Ich nähe einen Adventskalender

  • Hallo,


    in der Weihnachtswerkstadt
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=2377&p=25281#post25281
    kam von Chero die Idee meinen Adventskalender in die Schulterblicke einzustellen.
    Das werde ich hiermit tun und vielleicht mag jemand auch einen nähen :)


    Zu meinem Vorhaben


    2 gleiche Adventskalender für meine beiden Mädels nähen,
    die wir dann die nächsten Jahre wieder nutzen können.


    Zunächst habe ich berechnet welche Materialien ich brauche:


    3x Stoff-Band in Gold 10mm a 10m
    1x Stoff-Band in Gold 40mm a 10m
    2m Uni-Voile sekt 150 cm breit
    2x Zahlenpaket 1-24
    2x Weidenkranz Durchmesser 30cm
    0,6m Baumwollstoff Sterne rot/gold
    0,6m Baumwollstoff Sterne blau/gold
    0,6m Baumwollstoff Sterne natur/gold


    Für zusammen 49,01€ bei Buttinette gekauft.
    2012_10_17_Material_a.jpg2012_10_17_Material.jpg


    Nachdem die Bestellung hier war und ich die Stoffe gewaschen hatte war meine Skizze
    für die kleinen Säckchen verschwunden :weinen: und so musste ich nochmal neu konstruieren :(
    2012_11_08_Vorlage.jpg
    Unschwer zu erkennen was unter anderem hinein soll ;) daher werden die Säckchen auch
    ca. 11 cm breit und ca. 15 cm hoch. Oben möchte ich gern das schmale Goldband einfädeln
    und damit am Kranz befestigen. Die Idee ist das jeden Tag ein Säckchen verschwindet und
    der Kranz immer leerer wird :)


    Als erstes habe ich die Stoffe längs gefaltet, so das 4 Lagen übereinander liegen und
    habe die 32 cm mit dem Rollschneider abgeschnitten, anschließend habe ich daraus 4 Einzelteile geschnitten .
    2012_11_10_Zuschnitt_a.jpg2012_11_10_Zuschnitt_b.jpg


    So habe ich aus jedem Stoff 16 Stoffstücken 13*32cm


    2012_11_10_Zuschnitt_c.jpg


    So als nächstes gehts ans zusammennähen, aber nicht mehr heute ;)


    Liebe Grüße
    Andrea

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • oh wie schön, dass du uns zusehen lässt. Ich freue mich schon auf das fertige Ergebnis.
    Mitnähen werde ich dieses Jahr leider nicht, hab noch genügend Projekte in Arbeit.


    Viele Erfolg und Spaß


    Mayatha

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    schön, dass du meinen Vorschlag umgesetzt hast und auch so detailliert beschreibst.


    Wie magst du denn das mit der Kordel machen? Du schreibt ja du willst das Goldbändchen einfädeln. Meinst du damit oben umnähen und durch den entstandenen "Tunnel" dann das Goldbändchen einziehen? Dann wäre doch eine Arbeitserleichterung wenn du das Goldbändchen vor dem nähen bereits in den "Tunnel" legst und dieses durch Stecknadeln sichern würdest damit du es nicht aus versehen mitnähst.....dann ganz normal an der Stoffkante fest nähst. Du hättest dir somit Arbeit und vor allem Friemlei erspart.


    Kannt du mir folgen wie es meine oder habe ich dein Vorhaben falsch verstanden?


    LG
    Chero

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Ui, super!
    Da setz ich mich mal dazu.:D
    Ich werd mich morgen dran machen und schonmal alles zurechtlegen/schneiden...:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • schön, dass du meinen Vorschlag umgesetzt hast und auch so detailliert beschreibst.


    danke :D



    Wie magst du denn das mit der Kordel machen? Du schreibt ja du willst das Goldbändchen einfädeln. Meinst du damit oben umnähen und durch den entstandenen "Tunnel" dann das Goldbändchen einziehen? Dann wäre doch eine Arbeitserleichterung wenn du das Goldbändchen vor dem nähen bereits in den "Tunnel" legst und dieses durch Stecknadeln sichern würdest damit du es nicht aus versehen mitnähst.....dann ganz normal an der Stoffkante fest nähst. Du hättest dir somit Arbeit und vor allem Friemlei erspart.


