Vorgestellt: Die VERITAS Florence

  • Anne Liebler

    Hat das Label Produkte - REKLAME hinzugefügt.
  • Eben gerade entdeckt, da "Veritas Florence" in einer Antwort gehighlightet wurde...


    Anmerken möchte ich, dass der wahre Hersteller in Taiwan sitzt, es ist die mittlerweile durchaus renommierte Fa. Zeng Hsing!

    Zeng Hsing fertigt die meisten "Einsteiger" Computermaschinen ehemals bekannter Marken (VSM, Carina) im unteren bis mittleren Preissegment, also 200€ - 400€, dazu kommen noch diverse mechanische Modelle. Man munkelt, Bernette gehört ebenfalls dazu, es gibt jedenfalls auffällige Parallelen zu einigen Modellen.


    Die Blaupause für die Florence ist die CH05AX.


    In Amerika ist sie unter dem Namen Sparrow X2

    erhältlich.


    IMHO ist sie die ideale Stickkombi für Neueinsteiger. Dem etwas kleineren Stickbereich im Vergleich zu den VSM/W6-Geräten steht ein deutlich höherer Bedienkomfort entgegen. Konfigurierbares Schneiden von Sprungstichen, beliebige Navigation innerhalb der Stickdatei sowie deren stichgenaue Anzeige auf dem Display und ein effektiver UNterfadenwächter sind besonders hervorstechende Merkmale.

    Passt eine Stickdatei nicht in den Rahmen, so wird sie dennoch angezeigt und kann passend skaliert und repositioniert werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Firma sitzt in Taiwan, produziert wird mit Sicherheit in China.

    Wieso bist du dir da sicher?
    Es gibt auch in Vietnam, Thailand und wahrscheinlich noch weiteren Ländern Fernosts Nähmaschinenfabriken.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil wir schon seit über 20 Jahren mit Taiwanesen und Chinesen zusammen arbeiten und schon sehr oft in China und Taiwan waren.Taiwanesische Firmen lassen in China produzieren . Und Biachifan hatte geschrieben, dass die Firma Zeng Hsing in Taiwan sitzt. 😊

  • Taiwanesische Firmen lassen in China produzieren

    Nicht unbedingt, im Falle vo ZH gilt das IMHO nur für die Computermodelle der Haushaltsklasse. Selbstverständlich trägt die Florence den Aufkleber "Made i China", genauso wie meine Carina professional.

    Meine Singer HD dagegen hat einen Sticker "Made in Vietnam", sämtliche mechanischen ZH Modelle stanmmen von dort. Meine Singer Kombilock hat einen Aufkleber "Made in Taiwan", dort gibt es zwei Werke, eines für Nähmaschinenbauteile und eines für Ovi- und Covergeräte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Werke in Taiwan gibt es teilweise noch, dort wird meist nur noch Kleinkram produziert. Manche Taiwanesische Firmen lassen auch in Vietnam produzieren. Aber das meiste läuft in China. Da mein Mann und ich des öfteren in China und Taiwan unterwegs sind, hat es mich auch mal interessiert, wo unsere Nähmaschinen zusammen gebaut werden. Ein guter Freund hat dann mal ein bisschen recherchiert. Und es kann durchaus sein, dass in China produziert wird, aber als Herkunftsland Taiwan angegeben wird. Da kennen die nix. Lange genug mit Taiwanesen und Chinesen zusammen gearbeitet, bzw. mein Mann immer noch.

  • Die Florence bekommt wohl zeitnah eine „große Schwester“. Ankündigungen zufolge soll demnächst die Veritas Isabelle erhältlich sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Werke in Taiwan gibt es teilweise noch, dort wird meist nur noch Kleinkram produziert... es kann durchaus sein, dass in China produziert wird, aber als Herkunftsland Taiwan angegeben wird. Da kennen die nix.

    Wem erzählst Du das..?

    80% oder 90% der Chinesen lügen Dir das blaue vom Himmel herab ohne auch nur anstzweise zu erröten...


