Anzeige:

Die Janome M7 Continental - das Raumwunder im Test

  • Soooo, nu muss ich auch noch meinen Senf dazu geben^^
    Wegen AcuFeed: Also da muss ich nu ehrlich sagen, hab ich da weiter noch nix gemacht, außer wie Madame da war und ich alles ausprobiert habe.
    Ich komme mit den Profifuß HP sehr gut zurecht und finde das Loch rechts ganz toll. Da hat man z.B. einen guten Abstand zum Absteppen.
    Auch finde ich den Transport da schon supi.......jaja Tanja hats ja schon gesagt;)

    Ich finde aber den Reißverschlußfuß mit dem Loch in der Mitte auch nicht undumm, wenn ich nicht gerade den Fuß wechseln muss, um mal kurz mittig zu nähen.
    Ansonsten hat hier das Nähen auch sehr gut funktioniert.

    Ich hab heute nochmal ein Tabaktasche genäht und hatte da 6x Kunstleder und 4x BW-Stoff an einer Stelle.
    Tabaktasch1.1.jpg

    Hier nochmal zum sehen, wegen der Höhe. Das ist die hohe Seite von der Hebamme^^

    Tabaktasch1.2.jpg


    Ich hätte noch ein Video, kann man hier auch reinstellen?:/

    Also, das gefällt mir sehr gut, wie sie näht;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    das sieht ja mal gut aus, klasse. Dicke Stellen scheinen ihr keine Probleme zu bereiten?
    Das mittlere Loch im Reißverschlußfuß hat auch Vorteile. Ich hab einen Reißverschlußfuß ohne dieses mittige Loch eines anderen Maschinenherstellers, und diese Nähmaschine speichert die letzten Sticheinstellungen nicht vor dem ausschalten. Da ist mir beim einschalten und lossnähen schon ne Nadel abgekracht, weil ich nicht drangedacht hatte. Mit Janome-Füßchen wäre das nicht passiert.
    Den HP2-Accufeed-Fuß "mußte" ich unbedingt haben, und bei bestimmten Materialien kam der auch zum Einsatz. Vielleicht bringen sie mal irgendwann eine Teflonsohle dafür raus, oder eine Sohle mit Höhenausgleich.
    Andere Frage: Tanja schrieb, daß das Geräusch beim losnähen sie nervte, wie empfindest du das?
    Liebe Grüße

  • So hier noch das kurze Video.
    Hier hört man auch das kurze "klicken", so würde ich das Beschreiben, wenn sie losnäht.
    Also stören tut mich das nu nicht so. Ungewohnt ja, aber ich denke irgendwann hört man das auch nicht mehr.
    Ist nur am Anfang, wo man sich frägt: Muss das so?:/^^

    Am Ende werden Videovorschläge gemacht, konnte hier nicht finden wie man das Abstellen kann. Wenn es da was gibt was stört bitte sagen, dann nehme ich das Video wieder raus.

    Was mich eher stört, ist dieser Stich auf der Stelle, bevor sie eigentlich losnäht.....
    Egal ob am Anfang oder zwischendrin. Macht sie auch beim ZickZackstich. Ich muss mal schauen, ob ich da auch ein Video mache.

    Teflonfüsse, wären auch schön, obwohl der Profifuß HP auch hier, bei diesen Kunstleder, keine Probleme gemacht hat beim transportieren.
    Ja Ausgleichsfüsse wären noch ne tolle Sache, da hatte ich mir letztens noch welche für die V5 gekauft, passen ja leider nicht an die M7?(

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    LG Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Comstef ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Geräusch beim Losnähen ist ein Sensor. Stell mal den Fussdruck ganz runter, dann müsste es weggehen. Ich höre es mittlerweile echt kaum mehr.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hallo Miteinander,

    so ich glaub ich hatte heute die ultimative Herrausforderung: 7 Lagen Kunstleder und 2 Lagen dünnes Gurtband🙈 = Rucksack (außen komplett aus Kunstleder) Gurtschlaufen am Boden einnähen.
    110 Jeansnadel und ehrlich gesagt, habe ich mich nicht wirklich getraut direkt darüber zu nähen, nur 2 Stiche, den Rest habe ich mit Handrad gemacht. Sie hätte es gemacht, aber mir war doch nicht ganz wohl dabei.

