der Kombi mit Jackenkragen, dickem Schal, dicker Mütze, dafür zu langen Haaren und Brillenbügel. Und ja, es ist kalt in den Geschäften und und in der u-bahn erst recht)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Ich vertrage kein Ohrgummi, ich weiß auch nicht wie das gehen soll in der Kombi mit Jackenkragen, dickem Schal, dicker Mütze, dafür zu langen Haaren und Brillenbügel.

    Ach, als ich kein Gummi mehr bekam nahm ich Bänder. Geht auch aber Bänder können sich natürlich nicht dehnen. Also gut anpassen. Vielleicht gehen auch Streifen von Jersey.

    In Billigläden bekommt man Stoffgarn zum stricken, das ist ziemlich dick, kann man eventuell auch als Band nehmen.

    Im Frühling hatte ich an einigen Stoffmasken ein ganz langes Band genäht um es am Hinterkopf mit Schleife zu schließen, saß ganz gut. Besser als mit Gummi. Da hatte ich auch Brille und lange Haare, aber zum Knoten. Später hatte ich das Problem mit dem Arm den ich nicht mehr hochkriegte, deshalb kein langes Band mehr. jetzt geht es mit dem Arm wieder einigermaßen, aber Schleife kriege ich nicht mehr hin. Die langen Bänder habe ich durch kurze ersetzt.


    Ich habe tatsächlich einen ähnlichen Gedanken gehabt, Stoffmaske und darüber diese Tüte, aber da kriegt man mit Sicherheit noch weniger Luft. Beim Treppensteigen muß ich schon mit einfacher Maske ganz schön keuchen. Fahrstuhl benutze ich nicht. Wär ja noch schöner in dem engen Raum und wer weiß wieviel Personen vorher drin waren. Da lauf ich lieber. die Treppe.


    In den Geschäften ist es kalt?

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • Was gut funktioniert - aber man braucht halt davon ein bissel Vorrat in der Schublade - sind Smokgummis.

    Ich habe immer 2 Fäden zur Luftmaschenkette gehäkelt und eingezogen. Die sind seeehr weich, nicht breit - meine Enkelin hat sehr kleine Ohren, hinter denen kein normales Gummiband hält, und einen kl. Kopf. Selbst das Knoten hinten am Kopf war ein Unding. Außerdem musste sie bisher sehr viele Std. die Masken tragen - und sie schwört auf unsere "Heimprodukte" - während sie unter einer ffp2-Maske wahrscheinlich verschwinden würde (obwohl sie eine erwachsene Person ist).


    Grüßle

    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habt ihr echt auch Probleme mit den dünnen Gummis wie sie an Papiermasken sind?


    Ich finde, dass man die überhaupt nicht spürt.


    Hinter dem Kopf haltend finde ich Jerseynudeln praktisch (erst um Hinterkopf, dann von oben durch die Seite der Maske -Tunnel- und „im Nacken“ der Knoten.


    Im Moment finde ich Masken, egal mit welcher „Halterung“ allerdings wirklich lästig, da ich ständiger Mützenträger bin und die Mütze bei Außenterminen auch im Auto nicht absetze...... also vor und nach jedem Termin Mütze ab, Maske aufsetzen, Mütze wieder aufsetzen......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ...Im Moment finde ich Masken, egal mit welcher „Halterung“ allerdings wirklich lästig, da ich ständiger Mützenträger bin und die Mütze bei Außenterminen auch im Auto nicht absetze...... also vor und nach jedem Termin Mütze ab, Maske aufsetzen, Mütze wieder aufsetzen......

    ...noch schlimmer ist Mütze + Brille ...:weinen:
    Ich hab immer Angst, dass die Brille beim Maske abnehmen abstürzt ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ...noch schlimmer ist Mütze + Brille ...:weinen:
    Ich hab immer Angst, dass die Brille beim Maske abnehmen abstürzt ....

    die Gefahr ist durchaus vorhanden.


    Ich merke dass die Brille neu eingestellt werden müsste. Angepasst wurde sie ja auf das Gesicht und nicht Maske und Gesicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir ist schon ein paar Mal die Brille runtergefallen beim Maske absetzen.

    Das hatte ich noch nie.


    Mütze trage ich nicht, bei uns ist es nicht sehr kalt. Wenn, dann hätte ich Kapuzenschal.

    Liebe Grüsse, Doris



    Man kann`s anziehen

  • ...noch schlimmer ist Mütze + Brille ...:weinen:
    Ich hab immer Angst, dass die Brille beim Maske abnehmen abstürzt ....

    Die Brille lasse ich mit Maske weg.


    Meine Akten vergrößere ich am iPad so stark, dass sich sie lesen kann, beim Einkaufen frage ich mich durch (also auch ohne Lockdown gehe ich seit der Maskenpflicht nur in Läden in denen Personal auf der Verkaufsfläche ist, dass ich fragen kann).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mütze trage ich nicht, bei uns ist es nicht sehr kalt. Wenn, dann hätte ich Kapuzenschal.


    Ansichtssache.


    Unter 10 Grad trage ich Mütze, immer, sonst habe ich Ohrenschmerzen.

    Beim Fahrradfahren im Frühjahr trage ich teilweise Kurzarmshirts und Mütze, weil ich sonst vor Schmerzen heule.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Früher® fand ich Mützen doof und überflüssig - gab immer Diskussionen mit Mama ...
    Aber jetzt geht's nicht mehr ohne - auch so ab 10° ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    • Offizieller Beitrag

    ohne Brille würde ich gehen den nächsten Baum rennen!

    Ich trage mit Maske wieder ausschließlich die, die diese Gumminupsies am Nasensteg haben. Die ohne Gumminupsi ist mir ständig runter gefallen ( super auf der Rolltreppe...nicht!), weil der Nasendraht bei meinen FFP2-Masken sehr breit ist und du mmer weise aussen verbaut ist

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]