Anzeige:

Alles rund um den Brother ScanNCut SDX

  • Das kommt immer drauf an, was man damit machen will. Wenn man von den aktuell im Sortiment befindlichen Modellen ausgeht:

    Ich halte nichts vom 950. Das Display ist zu klein, er erkennt weniger Objekte und kann nicht auf der großen Matte scannen. Vereinzelt gibt es noch 1000er, die haben das größere Display, können aber noch kein PES lesen.


    Darüber kommt dann der 1250 und dann ist es wirklich egal. Alle können PES verarbeiten und auf der großen Matte scannen. Der Unterschied liegt nur noch in der Farbe und dem Zubehör, außer bei den Disney Modellen. Diese haben Disney-Muster, die man so nicht bekommt.

    Ich würde aktuell den 1550 wählen, weil mir weiß ohne Motiv am besten gefällt. Ich bräuchte eh das Rollmesser und ein Stiftehalter ist auch immer gut.

    Wer gerne mit Flexfolien arbeitet, für den wär der 1350 gut, wenn man grau mag.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das hab ich aus dem Silhouette-Store.

  • Danke Tanja711 ! Die Farbe ist mir eigentlich egal! Und Disney Motive benötige ich auch nicht! Bisher bin ich auch immer beim 1550 hängen geblieben. Der wird es wohl dann auch werden!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern musste ich für einen Wunsch der Tochter das Plotten zurückstellen.

    Sie brauchte zu heute einen Rock, den könnt ihr, wenn ihr möchtet, in meiner Galerie sehen.


    Allerdings hab ich mir gestern Canvas auf den Rechner geladen.

    Die Canvas-Oberfläche sieht irgendwie leer aus im Vergleich zu Silhouette.

    Aber es wird ja immer wieder erwähnt, dass die Silhouette Software wohl mehr Möglichkeiten bietet.

    Ich bin trotzdem gespannt, wie sich Canvas für mich im Umgang „anfühlt“.

    Weiterhin hab ich den Plotter registriert, so dass er jetzt per W-LAN mit dem Rechner kommunizieren kann.

    Und ich hab mir die BDA heruntergeladen.

    Eigentlich ist ja der SDX nahezu selbsterklärend, aber ab und an lohnt sich doch ein Blick in die Anleitung. ☺️


    Wie manch einer vielleicht mitbekommen hat, teste ich übrigens den 1550er SDX, während ich es ja ganz ursprünglich auf den 1250er abgesehen hatte, wegen der hübschen Blume. 🙈😂

    Allerdings hab ich mich jetzt schon an das schlichte Weiß gewöhnt und finde das inzwischen sogar stimmiger zum Rest der Ausstattung. 😉

    Mal ehrlich: Wenn der Plotter im Betrieb ist, ist die Blume eh nicht zu sehen, so dass ich inzwischen sogar die Idee verworfen habe, den Plotter nach der Testzeit selber mit einem Motiv zu bekleben. 😊


    Alles weitere dann in den nächsten Tagen.

    Ich hoffe, ich hab dann die ein oder andere wertvolle Information für Euch. ☺️

  • Zur BDA: Ich nutze inzwischen die Brother Support App. Da sind alle Brother-Geräte drin (auch Drucker) und die Anleitungen sind dann auch immer aktuell.

    Silhouette Studio in der Designer oder Business-Edition bietet natürlich mehr, kostet halt aber auch was. Zum Bearbeiten oder Anpassen reicht mir Canvas, vor allem wenn ich einen Scan verarbeiten will, brauch ich es ja. Für Projekte, die ich von Anfang an selbst erstelle oder zum Nachzeichnen von Formaten, die Canvas nicht lädt, nehm ich Studio.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute war mein freier Tag und nachdem ich meine wichtigsten Aufgaben erledigt hatte, kam Nähzimmer-Zeit.

    Dort wartet ja der SDX brav auf mich und möchte so nach und nach entdeckt werden.


    Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich auf jeden Fall mal so ein Quillt-Muster ausprobieren werde.


    E28B8F8D-D243-4ED0-A510-16A3CA678179.jpg


    Dieses hatte es mir angetan.


    Allerdings hatte ich dafür Grün vorgesehen.

