Anzeige:

Welche soll es werden...

  • Hallo....


    Ich bin neu hier und hätte auch eine frage..


    meine lieben ich würde gerne wissen wie ihr den Unterschied speziell zwischen zwei Maschinen seht..


    Brother innovis 350 se

    Und

    W6 3300 exklusive




    Die Brother wäre eine gebrauchte Nähmaschine aber top in schuss..


    Und die W6 3300 wäre neu..


    Getestet hab ich keine von beiden.


    Diese Fragen gibt es viele und heufig..


    Mir geht es wirklich um die zwei Modelle..


    Bzw. mehr um was haltet ihr von denen..:thumbdown::thumbup:

    Vorallem lieber neu...oder doch gebraucht?!


    Danke euch

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Für mich wäre es diesem Falle völlig klar:

    die Brother hat einen Kniehebel-Nähfußlifter, der ist Gold wert, weil man immer beide Hände am Nähgut behalten kann, auch wenn das Füßchen mal hoch muss, zum Drehen z.B. ...

    ...oder beim Knöpfe annähen - ein Albtraum mit nur einer Hand ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der ist eurer Meinung nach also sehr wichtig...bzw..luxus must have :)


    Sie wären beide grade finanziell machbar..


    Aber ich möchte natürlich nichts falsches machen.


    Eigentlich wollte ich die W6..

    da sie halt neu ist und eventuell kann Frau ja mal Sticken was absolut kein muss ist...

    Mir wurde dann die Brother angeboten und jetzt bin ich etwas ratlos...




    Dachte ich frag euch...

  • Ich habe einen Kniehebel und nutze ihn nie, da ich ihn total unergonomisch finde, mich immer völlig verrenke und bei meinen bisherigen Projekten noch kein einziges Mal ein Problem damit hatte, den Nähfuß manuell zu heben ;) Ich glaube, das ist so ein Ding, das man, ohne es zu kennen, niemals vermissen wird, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, wahrscheinlich wiederum nicht weiß, wie man je ohne konnte.

    Ich werde nochmals irgendwann versuchen, das Ding richtig zu justieren. Aber bei meiner normalen Haltung an der Nähmaschine passt das Ding einfach nicht. Zum Einen müsste ich meine Maschine für mich unbequem nah an die Tischkante holen, zum Anderen sitzt der Hebel für mich zu weit rechts an der Seite. Aber ich weiß de ihm irgendwann noch einmal eine Chance geben ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich find es gut das der eine so sagt, der andere so...

    Wie immer im Leben Geschmacksache...


    Ich hab ihn auch nicht..

    Aber klar verständlich....beide Hände am Zauberstück...



    Ich weiss es nicht..


    Das mit der w6 war halt wirklich die Option mit der stickerrei...

    Die Stiche die sie hat, sind eigentlich ausreichend für mich.. der Nähfussdruck ist verstellbar..ich hätte Garantie...


    Ja und dann kam Sie..

    Wenn sie nicht gebraucht wäre..würde ich dafür morgen noch sparen... Wenn sie noch zu Kaufen wäre 😁😬


    Ahh

    🙃


    Danke für die Antworten...

    Lg

  • Anfangs hatte ich motorische Probleme mit dem Kniehebel, das war soo ungewohnt. Aber das hat sich doch recht schnell gelegt. Und ja, die Maschine muss recht dicht an der Tischkannte stehen. An den Stand habe ich mich längst gewöhnt. Mittlerweile möchte ich auf einen Kniehebel nicht mehr verzichten. Finde ich suuuper praktisch, wenn es um schwierige Stellen geht.


    Steffi, Du hast doch so einen edlen 'Versenktisch', oder? Passt das da eigentlich auch mit dem Kniehebel?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja, passt prima :herz:...


    Manche halten den Kniehebel für "sinnlosen Luxus" - da halte ich dagegen, dass wahrscheinlich alle Industrie- und Gewerbemaschinen den Kniehebel haben, und Textilunternehmen stehen bestimmt nicht im Verdacht, die Arbeiter*innen mit Luxus zu verwöhnen ;) :cool:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich habe einen Kniehebel und nutze ihn nie, da ich ihn total unergonomisch finde, mich immer völlig verrenke und bei meinen bisherigen Projekten noch kein einziges Mal ein Problem damit hatte, den Nähfuß manuell zu heben ;) Ich glaube, das ist so ein Ding, das man, ohne es zu kennen, niemals vermissen wird, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, wahrscheinlich wiederum nicht weiß, wie man je ohne konnte.

