Anzeige:

Suche Erfahrungsberichte über Nähmaschinen, da ich mir eine neue zulegen möchte.

  • Hallo, da ich eine ganz einfache uralte Nähmaschine habe, bin ich am überlegen ob ich mir nicht doch einmal eine Neue zuelge.
    Nur stellt sich da schon einmal die Frage WELCHE? Es gibt ja 1000 von Firmen die da mitmischen und noch mehr Modelle dazu.


    Was habt ihr für Erfahrungen mit Euren?
    Auf was soll ich unbedingt achten, was ist wichtig und was unnötig?


    Ihr stellt Euch sicher die Frage, was will ich damit machen?
    Dazu folgendes:


    Ich bin Hobbynäherin die sich manchmal Dinge in den Kopf setzt und diese schnell umsetzen möchte.
    Nur ein Bsp. Ich mache meiner Mama ein Tischset für Weihnachten. Nur meine doffe Maschine hat nur 2 oder 3 Zickzackstiche die sich auch in der Breite nicht verstellen lassen.


    Für mich ist wichtig das die Neue Maschine auser einfaches Nähen folgendes können sollte:


    Jeans nähen (auch wenn auf einer Stelle doppelte oder dreifacher Umschlag ist beim kürzen mit Zierseitennähten)
    Knopflöcher eventuell
    Einfädelhilfe (denn wenn ich alt und grau bin will ich mir nicht noch mal eine kaufen müssen)
    Einfaches Sticken wenn ich wo ein Monogram drauf geben will. Also kein aufwändiges Computer gesteuertes Teil. Ruhig so das ich es führen muss aber diese mir den Stich anbietet.
    Was toll wäre ist wenn diese Maschine Metallspulen hat da ich viele Farben auf vielen Spulen habe und somit ich nicht alles Neu nehmen müsste (ist aber nicht das um und auf)


    Bin schon Neugirig auf Eure Antworten.
    Wünsche allen eine schöne restliche Woche
    Mulan


    Alle augenscheinlichen Rechtschreibfehler sind in Wahrheit keine Rechtschreibfehler!
    Zusammengenommen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft mit der ich schon bald die Weltherrschaft an mich reißen werde.:rasta:
    :)8Ich bin kein Engel, mache Fehler, bin nicht perfekt, nicht normal, manchmal verrückt....Aber wenigstens bin ich - ICH SELBST!!!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,


    es wäre vielleicht noch wichtig, zu wissen, wieviel Geld Du höchstens ausgeben möchtest.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Mulan,


    nach Vintorias Frage hänge ich meine Gedanken mal hintendran:


    Beim Lesen Deiner Auflistung dachte ich an die Janome 6600 (habe ich selbst), weil die eben meine spontanen Ideen verkraftet, bei mehreren Jeanslagen nicht muckt, Knopflöcher kann und eine Einfädelhilfe hat (die ich aber nicht benutze).
    Aber Deine beiden letzten Punkt bringen mich zum stocken:
    - Willst Du, dass die Maschine allein stickt --> dann benötigst Du eine Kombimaschine; oder aber Dir reicht ein eingebundenes Alphabet aus (das hätte die o.g. Maschine wieder)
    - Metallspule geht bei meinem Vorschlag nicht
    (und nebenbei: das klingt mich nach den Sets, die gern im Discounter angeboten werden - hatte ich auch, wurde von meiner allerersten Maschine, einer Aldi-Necchi, akzeptiert ABER das ist 25-30 Jahre her... mit der ersten teuren Maschine, die einzog, habe ich solche Sachen nicht mehr benutzen wollen, weil sich meine Qualitätsansprüche verändert haben).


    Also, melde Dich noch einmal mit ein paar Details mehr, Mulan.


    Bis bald,
    Lavendel

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • PS: zum Sticken noch:
    Willst Du evtl. freihandsticken ---> das wäre widerrum möglich mit einer Nur-Nähmaschine.

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo nochmal,


    ist die Janome 6600 relativ identisch mit der Elna 6600 (jetzt 660)?
    Die 6600 gibt es nämlich im Moment recht günstig zu kaufen, aber preislich liegen beide Maschinen ja schon im oberen
    Bereich.
    Die ist mir nämlich sofort eingefallen, als ich vom Alphabet gelesen habe.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • @ Vintoria: Deine Frage kann ich nicht beantworten, da ich noch nie vor der Elna sass.
    Gemäß Elna-Seite sehe ich schon Parallelen, aber ohne 'anfassen und testen' kann ich das nicht beurteilen - sorry.


    Ein Bsp.: die Haube von Elna ist ja nett, aber die gab es bei meiner Janome auch (+ Anschiebetisch - und der ist Gold wert!).

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt keine tausend Hersteller mehr, früher gab es ca. 250 Nähmaschinehersteller für Haushaltsnähmaschinen allein in Deutschland. Heute ist der Kreis von Herstellern weltweit stark geschrumpft. In Deutschland selbst werden seit den 90ern keine Haushaltsnähmaschinen mehr produziert. Sticken kann man mit fast jeder ZZ- Maschine. Nutz-/ Zierstiche gibt es bei den alten Eisenteilen wie den elektronischen Plastikteilen. Ein Hersteller hat sich sogar in den 50ern das Freihandsticken patentieren lassen.

