Socken sind doof

  • Hallo!


    Socken sind nicht so meines. Hat mich eigentlich nie gereizt, welche zu stricken. Aus verschiedenen Gründen. Ich trage auch keine selbst gestrickten Socken. Nie. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die gut sitzen, vor allem dann, wenn man in enge Schuhe rein muss.

    Armstulpen z.B. habe ich hingegen schon öfters gestrickt, auch mit Norwegermuster mit zwei Fäden/Farben gleichzeitig. Socken habe ich bislang nur 2x gemacht, für meine Kinder, als die noch ganz klein waren.


    Nun habe ich mir - motiviert durch das Sockenbingo ;) (was ich anfangs ein wenig verfolgt habe) - doch mal Socken für mich vorgenommen. Nach ein paar Versuchen, die mir nicht zusagten, habe ich nun eine erste Socke fertig gestellt. Ich habe sie von der Spitze her gestrickt (Bandspitze), das hat mir mehr zugesagt als anders herum. Dazu eine Boomerangverse, da sich diese so herum anbot. Das Ganze mit normalem Regia-Garn, in Größe 36.


    Aber was soll ich sagen - ich finde Socken doof. Noch immer.


    Und warum?


    1. Als erstes fehlt mir das Gefühl elastischen Materials an den Füßen.

    2. Dann fühlt sich die Wolle am Fuß nicht angenehm an. Ich mag es einfach nicht. Ich finde die Wolle hart auf der Haut.

    3. Die Bandspitze sitzt nicht gut. Vielleicht wird das besser, wenn ich die Socken etwas kürzer stricke und sie straffer sitzen. Jetzt ist sie zu spitz, obwohl ich diesen doppelten Anschlag mit insgesamt 10 Maschen habe (5 angeschlagen, 5 aufgestrickt). Die Spitze sitzt mittig, müsste aber - entsprechend der Form menschlicher Füße - seitlich sitzen.

    4. Am Spann, von dem ich immer las, dass er mit Boomerangverse zu knapp sein soll, bilden sich quer rüber Falten, sobald ich den Fuß angewinkelt habe.

    5. Und was mich gerade fast am meisten stört - das Bündchen ist zu weit. Dabei habe ich die Nadeln schon 1/2 Nummer kleiner genommen. Das Bündchen hat keinen Halt. Das war schon der zweite Versuch, vorher habe ich mit gleicher Nadelstärke gestrickt und extra elastisch abgekettet. Ergebnis: Bündchen flattert regelrecht und der Rand ist wellig.

    Mit den dünneren Nadeln wellt sich nichts, aber trotzdem kein Halt. Dafür beim anziehen spürbar den nur bedingt dehnbaren Rand. Arg knapp.

    6. Die Socken sind nicht warm. Kein bischen.


    Bei den Bündchen weiß ich nicht weiter. Insgesamt müsste die Spitze breiter, aber kürzer, die ganze Socke vielleicht eine Nummer kleiner. Die Bommerangverse - weiß nicht. Die klassische Verse soll gut sitzen, aber die finde ich potthässlich.


    :(


    Hm. Ich muss den zweiten noch stricken und mag nicht so recht, da der erste schon doof ist. Wenn ich diesen Socken jetzt aber auch wieder auftrenne, wird es wohl in absehbarer Zeit keinen neuen Versuch mehr geben...

  • Es gibt andere Sockengarnhersteller, als nur Regia...

    Es gibt Sockenwolle in allen möglichen Qualitäten - auch komplett ohne Wolle.

    Und auch mit zusätzlichem Elasthan im Faden...


    Bumerangferse sitzt in aller Regel bescheiden - die ist was für Leute mit ehr flachem Spann. (Die Falten, die Du jetzt hast, kommen daher, das die Socke vorne sich staut, während sie hinten deutlich mehr Weg um die Ferse rum machen muss. Die Socke ist im vorderen Teil des Schaftes nicht zu lang - hinten fehlt Länge.)

