Anzeige:

Jeans 12 lagig mit Rollenfuß nähen 😲 Erfahrung

  • Hallo...

    habe mir ein Sortiment mit diversen Nähfüßen für meine alte Privileg 1233 Supernutzstich gekauft.

    Diese wurden gestern geliefert und heute wurden sie gleich ausprobiert. Hatte eh vor die Maschinen alle zu reinigen und zu ölen, da hats zeitlich prima gepasst.


    Bei dem Sortiment war auch ein Rollfuß den ich mal kurz dem Härtetest unterzogen habe. Und zwar mit 12 Lagen Jeansstoff und einer 90er Jeansnadel im Geradstich und unterschiedlichen Stichlängen, auch über die schwierigen Kappnähte.


    (von Jeansnadeln habe ich genug in Vorrat, deswegen war mir ein evtl. Nadelbruch ziemlich egal)


    Bisher hat meine Privileg ab ca. 4-5 Lagen und dann noch Kappnaht regelmäßig versagt, bzw. mit Nadelbruch reagiert. Da musste ich die Kappnähte schon vorher weich klopfen und auch da gings nicht immer.


    Was soll ich sagen:

    die Maschine ist wie Butter über die schwierigsten Stellen! 8o Sogar im Full-Speed...das hätte ich wirklich nicht gedacht, vor allem bei so einer mechanischen Maschine wie der einfachen Privileg.


    Hat denn schon mal jemand von euch mit dem Rollenfuß Jeans genäht? So weit ich weiß nimmt man den doch für andere Zwecke aber nicht bei Jeansstoffen!? Oder täusch ich mich da?


    Auf alle Fälle hat das bei mir super geklappt und werde den natürlich noch mit anderen Stoffen sowie an meiner über 60 Jahre alten Singer (dem Eisenpferd) testen.

    Aber erst mal mache ich die Tage den gleichen Test mit dem externen Obertransport, den ich auch noch nicht sooo lange habe.... :)

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Hallo Disaster...danke für das "Hinzufügen Frage"


    Kann man das Frage hinzufügen eigentlich selbst gleich beim Erstellen des Themas machen? Oder muss das immer ein Moderator tun? Ich hab das bisher anscheined nicht gefunden oder übersehen... ;)

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ZWÖLF Lagen? Die bekomme ich ja nicht einmal unter meinen Fuß. Geschweige denn dann noch eine ordentliche Naht da rein...

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • ZWÖLF Lagen? Die bekomme ich ja nicht einmal unter meinen Fuß. Geschweige denn dann noch eine ordentliche Naht da rein...

    ...aber ja...war selbst verwundert! Hab langsam die Lagen immer weiter erhöht von 2-12 Lagen, um vorzeitig zu stoppen falls nichts mehr geht. Weiß ja nicht unter welcher Maschine du das nicht reinbringst? Aber bei meiner ollen Privileg hab ich den Nähfuß in die 2. oberste Stellung gehoben und dann erst abgesenkt. Von hinten hab ich mit der untergelegten Schere als "Hebamme" nachgeholfen (weil ich noch keine habe). So hast echt geklappt. Hab leider keine Fotos gemacht...kann ich gerne demnächst nachholen!

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, der Rollenfuss hat halt den Vorteil, dass gerade bei hohem Druck der Transporteur nicht so am Material zerren muss. Und ob man den für was anderes nimmt, ist doch egal, wenn er seinen Zweck bei dir erfüllt.

    Aber was sind schon 12 Lagen? Also, klar ist das viel. Aber das kommt doch immer auf den Stoff an. Ich hab hier zwei Jeansstoffe liegen, da komm ich mit dem einen mit 6 Lagen auf die gleiche Höhe wie mit dem anderen mit 12. Also bitte Bilder davon.

    Zudem ist es immer noch was anderes, ob man einfach auf gefaltetem Stoff näht, oder ob sich wirklich eine Kappnaht drunter befindet. Denn Unebenheiten unter dem Nähfuß haben eine enorme Auswirkung.

    Ist doch schön, wenn du so eine Lösung gefunden hast für deine Maschine. Ich kenn das Modell nicht, aber die alten Privileg, die ich kenne, sind alle zuverlässige Maschinen (wenn gepflegt). Eine steht hier auch noch rum, muss mal auf die Nummer schauen.


