Anzeige:

Umrechnung von Brildor Stickgarn zu Alterfil Stickgarn?

  • Hallo


    ich habe eine Frage: meine Stickmaschinen (Janome) fressen bisher nur Brildor. Viele andere Garne (Marken) ausprobiert und alle will sie nicht.


    Jetzt habe ich neulich das Alterfil Stickgarn ausprobiert und ich bin begeistert davon und die Maschinen mögen es auch gerne.


    Mir sind ein paar Farben von meinem Brildor Garn ausgegangen und bevor ich diese jetzt nachbestelle, würde ich gerne wissen, ob es eine Umrechnungstabelle gibt - von den Brildor Nummern auf die Alterfil Nummern.


    Ich meine mich zu erinnern, dass es vor 10xy Jahren mal sowas gab - von Brildor auf andere Farbnummern anderer Hersteller. Hatte ich für Fufus, aber nicht aufgehoben (weil meine Maschine das frisst statt stickt) und nicht für Alterfil.


    Wäre toll - weiß jemand was? Wenn ja, wo? Dann würde ich nämlich nach und nach lieber auf Alterfil umsteigen.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    ja, die hab ich - von beiden Herstellern. Aber die sind "geduldig" wie Papier.... leider hab ich schon erhebliche Abweichungen auf der Kone gegenüber den Farbkarten gehabt (ich habe echte mit Garnproben, keine Drucke).


    Deswegen wäre eine Tabelle echt toll, die halt Bildor mit Alterfil Farben vergleicht.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eider hab ich schon erhebliche Abweichungen auf der Kone gegenüber den Farbkarten gehabt (ich habe echte mit Garnproben, keine Drucke)


    Deswegen wäre eine Tabelle echt toll, die halt Bildor mit Alterfil Farben vergleicht.

    ich habe mir bei Alterfil eine richtige Farbkarte (also mit Garn) bestellt. Die Abweichungen am Monitor waren mir zu groß

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • schau ob Alterfil bei embird ist da kannst du leicht umwandeln. Farbe bei Stickmotiv eingeben unter Brildor eingeben und dann einfach auf die Alterfil Farbtabelle wechseln...

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    Eichelberg , die habe ich schon lange - sowohl von Brildor als auch von Alterfil. Trotzdem ist das Garn auf der Kone manchmal anders als auf der Karte....so geschehen bei Petrol.


    Machi - Embird läuft leider nicht unter Linux.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe bisher noch nie Stickgarn von Alterfil gefunden. Wie heisst das konkret?

    Alterfil Maschinenstickgarn (4,55€/1000m).


    So sehr ich Alterfil zum Nähen mag, das Stickgran gibt es nur aus Polyester, und ich finde Polyesterstickgarn gruselig.


    Würden sie Viscosegarn produzieren, wäre das für mich bestimmt eine Alternative zu Madeira.....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Umrechnungstabellen funktionieren aber auch nicht richtig, da stimmt die Farbe meistens nur so ungefähr und oft sind mehrere Farbnummern angegeben, die passen könnten. Da finde ich die Farbkarten mit echtem Stickgarn schon genauer, auch wenn die Farben auf der Kone dann immer noch etwas anders aussehen.

  • CharmingQuilts welche Sticksoftware setzt du unter Linux ein?

    Garkeins :weinen: Damit leb ich aber schon seit 20 Jahren. Deswegen ist auch die Plotter-Manie vollkommen emotionslos an mir vorbei gegangen :D

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern haben wir uns über die Farben beim Stickgarn (Faden...) unterhalten. Herausgekommen ist, dass man durchaus auch "normalen" Faden zum Sticken nehmen kann. Und da auch das S120, welches es in 730 Farben und auf 1000 oder 5000 Meter-Konen gibt.


    Herauskommen kann dann so etwas:


    Hummel-Motiv gestickt mit S120 Stickgarn S40 Hummel-Motiv gestickt mit S120, Foto © Alterfil



    Sticken mit unserem Nähgarn ALTERFIL S 120. Sieht das nicht toll aus? Seidenmatte Optik, hervorragende Verstickbarkeit und eine Farbauswahl von über 730 Farben!!!!

    Man muss den Menschen vor allem nach seinen Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein. Laster sind echt. (Herr Kinski)

    [Merkbefreit mit Attest.]

  • Hi


    das sieht super aus. Passt auch toll zum Motiv.


    Da ich aber die Namen in glänzend und für meine Windeltaschen brauche, ist das leider keine Alternative. Und ich weiß ja auch immer noch nicht, welche Brildor Farbe dann Alterfil entspricht ;)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meines wissens ist die Farbkarte bei "Alterfil" (aus der guten alten "Ostzohne", von ex Zwirnerei & Nähfadenfabrik Erwin Kabis, da haben schon unsere Omas mit genäht) eine aus Garn hergestellte. Allerdings sollte "frau" bedenken, dass die Farben nach je mach charge (woche, monat. jahr d. Herstellung) leicht abweichen können. Das sehen wir ja immer, wenn wir Wolle in einer ganz bestimmten Farb (passend zu dem bisher gestrickten), trotz gleicher Farbnummer nachkaufen.

    Ach ja, und die Farbkarte gehört naturlich auch nicht dem Licht/Sonne ausgesetzt, wegen der UV Strahlung und dessen bleichende wirkung!


    https://alterfil-shop.de/masch…-maschinenstickgarne?c=39

Anzeige: