Das ideale Stoffgeschäft - wie würde das für euch aussehen?

  • Hat sich leider eh erledigt damit... Sehr schade...

    Leipzig ist durchaus eine Reise wert :saint:

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da fällt mir doch so ein, daß ich noch liebe Freunde in Leipzig habe, ich sollte mal wieder...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ich kann ja hier schon in der Masse an Geschäften schwelgen und überlege mir immer anhand meines Projektes wo ich hinfahre zum Einkaufen.


    Was ich allerdings auch meide sind Geschäfte, die nur Jersey und Sweat in den gerade aktuellen Farben und Motiven der Saison führen.


    Was mir einzig in näherer Umgebung fehlt ist ein Laden für Dessousstoffe und Zubehör, aber diese Läden sind ja allgemein sehr selten.


    Von einem guten Stoffladen erwarte ich vor Allem, dass die Verkäuferinnen Spaß an der Materie und ein gut gemischtes Sortiment (auch an Zubehör) haben. Das Zubehör muss auch zu den verkauften Sachen passen.


    Mein hauptsächlich frequentierter Stoffladen führt 2 Nähmaschinenmarken,Stickmaschinen und ein wenig Zubehör dafür, Bänder, Gummis, Stoffe von Walk, über Wolle, Baumwolle, Dekostoffe, Gardinen,Seide, Strick, Jersey, Sweat, Frottee, ach irgendwas vergesse ich bestimmt :D

    Dazu noch Einlagen, Knöpfe, Reißverschlüsse, Nadeln und Schnittmuster sowie Zeitschriften.

    Die Verkäuferinnen sind hilfsbereit wenn man sie fragt, ansonsten kann man ungestört stöbern.

    Nähkurse werden angeboten, aber nicht projektbezogen, sondern man kann dort nähen was man möchte und sich von der Nählehrerin (es gibt mehrere, auch gelernte Schneiderinnen und alle arbeiten auch als Verkäuferinnen im Laden), oder auch anderen Kursteilnehmerinnen beraten lassen.


    Sammeln tue ich dennoch gerne, denn ich bringe mir häufig von Stoffmärkten, derer es hier in der Umgebung viele gibt, oder auch aus jedem Urlaub irgend etwas mit.

    Zudem besuche ich gerne Messen und auch hier fällt häufig was ab.


    Ich habe eigentlich immer etwas konkretes im Kopf, wenn ich einen Stoff sehe und kaufe. Häufig habe ich dann aber nicht die Zeit das sofort umzusetzen. Oft kommt auch ein anderes Nähprojekt dazwischen und so gerät das eine oder andere estmal in Vergessenheit.


    Oder......^^....es fehlt dann doch noch das eine oder andere Zubehör was ich hier gerade in keinem der Läden bekomme.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da fällt mir doch so ein, daß ich noch liebe Freunde in Leipzig habe, ich sollte mal wieder...

    Jo... Geht mir auch so eigentlich, wenn ich drüber nachdenke... Von eben jenen Freunden habe ich letztes Jahr zur Hochzeit einen traumhaft schönen Stoff geschenkt bekommen, wer weiß, wo der her war ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist ja nicht zu fassen-meine Tochter wohnt in Leipzig und ich habe den Laden noch nicht entdeckt...Danke !!!!!

    Na dann wird es Zeit, dass du deine Tochter mal wieder besuchst:saint:

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den kenne ich bisher auch nur online und ich muss jeden Tag nach Leipzig, früh hin, nachmittags zurück. Allerdings arbeite ich am anderen Ende der Stadt, es liegt in keinster Weise auf meinem Weg und die Öffnungszeiten passen nicht zu meinen Arbeitszeiten. Und an freien Tagen bin ich bisher noch nicht auf die Idee gekommen, in die Stadt zu fahren. Aber vielleicht überleg ich es mir ja mal.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und was empfiehlt mir in Dresden?

    Nix :saint:.... nicht ansatzweise so ein tolles Stoffgeschäft.

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nicht gemein, sondern ehrlich. ...klar gibt es in Dresden Stoffgeschäfte, aber die sind nicht ansatzweise so toll wie der in Leipzig.

    Karstadt hat noch die größte Auswahl, zum Teil auch tolle Schnäppchen aber nix besonders und auch Basis sind nicht immer da, die Verkäufer reißen die Stoffe *grusel*...., einen Stoffladen mit Bognerstoffen, besondere Stoffe, aber eben sehr schränktes Angebot....einen für die nähende Mutti, viel Jersey und kindliche Stoffe....fast in Meissen, einen Super tollen Pwladen, die aber eben nur Pw haben

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • die Verkäufer reißen die Stoffe *grusel*....,

    Das ist aber bei Webware, die sich reißen lässt und hochwertig ist das richtige Vorgehen. So habe ich fadengenaue Ränder und darf nicht immer erst ein paar Zentimeter wegschmeißen, um den Stoff zu begradigen. Ich bekomme einen Anfall, wenn sie alle Stoffe mit dem Rollschneider schneiden, oder bestimmte Wollstoffe zweilagig ung nicht einlagig.

    Wenn ich in Mailand in dem einen Geschäft Stoffe kaufe, wird es genau so gemacht und ich kenne das auch von einer ehemaligen Kommilitonin, die dann das Studium geschmissen hat und an die Modefachschule gegangen ist. Stoffe zu reißen, war auch früher in jedem Stofffachgeschäft, an das ich mich erinnere üblich.


    Dass heute viele Stoffe, die angeblich auch hochwertig sind, einen schiefen Fadenlauf haben, ist das Problem. Teuer, aber billig produziert. Nicht das Reißen ist das Problem.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stimmt, die schlechte Qualität ist das Problem.

    Wobei dort auch Pwstoffe gerissen werden und DA wird immer der Rand ganz franzig und Pwstoffe werden nun mal mit dem Rollenschneider exakt geschnitten.

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]