    Je nach Fuß gäbe es die Möglichkeit, eine Hybridferse zu stricken: Ein kurzes Käppchen (in 36/37 müssten das nach Tabelle10 Reihen mit Knötchenrand sein = 5 Knötchen, und dann ganz normal die Bumerang...

    Nach der Bumerangferse werden dann die überzähligen M über wieder 10 Reihen auf beiden Seiten gleichmäßig abgenommen.)

    Oder man wechselt auf die Klassiker: Mit 3teiligem Käppchen, Hufeisen, Herzchen, runde Ferse.


    Es gibt außer der derzeit sehr beliebten Bändchen/Bandspitze da noch eine einseitige/anatomische Variante zu: Das gibt dann eindeutig einen rechten bzw. linken Socken.

    Und dann gibt's noch Sternchen- oder Mützenspitze (klassisch rund, meine "im-Schlaf-Stricken-Spitze: Die Runden zwischen den Abnahmerunden entsprechen der Maschenzahl zwischen den Abnahmen in der grade beendeten Abnahmerunde. je nadel werden in so einer Abnahmerunde 2 M abgenommen - gleichmäßig verteilt.), Blumenspitze (auch klassisch rund), Schnecke (für sehr spitze Füße sehr schön), Propeller (auch eher für spitze Füße), man kann die Spitze auch wie 'ne Schrägnahtferse stricken.


    Die Angaben in den Tabellen gelten für den Durchschnittsfuß. Da darf man für sich selbst von abweichen.


    Ich stricke meine Socken in M. ;)

    Ich trage Schuhgröße 38,5 - 39.

    Nach Tabelle sind das bei 4-fädiger SoWo 60 M... ich schlag mindestens 64 m an - je nach Muster auch mehr ( also + 1 Schuhgröße, nach Tabelle gegören die 64 M nämlich zur 40/41)

    Ich arbeite eine Hybridferse - mit 6 statt 5 Knötchen am Rand, also 12 Reihen hoch, statt 10.

    Dafür verkürz ich die Mützenspitze um 4 Reihen...


    Gestartet bin ich vor ein paar jahren auch mit der Standart-Socke nach Tabelle. Bumerangferse, Bandspitze und Falten auf dem Spann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gerade versuchsweise die Bandspitze mit 7 statt 5 (bzw. 14 statt 10) Maschen begonnen, und nehme durchgängig in jeder Runde zu (nicht ab der 4. -runde nur noch jede 2. Runde). Damit müsste die Spitze (bzw. der Rand) vorne schon breiter beginnen und schneller breiter werden, also insgesamt kürzer.


    Meine Füße sind kurz und breit :S


    Die einseitige Variante klingt interessant. Meine Trekkingsocken, die ich ganzjährig trage, sind auch rechts und links vorher bestimmt, steht sogar drauf ;)

    Müsste ja auch als Bandspitze gehen, eben dann mit unterschiedlichen Zunahmen. Müsste ich probieren. Oder gibt es da eine Vorgabe?


    Bei der Verse hatte ich letztens die eingestrickte Verse probiert, aber das war mir zu viel Gedönse mit dem Maschen aufnehmen. Außerdem hat man da das komplizierteste zum Schluss, und das sagt meiner Motivation nicht zu. Die Standard-Oma-Verse mag ich nicht.

    "Hufeisen" und "runde Verse" kenne ich noch nicht.

    Welche Variante wird denn bei einem hohen Spann empfohlen?

  • Aaaalso...ich hab meinen Fuß ausgemessen und muss bis ich die Spitze anfange 1 cm weniger nehmen. Ich mag die Bumerangferse, sie sitzt gut bei mir, trotz hohen Spanns, weil ich breite Füße habe (denke das liegt daran).

    Und auch ich musste einiges ausprobieren.

    Mach sie auf. Du magst sie nicht und dann lass es mit der Sockenform oder du nimmst sie als Bettsocken, dann strick sie so zu Ende.

