Anzeige:

Qualität von Polsterstoffen?

  • Hallo,

    ich plane, die Polster von unserem Wohnwagen neu zu beziehen. Da die Auswahl in den Läden hier bei Polsterstoffen nicht sooo gut ist, muss ich voraussichtlich im Internet bestellen. Es müssen keine superteuren High-end-Polsterstoffe sein (70 €/qm und so), aber es soll - bei gemäßigtem Preis - eine vernünftige Qualität sein.


    Woran erkennt man eigentlich gute Polsterstoffe? Es werden dort häufig z.B. Gewichtsangaben gemacht, oder Qualitätsstufen o.ä.


    Kennt sich jemand damit aus? Und wieviel taugen irgendwelche Fleckschutz-Eigenschaften o.ä.?


    Vielen Dank

  • Anzeige:
  • Ich hänge mich da mal mit ran, denn die Polster auf dem Boot müssen auch mal Neu.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt bei Polstermöbel - Bezugstoffen Angaben zur Scheuerbeständigkeit.

    Danach würde ich schauen, wenn ich guten polsterstoff möchte.

    LG Ulrike

  • Ich gucke meist erst bei Tedox. Da ist das Risiko nicht so hoch, dass man zuviel bezahlt hat, wenn man es hinterher doch bereut, weil man es nicht richtig hinbekommt o.ä. Die Qualität ist nicht automatisch schlecht, bloß weil es günstig ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stoffe bei "Tedox" sind keine Polsterstoffe, sondern z.B. Vorhangstoffe oder einfache Deko-Stoffe (habe mir die Seite grad mal angeschaut).


    Ich korrigiere mich: Das sind auch keine Vorhangstoffe (wie das Hauptmenü erst einmal Glauben macht), sondern schlicht Baumwollstoffe und ähnliches, wie sie z.B. für Patchworkarbeiten verwendet werden. Diese Stoffe gibt es (mittlerweile) in vielen ganz normalen Stoffgeschäften und auf jeden Fall auf den Holländermärkten und auf der Creativa.

  • Ich habe mir einmal die Angaben zur Scheuerfestigkeit durchgelesen, angegeben in "Martindale". Je höher, desto beständiger. Es heißt, zwischen 10.000 und 15.000 ist für den Privatbereich geeignet, darüber für öffentliche Bereiche. Für Polster in Bussen u.s.w. werden 40.000 empfohlen.


    Was mich etwas irritiert: Ich entdecke ständig Stoffe im 100.000er Bereich, für ganz wenig Geld, 7 €/m. ?(


    Andererseits Polsterstoffe mit Martindale 16.000 für über 70 €/m.


    Ich merke schon, das wird nicht ganz einfach...

    Einmal editiert, zuletzt von Zauberband ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne Tedox nicht aus dem Internet, sondern nur live. In der letzten Zeit war ich nicht mehr dort, weil es erstens keinen Grund dafür gab und ich 2. schlecht dorthin komme, aber früher gab es dort durchaus Stoffe, die geeignet waren, z.B. eine abgewetzte Eckbank damit neu zu beziehen.


    Ich habe früher viel Patchwork genäht, aber das, was ich bei Tedox fand, war dazu äußerst selten geeignet.

  • Ich kenne Tedox nicht aus dem Internet, sondern nur live. In der letzten Zeit war ich nicht mehr dort, weil es erstens keinen Grund dafür gab und ich 2. schlecht dorthin komme, aber früher gab es dort durchaus Stoffe, die geeignet waren, z.B. eine abgewetzte Eckbank damit neu zu beziehen.


    Ich habe früher viel Patchwork genäht, aber das, was ich bei Tedox fand, war dazu äußerst selten geeignet.

    Also bei Tedox ist das Sortiment vor Ort ganz anders als im Internet. Sie haben durchaus Stoffe, die unter Möbelstoffe laufen und z.B. auch Garn, Spitzen und anderen Kram. Die Baumwollstoffe finde ich meist von der Qualität nicht so toll, aber für den Anfang und z.B. die erste Beuteltasche durchaus geeignet. Die Möbelstoffe dort habe ich allerdings noch nicht gekauft.


    Ich habe einmal Möbelstoff bei Stoff und Stil gekauft, der für den Bezug meiner Küchenstühle ausreichend war.


