Anzeige:

Stoffe vorwaschen oder?

  • Bisher habe ich immer vorgewaschen., bei Jersey und Sweat.

    Was macht ihr, wenn es schnell gehen muss? Reicht dann mit viel Dampf bügeln?

    Beim Vorwaschen habe ich immer die Schnittkanten zusammengenäht, aber auch da hat sich der Stoff verzogen.


    Macht ihr einen Unterschied bei Kinder- und Erwachsenenkleidung?

    Liebe Grüße
    Inge

  • Ich wasche alle Stoffe vor, die später auch gewaschen werden (also, für Sommerkleider, Blusen, Shirts, Hosen etc.).

    Stoffe, die später in die Reinigung kommen (also Wollstoffe, aus denen ich Blazer, Röcke und Mäntel nähe) werden nur mit Dampf abgebügelt ...

    Futterstoffe wasche ich auch nur selten vor ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wasche alles vor, was Bekleidung werden soll. Allerdings, ohne die Schnittkanten zusammenzunähen. Bei Webware versäubere ich die Kanten mit der Ovi, Jersey und sweat kommen so in die Maschine. Meine Waschmaschine hat ein 30-Minuten-Programm. Das nehme ich für die Stoffe zum vorwaschen.


    Mal schnell was nähen aus nicht vorgewaschenen Stoffen mache ich nicht. Da hätte ich Zuviel Angst, dass das fertige Teil einläuft. Bügeln mit viel Dampf ist mir zu unsicher. Ich hatte kürzlich eine Kundin, die das so gemacht hat und deren genäHtes Teil anschließend bei der Wäsche eingelaufen ist, so dass das nicht mehr passte.

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Wollstoffe müssen richtig gut gedämpft werden. Da reicht meines Erachtens auch nicht das Dampfbügeleisen. Ich mache das mit einem feuchten Tuch. Baumwoll- und Leinenstoffe wasche ich generell vor. Nur Viskosejersey (für Bündchen) und Bündchenware verarbeite ich ohne Wäsche, da sich die Stoffe sonst total aufrollen, da ist es mir aber auch egal, wenn das Bündchen einige mm kürzer wird.

  • Aber doch kein italienisches Wolltuch zu 60 €/m :confused:?

    ... oder Wollvelours mit 20 % Kaschmir :eek:...?

    ...oder echten Harris Tweed :skeptisch:...?

    ...oder Bouclé aus Wolle und Seide für ein French Jacket :mad:?

    Nein, das würde ich auch nicht vorwaschen. Aber ich vertrage keine Wolle, daher war die in meinen Gedanken gar nicht da 🙈

    Liebe Grüße

    PinkLady67

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wollstoffe müssen richtig gut gedämpft werden. Da reicht meines Erachtens auch nicht das Dampfbügeleisen. Ich mache das mit einem feuchten Tuch....

    Ich hab bisher immer nur das Dampfbügeleisen genommen und bisher keine Probleme gehabt.
    Im Gegenteil: wenn ich mir vorstelle, dass ich bei Verwendung eines feuchten Tuchs doch direkten (Druck-)Kontakt brauche, käme das bei Wollstoffen mit einem gewissen Flor (Velours und Konsorten) gar nicht so gut.
    Da gehe ich nur mit Volldampf "schwebend" drüber ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich hänge mich mal daran... Es lagert seit mittlerweile zwei Jahren sauteuer schottischer Tweed bei mir, der mal ein Rock werden soll. Was mache ich als Vorbereitung dann am besten damit? Ich verstehe Deinen Post, Steffi, nicht so ganz. Wenn Du jeglichen Kontakt vermeiden möchtest mit dem Tuch, was machst Du dann mit dem Dampfbügeleisen? Das lässt Du doch nicht über dem Stoff schweben? Ich bin verwirrt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doch, das geht.

    Dampf auf alles, was das Eisen hergibt, und dann wenige mm über dem Tuch.

    Oder ohne Druck aufsetzen und dann langsam (!!!) drübergleiten.


    Wobei es erstaunlich ist, was gerade sehr gute Wollstoffe an Waschen aushalten.

    nein, mantelflausch wasch ich auch nicht. Weder vor noch sonst.

    Aber Wolltuch für 55 €/m hab ich durchaus schon durch die Wama gescheucht. Den Rock daraus schon mehrfach. (Ist einer meiner Alltagsröcke. Und auch bei unempfindlicher Farbe und allen tollen Eigenschaften, die Wolle so hat... 1 x im Jahr ist der fällig. Spätestens im Frühjahr, bevor er für den Sommer weggehängt wird.)


    (Jersey verzieht sich nicht in der Wäsche. Der entspannt sich - und rutscht damit automatisch so hin, das die Maschen wieder im Maschenlauf der Schwerkraft folgen. Das sieht zwar schief aus, ist es aber nicht. Macht aber zugegebenermaßen so manches zuschneiden arg spannend.)