    Was Madame absolut nicht mag ist Kleber. Stylefix ist nicht so ihr Favorit😐. Ich klebe eh schon so, daß nicht direkt darüber genäht wird, aber lässt sich manchmal nicht vermeiden. Also nur ein bisserl Kleber an der Nadel und schon meckert sie. Ich dachte nur paar Stiche geht schon......nee, nee.......Hab dann doch ne Antiglue eingesetzt.
    Die V5 war da mehr gnädig bis die gemeckert hat.
    Ok, da sag ich nu auch nix;), den Madame näht, wo die V5 ausgestiegen ist^^

    Das sind zwar nicht die 7 Lagen, waren aber:/......5-oder6 Lagen KL und 1 Lage dünnes Gurtband. Die Erhöhungen tun fast nix. Sie näht da munter weiter - Respekt!
    Auch bei den noch dickeren Stellen, juckt das fast nicht . Mit dem Profifuß geht das auch ohne Hebamme oder schieben.
    Rucksack.jpg

    Und hier noch Trägergurt: 2 Lagen KL und 1 Lage GB. Super saubere Nähte mit dickeren Ziergarn. Gleichmäßige Stiche, auch ohne Teflonfuß!, einfach herrlich!:love:
    Auch hier mit dem Profifuß genäht.

    Taschengurt.jpg

    LG Micha

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sag nur, Super-Universalnadeln. :D Mittlerweile sind die bei mir fast überall und immer drin.

    Ich steh grad vor der Frage, was als nächstes dran ist. Es liegen noch drei Quiltfüße bei und der Quiltblock Advisor würde mich auch interessieren. Aber ich hab ja schon einiges in der Art genäht. Alternativ gäbs noch ne Jeans (mit dickem Garn) und eine Bluse (mit Knopflöchern). Oder doch was anderes?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die kleine Schwester 6700p hat bei mir bei Stylefix auch gut gezickt! das fällt mir grad ein wo Du es schreibst.


    Das Loch im Profifußschenkel fand ich auch genial.


    Die kleine mochte aber Höhenunterschiede nicht sooo gern, da musste immer fleißig die Hebamme ran


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sag nur, Super-Universalnadeln. :D Mittlerweile sind die bei mir fast überall und immer drin.

    Jo, hab ich auch da.......hab dann den Rest heute mit Der genäht, 80iger Stärke. Aber ein-zwei Stellen hab ich die Augen zu gemacht^^....aber ging:thumbup:
    Rucksack Außenteil ist fertig🤪, sende ich dann die Tage noch Bilder;)

    Ja, wegen dickeren Garn hätte ich heute auch Tipps gebrauchen können:rolleyes:.......
    dickes Garn Unterseite.jpg
    Die anderen Nähte waren innen, also nicht so tragisch, aber diese ist sichtbar...... Hatte die Fadenspannung höher gestellt, dann ging es einigermaßen, aber in diversen Abständen....siehe oben.
    Hatte dann noch selbes Garn als Untergarn versucht.....noch schlimmer;(
    Naja, ist zwar nicht profihaft, werde dann die weißen Knubbel mit schwarz übermalen🙈

    LG Micha

  • Hallo Micha, probiere das doch mal mit einer dickeren Nadel. 80er Nadel (hab ich doch richtig verstanden, dass du eine 80er hattest?) ist für dicken Faden viel zu dünn. Gab es nicht irgendwo mal eine Tabelle, welche Dicke mit welcher Nadel? Aber vom Gefühl her 90er oder 100er. Meistens probiere ich an Probelappen, was am besten geht. Zu dick sollte die Nadel auch wieder nicht sein, weil dann im Kunstleder auch evtl. zu große Löcher sind. Aber wenn die Nadel und damit das Loch zu klein ist, dann ergibt sich so ein Nahtbild wie bei dir. Was hattest du denn für einen Faden?

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kersten,
    ja da habe ich mit einer 80ziger Nadel genäht. Ich habe aber den Gurt (Post weiter oben) mit einer 90ziger Nadel genäht, da waren auch Knubbel auf der Rückseite, nur da fiel es nicht so auf, weil auf der anderen Seite ein schwarz-weißes Gurtband war.
    Garn Gütermann M782 Extra Stark No. 40
    100er Nadel wäre mir dann auch zu groß gewesen.
    Normalerweise mache ich auch erst Probenaht, aber da ich mit dem Garn ja schon den ganzen Rucksack abgesteppt hatte, hab ich da nimmer daran gedacht. Und wie gesagt, bei den anderen Nähten hats man ja auch nicht gesehen;)


    LG Micha

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann wäre vielleicht eine 90er Topstitch noch eine Möglichkeit - da ist das Nadelöhr größer. Die ist sozusagen extra für dickeres Garn gedacht.

