Anzeige:

Oberfaden ruckelt plötzlich!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und auch Nähanfänger. Ich habe grade eine neue Brother Inno-vis A80 zum testen zuhause und meine Anfängerprojekte laufen bislang ganz gut (sprich: ich hab schon viele dummer/leerreiche Fehler gemacht ;-)). Mit der Maschine bin ich eigentlich total froh, aber gestern hat sie mich plötzlich mitten in nem Projekt (Utensilo) im Stich gelassen! Eine Naht ging ganz normal, nach dem Umbügeln wollte ich (ohne irgendwas zu verstellen/ändern) weiternähen und plötzlich das: es entsteht keine richtige Naht mehr! Wenn ich mit der Hand am Oberfaden ziehe (auch wenn das Füßchen oben ist), kommt er ungleichmäßig, es ruckelt zwischendrin. Es ist fast, als würde der Faden schon ganz am Anfang, auf Position 2 (vor den Platten die die Fadenspannung machen), ab und zu hängen. Es ist neues Markengarn (hab’s aber auch mal getauscht) und die Maschine ist ja auch neu, da kann doch nicht plötzlich ein Grad sein oder sowas (so fühlt es sich beim Ziehen nämlich an)! Hat jemand eine Idee? Mit ungewachster Zahnseide bin ich mal durch und Flusen seh ich auch keine...

    Jetzt war ich so mitten im Fieber und hätte ausnahmsweise mal schön Zeit und jetzt das!


    Bin dankbar für alle Vorschläge!! :)


    Liebe Grüße,

    Sue

  • Anzeige:
  • Ich versuche mal noch Fotos dazu einzufügen... also das ruckelnde Gefühl kommt von da, wo der Faden verschwindet:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1226f8e5-ed83-4b7b-a9wjiq.jpeg]

    ...und da direkt neben der „3“ sieht man dann, wie innen ein winziges Häkchen dann vom Faden hochgezogen wird und mit nem Ruck wieder zurückspringt (unregelmäßig), das war vorher nicht so:

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/057b2ed0-05d3-4e5d-arnkff.jpeg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • herzlich Willkommen.
    Ich drücke die Daumen, dass du vom Schwarmwissen profitierst.


    Hast du mal komplett neu eingefädelt? bei mir hat es mal geruckelt, weil an der Garnrolle ein Grat drin war und der Faden am Rand der Rolle hängen blieb. Ich hab dann den Stopper vom garnrollenhalter in einen größeren getauscht. Bei meiner Brother sind drei Größen dabei.


    Da wo der Fadenheber den OberFaden hoch und runter bewegt befindet sich eine Fadenanzugsfeder. Ich kann nicht erkennen, ob diese vielleicht gebrochen ist. Ziehst du den Faden nach dem Austausch immer nach unten raus?

  • Howdy!

    Herzlich willkommen im Club ChillySue!


    Ich versuche mal zu helfen:


    A) auch bei einer neuen Maschine kann was kaputt gehen/sein. Du hast die Maschine zum Testen da? Ruf am besten beim Händler an und schildere Dein Problem, entweder können sie Dir helfen oder Du bekommst eine Neue ;)


    B) Spontan: schau Dir mal die Oberfadenrolle an... ist die fast lehr?... ist die richtige Ablaufscheibe drauf?... wickelt sich der Faden im Uhrzeigersinn ab?... hat sich evtl. Faden um den Garnhalter geschlungen?


    C) grundsätzlich: schon ALLLES ;) komplett ausgefädelt, gereinigt, Nadeln getauscht?


    D) Hinweis: Wenn Du am Faden ziehst muss der Nähfuß oben sein! ebenso beim Einfädeln


    E) passt die Nadel zum Projekt? „Nach dem Umbügeln“ ... vlt ist es ihr in Deiner Nadelkombi so jetzt zu dick!



