Anzeige:

Beiträge von Mayatha

    Wow - Ich finde deine Decke zauberhaft :)


    Ich bin mir nicht sicher ob das Quilten reichen würde, aber mein erster Gedanke war...wie du schon geschrieben hast ... um die Applikationen mit geringem Abstand herumquilten. Dazu könnte ich mir noch jeweils zwischen Herz und Eichel eine Art Bordüre vorstellen. sowas in der Art.. rand.jpg


    Aber allover Herzen könnte ich mir auch gut vorstellen.


    viele Grüße
    Mayatha

    Hallo!


    Als Rückseite eignet sich auch prima Baumwoll-Flanell. Ich habe dies erst kürzlich als Rückseite für meinen Quilt verwendet. Hat sich recht gut zusammen mit Freudenberg Bauwollvlies 277 quilten lassen.
    Dieses Vlies könnte ich mir für dein Projekt auch vorstellen, ist 100% Baumwolle und recht dünn aber wärmt gut...vorallem mit dem Flannell :)


    An welche Technik / Form hast du den für die Tagesdecke gedacht? Vielleicht kannst du diese ja gleich bei diesem Projekt üben?
    Ich habe mit 2 Decken mit Quadraten begonnen. Für die Kinderdecke mit 15cm länge und dann noch mal eine Tischdecke mit 12cm länge. (incl. Saumzugabe). Ich denke es kommt auf die Stoffmuster an was dann passt.


    Wenn es der Mama gefallen soll, und nicht unbedingt Kindermotive sein sollen, könntest du z.B. auch ein Charm Pack (Vorgeschnittene Quadrate mit verschiedenen Stoffe einer Serie) mit einer uni-Farbe z.B. Weiß kombinieren.


    Bin gespannt was du umsetzen wirst :)


    viel Spaß
    Mayatha

    Ich bin mir nicht sicher ober mein Kommentar hier Richtig bzw. erwünscht ist. Wenn nicht dann bitte löschen / verschieben.


    Ich habe mir kürzlich das Schnittmuster 19438 Wellnesshosen gekauft. Muss gleich dazu sagen, dass Buch selbst habe ich nicht gekauft.
    Lange hatte ich nach einem einfachen Schnitt für eine solche Hose gesucht.
    Ich habe schon einiges an Patchwork gemacht aber Kleidung noch nicht wirklich oft genäht. Daher dachte ich, das wäre das richtige für mich.
    Kurz um, die Hose ist fertig und sitzt auch einigermaßen so wie vorgestellt.
    Leider fand ich die Anleitung viel zu knapp und auch alles total unübersichtllich. Es sind z.B. keine wirklichen Materialhinweise vorhanden, sondern bei den Muster-Modellen steht halt das das eine in Flanell und das andere Baumwolle sei.
    Die Schnittmustermögen sind als cut&go gedacht, aber dann natürlich nur in einer Größe. Möchte man die Hose in verschiedenen Größen nähen, so muss man den Schnitt wie gewohnt kopieren. Insgesamt 2 Schnitte sind enthalten (1x Damen, 1x Herren). Ich hatte dies erst falsch verstanden und 4 Schnitte erwartet. Aber die Kurz-Varianten der Hosen sind quasi selbstständig zu kürzen.....
    Ingesamt bin ich persönlich mit der Aufmachung nicht zufrieden. Mal findet man eine Info im Klappentext links, dann wieder im Anleitungsheft und dann was im Klappentext links.
    Fazit für mich: Nicht so anfängerfreundlich wie gehofft...


    Aber wie gesagt nur meine persönliche Erfahrung. Vielleicht habt ihr ja, auch mit den anderen Schnittmustern andere Erfahrungen gemacht.

    hab deinen Beitrag gerade erst entdeckt. Ich habe bisher zwei verschiedene Vliese ausprobiert und war mit beiden sehr zufrieden.
    1. Polyster-Vlies von Hobbs (Poly-down) - sehr schön mit der Maschine zu quilten, insbesondere wenn man sehr eng quilten möchte --> für einen Wandquilt
    2. Freudenberg Bauwollvlies - war am Anfang von der Griffigkeit überrascht aber auch dieser lässt sich super mit der Maschine quilten und durch die Griffigkeit bleiben die Stofflagen leichter da wo Sie hingehören. --> für eine Kuchseldecke, da finde ich Baumwolle einfach schöner

    Hallo Zusammen,


    falls du noch nach einer netten Truppe zum gemeinschaftlichen Nähen suchst...


    wir sind eine nette kleine Gruppe die sich regelmäßig zu einem entspannten Näh-Abend trifft.


    Termine sind immer Freitag von 18:00-21:30 in einem Raum in der VHS Taufkirchen b. München. Auf der Homepage der VHS findest du unter dem Stichwort Näh-Treff die aktuellen Termine.
    Wenn du Lust hast bei einem der nächsten Termine mal vorbeizukommen meld dich doch einfach hier im Forum oder auch per Mail an naehtreff_Taufkirchen@gmx.de


    viele Grüße


    Mayatha

    Hallo Pritop,


    ich kann es auch empfehlen, habe auch keine Erfahrung mit anderen Mini-Bügeleisen auf dem Markt. Ich nutze es seit ca. einem Jahr.
    Die Dampffunktion ist gut aber nutze ich eigentlich nur selten, da es mit dem großen dann doch mehr Spaß macht.
    Aber zum kurzen ausbüglen noch Nähten beim Patchworken oder auch zum anbringen von Klebevlies bei Applikationen super praktisch.
    Ich habe mir dazu ein kleine Reisebügelbrett gekauft und nun steht beides immer Griffbereit am Nähplatz.


    viele Grüße
    Mayatha

    Wow! - Die Decke gefällt mir. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
    Ich kann mir ungefähr vorstellen...wie es dir gerade geht.
    Ich habe auch so meine Verzweifelung beim ersten großen Quilt erlebt.
    Ich habe einen ganzen Tag mit Kleben, heften, Sicherheitsnadeln ect. verbracht...um dann auch Falten zu bekommen!!!!
    Aber nach dem Auftrennen hab ich es nochmal versucht und den Quilt immer wieder kurz gebügelt (hab ich zwar auch nirgends bis jetzt gehört oder gesehen) aber bei mir hat es geholfen, dass die Lagen da blieben.
    Mag aber auch daran liegen, dass ich sehr eng freihand gequiltet habe und somit ja eine sehr kompakter Quilt entsteht.
    Kleben war auch das erste und sicher das letzte Mal für mich. Es hat einfach nicht hingehauen und der Sprühnebel :skeptisch:
    Sehr zufrieden bin ich mit der Lösung "Sicherheitsnadeln" sowie "Heftfaden"
    Bin auf deine nächsten Bilder und vorallem auf das Binding gespannt.


    bis bald
    Mayatha

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]