W6 3300 macht Probleme

  • Hallo , bin neu hier und habe ein Problem. Weiß einfach nicht mehr weiter.


    Wenn ich nähen will rattert die Maschine kurz und das war es.
    Habe schon alles mögliche versucht. Sauber gemacht , Nadel gewechselt, Nähgarn gewechselt, Spule gewechselt. Aber immer wieder nur ein rattern. Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • hallo ausschaltenganz vom Netz. Spule rsus Spulengehäuse raus 1Tropfen Öl zwischen die sich drehenden Teile. Mit der Hand drehen vorsichtig dss Handrad zu Dir. Vorher bitt Nadel raus. Wenn das klappt Spulengehäuse wieder rein, probieren. Spule rein, probieren. Als letztes Nadel rein und wieder per Hand testen am besten ohne Garn. Wenn das nicht funtzt einschicken.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohne Garn , rattert die Maschine ja nicht. Nur wenn ich alles wieder zusammen baue und mit Garn nähen will fängt sie an zu rattern. Sie macht ja ein Stich bevor sie anfängt zu rattern. Würde ja gerne mal ein Video zeigen aber das geht ja nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    doch, warum nicht?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Hallo,

    das klingt verdächtig nach falsch eingelegter Unterfadenspule, falsch eingefädeltem Oberfaden, falsch(eingesetzt)er Nadel oder evtl. noch beschädigter Stichplatte.


    Ich würde mal versuchen, zwei, drei Stiche mit dem Handrad zu machen (ohne Strom) und zu schauen, wie, wo und wann welcher Faden blockiert.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Garnrolle des Oberfadens sollte so eingelegt werden, daß sich der Faden von oben nach vorne abrollt. Der Faden auf der Unterspule muß auf der linken Seite ablaufen, d.h. die Spule dreht gegen den Uhrzeigersinn. Ist die Unterspule eingelegt, muß der Unterfaden um das länge Näschen rum geführt werden und dann noch etwas herausgezogen werden.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Schau Dir auf jeden Fall das Einfädeln der Spule noch mal an. Bei einigen W6 Maschinen muss der Faden erst rein und dann wieder raus gezogen werden. Sonst geht nichts, Ich weiß allerdings nicht ob Deine dazu gehört


    LG


    CoraH

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo nochmal,

    auf der W6-Seite gibt es ein Extra-Einfädelvideo, das ist zwar mit der N2000 gedreht, aber die Infos dürften 1:1 auf die N3300 übertragbar sein.

    Die sieben Minuten Zeit würde ich mich nehmen und nochmal penibel kontrollieren, ob man vielleicht irgendwo einen Fehler eingebaut hat.


    Ansonsten: Der W6-Service ist wirklich sehr günstig.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Hey,


    kann an der Unterfadenspulenhülse (nennt man das Ding so?) liegen. Evtl. auch mal oben mit Zahnseide durch den Gang des Fadens gehen. An W6 kann man auch gut Mails schreiben, weiß aber nicht, wie schnell die aktuell antworten. Hatte mal das gleiche Problem(gleiche Maschine).


    Frohe Weihnachten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde nochmal alles neu einfädeln und gegebenenfalls mal ein Video machen:) ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich euch noch

  • Was war denn nun die Ursache bzw. was hat das Problem behoben?


    Ich hatte das gerade auch, neu Einfädeln hat geholfen.


    Ist nur komisch, davor hat sie die ganze Zeit einwandfrei genäht. Der Faden war noch vom letzten Mal in der Maschine...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin!


    Nachdem ich schon geraume Zeit mitlese, hat's mich jetzt auch erwischt - die Maschine zickt rum!


    Ich hänge mich mal hier dran, weil es ein ähnliches Problem zu sein scheint.

    Die Zicke ist auch eine N3300 exclusive. Gebraucht gekauft mit Motorschaden. Also eingeschickt an W6, wo auch alles repariert wurde, inklusive Austausch des Motorschutzschalters.

    Das hat einen Monat gedauert und seit sie zurück ist, habe ich keinen Meter genäht. Gestern wollte ich nach ein paar Tagen wieder was nähen, da macht sie ein paar Stiche, rattert und steht. Also Stichplatte runter, alles rausgenommen, zusammengebaut, wieder probiert, derselbe Fehler. Noch zweimal probiert und zwischendurch neu eingefädelt, dasselbe Ergebnis.

    Dann eure Tipps beherzigt, anderes Garn, neue Nadel. Dann hat sie 10 cm Geradstich gemacht. Neue Reihe angefangen, auf Zickzack gestellt und wieder Crash. Alles abgebaut, geputzt, Amann Garn rein, ausprobiert mit Geradstich, wieder Crash.

    Sie macht vier Stiche und dann hängt der Oberfaden derartig am Greifer fest, daß sie stoppt. Der Fehler ist auch ohne Unterfaden vorhanden.

    Ich probier's gleich nochmal mit anderer Oberfadenspannung, aber so langsam weiß ich mir keinen Rat mehr.


    Ich bereue gerade nicht mehr im dritten Stock zu wohnen. Fenster auf, der Nähmaschine einen kurzen aber sehr befriedigenden Freiflug gönnen, und endlich Ruhe.

    Habe noch eine Lifetec und eine gebraucht gekaufte Brother Super Ace und beide meckern nicht und ziehen jedes Garn. Nähe seit vierzig Jahren, aber nur mal ab und zu eher selten Kleinigkeiten. Also Anfänger.

  • Wenn die Maschine bei W6 in Stand gesetzt wurde, dann denke ich, wird es das sinnvollste sein, sich mit W6 in Verbindung zu setzen.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke. Ja, das dachte ich auch schon, wollte aber nicht nochmal bezahlen.


    Aktuell näht sie doch wieder. Alles neu eingefädelt, neue Nadel, Fadenspannung erhöht - Crash. Nochmal neu - Fadenspannung ganz runter - Crash. Fadenspannung Auto, Oberfadenspule gedreht - läuft.

    Oberfadenspule wieder gedreht - läuft.

    Hä?!?

    Verstehe ich nicht.

  • Hallo,

    beim nächsten "Crash" würde ich das eigene Einfädelverhalten mit dem im W6-Video vergleichen. In den W6-eigenen Anleitungen wird sehr gut erklärt, wie man die Maschine einfädeln soll.


    Dann noch darauf achten, dass eine gute Markennadel (!) verwendet wird und vernünftiges Garn.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    beim nächsten "Crash" würde ich das eigene Einfädelverhalten mit dem im W6-Video vergleichen.

    Zusätzlich würde ich da noch mal genau darauf achten, ob das Spulenkörbchen richtig sitzt. Wenn die nicht 100% korrekt drin ist, blockiert die Maschine auch.

  • Danke für euren Rat. :)


    Ich bin jetzt etwas weiter. Es hat offenbar was mit der Spannung des Oberfadens zu tun. Wenn der Fuß oben ist, wird ja die Fadenspannung freigegeben. Fädele ich jetzt den Oberfaden ein und er geht am Ende an der Nadel schwer zu ziehen, macht sie einen Crash. Läuft er leichter, näht sie ohne Mucken. Daß ich immer denselben Weg nehme ist klar.

    So richtig verstehen tue ich es nicht, aber ich probiere mal weiter...


    Nadel war vorher eine Jersey, dann zwei Universal. Alle von Organ und die letzten beiden ganz neu. Die Jersey war kaum gelaufen (1m).


    Ich gucke mir jetzt mal den Videofilm an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]