    Allerdings halte ich die Fa. Zeng Hsing für vertrauenswürdig und habe biskang keinen Anhaltspunkt, an den Angaben auf deren Webseite zu zweifeln. Bzgl. dre "Florence" sind wir uns hoffentlich einig, die Angabe "Made in China" nicht in Zweifel zu ziehen.. ;)

    Ankündigungen zufolge soll demnächst die Veritas Isabelle erhältlich sein

    Diesen Sachverhalt habe ich letztes WE per Zufall ebenfalls entdeckt. Die einzige Quelle mit genaueren Angaben ist allerdings die Webseite von Veritas, alles andere ist blabla bzw. schon wieder verschwunden.

    Einziger belastbarer Fakt sind die genannten App sfür die externe Steuerung, welche aber offensichtlich ebenfalls schon seit ca. 2 Jahren existiert. Im Gegensatz zu Mypattern (Florence) muss man sich bei ArtistTool/EZCreator allerding erst registrieren, bevor man die Apps nutzen kann. Merkwürdig ist, dass sich auf der offiziellen Webseite kein einziger Hinweis zu diesem Gerät findet, allerdings sind zwei weitere vormals aufgeführte Stickkombis verschwunden. Auch beim amerikanischen Label "EverSewn" (Sparrow) ist kein Hinweis auf dieses Gerät zu entdecken.

    Jedenfalls gibt es bereits eine höchst umfangreiche deutschsprachige Bedienungsanleitung: Longversion_B5_Isabelle_DE_2023-03-30_001-komprimiert.pdf.

    Demnach ist die Geschichte jedenfalls schon seit geraumer Zeit in der Mache.

    ?????


    Multifunktionspedal a la Pfaff/Husky mit programmierbarem Fersendruck, einstellbare Stickfußhöhe,..e.t.c ein ganzes Bündel von Ausstattungsmerkmalen hochpreisiger Stickmaschinen.

    Das beigepackte Zubehör sprengt alles, was ich bislang gesehen habe, neben einer Stick(Gradstich)-Platte gibt es z.B. auch eine extra Stickspulenkapsel (erhöhte Unterfadenspannung) und einen Konenhalter für fünf Konen.

    Bleibt nur die Frage, warum man sich in der Stickbreite auf 26cm beschränkt hat?

    So wie ich die Mechanik der "Florence" einschätze, wären da auch 30cm möglich gewesen.

    Aber noch ist die Maschine nicht ausgeliefert und bei keinem der mir bekannten Florence-Anbieter aufgeführt.

    Einmal editiert, zuletzt von bianchifan () aus folgendem Grund: Liink

  • Wem erzählst Du das..?

    80% oder 90% der Chinesen lügen Dir das blaue vom Himmel herab ohne auch nur anstzweise zu erröten...

    Ach kennst du soviele Chinesen und weißt genau, dass die alle lügen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun, vielleicht sind sie aus dem gleichen Grund verschwunden wie die vor langer Zeit mal angekündigte Coverlock von W6. Wenn ja, dann freut es mich doch, dass der Kopiererei auch in Asien mal Grenzen gesetzt werden können. Und damit meine ich nicht, dass alle Chinesen nur kopieren. Aber es kommt leider vor.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Nun, vielleicht sind sie aus dem gleichen Grund verschwunden wie die vor langer Zeit mal angekündigte Coverlock von W6

    Der Grund für das sang- und klanglose Verschwinden der W6 Coverlock ist mir nicht bekannt, aber durch die Pandemie ist da einiges durcheinander geraten bis hin zu kompletten Betriebsstillegungen.

    Wenn ja, dann freut es mich doch, dass der Kopiererei auch in Asien mal Grenzen gesetzt werden können

    Die betroffenen Modelle waren definitiv keine Kopien sondern Eigenentwicklungen, die einen anderes Gehäuse bzzw. einen anderen Aufdruck und eine angepasste Firmware bekamen.

    Aber es kommt leider vor.

