Topflappen nähen, was als Füllung nehmen?

  • Bei uns kommt in die Dunstabzugshaube so eine Art Wattevlies - Hitzebeständig und gutin Topflappen zu verarbeiten.


    Ist das waschbar? Wäre ja der Hit.

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Hallo


    Gar nicht bewährt haben sich die grobgewebten Bodentücher. Für Topfdeckel gehts, aber für ein Blech aus dem Backofen ist es nicht geeignet. Selbt doppelt genommen geht die Hitze durch.


    Bei uns kommt in die Dunstabzugshaube so eine Art Wattevlies - Hitzebeständig und gutin Topflappen zu verarbeiten. Kostet beim elektrohändler um die 3€ und man kann ne Menge Topflappen draus machen. Ich habe´letztes Jahr viele Grillhandschuhe draus gemacht und Baumwollstoff (schwer entflambar von buttinette) außen dran... dann nette Applikationen drauf - wurde von den Herren und Damen mit Begeisterung als Geschenk genommen und wird viel und gerne genutzt.


    Mit was hast du die Handschuhe gefüttert?


    Ich denke mal die glatten weißen Vliestücher sind gemeint, die benutze ich auch z. Teil.
    Die ähneln Thermolam sehr.


    Waschen vorher? Ich nicht.


    Das wäre ja eine günstige Alternative


    Ich habe schon sehr viele Topflappen bestickt und genäht. Habe immer Vlies genommen was so vom nähen übrig blieb. Habe die Reste auch schon mal aneinander genäht, also unterschiedliche Farben verarbeitet. Die Topflappen werden bei mir auch mal bei 60 Grad in der Maschine gewaschen. Die haben alles ohne sich zu verziehen überstanden.Wenn das Vlies sehr dünn war habe ich gedoppelt. L.G. Monika


    Meist du Volumenvlies oder den Fleecstoff aus dem man Kleidung und Decken macht?

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich diese Notlösungen bei mehreren Blechen unbeschadet überstehen würde ... mein Favorit ist und bleibt Insulbright (besonders bei Topflappen zum Verschenken).

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Hallo und allen ein gutes neues Jahr,


    ich bin auch nach etlichen Versuchen auf Insulbright gekommen. Und werde bestimmt kein anderes Vlies mehr für Topflappen oder -Handschuhe nehmen. Früher habe ich auch Thermolam genommen, das lässt aber leider selbst bei gedoppelter Lage die Hitze durch. Ich finde, wenn ich schon etwas selber nähe und dafür meine (leider sehr geringe) Freizeit nutze, dann will ich auch etwas herstellen, dass nicht mit Produkten aus dem Discounter verglichen wird. Ja, ich weiss auch, dass in der heutigen Zeit das Geld sehr knapp ist und man sparen muss. -Aber ich habe als Kind auch schon meine Erfahrung mit einer Verbrennung 3. Grades gemacht und das war wirklich kein Spaß. Also gebe ich lieber für meine Sicherheit etwas mehr Geld aus.


    LG
    Bettina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hej!


    Das Zeug für die Dunstabzughaube kann man waschen und es läßt keine Hitze durch. Ich bin zufrieden und nehme es gerne. Ich häkel auch Topflappen,aber an Männer verschenke ich gerne Grillhandschuhe mit passender Schürze und ich habe "Auflaufwütige" Freundinnen, die mögen die Handschuhe und dicken Topflappen auch gerne die ich nähe. Ich guck mal bei Gelegenheit wie das Zeug heißt, was da in meiner Dunstabzughaube drin ist.

    Liebe Grüße Tomtenisse


    Unter hundert Menschen liebe ich einen, unter hundert Hunden neunundneunzig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    ich nehme diese silbernen Bügelbrettbezüge ( preiswert bei Kodi ) die sind auf jeden Fall hitzebeständig.
    Ich hab sie auch schon mal als Bügeldecke bekommen - weiß aber nicht mehr woher.


    Gruß
    Barbara

    Liebe Grüße
    Barbara



    meine Mutter sagt immer " Frau kann schlimmeres machen als nähen "[SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich habe vorhin wieder eine Rückmeldung bekommen. Die Topflappen werden mit Begeisterung seit Weihnachten genutzt. Sie sind dank InsulBright trotz guter Hitzeisolierung gut in der Hand. Also lohnt es sich da nicht zu sparen

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]