    Ich werde nochmals irgendwann versuchen, das Ding richtig zu justieren. Aber bei meiner normalen Haltung an der Nähmaschine passt das Ding einfach nicht. Zum Einen müsste ich meine Maschine für mich unbequem nah an die Tischkante holen, zum Anderen sitzt der Hebel für mich zu weit rechts an der Seite. Aber ich weiß de ihm irgendwann noch einmal eine Chance geben ;)

    Muriel,Du hast ja auch die Janome.

    Ich würde den Hebel öfter gern nutzen,aber für mich paßt er auch überhaupt nicht.

    Ich muß meine Bein so dolle nach rechts bewegen,das macht keinen Spaß.

    Ich habe schon alles probiert,ob es evtl. wirklich an dieser Maschine liegt?

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp....aber ich will hier nicht das Thema kapern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und Textilunternehmen stehen bestimmt nicht im Verdacht, die Arbeiter*innen mit Luxus zu verwöhnen ;):cool:

    Nee, aber Ansporn zum Akkord...... man hat schneller das Knie kurz zur Seite gedrückt als mit der Hand am Fuß rumgefuchtelt ;-).


    Ich hab' mich grad sehr mit dem Kniehebel angefreundet, ist schon schick so zu arbeiten.

    Ich mag aber auch meine kleine ohne Hebel sehr gerne, so tragisch ist das für mich dann ohne nicht.


    Die zur Wahl stehenden Maschinen sind nicht so meine Favoriten, aber ich habe gebrauchte Maschinen hier, auf denen ich sehr gerne nähen (wären halt neu unerschwinglich gewesen) von daher würde ich zur Brother tendieren.

  • geschenkesunny Jo,das habe ich mich auch schon gefragt, ob die Hebel alle so oder ähnlich sitzen oder ob es ein Janome-Ding ist, dass es so komisch ist. Ich habe wirklich lange Beine, aber ich kann das Teil echt schlecht erreichen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Elna (680), also Baugleich zur Janome. An der Marke liegt es vermutlich eher nicht ;)


    Nachtrag: Der Kniehebel ist so eingeführt, dass er sich parallel zum Tischbein befindet. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Tiane ()

  • Die 680 ist aber kleiner als die Janome, die geschenkesunny und ich haben, wenn ich das richtig überblicke. Zumindest laut Angaben der Platz rechts der Nadel mit 6cm weniger angegeben, was ja ggf auch an der Position des Kniehebels etwas ausmachen könnte. Wie gesagt, irgendwann werde ich mich nochmal damit beschäftigen....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [Ironie] Am Ende kommen wir auf eine ganz überraschende, sehr gewagte und noch nie gehörte Idee... [/Ironie]


    Ausprobieren!


    Du musst beide Maschinen einfach mal ausprobieren. Deine Erfahrungen mit den Geräten kannst nur du selber machen. Entweder sagt dir der Kniehebel zu oder du findest ihn unergonomisch.


    Und das hängt durchaus auch davon ab, welche Maschinen du bisher benutzt hast. Und ob. Was du damit vorhast. Usw. usf... :cool:


    Wenn du dich an einer Nähma nicht wohlfühlst und nicht gerne damit arbeitest, nützen all die Funktionen gar nichts.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Es ist wirklich schön hier immer wieder zu lesen...


    Es ist einfach eine gewisse Erfahrung meiner Meinung nach nötig...


    Es gibt soviel bessere und schlechtere Maschinen...


    Aber im Endeffekt hab ihr mir meine qual der Wahl mit einem “einfachen Kniehebel“-genommen...

    Hat ja nicht jede...


    Danke euch nochmal...


    Ich berichte von meinem Knieausschlag...


    Lg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Koffernäher,


    Ausprobieren ist so eine Sache...würd ich gern, geht leider grad nicht...


    Derzeit hab ich eine alte näma..wir werden nicht soo warm...sie funktioniert auch nicht mehr so wie es sein sollte..derzeit... sie bleibt auf jedefall..war meine erste nähmaschine :) ..wir gehen zwar zusammen aber auf anderen Strassen Seiten...


    Und eine overlock nur eine gritzner...erst seit kurzem..


    Meine Ansprüche sind klein..


    Ich möcht einfach entspannt nähen..mal ein shirt, mal ne Hose, mal ein Vorhang...Natürlich mal eine zierstich..Kleinigkeiten..definitiv kein leider..ne jeans darfs gerne sein..alles und irgendwie auch nichts :) ..Frau wächst ja mit den Aufgaben bzw irgendwie auch mit der Maschine..finde ich...



    Ich möchte mir, aber keine Grenzen setzen und gern davor sitzen...


    Es soll einfach spass machen...

    Die zwei stehen grad zur auswahl..

    Die eine ist einfach reingerumpelt..