    Ich kaufe 75 Schurwolle / 25 Polyamid und kaufe bei Jawoll und co. günstig ein. Regia nehme ich und andere Wolle auch.

    1. Wärmende Socken..hmmm da muss man schon 6-fädig nehmen. Es gibt eben Winterwolle und Sommerwolle.

    2. Was das Problem mit der Spitze angeht. Ich mag die klassische mit den Seitennähten überhaupt nicht. Ich nehme die Sternchenspitze.

    3. Ich ertrag die Wolle nicht direkt auf meiner Haut, ich spüre jede Masche, daher trage ich gekaufte Socken darunter. Nur wenn ich kalte Füße habe, trage ich sie Zuhause auch mal so.

    4. ich stricke sehr fest, daher empfehle ich dir eine Nadel kleiner zu nehmen (ich muss eine Nadel größer). Erst damit konnte ich erreichen, das meins elastischer wurde und ich genügend Platz hatte.

    5. Für deinen Fall würde ich nicht elastisch abketteln, sondern normal abstricken, ich muss nämlich das Gegenteil, da ich stramme Waden habe, also könnte das Gegenteil dir helfen.

    6. Und unbedingt mess mal deinen Fuß aus. Von der Hacke bis einschließlich großen Zeh. Dann darfst du nämlich evtl. laut Tabelle einen cm wie ich abziehen. Die Sternchenspitze ist breiter und flacher. Die Schneckenspitze lass mal. Die ist länglicher.

    7. Die klassische Ferse sieht wirklich potthäßlich aus. Die Bumerangferse ist wirklich toll, wenn man die richtige Anleitung hat. Ich musst herausfinden, dass ich jeweils die Maschen, die stillgelegt werden von den Nadeln rechts und links jeweils 2 Maschen mit rüber auf die Nadeln, die man strickt rüber heben muss (ACHTUNG: nicht mit stricken, sondern ungestrickt stehen lassen), dann entsteht nämlich kein Loch.


    Und glaub man ja nicht, das meine Socken anfangs alle perfekt geworden sind. Bei manchen musste ich die Löcher nacharbeiten, bei manchen stimmt das Muster nicht (Farbverlauf) und bei manchen war ich todunglücklich, weil sie zu weit, zu eng oder sonst was komisch war. Meine USA-Socken - mit Stars und Stripes durfte ich nach dem Waschen (einmal getragen) weiter verschenken. Sie haben mir nicht mehr gepaßt. :motz: Ein Paar ist nach dem Waschen verfärbt (Gr. 43) - wurde mir aber von Regia ersetzt. Es war nicht richtig behandelt worden.Wie du siehst...ich verbuche es unter Erfahrungen. Deswegen mache ich keine Muster.


    Verlier nicht den Mut. Aber sei ehrlich zu dir, wenn du die Socken jetzt schon "haßt", dann ändere es ins Positive. Entweder Versöhnung - abhaken unter Erfahrung oder aufmachen und zumindest Ferse und Bündchen ändern. Ach mir hilft übrigens auch das verschränkte rechte Masche stricken, dann wird es zwar elastischer, zieht sich aber auch gut wieder zusammen beim Bündchen. Es dauert länger, aber sieht besser aus als normales rechts links Muster. Und ich mach den ganzen Schaft 18 cm. Hat einen besseren Halt und hab ich von Omi.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für heute bin ich zu müde, ich muss mir das morgen noch mal in Ruhe durchlesen. Aber eine Frage noch: Ich stricke auch eher fest.


    Zur Zeit das vier-fädige Regia-Garn, mit 3er Nadeln. Das Bündchen mit 2,5er Nadeln. Was empfiehlt Ihr?

  • Ausprobieren.

    Du solltest halt ungefähr auf die auf der Banderole angegeben Maschenprobe kommen.



    Dazu gehört auch, das Du ausprobieren musst, welches Nadelmaterial das für Dich perfekte ist.