  • Ich hänge mich mal daran... Es lagert seit mittlerweile zwei Jahren sauteuer schottischer Tweed bei mir, der mal ein Rock werden soll. Was mache ich als Vorbereitung dann am besten damit? Ich verstehe Deinen Post, Steffi, nicht so ganz. Wenn Du jeglichen Kontakt vermeiden möchtest mit dem Tuch, was machst Du dann mit dem Dampfbügeleisen? Das lässt Du doch nicht über dem Stoff schweben? Ich bin verwirrt.

    Muriel79

    Also, bei hochflorigen Stoffen gehe ich tatsächlich nur mit max. Dampfausstoß quasi schwebend über den Stoff - ohne Tuch!

    Den Tweed würde ich mit der rechten Seite auf einer Woll(!)decke liegend auf der linken Seite mit viel Dampf und wenig Druck bügeln
    Wolle ist eigentlich nicht sehr empfindlich, was Temperaturen angeht.

    Es besteht nur eine latente Gefahr glänzender Stellen - oder halt heruntergedrückten Flors.

    Bei der Verarbeitung macht sich eine Bügelrolle gut, um die NZ auseinanderzubügeln

    Auch ein Bügeltuch aus Wollmusselin oder Reinseidenorganza ist hilfreich ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Wobei es erstaunlich ist, was gerade sehr gute Wollstoffe an Waschen aushalten.

    nein, mantelflausch wasch ich auch nicht. Weder vor noch sonst.

    Aber Wolltuch für 55 €/m hab ich durchaus schon durch die Wama gescheucht. Den Rock daraus schon mehrfach. (Ist einer meiner Alltagsröcke. Und auch bei unempfindlicher Farbe und allen tollen Eigenschaften, die Wolle so hat... 1 x im Jahr ist der fällig. Spätestens im Frühjahr, bevor er für den Sommer weggehängt wird.)

    ...

    ...die waschbaren sind aber eher die Kammgarnstoffe - Streichgarnstoffe wie Tweed, Flanell und Loden würde ich eher nicht ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Hm, ich bin ja durchaus davon ausgegangen, dass ich einen Tweedrock mit Wollwäsche waschen könnte. Eher nicht? Vielleicht werfe ich den Verschnitt einfach mal in die Maschine und schaue, was passiert.

    Danke für Eure Bügeltipps!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dunkelgrauer Fischgrättweed wird wahrscheinlich auch nicht sooooo schnell dreckig, zumal Wolle ja wohl auch in gewissem Maße selbstreinigend sein soll. Dennoch kann ja mal Bratensoße oder so darauf landen, die da irgendwie raus muss. Und das funktioniert in der Badewanne?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Hohe Zeit der Wollstoffe war ja, bevor der irrationale Waschzwang sich in unserer sog. Zivilisation breitmachte :biggrin:.

    Ich weiß jetzt nicht genau, ob wir mehr waschen, weil wir "pflegeleichte" Sythetics und Mischgewebe haben, oder ob die Sythetics erfunden wurden, damit man mehr waschen kann :party:...

    Wie oft wirst du den Tweedrock denn in Situationen tragen, wo er wirklich "dreckig" wird (...also, Kohlen schaufeln, Pferdebox ausmisten, Speedway fahren etc. ;) ...)?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich vernähe fürs Liverollenspiel (Mittelalter-Setting) oft Wollstoffe, auch Mantelflausch, und wasche den immer vor und werfe auch die getragenen Teile gelegentlich in die Waschmaschine. Das mache ich seit 2003 so und habe immer nur positive Erfahrungen gemacht.

    Bei einem 60 €/m-Wollstoff würde ich mir das aber auch überlegen ...

  • Ich vernähe fürs Liverollenspiel (Mittelalter-Setting) oft Wollstoffe, auch Mantelflausch, und wasche den immer vor und werfe auch die getragenen Teile gelegentlich in die Waschmaschine. Das mache ich seit 2003 so und habe immer nur positive Erfahrungen gemacht.

    Kann schon sein, dass das funktioniert, aber wenn ich soooo viel Arbeit (und Geld) in einen Mantel oder eine Woljacke gesteckt habe, riskier ich das nicht :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also für Schatzi habe ich durchaus teure Wollstoffe zu Hosen verarbeitet. Die müssen auch mal in die Maschine und habe es immer überstanden. Für mich wird alles gewaschen, bei Kunden habe ich meidzens Reinigungsetiketten eingenäht. Nachdem mir das erste Futter einlief ( Venezia) werftn alle vorher mit heißem Dampf gebügelt. Das schlimmstenwas mir passiert ist, beim aufpreseen von Wollgewebeeinlage ist nicht passiert, aber später beim bügel mit Dampf schrumpfte die Einlage ( natürlich mit dem Stoff) und es gab üble Blasen. Seitdem bügle ich erst Einlage auf mit Dampf und schneide dann zu.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]