    Am Rande: Nicht böse sein, aber ich möchte mir die Sauerei auf deinem Stoff grad nicht vorstellen, wenn die Maschine "wie Butter über die schwierigsten Stellen ist". :biggrin:

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo Tanja711


    so jetzt geh ich echt nochmal zu der Maschine und mache Fotos! Hab sie extra am Tisch stehen lassen weil ich die Tage sowieso weiter testen wollte. 12 Lagen sind doch 6 x den Jeansstoff umschlagen, denn es liegen ja immer 2 weitere Lagen über der nächsten Bahn...richtig? Ja und über die Kappnaht wobei ich nicht weiß wieviel Lagen in so einem bereits vorgefertigten Saumstück vorhanden sind.

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so jetzt hier das Foto! Ist zwar nicht das schärfste und auf die schnelle 3 mal mit grünem Faden (Billiggarn k. A. was) an einem Saum einer Jeans bis auf 12 Lagen umgenäht. Nadel wie gesagt 90er Jeansnadel.

    Die Stichlänge habe ich von unten nach oben gesehen auf dem Foto von 5 bis 3 an der Kappnaht erhöht. Habe den Anfang sowie das Ende der kurzen Nähte nicht verriegelt weils ja nur zu Testzwecken hier fürs Foto sein soll....! Klar, nicht das beste Nahtbild...aber es sticht durch ohne zu stoppen oder dass die Nadel bricht.


    War ja selbst verwundert dass so was mit der Maschine und dem Rollfuß überhaupt funktioniert...aber es geht wie man sieht! :)

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm, ist aber keine echte Kappnaht. Das krieg ich auch ohne Rollenfuss vernüftig genäht.

    Ich benutze den Rollenfuss bei schwierigem Material, bei Leder/Kunstleder, Wachstuch etc.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Hmm, ist aber keine echte Kappnaht. Das krieg ich auch ohne Rollenfuss vernüftig genäht.

    Ich benutze den Rollenfuss bei schwierigem Material, bei Leder/Kunstleder, Wachstuch etc.

    Also auch in dickem Jeans hat solche Säume bislang jede Maschine ohne Sonderfuß genäht.


    Eine Kappnaht ist das nicht, und 12 Lagen sehe ich da nicht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Könnte schon sein: Ovinaht zur Seite gelegt auf ein Beinteil = 3 Lagen. Zwei mal nach innen geklappt: 12 Lagen. Aber keine Kappnaht und für mich sieht das nach einem eher weichen und dünnem Jeans aus.

    Dazu kommt, einfach drübernähen geht einfacher, als genau die Stoffkante absteppen.

    Aber wie gesagt, wenn es hilft, ist jeder Fuß okay. Und besonders bei dem Modell, denn da ist ja gar nicht so alt, wie ich dachte. Sieht optisch eher nach Plastikbomber aus.

    Ich habe gestern noch Stoff gefaltet, Canvas auf 12 Lagen. Meiner F400 war es aber egal, ob Rollenfuß oder normaler Fuß. Es war schon so viel, dass die Nadelhalterung ganz leicht den Fuß berührt hat, aber genäht hat sie noch.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich dachte, der Saum war nochmal nach innen geschlagen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo,

    ich errechne an der dicksten Stelle schon 12 Lagen, wenn dreimal umgeschlagen wurde.


    Will das mal jemand mit einer billigen Discountermaschine wie z.B. Singer 8280 probieren?


    Achja, die Privileg müsste die 1233-61 sein, die entspricht der W6 1235-61 (fast?) bis auf's i-Tüpfelchen, wenn man mal von Typenschild und dem Aufdruck auf der Vorderseite absieht.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ja die ist baugleich und wurde ja (die Privileg) von Janome hergestellt (und zwar Janome 2003-P). Diesen Typ gab es aber recht lange (mit jeweils leicht geändertem Aussehen - war mal nicht so geschwungen an den Seiten) und galt immer als robust mit guter Durchstichskraft (für so eine kleine Maschine). Die ist jedenfalls sehr viel besser als eine xbeliebige discountermaschine.

    Liebe Grüße

    Kersten

  • ich errechne an der dicksten Stelle schon 12 Lagen, wenn dreimal umgeschlagen wurde.

    Wozu sollte dreimal umgeschlagen werden? Zweimal reicht doch für den Saum völlig.