    Kannt du mir folgen wie es meine oder habe ich dein Vorhaben falsch verstanden?


    oh ich habe mir seit gestern Abend den Kopf zerbrochen, ursprünglich dachte ich "Ovi -> Seitennähte zu, dann umschlagen -> feststeppen und Band rein = fertig" hmm und dann kam der Satz das geht so nicht :o Wie soll denn da an der Seite das Band rausschauen?????


    Also heute weiter gegrübelt und zwei Varianten ertüfftelt


    Variante 1:
    Band in die Naht fassen und anschließend außenrum zubinden
    sieht aber irgendwie doof aus, oben ist zu wenig Stoff übrig :confused:
    2012_11_11_Band-V1_a.jpg2012_11_11_Band-V1_b.jpg


    Variante 2:
    keine Ovi, oben Tunnel erzeugen, eine Seite komplett schließen und auf der anderen Seite ein Stück (in Bandbreite) offen lassen und Band heraus führen, anschließend Säckchen zuziehen
    Ich denke diese Variante wird es wohl werden.
    2012_11_11_Band-V2_a.jpg2012_11_11_Band-V2_b.jpg


    Jetzt macht mein Mann mir noch Löcher in alle Zahlen und dann werde ich einen Faden durchfädeln damit die Zahlen an die Säckchen kommen.


    Ui, super!
    Da setz ich mich mal dazu.:D
    Ich werd mich morgen dran machen und schonmal alles zurechtlegen/schneiden...:applaus:


    Viel Spaß beim zuschauen und mitmachen :)


    oh wie schön, dass du uns zusehen lässt. Ich freue mich schon auf das fertige Ergebnis.
    Mitnähen werde ich dieses Jahr leider nicht, hab noch genügend Projekte in Arbeit.


    Viele Erfolg und Spaß


    Mayatha


    Viel Spaß beim zuschauen :)


    LG Andrea

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Hallo,


    also du hast schon Recht, Variante 1 hat zu wenig Stoff oben und gefällt mir auch nicht. Ich würde auch die Variante 2 nehmen aber meine Frage ist, ob du zuerst den Tunnel nähst und das Band durchziehst, also zwei Schritte oder ob du das Band lieber vor dem zunähen in den Tunnel reinlegst und dann umsteppst also ein Schritt. Klar bei der letzten Vorgehensweise mußt du das Band etwas stecken damit du es nciht beim nähen aus Versehen mitgreifst.


    Ich weiß es gibt eine Möglichkeit diesen Tunnel incl. dem Band mit der Ovi zu nähen und zwar mit der Flatnaht (heißt glaube ich so) aber das müsste ich wieder ausprobieren und da fehlt mir momentan die Geduld. Steht aber auf meiner Ausprobierliste mit drauf und wenn ich es genau weiß, dann will ich auch ein WIP dazu machen,nur das wird dieses Jahr nichts mehr....


    LG
    Chero

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich glaube ich werde ohne Band den Tunnel nähen, da ich mittlerweile mein Talent kenne
    und bestimmt das Band mitfasse ;) auch wenns gesteckt ist.


    Würdest Du die Kanten vorher mit der Ovi sichern? Habe überlegt wenigstens die eine Naht mit der Ovi zu schließen und die andere soweit wie möglich. Würde bei 48 Säckchen den Arbeitsaufwand etwas reduzieren.


    LG Andrea

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hallo,


    die zweite Variante finde ich fein, werde sie gleich mal ausprobieren :-)


    LG Andrea

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Hallo,


    na suuuper, dein Schulterblick für den Adventskalender hat sich doch schon sowas von gelohnt. Ich freu mich für dich und ja ich würde auch bzw. habe es bei meinen Adventskalendersäckchen auch so gemacht, dass ich mit der Ovi bis auf die Ziernaht alles genäht habe.


