Anzeige:

"Neue" gebrauchte Stickmaschine kaufen

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Anne Liebler

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Alexandra, mir scheint, du hast ein solide gezimmertes Vorurteil gegen moderne Maschinen :na::biggrin: ...

    Inwieweit das gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen - ich nähe erst seit ca. 10 Jahren und habe dementsprechend schreckliche (Plastik-Kram-)„Drop-in Greifer“-Maschinen (okay, bis auf die Brother PQ1500), mit denen ich allerdings sehr zufrieden bin.

    Meines Wissens baut Brother SEHR anständige Stickmaschinen, auch Janome-Maschinen haben einen guten Ruf.

    Die Bernette hätte mir eine zu kleine Stickfläche, zu Pfaff habe ich überhaupt keine Beziehung ...
    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der/die dir weiterhelfen kann ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm irgendwie scheint es ja als hättest Du Dich schon entschieden, es gibt in Deinen Ausführungen nur pro-Argumente für die ausgewählte Maschine ;).


    Konkret zu dem Modell kann ich Dir nichts sagen. Aber einen Einwurf hab ich doch:


    So sehr es bei Nähmaschinen toll ist, die guten alten Schätzchen etc, gibt es bei Stickmaschinen durchaus mehr zu bedenken. Da ist Software dahinter, die Maschine muss (will man nicht immer die selben Stickmuster vom Hersteller absticken) mit einem PC kommunizieren können. Das gute Stück ist aber schon etwas in die Jahre gekommen. Es ist zu bedenken dass es uU (irgendwann) keine Software, keine Treiber mehr gibt, dass Dir ein neues Windows, ein neuer Rechner nicht mehr mit der Maschine kommuniziert. Auch wenn es jetzt vielleicht noch geht wie sieht es in 3-5 Jahren aus?


    Hast schon nachgesehen wie es mit Zubehör bzw Ersatzteilen (Stickrahmen) aussieht? Sind die erhältlich?


    Ich persönlich würde eine gut servicierte alte Nähmaschine kaufen, von einer alten Sticki lass ich die Finger. Wie gesagt nur meine Meinung als jemand der selber erst seit einem Jahr eine Sticki hat, vielleicht sehen Profis das ja anders.

  • Ich persönlich würde eine gut servicierte alte Nähmaschine kaufen, von einer alten Sticki lass ich die Finger.

    Das kann ich nur unterschreiben.

    Ich habe eine 2140, nutze sie aber seit Jahren nur noch als Nähmaschine. Und da ist sie wirklich unkaputtbar und so wunderschön laufruhig. Aber als Sticki wurde öfter mal die Nadel aus dem Halter gerupft und der Fadenabschneider funktioniert auch nicht immer einwandfrei. Da bin ich nie außer Sichtweite gegangen.

    Auch bin ich mir nicht sicher, ob der File-Assistent, den man zum Übertragen von Stickmustern auf die Maschine braucht überhaupt noch unter Win10 läuft.

    Und denke daran: eine Stickmaschine kann viel mehr auf dem Buckel haben, als eine Nähmaschine, die vier-fünfmal so alt ist.

    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...mag es sein, dass sie empfindlicher sind, was unsachgemäße Benutzung angeht :confused:?


    ...denn ich habe bei meinen Maschinen bislang nix zu beanstanden - sie laufen und laufen und laufen und laufen :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Möchtest Du die Maschine für Dich oder für den Nähtreff.


    Eine Stickmaschine ist ein Groschengrab und es dauert bis man sich mit seiner Stickmaschine auseinander gesetzt hat um akzeptable Ergebnisse zu erzielen.


    Ich habe 2013 eine Stickmaschine von Janome gekauft. Ich habe sie als die Kinder klein waren gut benutzt. Inzwischen ist der Stickrahmen von 14x20cm eher klein.


    Ich würde keine Stickmaschine wieder kaufen.


    Nicht falsch verstehen, es ist "nice to have" - aber das sich der Kauf amortisiert hat, kann ich noch nicht sagen.


    Wenn das Geld also nicht gerade "über" ist, würde ich mir einen Kauf seeeehr gut überlegen!

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • ...mag es sein, dass sie empfindlicher sind, was unsachgemäße Benutzung angeht :confused:?


    ...denn ich habe bei meinen Maschinen bislang nix zu beanstanden - sie laufen und laufen und laufen und laufen :pfeifen: ...