    Ja habe ich auch da.......Aber ich habe die letzten Tage wegen Rulerwork und FMQ rumprobiert (fragt nicht, wie oft ich Nadeln und Garn gewechselt habe🤪:D) und das Fazit: Madame mag die Topstitch und dicke Garn eher nicht.
    Ok, das kann man nun hier nicht vergleichen mit einer normalen Naht.
    Ich werde Das morgen nochmal testen, und dann sag ich Bescheid wie es geklappt hat - Danke für deinen Tipp!

  • Kunstleder muss ich erst noch testen. Aber ich habe ja die braune Börse mit Decora 12 verziert, das war Leder. Wenn ich mich recht erinnere, war das aber auch nur eine 80er Nadel. Dass dann Obergarn auf der Rückseite zu sehen ist, wenn man unten normales Garn nimmt, ist klar. Nur sollten die Schlaufen gleichmäßig sein.

    79209436_579129379532249_2610711435835080704_n.jpg

    Hier die Jeanstests von gestern. Es ist die Rückseite und man sieht schon, dass es den Oberfaden auf die Rückseite zieht. Hier ist oben und unten Gütermann Extra Stark drin. Ich habe verschiedene Nadelsorten versucht (Topstitch, Super Universal), Oberfadenspannung erhöht und an der Spulenkapsel rumgestellt. Ganz weg hab ich es nicht bekommen.

    79017050_636040407135093_3177696953412616192_n.jpg

    Hier dann schon. Mit Super Universal und erhöhter Fadenspannung. Der Unterschied? Das ist Gütermann Denim No. 50. Wundert mich nicht, diese Erfahrung hab ich jetzt schon öfter gemacht. Manchmal kommt es doch auch auf das Garn an.


    Aber die M7 ist da jetzt echt nicht kompliziert, ich hab ja schon mit Mettler Silk Finish oben und unten genäht, das lief auch top und gleichmäßig.


    Die unregelmäßigen Knubbel sehen für mich nach einem Spannungsproblem aus und ich werde mich später mal damit beschäftigen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gütermann extra stark ist doch 30er, oder? Ist dann vielleicht irgendwann doch zu dick... Aber 50er sieht ja wirklich ordentlich aus. Ein Glück habe ich keinen Platz :D Guter Vorsatz fürs nächste Jahr ist doch mal ohne neue Maschine auszukommen....

  • Hallo Miteinander,

    mir hat das nun keine Ruhe gelassen und hab ein bisserl was durchprobiert......Fotos kommen später.

    Also es war KEIN Nadel/Faden Problem🙈............sondern Füßchenwahl die Falsche
    Sooooo dämlich.....

    🤦‍♀️

    🤦‍♀️

    Ich hatte noch Sticknadel Gold Titanium drinnen, also habe ich mit der angefangen. Dann auch die selben Fäden wie gestern genommen. Bis auf bisserl Fadenspannung erhöhen, soweit schöne Stiche, auf doppelt Kunstleder und doppelt Canvas.

    Dann Nadel/Faden und Füßchen von gestern.......Schlaufen, Schlaufen, Schlaufen......:P (Nadel SuperUniversal 80, Garn Extra Stark)
    Nur anderes Füßchen genommen.......was soll ich sagen......KEINE Schlaufen8|
    Und da ist mir dann ein Licht aufgegangen, wenn es da klappt, warum gestern nicht?
    Also ich hatte gestern das Reißverschlußfüßchen dran, Nadel ganz links, da es einen schönen Abstand (ca. 1cm) hat und ich schön an der Kante entlangnähen kann.
    Also so nochmal genäht......Schlaufen - ZickZackfuß A genommen.....keine Schlaufen.
    Tja, Dummheit, oder eher voll die Unwissenheit, muss bestraft werden;(....oder so.
    Auf die Idee, daß es an diese Kombination lag, bin ich nicht gekommen:cursing:

    So und nun gehe ich mich ne Runde ärgernX/....und schämen😌

    LG Micha

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist doch nicht peinlich. Nicht immer macht es einen gravierenden Unterschied, wie die Druckverteilung beim Nähen ist. Das ist "Wieder was gelernt".

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]