    Ja genau, die Reste vom Rock für meine Tochter. ☺️


    Auf Zeichnen der Nahtzugabe hab ich mutig verzichtet. 🙈


    D3CF6D94-85F1-40FE-AC24-0CA64EC9A94E.jpg


    2E70AC31-FC50-4BE5-B82C-FA524FCF6A06.jpg


    2599457B-3487-4007-80CD-EF0CEC82AD07.jpg


    Hier Fotos von den Zuschnitten. 1FB26C09-7FB1-42DE-9E18-38C82A3F6A6D.jpg


    Die ersten Teile zusammenzunähen war leicht.

    Dann kam der Teil, wo ich mir dachte:

    Ok, du bist eben keine Quilterin und wirst scheinbar auch nie eine werden.

    Irgendwie fehlt es an der Feinmotorik. 🤔


    51F968CC-D0DC-48F5-A236-45FA7842CD53.jpg


    Die „Linien“ passten trotz aller Sorgfalt nicht.

    Im dritten Anlauf hat es mir gereicht und ich hab die Spitze zusammengeheftet und danach war ich mit dem Ergebnis zufrieden. ☺️


    Jetzt stell ich grad fest, ab da hab ich mit dem I-Pad fotografiert.

    Deshalb zeig ich Euch erstmal nur das Endergebnis und reiche morgen noch ein paar Zwischenergebnisse nach. image.jpg


    image.jpg


    Könnt ihr die Knötchen in der äußeren Naht sehen? 😟

    Ich überlege, ob ich die nochmal auftrenne. 🤔

    Auf jeden Fall wäre die Ursache zu klären. 😬


    Aber darum geht’s ja hier nicht, wir sind ja beim Plotter und der kann da mir Sicherheit nichts dafür.


    Das Zuschneiden mit dem Plotter ist auf jeden Fall eine Feine Sache. Besonders wenn es frickelig wird (und) bei Kleinkram.

    Leider macht sich das Stoffschneiden auf der Matte arg bemerkbar. (Fusseln)

    Aber es gibt dazu - soweit ich weiß - auch noch weitere Hilfsmittel.


    Alles in allem macht mir die Kombination aus dem Brother SDX Plotter und meiner Nähmaschine sogar ein wenig mehr Spaß als die Stickmaschine. 🙈

    Ich habe das Gefühl, so mehr Einfluss auf das Ergebnis nehmen zu können.


    Definitiv hab ich mit dem SDX mehr Lust, den Plotter in meine „Werkeleien“ einzubeziehen als mit dem Silhouette Portrait.


    Als Abschluss noch ein schnelles Projekt von gestern Abend. 21296043-9DE0-4E45-BB3F-40560D066181.jpeg

    Hier hab ich einen ganz einfachen Rucksack für meine Tochter mit einem Motiv ergänzt.

    Was in dem Schriftzug nach Legasthenie aussieht, ist als Wortspiel gedacht. Isi ist der Kosename meiner Tochter. ☺️

  • Ich find deine "Werkeleien" auf jeden Fall toll und freue mich immer wenn diese gezeigt werden. :daumen:


    Bin auch keine Quilterin (aber man weiß ja nie, ob ich's nicht auch mal probiere :confused: ) aber die Möglichkeit, dass er auch Stoff toll schneidet, find ich super.


    Ich vergesse leider (meistens aus Zeitmangel :weinen: ) dass ich den Plotter nutzen könnte. :doh:

    Aber irgendwann :pfeifen: .....

    und bis dahin hole ich mir Inspirationen. :herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich find deine "Werkeleien" auf jeden Fall toll

    Ich auch, das ist doch alles gelungen und das Endergebnis gefällt mir besonders gut, wenn du dem oberen Quadrat noch ein Innenquadrat quilten würdest wäre der 3D Effekt noch besser.


    Hier Fotos von den Zuschnitten. 1FB26C09-7FB1-42DE-9E18-38C82A3F6A6D.jpg

    Lege ein Lineal vom Stoffrand bis zur mittleren Spitze und ziehe bei beiden Teilen eine Linie, das ist die NZG.


    Ich stecke dann mit der Stecknadel von hinten nach vorne genau in die Spitze der mittleren Spitze und beim zweiten Teil mit der selben Nadel von vorne nach hinten, so passen die Spitzen genau aufeinander und stecke dann die gezeichneten Linien aufeinander, so passt es dann.

