Anzeige:

Bitte Rat zu Druckknopfsystem bzw. Zange

  • Puppenmutti So, leider spät geworden heute bei mir.


    Vielen Dank für den Link und den Tipp mit den Knöpfen. Den Shop kannte ich noch nicht.

    Und dann bräuchte ich wohl dieses Werkzeug für die Jersey-Knöpfe, stimmt das? https://www.ösen-knopf-presse.de/epages/61848837.sf/sec1bcb5d6140/?ObjectPath=/Shops/61848837/Products/107


    Ein paar Fragen hätte ich noch. :)


    Also das Werkzeug ist dann aber nur für diese Jerseyknöpfe, ja? Die sind ja nicht gefedert? Und wenn ich auch diese gefederten möchte, dann brauche ich dafür wahrscheinlich ein anderes Werkzeug? S-Feder-Knöpfe scheinen ja bei der Bedienung die angenehmsten zu sein.


    Muss man je Druckknopf zweimal pressen, einmal für das Unterteil, einmal für das Oberteil - oder muss man zusätzlich vorher ein Loch in den Stoff machen und braucht evtl. sogar ein gesondertes Loch-Werkzeug?


    Das einzige, was mir an der Presse im Shop nicht gefällt: Sie hat nicht diesen Hebel-Abstandshalter, den man passend einstellen kann, so dass man nicht zu weit quetscht und etwas zerstört. Die Presse in dem Amazon Angebot hat so etwas laut Bild.


    Ich auch OffTopic: Ja, du hast sicher recht. Eine gute Bettwäsche hab ich sogar hier, die im Ausverkauf günstig war, da hab ich schon Kleinigkeiten raus genäht. Die könnte ich einfach nehmen. Dann nähe ich einen, einfach weil ich möchte, dass das Baby was von mir gemachtes hat, und den Rest aus Kleinanzeigen und so. Ach, Sonntag ist hier in der Nähe Gebrauchtbasar mit Kinderkleidung, das passt ja. :) Ich würde aber diese komplett öffnenbaren bevorzugen gegenüber solchen, wo das Baby nur "von oben reingesteckt" werden kann. :D

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Die Druckknöpfe, die Du Dir rausgesucht hast, kannst Du nicht für Jersey benutzen, die würden Dir, selbst mit Verstärkung, sofort ausreißen. die sind nur für feste Gewebe geeignet. Im Getmoreshop bekommst Du Presse, Werkzeug und Druckknöpfe. Die Druckknöpfe für Anoraks wirst Du bestimmt später auch brauchen, dann kannst Du Dir immer noch das Werkzeug und die Knöpfe dazu kaufen. Für Baby- und Kleinkindersachen reichen Dir aber erst einmal die Jerseydruckknöpfe. Die kannst Du für Jersey, Sweat, Nicki, Bündchenware, Babycord und dünne Baumwollstoffe verwenden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    meine 4 Enkelkinder konnten die Snaps nicht alleine aufmachen. Das stellte sich zum Teil bei den Halstüchern oder Lätzchen als Vorteil heraus, weil sie die nicht immer selber ausziehen konnten. Bei den Stramplern die Snaps vorne auf der Schulter hinterließen keine Druckstellen. Bei den Bodies habe ich immer die jerseydruckknöpfe benutzt, da sind die Snaps natürlich viel zu dick.

    Anfangs hatte ich für die Snaps die Snaplyzange, aber habe oft die Snaps schief eingedrückt, weil ich auf der rechten Hand aktiv nur 2 Finger bewegen kann. Mittlerweile habe ich die Prym Love Variozange ( mit dem Zubehör für die Snaps) und diese kann ich gut alleine bedienen und habe bis jetzt noch nicht schief eingepresst...

    Die Antwort ist ein bisschen spät, aber vielleicht hilft sie dir ja noch bei deiner Entscheidungsfindung... ansonsten waren schon tolle Tipps dabei...:thumbup:

    Liebe Grüße
    Maria

  • Hallo.


    Danke Puppenmutti, ich bin anstrengend mit meinen Fragen.

    Möchte nicht am Ende mit den falschen Sachen dastehen, wenn ich fast einen Hunni ausgebe. (Den man ja auch für Babymöbel verbraten könnte...)

    Das ist ein wichtiger Hinweis für mich, dass ich auch dünne Baumwollstoffe mit den Jerseydruckknöpfen versehen kann. :thumbup:

    Ich näh den Schlafsack erst mal aus festem Baumwollstoff. Also was ist das, diese Bettwäsche, Popeline vielleicht? Gabardine?


    Denn: Ich habe noch nie Jersey vernäht. =O


    Man glaubt es kaum. Ich habe ja nur Taschen, ein Kissen und zwei Utensilos genäht, so über den Daumen gepeilt.


    Ich fürchte mich ein wenig vor dem Jersey. Aber meine Schwester leiht mir den W6 Obertransportfuß. Ist nicht wie bei besseren Maschinen, klar, aber soll etwas helfen. Aber Übung brauch ich sicher. :S


    Ich versuche noch, herauszubekommen, ob die Presse mit dem Abstandstift genau dasselbe Gewinde wie die im Getmoreshop hat.


    flygirl Hallo und danke. Ja, das kann auch vorteilhaft sein, wenn die Kinder die Knöpfe nicht öffnen können. Gute Idee. :)

    Für die Snaps könnte man sich bei Bedarf ja für die Presse auch ein Werkzeug kaufen.