    LG
    Chero

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab gestern mal angefangen ein paar Säckchen zu nähen. :o
    Ein paar sind immerhin fertig. Nur die Bänder muss ich noch einziehen :rolleyes:


    image.jpg


    Hab mich für rot und zwei Verschiedene Grüntöne entschieden.
    Mein Mann ist für die Zahlen zuständig und darf ordentlich schibbeln ;)

    Edited once, last by TanteEmma ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin auch gerade dabei 2 Adventskalender für unsere Patenkinder zu nähen. Unsere Säckchen habe ich wie folgt gemacht:
    P1030712.jpg
    Damit sich die beiden kleinen Damen nicht streiten, gibt es einen mit roten und den anderen mit grünen Zahlen. Der Tunnel oben an den Säckchen ist bei den grünen Zahlen rot gemustert (wie auf dem Bild) und bei den roten Zahlen das gleiche Muster, nur in grüntönen. Die Entscheidung, ob rote Zahlen einen roten oder grünen Tunnel bekommen, durfte mein Mann treffen, weil er auch Pate ist :applaus:
    Im Nachhinein hätte ich es vielleicht doch anders herum gemacht...:confused:
    Naja, auf jeden Fall sind "schon" 24 von 48 Beutelchen fertig. Sie sind auch extra etwas größer geworden, damit dann im nächsten Jahr auch nicht essbare Kleinigkeiten in den Säckchen Platz finden ;)

    Edited once, last by Saskia ().

  • Hallo ,


    Tante Emma
    ich finde Deine aufgenähten Zahlen super, habe mich davor gedrückt und fertige Zahlen gekauft ;)


    Saskia
    Dein Kalender sieht sehr toll aus, ich find auch die unterschiedlichen Größen eine gute Idee.


    Ich werde mal meine Ovi neu einfädeln und losnähen.


    LG Andrea

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe das Testsäckchen fertig :D


    2012_11_13_Test.jpg


    und näh mir eine Wimpelkette ;)


    2012_11_13_Wimpelkette.jpg


    Eigentlich habe ich die ersten 16 Säckchen mit Hilfe der Ovi an einer Seite geschlossen, werde jetzt die oberen Kanten versäubern und anschl. die zweite Naht schließen.


    Mal sehen wie weit ich heute noch komme.


    LG Andrea

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

    Edited once, last by anny-ma ().

  • Hallo,


    so die ersten 16 Säckchen sind fertig :tanzen:
    Leider hat mir meine Ovi einen Streich gespielt und mitten im versäubern der anderen Seiten einen Faden nicht mehr richtig gespannt und hat dann Schlaufen gezogen.


    Aber hier sind sie nun:
    2012_11_15_erster Teil fertig (1).jpg


    Das Goldband hat leider auch so seine Tücken und franzt aus :(
    Hier werde ich wohl für die nächsten Jahre nochmal ein anderes besorgen. Für dieses Jahr wird es gehen.
    2012_11_15_erster Teil fertig.jpg


    So jetzt gehts erst ab 26.11. weiter und dann im Schlußspurt ;)


    Viele Grüße
    Andrea

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Andrea
    geht doch mal vorsichtig mit einem Feuerzeug an den Bandenden vorbei. Dann schmurgelt das ein bisschen zu und franst auch nicht mehr.

    Liebe Grüße
    Walli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So nun bin ich zurück aus dem Kurzurlaub und es geht in den Endspurt.


    Habe heute die blauen und roten Säckchen durch die Ovi gejagt, da ich gestern nur Fadensalat in der Ovi hatte :weinen: Aber ich hab es gestern Abend so gegen Mitternacht wieder hinbekommen und heute genäht. Habe aus Zeitgründen auch meine Taktik geändert und die Ovi erst um 3 Seiten gejagt (und ich kann jetzt Ovi-Ecken ;) ) und dann habe ich die vierte Seite gleich mit der Ovi geschlossen. Das schaut dann so aus:


    2012_11_27_0002.jpg


    Hoffentlich schaffe ich dann heute und morgen den Rest, denn ich fahre gleich zum Spielkreis der Großen und danach zum Bastelelternabend in die KITA und morgen hat die Kleine Spielkreis.


    LG und bis bald
    Andrea

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Hallo,


    fast fertig :D morgen noch die Zahlen ran und einen Teil der Säckchen befüllen. Einige werden erst am Vorabend gefüllt zB mit einem Apfel, Rosinen, Banane, Mandarine usw. Das mag ich nicht vorher reintun.


    Bei uns ist der Adventskalender immer nur mit Kleinigkeiten bestückt, und ich habe letztes Jahr gemerkt, das meine Große Maus sich dann auch über gesundes Naschwerk freut und sofort isst.


    2012_11_29_0007_Säckchen fertig.jpg


    Mache dann noch Fotos wenn alles hängt für Euch.


    LG Andrea

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich benähe meine beiden Mädels 10 und fast 7 und manchmal meinen kleinen Neffen und ab und zu auch mich ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]