    Ich stricke auch sehr fest, Holz- bzw. Bambus-Nadeln zerbrech ich, mal ganz davon ab, das ich da die maschen kaum drauf bewegt kriegt.

    Ich hab aber auch Stahlnadeln (Stärke 1,25 bis 1,75 - die waren für zarte klassische Spitzen) schon verbogen...

    Wobei ich 4-fädige SoWo mit 2,5er Nadeln strick. Eloxierte Metallnadeln.

    (Ich brauch normalerweise 1 bis 2 Stärken mehr, als auf der Banderole angegeben. Außer bei SoWo auf dem Spiel...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was das Tragegefühl angeht: ich trage selbstgestrickte Socken nur in Turnschuhen, also sehr selten in Schuhen.


    Zu Hause laufe ich fast nur in selbstgestrickten Socken herum (anstatt Hausschuhen), das tut meinen Füßen gut.


    Ich mag keine locker gestrickten Maschen und stricke eher fest. 4fädige Wolle stricke ich mit 2er Nadeln.


    Rigia mag ich nicht, die fühlt sich für mich komisch und kratzig an, obwohl ich reine Wolle liebe. Es gibt andere Marken.


    Wie Nina habe ich einen hohen Spann und komme mit der Boomerangferse sehr gut klar.


    Bei Socken mit Käppchenferse bekomme ich in kürzester Zeit Blasen an der seitlichen Ferse.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Das Maschenbild bei o.g. Kombination ist perfekt. Dicht geschlossen, aber nicht zu fest. Es ging mir vor allem darum, evtl. Elastizität zu erreichen?

    Nach Maschenproben richte ich mich nie, weil ich die nie erreiche. Wenn es in der Breite passt, dann nicht in der Länge, und umgekehrt. Im Zweifel teste ich direkt aus, was ich brauche, z.B. bei einer Mütze.


    Zerbrochen habe ich eine Nadel noch nie. Metallnadeln sind mir zu kalt in den Händen und sie klappern mir zu sehr. Bambusnadeln habe ich benutzt, als ich mit nadelspielen angefangen habe, zu stricken. Da die einen Hauch schwergängiger sind, gab mir das am Anfang Sicherheit, dass die Maschen nicht runter rutschen. Das Problem habe ich aber schon seit Jahren nicht mehr. Ich nutze fast ausschließlich die schönen grün-rötlich gemusterten Holznadeln von Knitpro (bei Socken die kurzen). Die sind ganz glatt. Ich habe irgendwann komplett auf diese Nadeln umgestellt, auch bei den Rundstricknadeln. Die sind schön anzusehen und fühlen sich angenehm an. Am schönsten sind so richtig dicke Nadelspiele in 8er Stärke. Das sind richtige Handschmeichler :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zauberband ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich trage seit ein paar Jahren fast nur noch selbstgestrickte Socken. Das hat den einfachen Grund, daß bei mir die Sch***baumwollsocken immer den Fuß so abschnüren. Die sitzen am Bündchen immer viel zu eng.

    Das Tochterkind greift im Winter auch gerne in die Sockenkiste, Sohni ist von seinen kaum zu trennen. Er haßt Baumwollsocken, weil sie sich nicht so leicht überstreifen lassen. Jetzt wird es aber eben doch zu heiß für die dicken Wintersocken. Er ist verstimmt und ich kann sicher sein, daß ich ihn im Zweifelsfall doch wieder in Stricksocken erwische.

    Die Strickerei haben ich meine Bedürfnissen angepaßt: Margits Herzchenferse ist bei uns sehr beliebt und ich mache häufiger auch mal eine Propellerspitze. Die liegt anatomisch besser an den Zehen an. Für Heavy-Duty-Socken bleibt es aber doch bei der Bandspitze, weil die verstärkt daherkommt. Es gibt so viele Varianten zum Sockenstricken, daß ich mir nur schwer vorstellen kann, daß jemand nicht dahinkommen kann, die perfekte Socke für sich zu entdecken. Aber das muß jede(r) für sich selbst herausfinden...