    Wenn man das öfter gemacht hat gehts im Schlaf und man braucht auch die Linie nicht mehr, so hatte ich auch angefangen, am Anfang braucht man halt so ein paar Hilfslinien. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich auch, das ist doch alles gelungen und das Endergebnis gefällt mir besonders gut, wenn du dem oberen Quadrat noch ein Innenquadrat quilten würdest wäre der 3D Effekt noch besser.

    Lege ein Lineal vom Stoffrand bis zur mittleren Spitze und ziehe bei beiden Teilen eine Linie, das ist die NZG.


    Ich stecke dann mit der Stecknadel von hinten nach vorne genau in die Spitze der mittleren Spitze und beim zweiten Teil mit der selben Nadel von vorne nach hinten, so passen die Spitzen genau aufeinander und stecke dann die gezeichneten Linien aufeinander, so passt es dann.

    Wenn man das öfter gemacht hat gehts im Schlaf und man braucht auch die Linie nicht mehr, so hatte ich auch angefangen, am Anfang braucht man halt so ein paar Hilfslinien. :)

    Ich hatte es auf den Stern in der Mitte abgesehen. 😂

    Aber stimmt, gibt auch noch andere Möglichkeiten.


    Deinen Tip fürs Zusammennähen werde ich beim nächsten Mal exakt so versuchen.

    Lieben Dank!

  • Hatte heute wieder etwas Gelegenheit mich mit dem Plotter zu beschäftigen und mich dabei an das Thema Scannen herantgetastet. Dazu hab ich ein SM für eine kleines Kosmetiktäschchen (A4-Blatt) eingescannt.

    Weitere Bilder und Informationen folgen in den nächsten Tagen, da ich dafür jetzt zu müde bin. 😬 (Fotos auf anderem Gerät)


    Hier allerdings noch das versprochene Bildmaterial vom Mini-Quilt-Projekt. 7D437677-DD85-48AA-9F56-03138EAAB4FC.jpeg

    C3C3636B-1416-485E-B7BB-99E5ADA1A473.jpeg

    Mit dem Schneiden der benötigten Anzahl bin ich irgendwie durcheinander gekommen und hatte am Ende ein Teil über. 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt ja auch den Brother sdx 1550 und gestern haben der Mann und ich uns ein bisschen damit beschäftigt. Ich wollte mir z.B die Stoffe und Vliese für die Mini Mynta von Hansedelli vom Plotter ausschneiden lassen, weil es dann einfach genauer wird. Vorgestern hab ich mir schon ein Blatt mit den Schnittteilen ausgedruckt, ausgeschnitten und im Plotter gescannt. Da hat man aber auch den Umriss vom Schnitt gesehen. Blöd wie ich nun mal bin, war ich schon etwas enttäuscht. Bis mein Mann dazu kam und wir das ganze Blatt mit den Schnitteilen im Plotter eingescannt haben und im Canvas Workspace bearbeitet. Jetzt bin ich richtig begeistert wie einfach es doch ist. Heute muss ich packen, für die nächsten 2 Wochen sind wir wieder in Ettlingen. Plotter und Nähmaschine nehme ich natürlich mit. Und dann wird geplottet und genäht. Ich hab ja auch noch den Cricut hier stehen und der Sohn meinte gestern, dass ich den ja jetzt nicht mehr gebrauchen würde, aber den behalte ich trotzdem. Zum schnell mal was schneiden oder so finde ich den perfekt.

  • Jetzt musste ich mir erstmal die Mini-Mynta ansehen.

    Hübsch ist die ja. 😍

    Glaube aber nicht für meine Bedürfnisse geeignet.


    Mal sehen, ob ich doch schwach werde. 😀


    image.jpg


    Heute fange ich aber mal andersrum an uns zeige Euch das Ergebnis meiner Scan-Aktion und dann ein paar Bilder zum Ablauf.

    Und ja - ich habe beim Nähen gepennt - wer den Fehler findet, darf ihn behalten. 😉

    Ich lass das jetzt so.


    8AD1CAB6-DE85-4A6C-A956-63031BBB9598.jpeg


    Als Vorlage hatte ich mich für dieses SM entschieden.

