Anzeige:

Filz besticken ??

  • Moin,ich habe endlich meine Brother 800 E und habe eine Frage.Ich würde gerne Schlüsselanhänger besticken (3cm breit und 30 cm lang) ich weiß aber nicht wie ich den Filz einspannen muss und brauche ich dafür noch Stickfolie oder sowas? Bin leider noch nicht so Firma :(

    Vielleicht habt ihr eine Idee und könnt mir helfen:)

    Viele Grüße, Anja

  • Hallo, ich sticke auch noch nicht so lang, aber Filz ist wohl problemlos zu besticken. Du kannst den Filz einspannen (wenn du sozusagen ein großes stück filz hast und die Schlüsselanhänger nachträglich ausschneidest und der Filz nicht zu dick ist) oder auch auf dieses klebende Vlies aufkleben oder du spannst ein normales Vlies ein, legst den Filz drauf und lässt einen Heftrahmen von der Maschine drumrum setzen. Wahrscheinlich gibt es noch mehr Varianten. Probier es doch einfach mal aus, was dir am besten gefällt bzw. am leichtesten geht. Viel Erfolg!

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Hallo Anja,

    ich hab schon viele Schlüsselanhänger gemacht. Ich spanne Vlies ein und kleb den vorgeschnittenen Filz mit Sprühzeitkleber fest.

    Mein Filz ist auch ca 3mm dick.


    viele Grüße

    Carmen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label von Frage auf Frage Sticktechnik geändert.
  • Hallo, ich habe schon sehr viel Filz bestickt.

    Ich nehme billige Abreissvlies, in den Rahmen gespannt. Filz wird mit Heftstichen befestigt. Keine lästige Kleberreste.

    Filz besticke ich mit normalen Nadeln. Schmetz 75er.

    Anschließend schneide ich mit Cutwork sauber aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin,ich habe endlich meine Brother 800 E und habe eine Frage.Ich würde gerne Schlüsselanhänger besticken (3cm breit und 30 cm lang) ich weiß aber nicht wie ich den Filz einspannen muss und brauche ich dafür noch Stickfolie oder sowas? Bin leider noch nicht so Firma :(

    Vielleicht habt ihr eine Idee und könnt mir helfen:)

    Viele Grüße, Anja

    Moin Anja,


    Ich hoffe dass Du Stickfilt und keinen Bastelfilz gekauft hast.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Benötige ich eine andere Nadel für Filz? Muss ich sonst noch was beachten?


    Ich möchte unter anderem Tischsets bzw Untersetzer aus Filz machen. Soll ich den Filz da vorwaschen?

    Wenn der Filz sehr dick ist, kommt es manchmal vor, dass es Schlaufen auf der Oberseite gibt. Dann hilft eine dickere Nadel, aber meistens reicht eine normale.

    Moin Anja,


    Ich hoffe dass Du Stickfilt und keinen Bastelfilz gekauft hast.

    Auch Bastelfilz lässt sich ganz prima besticken. Da es verschiedene Qualitäten gibt, z.B. aus Viskose oder Polyester, und verschiedene Stärken, muss man halt ein bisschen probieren.

    Meine Winteranhänger hier sind aus Viskose-Bastelfilz. Und bei diesem dünnen Material habe ich die Filzplatte selbst zusammen mit Ausreißvlies eingespannt (und im letzten Stickschritt auf der Rückseite gedoppelt)


    Andere fixiere ich mit Heftrahmen, wie oben schon beschrieben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anja hat hier Januar 2020 geschrieben

    Stimmt. Das hatte ich glatt übersehen, aber Steinradlerin wollte ja auch ganz neu noch was zu Filz wissen.


    Ich habe Filz übrigens noch nie vorgewaschen. Aber wenn die Tischsets gewaschen werden sollen, wäre ein Test bezüglich Waschbarkeit und potentiellem Einlaufen vielleicht nützlich.


    Es gibt halt sehr viele verschiedene Qualitäten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]