    Hmmm mehr fällt mir nicht ;)


    Liebe Grüße

    Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Faden um den Stift geschlungen wäre auch mein Gedanke... Wenn man de Rolle ,mit dem Aufsatz nicht wirklich gut nach hinten schiebt (gemeint alles bei liegender Garnrolle und Aufsatz meint diese Scheibe, die auf die Rolle gesteckt wird... wie hieß das nochmal?), dann glaubt man gar nicht, wie leicht sich schon beim Einfädeln der Faden dahin verirrt, wo er nicht hingehört. Mir ist das beim Sticken (da bin ich Anfängerin und normal nähe ich auf großen Konen, die hinter der Maschine stehen, deshalb kannte ich das sonst nicht) anfangs passiert und da passe ich jetzt penibel auf, dass der Faden nicht nach hinten rutscht und fädel erst dann weiter, wenn die Rolle fest sitzt...

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau! Den Faden halte ich beim Einfädeln immer ein bisschen auf Spannung! Meine Nähma ist da besonders empfindlich...

    Und wie gesagt: Nähfuß oben beim Einfädeln ;)

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Hallo ihr Lieben,


    ihr seid ja super, so viele Antworten!! Danke schön :-)!

    Ich habe mich heut mittag mit nem Käffchen mal durch alle guten Ideen durchgearbeitet, leider ohne Erfolg :-(... aber eins nach dem anderen:

    Hast du mal komplett neu eingefädelt? bei mir hat es mal geruckelt, weil an der Garnrolle ein Grat drin war und der Faden am Rand der Rolle hängen blieb. Ich hab dann den Stopper vom garnrollenhalter in einen größeren getauscht. Bei meiner Brother sind drei Größen dabei.


    Da wo der Fadenheber den OberFaden hoch und runter bewegt befindet sich eine Fadenanzugsfeder. Ich kann nicht erkennen, ob diese vielleicht gebrochen ist. Ziehst du den Faden nach dem Austausch immer nach unten raus?

    Das mit dem Stopper hab ich getestet, der Grat muss aber weiter hinten "in" der Maschine sein. Das Garn kommt locker und frei von der Rolle (klingt irgendwie lustig wenn man das schreibt).


    Ich glaube ich weiß was du mit Fadenanzugsfeder meinst- wenn man neben der Nr.3 auf dem Foto in den Schlitz schaut, ist da so ein dünnes Metallhäkchen, durch das der Faden läuft- das zuckt, wenn das Garn so ruckelt wenn's irgendwo hakt. Scheint nicht abgebrochen zu sein...? Ich hab aber auch nicht gesehen, wie es vorher ausgesehen hat.

    Wenn ich ehrlich bin, ich mir das nach-unten-rausziehen vom Faden neu... ich hab nur gezeigt bekommen wie man einfädelt, beim Wechsel hab ich das Garn mit der Spule einfach langsam oben rausgezogen (ich stell mir grad vor, wie ihr die Hände vor die Augen schlagt- sorry!! Das stand auch in keiner Anleitung). Ich hoffe dadurch kann man nichts kaputt machen... oh mann...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mach dir mal keinen Kopf, ich ziehe mein Garn immer nach oben raus. Da ist noch nie was passiert.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Aber zur Lösung des Problems habe ich leider keine weiteren Vorschläge. Sorry.

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hey Steffi :)


    Danke erstmal für die vielen Ideen! :)

    A) Das mach ich morgen früh direkt, wenn ich trotz eurer tollen Hilfe nicht weiter komme! Ich hatte nur gehofft ich finde es so heraus, damit ich heut nähen kann. Bin angefixt ;-).

    B)+E) passt alles

    C) ausgetauscht und gefühlt x-Mal neu eingefädelt, ja- aber was würdest du denn dann alles reinigen und wie? Ich weiß noch nicht so genau, an welche Teile ich mich rantrauen darf ;-).

    D) die hätte ich sogar gewechselt, ist tatsächlich ziemlich dick jetzt an der Stelle, aber es hakt ja schon wenn ich nur am Faden ziehe beim Einfädeln, bevor ich überhaupt zum Nähen komme. Dann isses die eher nicht, denke ich...