    Ganz genau.

    Beschädigungen der Spulenkapsel aus Kunststoff entstehen zumeist durch eine Nadel, die deswegen in in die Kapsel "reinhaut", weil beispielsweise am Stoff gezogen wird und sich die Nadel verbiegt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :rofl::rofl::rofl:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Da ich selbst die Pfaff 1221 (Flachbettversion) habe, frage ich mich eher ob die Einweisung in den richtigen Umgang mit einer Nähmaschine nicht optimiert werden sollte....


    Klingt nicht nach sachgemäßen Umfang.

  • Ich schliesse mich an, eine Stickmaschine ist viel schneller weg vom Schuss als eine Nähmaschine. Und auch Kunststoff kann man selbst bearbeiten. Eine Schramme kann man da genauso auspolieren. Wenn man allerdings Angst vor Ersatzteilkosten hat, sollte man sich das mit dem Sticken überlegen. Sticken ist ein Geldfresser. Garn , Vlies, Nadeln, Kleber, Stickmotive, Zubehör für Spezialtechniken, immer gibts was.
    Von der Bernette würde ich abraten, die ist auch nicht mehr aktuell.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich selbst die Pfaff 1221 (Flachbettversion) habe, frage ich mich eher ob die Einweisung in den richtigen Umgang mit einer Nähmaschine nicht optimiert werden sollte....


    Klingt nicht nach sachgemäßen Umfang.

    Meine Gedanken. Nähmaschinen sind ja nun nichts, wovon man erst mal ein paar kaputt gefahren haben muss, bevor man sie so halbwegs beherrscht.

    Man kann das auch gleich so lernen, dass auch die erste Maschine ein Weilchen hält.

  • Och, mit unbedarfter Blödheit gepaart mit roher Ungeduld ist fast alles kaputt zu bekommen. :pfeifen:

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och, mit unbedarfter Blödheit gepaart mit roher Ungeduld ist fast alles kaputt zu bekommen. :pfeifen:

    Ja, da gebe ich dir uneingeschränkt recht.

    Aber wenn es schon so ein "betreutes Nähen" gibt, dann wäre es halt auch gut, die Leute nicht so komplett unbedarft an die Maschinen zu lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Marion, das ist gar nicht so einfach. Ich war Teilnehmerin in so einer Gruppe. Ich habe Beutel für die Füße genäht und nummeriert, ich hab alle durchgecheckt und Anleitungen ausgedruckt für jede einzelne Maschine. Die meisten fragen eher mich, als sich die Mappe zu holen. Auf der Folie steht welche Spule dafür sein soll.


    Es nervt. Die Leute wollen nähen, aber sich mal das Einfädeln oder Spulen anzueignen, etwas lesen machen die nicht. Sie wollen schnell schnell ein Ergebnis, hören aber auch nicht richtig zu. Manche lernen sehr langsam. Eine aus der Gruppe kam neulich zu mir ins Repaircafe. Die hätte sich das schleppen sparen können, hätte sie mal ins Heft geschaut. Ich hab ihr das markiert. Und Sie kann perfekt deutsch, daran liegt es nicht.


    Aber eines hab ich auch dazu gelernt. Bei manchen Maschinen muss man doch am Handrad das zweite Rad lösen, damit sich die Nadelstange nicht beim Spulen bewegt. Was da nicht stand....sie läuft ein bisschen nach und bleibt dann still. Das kann sie irritiert haben.


    Es war nicht meine erste Gruppe dieser Art. Ich bin jetzt in einer, wo die Frauen ihre Nähmaschine selbst mitbringen und Ahnung haben. Jetzt ist es so wie ich es möchte. Bei Grundlagen dauernd helfen und immer wieder...da war ich frustriert. Ich war nicht die Leitung! Ich musste oft Wissen weiter geben, das ich von euch habe. Ich habe auch Zeit investiert und mich belesen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Grundlagen dauernd helfen und immer wieder...da war ich frustriert. Ich war nicht die Leitung! Ich musste oft Wissen weiter geben, das ich von euch habe. Ich habe auch Zeit investiert und mich belesen.

    so erging es mir im letzten Nähurlaub.

    Ich hatte mir die Zeit extra frei geschaufelt und würde von den anderen Teilnehmern in Beschlag genommen.

    Ich helfe gerne, aber ich hätte auch gerne meine Projekte bearbeitet.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]