    Es gibt viele Internetanbieter, die Proben verschicken, das würde ich im Zweifelfall in Anspruch nehmen und auch dort anrufen und fragen.


    Was die Preise angeht, kommt es sicher nicht nur auf die Scheuerturen an, sondern darauf, wie aufwändig der Stoff produziert wurde bzw. das Material. Stoffe aus 100% Synthetik können durchaus robust sein. Ein edler Samt ist vermutlich weniger Robust, aber teurer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe vor einigen Jahren hier Polsterstoffe bestellt, um unsere Stühle neu zu beziehen. Sie sehen immer noch aus wie neu. Man kann sich vorab Stoffmuster schicken lassen, das erleichtert die Auswahl.

    Gruß
    Kerstin

  • Fordere doch Stoffproben an, der Polsterstoff für die Stühle der Jungs war günstig und stabil.. Für unsere Esszimmerstühle habe ich mich nicht getraut günstigen Stoff zu kaufen: ich habe original Alcantara (auf Trägermaterial) gekauft

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Stoffproben habe ich gestern Abend noch bestellt, in unterschiedlicher Qualität. Ich vermute, dass das eine eher als Vorhänge taugt, aber das andere Muster könnte von der Qualität her interessant sein: 70 % Viskose / 30 % Polyester, Scheuertouren 30.000, 600 g/lfm (ziemlich schwer, finde ich). 20 € der Meter (140 breit). Die Fotos waren unscharf, bin gespannt, wie das Muster wirklich aussieht.


    Bei solch schwerem (dickem?) Material muss ich auch mal schauen, wie die Maschine das so mitmacht. An den Nähten hat man ja vor allem in den Ecken gern mal 3 - 4 Lagen aufeinander...

  • Die erste Stoffprobe habe ich bereits bekommen, ging ja schnell. Es ist das mit 600 g/lfm angegebene Material. Dick ist es allerdings nicht. Ich würde sagen, ein wenig dünner als z.B. Jeans.


    Wenn das Material nun relativ schwer ist im Vergleich zu anderen Polsterstoffen, aber trotzdem recht dünn - ist es dann dichter gewebt? Kann ich dann davon ausgehen, dass das eine recht gute Qualität wäre?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin nur Laie, aber vom Gefühl her würde ich vermuten, dass das hohe Gewicht von der Viskose kommt.

    Ob ein Faden (als Grundstock eines Gewebes) besonders stabil ist, hängt u.a. auch stark von der Zwirnung ab, also davon, wie stark er gedreht ist, wie lang die einzelnen Faserstückchen sind (bei Wolle: wie lang das Fell war), aus wievielen Fadensträngen er gedreht ist, und wie stark die wiederum sind...

    Also eine schwierige Frage, die nach der Stabilität. Vielleicht hilft es dir, Tests am Probestück zu machen, wie z.B. knicken, rubbeln, reiben, kratzen, etc.

  • Hallo,

    für unseren vorigen Wohnwagen hatte ich die Sitzpolster (also nur die, auf denen mensch sitzt, nicht die Lehnen) mit Microfaser-Velours von Roller neu bezogen. Gibt es dort in div. Unifarbern im Dauersortiment für deutlich unter 10 €/m. Läßt sich sehr gut nähen, sieht gut aus, ist robust, läßt sich leicht waschen und ist sehr schnell wieder trocken. (Fürs Nähen empfliehlt sich eine 80er Microtexnadel odr ein Jeansnadel.)

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Roller --> Microfaser-Velour --> gemerkt)


    Hm, wir haben mittlerweile statt neuen Polsterbezügen für den Wohnwagen einen neuen Wohnwagen (also Neuwagen) gekauft :o  :)


    Das Thema ist aber trotzdem noch nicht ganz vom Tisch. Ich habe vor einigen Monaten einen Sessel von Moizi sehr günstig gebraucht erstanden (die kosten neu ein Vermögen), und ihn mittlerweile sitz-ergonomisch für recht gut befunden. Dessen Polsterbezüge haben schon deutlich gelitten, im Moment liegt immer eine Decke drüber. Da müsste nun wirklich was neues drauf. Da das schnitttechnisch allerdings längst nicht so einfach ist wie bei den relativ simplen Wohnwagenpolstern, soll evtl. doch ein Profi ran.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]