Anzeige:

Die Janome M7 Continental - das Raumwunder im Test

  • Anzeige:
  • der hp Fuß ist separat und fest verschraubt da kann man die Sohle nicht wechseln, er braucht auch die HP Stichplatte sonst kann man mit dem Fuß nicht arbeiten. Es gibt die OTF in schmal und in breit zu denen man diverse Füße....ich sage Sohlen kaufen kann....man kann sie leicht wechseln...vorsichtig rausziehen und die neue Sohle unten reinschieben. Der Reißverschluß Fuß für den OTF passt an den schmalen OTF...nicht an den HP..

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @pflegemaus
    Ah ok danke!
    Also dann einen OTF extra kaufen? Passt der dann auch an die M7?🤔
    Ich nähe doch viel Taschen aus und mit Kunstleder und die haben oft an der Außentasche Reißverschlüsse.
    Die eigentliche Frage war, ob dann ein extra OTF mit Reißverschluß-Sohle Sinn macht? Oder ob der schmale OTF-Gradstichfuß der bei der M7 dabei ist, auch hier geeignet/ausreichend ist?

    LG Micha

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab ja die "kleine" Elna Excellence 720 pro - das ist die baugleiche "Schwester" zur Janome 6700.

    Ich hab breites und schmales Obertransportdingens - und in den 9 Monaten, die Elli bei mir wohnt noch nicht wirklich Bedarf an den Obertransportern gehabt. (Der Obertransport war auf bi-elastischem Jersey nett, aber es wär auch ohne ausreichend komfortabel schön geworden.)

    Irgendwie kann ich mir nur sehr schwer vorstellen, das das Flaggschiff hier an diesem Punkt schlechter sein soll.


    Also.. ich würd erstmal gucken, ob das schmale Füßchen nicht reicht.

    (Ich verwende i.a.R. keine Nahtreißer. Nur die klassischen RV.

    Bei denen, wo quasi direkt neben der Raupe genäht wird könnte ein entsprechend angepasstes Füßchen mit Führungsrille für die RV-Spirale eventuell schon sinnvoll sein. Allerdings hab ich das Füßchen schon bei den anderen Maschinen vorher nicht vermisst, wenn ich diese Nahtreisser dann doch mal hatte - bißchen aufbiegen, ggf. vorsichtig bügeln, und dann passten die unter'n normalen Fuß.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • pflegemaus

    Nein, ist er eben nicht. Die M7 hat einen neuen HP2 als Acufeed.

    78598808_1204393859759986_1011856580829773824_n.jpg

    Und hier ist die Sohle abziehbar.

    78949866_590709615093798_2161658367221694464_n.jpg

    Da aber wie beim anderen Geradstichfuss eine Krümmung nach links besteht, kann ich nicht sicher sagen, wie es sich mit der RV-Sohle verhält.

    Comstef

    Fürs erste ist die M7 wirklich gut ausgestattet, ich konnte bis jetzt problemlos Taschen und Kissen mit RV nähen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Danke ihr Lieben
    Na wenn ihr schon so überzeugt seit, dann werde ich erstmal alles durchprobieren und dann ggf. weiteres Zubehör ordern, sofern dann wirklich nötig;)

    Grand Madame ist nun endlich auf dem Weg zu mir🤸‍♀️🎉
    Wenn ich Glück habe🙏 kommt sie morgen und dann gehts endlich los🧵✂️👕🎒^^

    LG Micha

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sie ist da, sie ist da!:love::love::love:

    pasted-from-clipboard.png

    Nun seit ihr befreit von meinen Gejammere🤭
    Beeindruckendes Teil! Sehr schwer und aus Metall, daß hat mich überrascht:huh:
    Aber ich muss gleich was fragen🙈: Ist sie wirklich sooo laut?
    Also auch Nähfuß heben/senken sehr laut......ist das so?🤔

    So, und nun geh ich weiter streicheln^^

    LG Micha

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, sie ist lauter als Bernina, ja. Zumindest was das Nähfuss anheben angeht. Aber auch nicht lauter als Hus zum Beispiel. Ich hatte mich aber nach ein paar Tagen dran gewöhnt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Tanja711 das wäre sehr schön...der HP2...ist nach außen ausgerichtet nach dem er angeschraubt wurde...deshalb die HP Platte...Für den ED Reisverschlußfuß für den Obertransport gibt es den Dual Feed Single...aber ich lass mich gern überraschen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @All: Dankeschön, Dankeschön!
    Ich bin schon schwer begeistert! :love:
    Das viele Zubehör! Der Anschiebetisch mit Schublade.....da hat sich mal einer Gedanken gemacht:)
    Ok ich hab nu nur ein bisserl "rumgespielt", auch kurz Sachen angerissen die ich machen möchte z.B. FMQ und Rulerwork, aber sieht alles schon sehr vielversprechend aus. Paar Zierstiche genäht, Stichplatten und Füße ausprobiert. Also ist schon der Wahnsinn und geht auch so schnell der Stichplattenwechsel. Ja da kann sich Brother eine Scheibe abschneiden;)
    Schrauben! um die Stichplatte zu wechseln, oder Spulenraum säubern.....:P
    Wie meinte Tanja? Steinzeitmodell^^

    Ja morgen gehts dann gleich ans Eingemachte, mit Reißverschluß und Kunstleder nähen.

    Dann gleich evtl. ein Tipp für Rulerwork, wegen der Rutschigkeit auf der Maschine. Das kann man mit einer Dauerbackfolie schnell beheben;)
    Hier Grill/Ofenmatte etwas fester. Mit Maskingtape befestig, klappt prima!
    pasted-from-clipboard.png

    Tanja711: Ok, da hab ich keinen Vergleich, nie eine Bernina oder Husqvarna beim Nähen gehört........Nagut schonmal, aber schon eeeeewig her, die Modelle gibts nu garnicht mehr denke ich.
    So aber schon wieder ne Frage:saint:: Die Acuspark-App gibts die nur in englisch? Kann nirgends eine Einstellung für die Sprache finden?🤔 Wäre super, weil blättern im Handbuch finde ich doof.

    LG Micha

  • Ja, im Moment nur in Englisch. Wobei die so viele Bilder hat... Aber du solltest das trotzdem an Janome schreiben, dass dir das fehlt. Damit die mal in die Gänge kommen.

    Denn in der Maschine haben sie wirklich jeden Pieps übersetzt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, die RV Sohle passt nicht an den HP2 Acufeed. Wer RV und Acufeed will, muss den schmalen Halter extra kaufen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Janome SupportCenter in Deutschland ist ein schwieriges Thema. Ich habe mein Englisch verbessert und lese nur in englischsprachigen Foren da findest du wirklich Hilfe und Anregung. Ich kann da die Seite von Canada , USA und Australien empfehlen. Ebenso den englischsprachigen YouTube Kanal und die Foren bei Facebook. Deutschlands Janome Support war eine einzigartige Enttäuschung für mich!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]