    Das SM nennt sich Utensilo, für mich ist das aber eher ein Täschchen. 🤔


    Da beim ersten Einscannen nichts gescannt wurde, hab ich die wichtigen Linien mit Kugelschreiber nachgezeichnet.

    Und was passiert? Beim nächsten Versuch wurde alles gescannt. Lag aber daran, dass der Hebel rechts beim ersten Versuch falsch stand. 🙈


    B6587B09-A896-4625-88F5-C549AA184F85.jpeg


    Nachbearbeitet sah das ganze dann so aus.


    EEECDD45-A429-4558-9A01-B49676939DCF.jpeg


    2E5B698F-AA2E-42E8-9FF7-4BEC3BDA46A0.jpeg


    Und so nach dem Schneiden.

    Das ganze je 2x mit Außen- und Innenstoff.

    Auf Einlage hab ich verzichtet, da der Außenstoff zwar nicht dick aber dennoch standhaft ist. F391E3AF-0A15-4BEE-95FC-C103BF3BA23F.jpeg

    6CAFA1F7-5BB2-4D4D-AD6A-1278936C2479.jpeg


    Und als Akzent hab ich mich für ein Herz aus dem Innenstoff entschieden.

    Absichtlich mit gewelltem Rand, um es unversäubert aufnähen zu können.


    Dafür hab ich dann endlich mal Vliesofix ausprobiert.

    Da ich erst später festgestellt habe, dass ich davon reichlich da habe 🙈 kam die Überlegung erst garnicht auf, das mit dem Plotter zu schneiden. Ich hab es nachträglich grob passend zugeschnitten.

    Aber geniale Sache mit dem Vlisofix. ☺️


    Aufgenäht habe ich dann wegen der rustikaleren Optik mit Dreifachgeradstich.


    Und übrigens, diesmal gab es keine Schlaufen in der Naht. Einfach so.

    Auch gut!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ja einen Cameo, aber damit müsste es auch gehen.

    Hast du den Stoff auf die Matte geklebt, und ging er gut runter?

    Liebe Grüße
    Inge

  • Ja hab ich, und das ging auch gut runter. Allerdings finde ich, es ist schon eine recht fusselige Angelegenheit. 🤔

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kommt ja immer auf die Matte an, jeder Hersteller verwendet andere Kleber. Und jeder Stoff fusselt anders. Auch die Klinge entscheidet. Was mit einer spitzen Klinge statt einem Rollmesser geschnitten wurde, rutscht schnell mal auf der Matte herum.


    Wenn Stoff gefusselt hat, am besten die Matte gleich mit warmem Spülwasser reinigen. Das löst den Kleber nicht. Mit einem Schwamm die Fusseln abreiben.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Die Tasche sieht toll aus! Du kannst nach dem Einscannen das Ganze ja dann noch mit Canvas Work Space bearbeiten. Das finde ich so toll! Die Matten reinige ich auch immer mit einem weichen Schwamm und warmen Spülwasser, selbst Lederfussel konnte ich damit restlos entfernen.

    Vliesofix ist schon ne tolle Sache, aber das Trägerpapier löst sich immer ab und das dünne Zeugs fliegt dann irgendwo in meiner Schublade rum.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Wasser hatte ich eigentlich auch irgendwie auf dem Schirm, hatte aber bei meiner Recherche (ich hab das bei den Silhouette-Matte nie als zufriedenstellend empfunden und wollte es besser machen 🤷🏼‍♀️) irgendeinen Hinweis von Brother aufgeschnappt, dass ich eben nicht mit Wasser zuleibe rücken soll. 😟


    Daraufhin hab ich natürlich nur geschabt und ein wenig auch den Mattenrand beschädigt. Sie funktioniert allerdings noch. 🙏


    Wenn ich hier immer lese Spülwasser, geh ich da recht in der Annahme, dass ich Spülmittel dazu geben soll/kann?

    Dabei hätte ich eigentlich Sorge gehabt, den Mattenkleber damit zu lösen. 🤔


    Sämtliche notwendige Nachbearbeitungen des eingescannten SM konnte ich übrigens allein am Plotter vornehmen.

  • In den USA gelten Babyfeuchttücher ohne Alkohol als Geheimtipp.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]