    Noch ne Idee? :)


    LG, Sue

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Faden um den Stift geschlungen wäre auch mein Gedanke... Wenn man de Rolle ,mit dem Aufsatz nicht wirklich gut nach hinten schiebt (gemeint alles bei liegender Garnrolle und Aufsatz meint diese Scheibe, die auf die Rolle gesteckt wird... wie hieß das nochmal?), dann glaubt man gar nicht, wie leicht sich schon beim Einfädeln der Faden dahin verirrt, wo er nicht hingehört. Mir ist das beim Sticken (da bin ich Anfängerin und normal nähe ich auf großen Konen, die hinter der Maschine stehen, deshalb kannte ich das sonst nicht) anfangs passiert und da passe ich jetzt penibel auf, dass der Faden nicht nach hinten rutscht und fädel erst dann weiter, wenn die Rolle fest sitzt...

    Liebe Grüße

    Kersten

    Hey Kersten,


    das ist es diesmal nicht, aber das hatte ich auch schon. Schlimmer fand ich den Faden unter der Spule beim Aufspulen vom Unterfaden... hat mich letzte Woche den Abend gekostet, den da nochmal rauszufummeln, weil in der Anleitung stand, man soll auf keinen Fall diesen Aufsatz da abmachen, auf dem die Spule dann sitzt! Meine Nerven, das war ein Spaß...

    Meine Kollegin lacht sich eh über mich schepp- die macht seit x Jahren Patchwork und sagt ich produziere Fehler, die hatte die in ihrem ganzen Leben noch nicht- und niemand, den sie kennt! Aber ich trage ja gern zum guten Arbeitsklima bei ;-)...


    LG,

    Sue

  • och...der Faden unter der Unterfadenspule beim Aufspulen ist doch der Klassiker! Ich glaube das ist jedem schon mal passiert...

    Liebe Grüße

    Kersten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, tatsächlich nicht und ich frage mich such gerade, wie das gehen soll... Man wickelt doch ein Stück Faden um die Spule und hält dann. Wie kann der Faden unter die Spule rutschen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ich immer mal wieder beim Aufspulen passiert, dass ich einen Haken bei der Führung vergesse und dann so lockeren Bandsalat auf der Spule habe, was aber erstaunlicherweise völlig problemlos zu vernähen ist.

  • Das passiert mir auch.Ehrlich gesagt,habe ich diese Probleme nur mit der Janome,ist mir früher alles nicht passiert....ganz komisch.

    So toll ich die Maschine finde,aber den Einfädler,das Einfädeln an sich und die Spulerei habe ich bei anderen Maschinen immer ganz einfach hinbekommen.

    Ich weiß nicht,warum ich bei der Großen so oft Probleme habe....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte anfangs beim Einfändeln Probleme, seitdem ich straff die Garnspule festhalte, während ich durch die Wege ziehe, ist es noch nie schief gegangen. Und der Fehler beim Aufspulen ist ja klar meine Achtlosigkeit.

  • Hey ihr Lieben,


    ein kleines Update zu meinem Problem: ich habe heute lange mit der Servicehotline telefoniert. Die waren mega nett und sind mit mir (an der Maschine sitzend) nochmal alle möglichen Ideen durchgegangen und haben sich geduldig alles beschreiben lassen... und waren am Ende auch ratlos. Klar, die können ja von dort aus nicht in die Maschine schauen- ich soll sie jetzt einschicken. Die nette Frau hat gemeint für sie klingt es nach einer Kleinigkeit und sie würden sich auch beeilen (fand ich süß), aber so auf die Ferne wüsste sie auch nicht weiter. Morgen gibt’s das Retourenticket- ich bin echt gespannt was die dort herausfinden! Hoffentlich weder, dass ich was kaputt gemacht habe, noch, dass ich mich nur blöd anstelle ;-)... aber ich glaub ich hab echt alles versucht...


    An der Stelle mal nochmal danke für eure Hilfe!! :)


    LG,

    Sue

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]