  • Hallo, die Janome überschreitet mein Buget bei weitem und ich wollte ja kein Profiteil. Ich möchte keine Computersteuerung, ich dachte bei dem Sticken an etwas ganz einfachem, das ich selber den Stoff führe nur der geignete Stich sollte dabei sein. Und sie sollte kein Problem mit mehreren Jeanslagen haben. Verschiedene Stiche sollten da sein, so wie auch die Stichlängenseinstellung. (hat mein nicht)
    Meine jetzige ist ca 15 Jahre alt und hat noch die Metallspulen aber klar wenn es die heutzutage nicht mehr gibt muss ich alle weggeben. (Ich hasse es halt wie heutzutage so schnell alles weggeschmissen wird)
    Welche Marken haben heut einen Guten Ruf? Zum Bsp Janome sagt mir gar nix, Singer war mal gut soll so nicht mehr sein (wird ja auch im Discounter verramscht).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Trotzdem wäre es gut, wenn Du sagen würdest, wieviel zu ausgeben kannst.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Also 500,- ist schon meine oberste Schmerzgrenze denke ich. Bei meiner Overlook habe ich eine einfache Bernina damals vür ca 600,- und die reicht für meine Ansprüche voll aus.
    Was haltet ihr von Naumann 83A0 Nähmaschine blau, mit Zubehör - Stiftung Warentest "gut" (2,5), Ausgabe 2/2011. (wäre ja jetzt eine supergünstige)
    Es gibt da so viele Firmennamen die mir gar nix sagen, deswegen tu ich mir ja so schwer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Was haltet ihr von Naumann 83A0 Nähmaschine blau, mit Zubehör - Stiftung Warentest "gut" (2,5), Ausgabe 2/2011. (wäre ja jetzt eine supergünstige)
    Es gibt da so viele Firmennamen die mir gar nix sagen, deswegen tu ich mir ja so schwer.


    Ich halte nix davon.


    Guck Dir mal von Elna die Explore 340 an. Die hat ein Einstufenknopfloch und man kann damit Freihandsticken.
    Oder von Janome die 415. Beide Hersteller bieten außerdem 5 Jahre Garantie. Bei Elna gibt es zur Zeit eine schöne
    Zugabe in Form von Nähseiden.


    viele Grüße


    Vintoria

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Obwohl ich sonst gern die Tests der Stiftung konsumiere, war der über Nähmaschinen in meinen Augen ungeeignet (dort wurden Sachen gecheckt, die nicht für den Nähprozess relevant sind bzw. Funktionen einiger Maschinen fielen unter den (Näh-)Tisch und kamen in der Beurteilung zu kurz).


    Vintoria hat Dir zwei gute Marken genannt.
    Guck Dich mal auf deren Homepages um, so bekommst Du einen guten Überblick über das Angebot und einen Eindruck, was Du UNBEDINGT für Deine neue Maschine möchtest.

    Liebe Grüße
    Lavendel





    Leo Tolstoi:
    "Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was du willst, sondern darin, dass du auch immer willst, was du tust."

  • Also bei Elna und Janome sind die gleichen Maschinen in zum Teil unterschiedlichen Gehäusen, deswegen ist es keine Ähnlichkeit sondern eher zweieiige Zwillinge. Wobei die Elna einen etwas renommierteren Ruf wegen ihrer ursprünglichen Herkunft aus der Schweiz haben dürfte (was für den amerikanischen Markt ein entscheidender Marketingvorteil ist).


    Eigene Maschinen gibt es noch von Bernina, Brother, Juki, Toyota und wenigen anderen, fast alle anderen Marken sind nur noch China Geräte unter eingekauften Namensmarken. Was jetzt prinzipiell keine Bewertung hinsichtlich der Qualität darstellt.
    Wer eine recht solide Maschine sucht, sollte auch einmal in die Produktliste von Gritzner reinschauen, dort gibt es eine ganze Reihe von Pfaff-Nachbauten mit dem IDT Obertransport unterhalb der 500€ Grenze, alternativ Brother und Bernette.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich würde auch empfehlen die 400er Reihe von Janome anzuschauen.


    Vor Jahren sagte mir diese Firma auch nichts, da ich mit Pfaff groß geworden bin. Als ich dann meine Pfaff 207 ersetzen wollte, wurde es eine Janome.


    Ein Händler in der Nähe und probe nähen würde eich bevorzugen. Eine Maschine muss einem in der Hand liegen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • ersetzen wollte, wurde es eine Janome.


    Ein Händler in der Nähe und probe nähen würde eich bevorzugen. Eine Maschine muss einem in der Hand liegen.


    Genau- ich finde, man kann einen Unterschied nur beim praktischen Vergleich so richtig gut feststellen.


    So, wie mir letzte Woche der Unterschied zwischen Elna und Pfaff aufgefallen ist - aber nur weil ich die Maschinen
    in Aktion gesehen und selbst probiert habe.

    Herzliche Grüsse - Vintoria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder die Elna 3210 Jeans, gerade noch im Budget, kräftig für Jeans, verstellbaren Fussdruck für Flutschiges, nix Computer … vermutlich Arbeitstier, wie die alte Bernina-Overlock.


    Das wäre auch mein Tip gewesen ... bei Deiner Beschreibung hab ich das Gefühl, mit dieser könntest Du glücklich werden.

  • Wer eine recht solide Maschine sucht, sollte auch einmal in die Produktliste von Gritzner reinschauen,


    Gibt es dazu einen Link? (ev per PN oder in einen Hinweis, in welcher Rubrik er erlaubt ist?) Ich google seit Tagen nach Gritzner, finde auch Angebote für einzelne Modelle, aber keine Website des Herstellers oder Distributors.


    @alle aus China: viele Maschinen kommen zwar aus einigen wenigen Fabriken in China, aber bislang werden doch bestimmte typische Merkmale der alten Marken beibehalten. Eine "Pfaff" und eine "Husqvarna" unterscheiden sich also, obwohl sie heute aus einem Haus kommen. (IDT, Anordnung der Knöpfe, Tasten, Räder ... )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]