    Einen Dreifachumschlag zu machen wäre meines Erachtens unsinnig. Warum muss man es den Maschinen unnötig schwer machen? Nur um die Grenzen auszutesten? In einem Testcenter mit Testmaschinen OK, aber im Normalbetrieb?



    smiley_emoticons_advent3.gif

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • War ja wohl nur zum Grenzen austesten gedacht.
    Aber genau bei solchen Tests ist die Vergleichbarkeit eher gering. Es kommt ja doch sehr auf den Stoff an. Und was man wirklich nähen will.
    Ich seh das oft, wie einfach zig Lagen übernäht werden und das ist dann toll. Aber sobald ich die gleiche Lagennzahl ordentlich säumen will, streikt die Maschine, weil Kanten unter dem Fuß den Transport erschweren.
    Anekdote aus einem Telefonat mit einem Hersteller: „Und wie haben Sie getestet?“

    „Ich habe eine Jeans genäht.“

    „Wie jetzt? Sie nähen richtige Kleidungsstücke, um die Maschine zu testen???“

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anekdote aus einem Telefonat mit einem Hersteller: „Und wie haben Sie getestet?“

    „Ich habe eine Jeans genäht.“

    „Wie jetzt? Sie nähen richtige Kleidungsstücke, um die Maschine zu testen???“

    :rofl::rofl::rofl:


    Wie soll denn eine Maschine sonst für den Alltagsbetrieb getestet werden???

    Mit lila Flanellläppchen?



    smiley_emoticons_advent3.gif

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen...


    später mache ich nochmals Foto von der Aktion und füge diese dem Album zu. Werde den gleichen Denim dann 12 x gefaltet so unter die Maschine legen dass man von vorne die Lagen zählen kann. Ob ich aber nochmals ein Stück mit Kappnaht finde weiß ich noch nicht. Sind nur Reststücke einer alten Jeans die ich normalerweise für Flickarbeiten unterlege wenn mal die Lieblingsjeans den Geist an bestimmten Stellen aufgeben will...8o


    Aber wer näht schon 12 Lagen festen Denim? Ich wüsste nicht wann ich das anwenden müsste, insbesondere mit einer billigen Haushaltsmaschine und für den privaten Zweck. Das war ja nur eine absurde Aktion weil ich den Rollfuß testen wollte und vor mir gerade diese Stücke Jeans Denim lagen. Angefangen habe ich mit doppelt legen und hab dann immer weiter erhöht bis 12 Lagen.


    Übrigens: drauf gekommen bin ich auf diese Art von Test, weil ein bekannter Hersteller seine Maschinen mit "bis 12 Lagen nähen" anpreist. Die wollte ich mir damals schon kaufen, hab jedoch wieder Abstand davon genommen. Da wollte ich mal sehen was meine brave olle Privileg so schafft! Und siehe da...! :P


    Chica und GlückSachen ...meine bisher nicht, aber jetzt mit Rollfuß.


    kledet und smett5 ...richtig, das ist die gleiche wie die W6 1235-61 nur ohne Fadenabschneider und wurde damals von Janome gebaut. 👍 Meine habe ich 2008 bei Quelle gekauft...sogar die Rechnung hab ich noch: € 109,98 die liegt bei der Betriebsanleitung im Koffer. So als Andenken...oder falls der Plastikbomber irgendwann doch im Nähmaschinen-Museum landen sollte...😂😂😂

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • ...Zeit habe ich ja denn ich bin schon bis nach Silvester in Weihnachtsurlaub und kann nach Herzenslust mit meinen Maschinen spielen / testen und diese warten.


    Hab sogar Stoffe gekauft und will bald mein 1. Nähprojekt eines Leinen Shirts nach Schnittmuster in Angriff nehmen! Bin schon am schwitzen denn das Schnittmuster ist zwar recht einfach, aber nach meiner Berechnung mit meinen (sonst normalen) Maßen die sonst Konfektions Gr. L wären passe ich da 2x rein 🤣🤣🤣


    Also muss ich den Schnitt noch irgendwie anpassen, wahrscheinlich Gr. XS !!! 🤣 Was auf dem Schnittmuster gar nicht mehr eingezeichnet ist denn das geht nur bis Gr. S. Naja, wird schon irgendwie klappen...


    Aber jetzt erst mal in Ruhe noch nen schönen Kaffee...

    "Das Problem ist meist nicht die Nähmaschine sondern die Person die hinter der Maschine sitzt" 8o


    Gruß Naehfan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]