    Bezogen auf die angekündigte Isabelle ist jedenfalls auffällig, dass sie zum Weihnachtsgeschäft nicht geliefert werden konnte. Persönlich vermute ich tiefgreifende Rechtsstreitigkeiten mit dem VSM Konzern, zu offensichtlich sind die Ähnlichkeiten mit dem IDT System. Wären da nicht minimale Unterschiede, könnte man von dreister Kopie sprechen.

    Ähnliches gilt für das Multifunktionspedal.

    Möglicherweise wollte die hoch moderne chinesische Fertigungsstätte ein wenig Eigeninitiative entwickeln.

    Aber das ist Kaffeesatzleserei ...


    Beim nochmaligen Lesen der BDA sind mir weitere Schmankerl aufgefallen, die mir zunächst nicht so wirklich bewusst geworden sind. Die Knopflöcher werden aufwändiger genäht als bei allen meinen vorhandenen Computermodellen, die Raupen werden beidsitig mit Laufstichen unterlegt. Die Abtastung der Größe des eingelegten Knopfloches erfolgt nicht mechanisch sondern elektronisch via Lichtschranke, der Fuß muss per Kabel mit der Maschine verbunden werden.

    Es gibt 16 Varianten, allerdings keine Breitversionen, die Knopfdicke muss am Fuss per Schieber eingestellt werden, das Knopfloch wird allerdings nicht verbreitert sondern adäquat verlängert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Grund für das sang- und klanglose Verschwinden der W6 Coverlock ist mir nicht bekannt, aber durch die Pandemie ist da einiges durcheinander geraten bis hin zu kompletten Betriebsstillegungen.


    Die betroffenen Modelle waren definitiv keine Kopien sondern Eigenentwicklungen, die einen anderes Gehäuse bzzw. einen anderen Aufdruck und eine angepasste Firmware bekamen.


    Aber das ist Kaffeesatzleserei ...

    Du zeigst dich mal wieder von deiner besten Seite, indem du Vermutungen und Behauptungen mischt, um sie dann mit "Kaffeesatzleserei" zu garnieren. Da fällt mir spontan ein: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal ...". Denkt euch den Rest.


    Schlussendlich wissen nur wenige, was da wirklich abgelaufen ist, mit hundertprozentiger Sicherheit. Und wir können es eh nicht ändern. Wie wärs, wenn wir warten, bis man sie in Deutschland kaufen kann und wer Geld dafür ausgeben mag, kann sie dann hier zerpflücken.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Die Knopflöcher werden aufwändiger genäht als bei allen meinen vorhandenen Computermodellen, die Raupen werden beidsitig mit Laufstichen unterlegt. Die Abtastung der Größe des eingelegten Knopfloches erfolgt nicht mechanisch sondern elektronisch via Lichtschranke, der Fuß muss per Kabel mit der Maschine verbunden werden.

    Es gibt 16 Varianten, allerdings keine Breitversionen, die Knopfdicke muss am Fuss per Schieber eingestellt werden, das Knopfloch wird allerdings nicht verbreitert sondern adäquat verlängert.

    ... als bei DEINEN Computermodellen :cool: ...

    Schon meine vor 10 Jahren gekaufte Juki HZL-F600 hatte alle diese features , allerdings mit Breitversion :pfeifen:...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du zeigst dich mal wieder von deiner besten Seite, indem du Vermutungen und Behauptungen mischt, um sie dann mit "Kaffeesatzleserei" zu garnieren.

    Manchmal frage ich mich ernsthaft, inwieweit Du eigentlich der deutschen Sprache mächtig bist, so im Hinblick auf Satzaufbau, Wortstellung..

    Kaffeesatzleserei bezieht sich auf einen einzigen Satz, der unmittelbor dieser Aussage aufgeführt ist und den Du aus Deinem Zitat eliminiert hattest.

    Eine Vermutung, welche deutlich als solche auch benannt ist, sollte man eigentlich als freier Bürger äußern dürfen.

    Alles andere sind Fakten, sowohl die von der Webseite verschwundenen Modelle, als auch die BDA zur bis gestern noch nicht gesichteten Isabelle.

  • Manchmal frage ich mich ernsthaft, inwieweit Du eigentlich der deutschen Sprache mächtig bist, so im Hinblick auf Satzaufbau, Wortstellung..