    Ihr seit hier für mich die jenigen die Erfahrungen haben ..die mich natürlich interessieren...



    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ninasam,


    Ich möchte mir, aber keine Grenzen setzen und gern davor sitzen...


    Es soll einfach spass machen...

    Die zwei stehen grad zur auswahl..

    Die eine ist einfach reingerumpelt..

    für die meisten ist das Kaufen einer Nähmaschine eine Bauchentscheidung. Entweder die Chemie stimmt - oder sie stimmt nicht.


    Daher wird empfohlen (wenn irgendwie möglich) eine Maschine Probe zu nähen.


    Deine Aussage klingt für mich nach eBay oder Kleinanzeige. Und danach, als wenn das Budget schon an der Obergrenze liegt.


    Bei einem Gebrauchtkauf würde ich einen Händler bevorzugen. Dann hättest Du immerhin Gewährleistung. Ansonsten könnte es passieren, dass es ein Fehlkauf wird

    (Und schon so manche Anzeige für eine Nähmaschine hat sich als Märchen heraus gestellt)


    Überleg Dir was Dir wichtig ist.


    Es lohnt sich übrigens auch beim Nähpark anzurufen, seine Bedürfnisse und das Budget zu schildern. Oft haben die gute Gebrauchtmaschinen. Und die wissen was sie tun.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label FRAGE hinzugefügt.
  • Also ich habe zwei neuere Maschinen. Eine mit Kniehebel und eine ohne. Der Kniehebel ist schon eine schöne Sache, aber ich bin froh, dass ich ihn nicht dauernd habe.

    Ich habe vielleicht auch eine etwas legere Haltung am Nähtisch. Wenn ich mit dem Kniehebel arbeite, muss ich viel konzentrierter sein und weiß im Moment nicht, ob die Vorteile die Nachteile ausbügeln.

    Eigentlich sitze ich lieber entspannt an der Nähmaschine und da passt dann Haltung und Kniehebel nicht so ideal bei mir zusammen.

    Noch dazu hat es mich am Anfang immer wieder erschreckt, dass die Maschine beim betätigen des Fußhebels nicht beim nächsten Stich stoppt, sondern man die Maschine stoppen muss, den Fußhebel bedienen, Stoffstück drehen, Fußhebel absenken und dann weiternähen. Ich hatte anfangs gedacht, das wäre eben der nicht so hochpreisigen Maschine zuzuschreiben und hier nachgefragt, wurde aber beruhigt, dass es im Regelfall so ist.


    Zum einhändigen Nähen:

    Also ich muss nie einhändig nähen. Analog zu oben stoppe ich die Maschine, hebe das Füßchen an, halte den Stoff dabei mit einem breiten Handgriff. Sobald das Füßchen angehoben ist, sind beide Hände wieder frei. Ich drehe den Stoff, wieder breiter Handgriff, Füßchen senken, beidhändig weiternähen.


    Die Sache mit dem Sticken kann ich gut nachvollziehen. Ich habe auch eine W6 6000. Das entsprach einer 5000 mit Kleinigkeiten mehr und der Sticktisch war dabei, bei der 5000 hätte ich ihn separat kaufen müssen - war mir aber egal, ich sticke nicht - dachte ich.

    Wegen einer Kleinigkeit, die ich gerne wollte, kaufte ich dann die 6000, packte sie aus, legte den Sticktisch beiseite und das war es dann ... bis ich es doch ausprobierte, bis ich plötzlich Einsatzmöglichkeiten sah und jetzt bin ich froh, dass ich ihn habe.


    Gut, ich habe nun beides. An der 6000er den Sticktisch und an der 9000er den Fußhebel. Wenn ich mich entscheiden müsste, welches Addon ich weggebe, wäre es der Kniehebel. Nun aber nur auf die Addons bezogen. Die 9000er macht mir viel Spaß, aber den Kniehebel lasse ich dabei auch mal weg.


    Ich finde es auch interessant, dass alle hier sagen, sie müssten ihr Bein zu weit nach rechts bringen. Bei mir ist es eher so, dass er für meine Sitzposition zu weit links und mir gefühlt dadurch manchmal im Weg ist.


    Die Frage ist einfach, was willst du mit der Maschine machen? Wenn du die Maschinen nicht austesten kannst, vielleicht hast du die Möglichkeit einmal so einen Kniehebel an einer anderen Maschine auszuprobieren. Ist zwar nicht das Ideal, aber man merkt, wie das ist.


    Eine gebrauchte Maschine würde ich auf jeden Fall auch nur kaufen, wenn ich sie mir vorher genau anschauen und austesten kann, besonders, wenn es von privat ist. Oder eben von einem Händler wie Nähpark. Die haben Ahnung.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]