Anzeige:

Schnittmuster anpassen/Konstruieren für ein Kräftiges Kind

  • Hallo,

    ich bin ganz neu hier, auch wenn ich schon etwas länger nähe.

    Nun zu meinem Problem, mein Sohn möchte mit seinen 140 cm lieber in die Breite wachsen als in die Länge.

    Da ich bisher immer Kaufschnitte angepasst habe, aber mit bei den Winterjacken unsicher bin, würde ich gerne einen Grundschnitt selber Konstruieren.

    Ich habe hier nur Schnittkonstruktion für Damen nach Hofenbitzer liegen, aber ich kann mir vorstellen, das bei Kindern andere Maßstäbe zugrunde liegen.

    Kann mir da jemand helfen? Gibt es da Nachschlagewerke die sich speziell mit Übergrößen beschäftigen?

    Bestehende Kaufschnitte kann ich problemlos bis zu 8 cm verbreitern, aber um den Po stoße ich an meine Grenzen.

    Über Tipps und Tricks bin ich dankbar.

    Liebe Grüße Monique

  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Buntbande


    Ich würde bei Hosen nach der Hüftweite bzw. bei Oberteilen nach der Brustweite das Schnittmuster auswählen und dann ggf. kürzen /verlängern.


    So habe ich es bei unserer Tochter gemacht (ich musste verlängern)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Nun zu meinem Problem, mein Sohn möchte mit seinen 140 cm lieber in die Breite wachsen als in die Länge.

    Über Tipps und Tricks bin ich dankbar.

    Liebe Grüße Monique

    Hallo Monique,

    ich habe hier noch ungenutzte Schnittmuster liegen, die Dir helfen könnten.

    Seinerzeit hat man mal eine W vor Kinder-Schnittmuster gesetzt = für etwas mehr Kind!


    Die kannst Du gerne alle haben und ich gehe mal schauen, ob ich schnell was sagen kann wie viele es sind. Ich weiß das es auch Jungs sind Jacken, Oberteile.


    Ich melde mich wieder. Für Dich kosenlos, wäre schön, wenn Du das Porto übernimmst.

    Bis später

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmm. Wenn der Junge im ganzen Körper (Bauch, Brustkorb, Hals, Arme usw) breiter ist -- wäre es vielleicht sinnvoller, eine Nummer größer zu nehmen und dann zu kürzen?

  • Ich habe bei meinen Kindern auch immer nur verlängert.


    Bei mir setze ich die passenden Verbindungen bei den Mehrgrößenschnitten und verlängere dann.


    Ich schließe mich also der "Kürzen" Fraktion an


    LG


    CoraH

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo an alle

    Noch einmal zu Verdeutlichung...

    Eine Nummer größer reicht nicht.

    Laut Tabelle sagt der Hüftumfang bei Gr.140 - 75 cm, in echt hat mein Sohn 90cm Hüftumfang (Gr 170 lt. Tabelle) Natürlich würde dies auch nicht passen, da der wirklich runde Popo nicht beigerechnet ist, und vorne am Schritt dann wirklich sehr viel Stoff ist.

    Bei Oberteilen die Schultern sowohl Armausschnitte sind natürlich auch viel zu groß.

    Alles im allem komme ich nicht sehr gut vorran.

    Shirts und einfache Hosen Bekomme ich schon gut hin, nur bei Jacken bin ich mir noch sehr unsicher.

    Nina0310

    Band 1 und 2 ist da.

    Dann Müsste ich doch mal genauer hinsehen.


    Viola210

    Natürlich hätte ich Interesse, kannst du mir die Maßtabelle (Bild) schicken, dann sehe ich ob es in Frage kommt.


    Liebe Grüße Monique

  • Es gibt doch Anpassungen für alte Menschen, Menschen im Rollstuhl und wenn man wenig Bauch, aber ausladenden Po hat. Und schau mal bei sabine von format-nähen.de Die hat auch für Übergrößen. https://format-naehen.de/

    Er läuft ja nicht nackig jetzt rum. Warum pauscht du das nicht ab? Wenn diese Hosen aber auch nicht richtig sitzen...ist das keine gute Idee. Es gibt doch auch eine Linie von Ulla opken für Männer. Es hängt von der Körpergröße deines Sohnes ab.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe vor etlichen Jahren für ein pummeliges ca 135 cm großes Mädchen ein paar Hosen genäht. Bauchumfang etwa 90 cm.

    Den Schnitt habe ich mit goldenpattern software erstellt - das hat auf Anhieb relativ gut gepasst. Auch Weste und Shirt haben gut geklappt.

    Goldenpattern hat inzwischen einen anderen Namen: passst!


    Ich kann das echt empfehlen, die Software mit einem Basic Schnitt ist kostenfrei, man kauft benötigte Schnittmuster dazu. Genäht habe ich für einige teils schwierige Figuren, mit relativ gutem Erfolg und verhältnismäßig wenig Aufwand für das Schnittmuster.

    Natürlich hat diese einfache Software ihre Grenzen - jedoch die Verbindung nicht gängiger Längen - und Umfangsmasse hat sehr gut geklappt.


    LG Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]