Wofür gibt es Geradstichplatten?

  • Ich habe gesucht, aber nur Artikel gefunden, bei denen festgestellt wird, dass bei dieser und jener Maschine eine oder zwei Geradstichplatten mit dabei sind, allerdings nicht, wofür man die braucht.

    Also: Wofür braucht man eine Geradstichplatte, und was ist der Unterschied zwischen einer Geradstich- und einer Profigeradstichplatte?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • FrauHenne

    Hat den Titel des Themas von „Wofür gibt es Geradstichplatt4n?“ zu „Wofür gibt es Geradstichplatten?“ geändert.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Eine Geradstichplatte ist gut für feine Stoffe, da dann der Stoff nicht nach unten gezogen wird. Bei vielen Maschinen wirkt sich das auch noch auf die Stichqualität aus, der Geradstich wird dann gerader. Die Profigeradstichplatte gibt es soweit ich weiß nur von Janome, die hat das Loch nicht wie die anderen in der Mitte sondern an der Seite. Da kann der Stoff dann gut auf dem Transporteur langlaufen. Geht aber auch nur mit dem entsprechenden Fuß mit Knick.

  • Elna hat die auch.;)

    Nadelposition nur ganz links - und ein Traum von Geradstich.

    Da gehört auch ein sehr schlankes Füßchen zu...


    (Das ist im Haushaltsnähmabereich fast der Rückschritt auf Uromas Nähmaschine.

    Die konnte auch nur geradeaus und hatte ein sehr schmales Füßchen - und ein wirklich wunderbares Stichbild.


    Noch schöner sind auch heut nur die reine Geradstichmaschinen.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Infos. :):thumbup:

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Elna hat die auch.;)

    Ist Elan nicht oft baugleich mit Janome? Also zumindest das Innenleben (und die techn. Daten) scheint mir oft so gleich zu sein, dass die Quelle identisch sein muss. Das Gehäuse ist dann natürlich anders.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Selbst bei den Gehäusen gibt's unübermerkbare Ähnlichkeiten. *abwink*

    (trotzdem hat die Elna 720 pro laut "Kauf mich! Mama!" geschrieen, während die baugleiche Janome nicht mal leise nach mir winkte...)

  • (trotzdem hat die Elna 720 pro laut "Kauf mich! Mama!" geschrieen, während die baugleiche Janome nicht mal leise nach mir winkte...)

    Nachvollziehbar. Die Janome sieht wirklich etwas altbacken und wie aus Omas Zeiten aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Witzig, ich würde mich vom Aussehen immer für Janome und nicht für Elna entscheiden, gerade bei der genannten Maschine. Wie unterschiedlich Äußeres wahrgenommen, bewertet und damit gemocht oder eben nicht wird, ist echt interessant.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hätte tatsächlich bei zwei baugleichen Maschinen...Nach dem Klang des Namens entschieden...Elna wär's geworden

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • ich hab nach dem Preis entschieden :o...
    Der Händler hat beide Marken und fragte mich bezeichnenderweise, in welcher Farbe ich die Maschine haben wolle, also "grau oder weiß" - nIcht "Janome oder Elna" :pfeifen:

    Die Janome ist es geworden - weil 100 Ocken billiger :tanzen:

    ...vor 10 Tagen bestellt - morgen könnte ich sie abholen, wenn ich nicht "dienstlich" für 3 Tage weg müsste :weinen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab nach dem Preis entschieden :o...
    Der Händler hat beide Marken und fragte mich bezeichnenderweise, in welcher Farbe ich die Maschine haben wolle, also "grau oder weiß" - nIcht "Janome oder Elna" :pfeifen:

    Die Janome ist es geworden - weil 100 Ocken billiger :tanzen:

    ...vor 10 Tagen bestellt - morgen könnte ich sie abholen, wenn ich nicht "dienstlich" für 3 Tage weg müsste :weinen: ...

    Aaaaah, Dein Edit macht es klar: Ich hatte Dich tatsächlich bisher gar nicht mit dieser Maschine auf dem Schirm, kannte ausschließlich die Brother von Dir. Ich bin auf Berichte gespannt :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab nach dem Preis entschieden :o...
    Der Händler hat beide Marken und fragte mich bezeichnenderweise, in welcher Farbe ich die Maschine haben wolle, also "grau oder weiß" - nIcht "Janome oder Elna" :pfeifen:

    Die Janome ist es geworden - weil 100 Ocken billiger :tanzen:

    ...vor 10 Tagen bestellt - morgen könnte ich sie abholen, wenn ich nicht "dienstlich" für 3 Tage weg müsste :weinen: ...

    Glückwunsch!!! Hast ja lang mit dir gehadert ^^,

    bin auf Deinen Bericht gespannt, da Du ja auch eine Juki hat im Vergleich. Die Maschine lacht mich auch an, allerdings müsste es hier die Elna werden, Janome hat mein Händler nicht.

    -----------------------------
    LG
    Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]