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Es gibt so viele Varianten zum Sockenstricken, daß ich mir nur schwer vorstellen kann, daß jemand nicht dahinkommen kann, die perfekte Socke für sich zu entdecken. Aber das muß jede(r) für sich selbst herausfinden...

    Ich habe einfach keinen Bedarf für Socken und als Hausschuhersatz gehen die für mich gar nicht... das wäre für mich genau so gruselig wie barfuss laufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist an barfuß laufen gruselig für Dich? Es ist das gesündest mögliche und sollte wo immer möglich praktiziert werden. Jeder Schuh, egal wie orthopädisch und co ist immer nur eine Krücke (ich rede natürlich vom gesunden Fuss).


    Zu den Wollsocken:

    Wollsocken erreichen nicht die Elastizität von Kaufsocken, ist ja kein Elasthan etc drin.

    Wolle kratzt mehr oder weniger, aber zwischen BabyAlpaka, Merino bis Schurwolle gibts ein weites Feld wo sich jeder was aussuchen kann. Beim stricken selbst findet man nach paar Versuchen diejenigen die einem liegen. Im Regelfall ist ja auch das erste genähte Bekleidungsstück noch nicht das non-plus-ultra ;) Wenn's nicht passt oder nicht gefällt-aufribbeln, alles andere ist mEn ein Schrankhüter am Ende.


    Wollsocken trag ich über dünnen Baumwollsocken. Ich bin vom "erfrorenen" Typ, immer kalte Hände/Füsse. Muss aber umgekehrt viel zwischen draussen und drinnen wechseln und jedesmal Schuhe an/Schuhe aus ist mir zu blöd. Daher drinnen Wollsocken und fürs Rausgehen schnell in Gartenclogs oder Gummistiefel. In Stiefeln trag ich die Wollsocken sowieso gern, verhindert das "sockenfressen" (wie ich es nenne, der Umstand das dünne Socken gern vom Fuss schlüpfen in Stiefeln).


    Bumerang oder Käppchenferse passt hier gut, wobei ich erstere lieber mache, gefällt mir besser. Spitze wird bei mir ganz klassisch rund abgenommen, aber wir sind bei Socken alle recht unkompliziert. Ich muss halt immer ein paar Paare für jeden bereit halten weil die werden hier gern genutzt und damit rasch durchgelaufen.

  • Disaster

    Hat das Label TALK hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache den ersten Socken erst einmal nicht auf, habe aber einen zweiten begonnen, den ich anders stricke. Wenn der besser passt, kann ich den ersten dann noch neu stricken.

    Die Spitze ist jetzt schon kürzer und und die Rundung flacher geworden, außerdem stricke ich jetzt insgesamt eine Nummer kleiner.


    So weit erst mal, ich verabschiede mich in das lange Wochenende. Das Strickzeug kommt mit in den Wohnwagen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, bin wieder da. Habe allerdings nicht sehr viel gestrickt und den einen Socken gerade von der Spitze bis zum Beginn der Ferse geschafft. (Man hat beim Camping immer so viel anderes zu tun, wie Kaffee trinken, in die Gegend kucken, Radfahren, Kaffee trinken, und so.)


    Welche Ferse empfiehlt Ihr für einen hohen Spann und stricken von der Spitze aus?

  • (Man hat beim Camping immer so viel anderes zu tun, wie Kaffee trinken, in die Gegend kucken, Radfahren, Kaffee trinken, und so.)

    Mit der Ferse kann ich nicht helfen. Aber campen und gucken gehören unabdingbar zusammen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du von der Spitze strickst, geht die Bumerangferse. Weil die als einzige von beiden Seiten wirklich gleich zustricken ist.

    Die Tomatenferse (das ist wie Bumerang, nur 2 x die komplette Abnahme incl. der 2 Wendereihen)

    Und ich meine, die Herzchenferse geht auch...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]