Anzeige:

meine erste Tournüre

  • Das wird schon. Ich will meine Taille ja nicht auf 43cm schnüren :D


    Und für den TV-Schnitt muss ich ja eh alles ausmessen.
    Ich hatte es schon beim Rock, dass ich eher so mittlere Maße hatte als in der Tabelle angegeben war. Ich hab am Muster quasi die halben Größen genommen wenn nötig.
    Der sitzt perfekt, daher mache ich mir um das Oberteil keine Sorgen auch wenn das ein etwas anderer Schnack ist.
    Ich hab schon von naturaus ein breiteres Kreuz (leider) und eine schmalere Taille, da macht die Schnürbrust nun nicht mehr viel aus.


    Den Butterick Schnitt, den ich dafür verwende, enthält ja Schnitte für Korsett und Schnürbrust (wobei mit ja der Unterschied bis dato nicht bekannt war). Meine Wahl fiel deshlab auf die Schnürbrust wegen der Träger.
    Ich hab hier Zuhause eine Corsage liegen und ich finde so trägerloses Zeug einfach nervig. Geht mir auch mit trägerlosen BH's so.
    Es mag Einbildung sein, aber ich hab immer das Gefühl, dass alles immer rutscht (nach oben oder unten) und man immer alles an sich zurecht zupft.
    Durch die Träger wird alles an Ort und Stelle bleiben und ich kann mein Event dann entspannter genießen.


    Es sind übrigens keine historischen Veranstaltungen, von daher muss ich auch gar keinen Wert auf die historische Richtigkeit legen. ;)


    und Doro
    Ganz deiner Meinung! Freiwillige vor! :D

  • Keine Angst, ich meinte es auch nicht bezogen auf die historische Korrektheit ;) Aber wenn dir das Gebastel am Schnitt nichts ausmacht...


    Es gab in der zweiten Hälfte des 19.Jh. übrigens auch noch Korsetts mit Trägern, von der Firma PastPatterns gibt's auch einen Schnitt für eines (darf ich hier nur nicht verlinken, glaub ich)

    P.S.: Ich war mal Pompadour ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kannst mir ja ne PN schicken. :)


    Den Schnitt von Butterick hatte ich schon seit ewigen Zeiten Zuhause liegen, deswegen hab ich nicht nach anderen Schnitten gesucht. :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neee, das ist kein Plastik.. das müsste ummantelter Stahl sein! Die nähst du ein, indem du die vordere Kante mit dem Beleg verstürzst und für die Laschen immer kleine Lücken offen lässt. Dann steppst du am Besten mit dem Reißverschluss nochmal ganz knappkantig auf der anderen Seite ab, damit sie nicht verrutschen kann. Für die Seite mit den Knöpfchen musst du mit einem Pfriem kleine Löcher in den Stoff weiten. Nicht schneiden, nur durchdrücken. Ist ein bisschen Gefummel, funktioniert aber wirklich gut! Dann näht man den Beleg (durchgängig) an, fummelt die Knöpfchen durch die vorgeweiteten Löcher und steppt auf der andern Seite wieder ab.


    http://www.sewnsushi.de/sewing…/korsett/korsett_2007.pdf Hier hast du es nochmal besser erklärt und mit Bildern. :)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Achsooo!... Ja klar... Gott, bin ich blöd. :doh:
    Ich hab überhaupt nicht dran gedacht, das wie ein "Stäbchen" einzuarbeiten, sondern nur wie an das einnähen eines Reißverschlusses.


    Danke. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi, na woher soll man es auch wissen. :)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Und weiter geht's! :D
    Sobald ich das Schrägband dran hab, ist das gute Stück so gut wie fertig.


    Auf der einen Seite fehlen noch die Ösen. Man, das ist vielleicht ein Nervkram... :skeptisch:
    Leider hab ich keine Lochzange (die waren ausverkauft!! Was wollen die Leute plötzlich alle damit??) und deshalb muss ich das mit diesem blöden kleinen Plastikteil machen, was in der Packung dabei war.
    Toll nur, dass die Stanzform schon nach 3 Löchern so gut wie stumpf war. :mad:
    Naja was soll's, nun hab ich es eh fast geschafft. :D


    DSC00271.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aaaargh! Nur 5 blöde Zentimeter halten mich von der Fertigstellung ab! Ich würde mir am liebsten in den Allerwertesten beißen. :mauer:
    Das ist so gemein... Dieses Korsett moppt mich... :weinen:


    DSC00274.jpg


    Ich muss die Träger ein paar Zentimeter kürzen, die sind zu lang. :skeptisch: aber ansonsten sitzt es sehr gut! Und ich kann mich gut darin bewegen, bin nicht zu sehr eingeschnürt und trotzdem hälte es alles in Form.
    So hab ich esm ir gewünscht. :tanzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoffe schneiden, schneiden, schneiden... :rolleyes:
    Das Innenfutter (weißer Taft) und das Zwischenfutter (schwarzes Coutil) habe ich bereits fertig und aktuell bin ich dabei den Stoff selbst zu zuschneiden.
    Ich hoffe, ich kann das bald abschließen und dann eeeendlich mit dem Nähen anfangen. :D


    Collage.jpg

  • Da diese anstrengende Hitzewelle un erstmal vorüber ist, kann ich mich jetzt wieder viel besser motivieren. :)
    Gestern Abend konnte ich endlich anfangen die Teile zusammen zu nähen. :applaus:
    Der Kragen ist noch nicht fest und das Innenfutter auch nicht, aber das will ich heute noch machen und vllt auch schon mit den Ärmeln anfangen.
    Achja und die Front fehlt natürlich. Das wird selbstverständlich auch noch gemacht.


    Und was sagt ihr? :)


    DSC00313_2.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es wird! Wie toll. :)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weiter geht's! :D
    Weste ist eingesetzt und die Knöpfe angenäht. Ich liebe diese Knöpfe. :herz:


    Habe grade die Ärmel in Arbeit. Die kann ich morgen einsetzen und dann das Futter einnähen. Und daaaaann.... *trommelwirbel*
    Ist die Bodice fertig und ich kann mich an weitere Verzierungen setzen. :D


    DSC00317.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wow, Du legst nun aber ein Tempo vor. Sieht schon richtig klasse aus, bin auf das Endergebniss gespannt.

    Lieben Gruß
    Melle

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure lieben Kommentare. Das hat meine Motivation gerettet, da es jetzt zum Ende echt nervig wurde mit der Jacke.


    ~~~~


    Ich hab's endlich geschafft! :)8:tanzen:
    Nachdem ich mich jetzt noch eiwg mit diesem blööööden Futter rumgeärgert habe, habe ich das Kleid nun fertig.
    Naja gut, fast. Ich muss noch ein schwarzes Nahtband um den Jackensaum nähen. Ursprünglich wollte ich das nicht, aber da ich die schwarze Spitze am Rock habe,
    halte ich es für besser das schwarz in der Jacke zu wiederholen, um es stimmiger zu halten. :)


    DSC00351_2.jpg


    Schleppe offen und einmal aufgrafft.
    Im Originalschnitt kann man sie nicht hochraffen, aber da es auf den Events manchmal echt voll sein kann, hielt ich es für sicherer und ich finde beide Varianten schön. :)
    DSC00346_2.jpg


    Und jetzt freu ich mich darauf an den Steampunk-Dekorationen zu arbeiten. :daumen:
    Darf ich die Bilder dazu eigentlich auch hier hochladen, oder sollte ich dafür eher einen Blog erstellen? :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz großartig ist das geworden!

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]