    Wer im Glashaus sitzt ...

    Kaffeesatzleserei bezieht sich auf einen einzigen Satz, der unmittelbor dieser Aussage aufgeführt ist und den Du aus Deinem Zitat eliminiert hattest.

    Wobei ich ausdrücklich die Sprache meine, nicht den Inhalt.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anscheinend doch einigermaßen, sonst könnte ich nicht davon leben. Dazu gehört auch, zu ermitteln, ob Informationen im Netz falsch, richtig oder vermutet sind (da lese ich auch bei Chinesen, denen du ja massive Lügerei unterstellst. Diesen Kommentar finde ich immer noch frech und dreist).

    Und ich kann auch im richtigen Moment schweigen, folglich höre ich in meinem Beruf auch mal die eine oder andere Information, wer wo was zu sagen hat, wo was hergestellt wird und wer sich woanders bedient. Allerdings gehe ich damit nicht hausieren. Dezente Hinweise scheint nicht jeder zu verstehen und ehrlich gesagt, muss ich mir das auch nicht antun. Viele nervige Angelegenheiten erledigen sich mit der Zeit von selbst, hab ich inzwischen festgestellt.


    Beschäftige dich ruhig weiter mit ungelegten Eiern und wenn die Veritas noch länger nicht kommt, vielleicht schafft es die entsprechende Necchi ja vorher auf den Markt.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Zitat

    Wem erzählst Du das..?

    80% oder 90% der Chinesen lügen Dir das blaue vom Himmel herab ohne auch nur anstzweise zu erröten...

    ich möchte darauf dringen, solche Behauptungen zu unterlassen!

    Dein persönlicher Erfahrungshintergrund kann nicht für alle umfassend als Regel gelten!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bianchifan

    Dann verrate uns doch einfach mal die Marken und Kennzeichnung deiner Computer Maschinen

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Irgendwie ist mein letzter beitrag im Nirwana verschwunden, also da capo..


    Letztes WE war ich nach längerer Zeit mal wieder auf der Necchi HP.

    Mir ist unmittelbar die Creator C2000 ins Auge gesprungen, bis auf die Bemalung gleicht sie der Isabell wie ein Ei dem anderen, sämtliche technischen Daten sind identisch. Da Necchi die mir bekannten Maschinen ebenfalls von ZH bezieht gehe ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von Baugleichheit aus.

    Sie ist in Italien wohl auch bereits erhältlich, bei Necchi ist sie online jedenfalls bestellbar.

    Allerdings für satte 1000€ mehr, als von Veritas für die Isabelle veranschlagt.

    Interessant:

    Gestern war sie auch auf der deutsche Necchi Seite aufgeführt, aber für 900 Euronen weniger.., aber augenscheinlich noch nicht bestellbar.


    Desweiteren findet sich auf der Necchi Seite auch ein Pendent zur Florence, nennt sich Logica NCH05AX.

    Wie oben, gleiches Aussehen, identische Daten, anders bedruckt..

    Ist z.Zt im Angebot für 849€.

    Einige Händler legen noch die Basisversion einer StickSW dazu.


    Daneben gibt es noch eine weitere Kombi, die Logica NCH01AX.

    Gleiches Erscheinungsbild bis auf das Panel, das enthält einen monochromen Touchscreen und das Schiebepoti ist aus Platzgründen einem Drehtyp gewichen.

    Alternative Firmware zur NCH05AX, 20 Stichmuster weniger, doppelte Anzahl Knopflöcher, ein Vielfaches an Stickmustern, dafür aber kein WLAN.

    Ebenfalls im Angebot für 790E. einzelne Händler gehen noch weiter runter.

    Diese Kombi ist offenbar schon seit längerem hierzulande verfügbar und z.Zt. ebenfalls im Angebot, bei zahlreichen Onlinehändlern gibt es sie für knapp 800 Euronen.


    Letztere Kombi gibt es W6like auch als Einzelgeräte, die Nähma Logica NCH05 für 549€ und das Stickaggregat "Ricamo per Necchi Logica NCH01" für 289€.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]