    Ich kann zwar alle Finger bewegen, aber ich bekomme schon von normalen Haushaltsscheren oder bei dicken Stoffen von der Stoffschere tagelange Schmerzen im Handwurzelballen. Druck ist einfach das, was meine Gelenke gar nicht vertragen. Mir graust vor allen Zangen, Kartoffelpressen und Nussknackern. :whistling:


    Liebe Grüße


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du nervst nicht. Du kennst doch den Spruch: "Wer nicht fragt, bleibt dumm!" Leider gibt es für die Pressen kein Werkzeug für die Kam Snaps. Es gibt eine spezielle Presse für Kam Snaps, für die gibt es aber leider kein Werkzeug für andere Druckknöpfe. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal Bodys und Strampler nähen. Wenn das klappt, kannst Du die Presse doch bestellen, denn die Druckknöpfe macht man ja erst zum Schluss rein. Kostenlose Schnittmuster findest Du hier für einen Wickelbofüßchendy https://www.freepatterns.de/ko…ckelbody-gr-56-von-yva-r/ und das kostenlose Schnittmuster für den Strampler "Warme Füßchen" mit Wickelöffnung. Auf diese Teile stand meine Tochter, da man den Body bei den Neugeborenen nicht über das Köpfchen ziehen muss und zum Wickeln muss man den Strampler nicht ausziehen. So kleine Strampler ohne Füßchen sind nicht so praktisch, da sich die Zwerge immer die Söckchen ausziehen.

  • Hallo,

    schau doch mal bei pattydoo, die erklärt in einem Video Schritt für Schritt wie man einen Babschlafsack näht (hoffentlich darf ich das so schreiben:/)

    Liebe Grüße
    Maria

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Kraftaufwans bei der Vario-Zange:


    Mit dem Eindrücken von Jerseydrückern halte ich regelmäßig Kids bei Laune, selbst 3jährige drücken die mit Leichtigkeit ein.


    Konkreter Vergleich zur Snapzange: selbst mein Vater als starker Handwerker hat nach 2-3 Stück gestreikt, auch die gehen mit der Prym Zange wesentlich leichter ein zu drücken.


    Eine Presse hat mich noch nie gereizt, da selbst 15 Jerseydrücker hintereinander echt leicht von der Hand gehen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich stehe mit der Prymzange auf Kriegsfuß und möchte meine Presse nicht missen. 15 Jerseydruckknöpfe bekäme ich mit meinen Händen nie gedrückt und ich glaube nicht, dass ein 3-jähriges Kind das schafft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Vierjähriges definitiv ;) Ich finde die Prymzange auch wirklich butterweich zu benutzen. Bei den KamSnaps und der Snaplyzange hingegen werde ich bekloppt. Da muss extrem viel Kraft und auch lange aufgewandt werden, damit die Snaps sich drücken lassen und nachher auch so gepresst sind, dass sie einigermaßen einfach auf- und zugehen. Denn sonst sitzt der Pinörpel noch zu hoch und es greift alles nicht richtig. Als ich das erste Mal dann die Variozange mit Jerseydrückern benutzte, war ich doch sehr erstaunt, wie leicht das mit ihr geht.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mich auch etwas gewundert, als die Empfehlungen für eine Presse überhand nahmen.


    Also, die Jersey Drücker sind leicht zu befestigen, da genügt die variozange bei weitem. Vielleicht ist das mit nicht-original Prym Jersey Druckknöpfe schwieriger?


    Anders ist das mit den Kam Snaps oder Baby snaps oder Color snaps. Diese sind immer nur mit etwas mehr Kraftaufwand zu befestigen, egal welche Zange.

    LG Ulrike

  • Hallo,


    ich danke euch.

    Ja, die Presse ist schon eine teure Anschaffung.

    Vielleicht sollte ich doch erst die Zange probieren.


    Ich schlafe noch einige Male drüber.


    Gestern und heute hab ich einige Beschwerden und bin beunruhigt, ob mit der Schwangerschaft alles in Ordnung ist. :(

    Ich trau mich jetzt auch nicht zu nähen, ich leg mich hin.


    Vor der nächsten Ultraschalluntersuchung kauf ich vorerst gar nichts.


    Grüße

    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • ....ich habe meinen Mann mit der Prym-Zange vertraut gemacht....Ich habe vor ca 15 Jahren 200 silberne Jerseydrücker gekauft, alles was nicht aus dem Rahmen fällt bekommt die...Kindersachen, Polohemden, Bettwäsche. Jetzt brauche ich große Ösen, da kaufe ich dann eine kleine Packung, die hat alles drin...einschließlich Werkzeug...und was übrig bleibt kommt in meinen Karton.

    Ich habe auch mit einer Presse geliebäugelt...aber dann mal alles zusammengerechnet, Platz, Preis....und bin dann doch bei der Zange geblieben...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich wünsche dir gute Besserung und höre einfach auf deinen Körper...


    Vielleicht hast du in deinem Bekanntenkreis oder im Kindergarten auch eine Mutti, die diese Zange besitzt und du kannst sie mal Probe drücken, mittlerweile nähen ja wieder ganz viele Muttis Kindersachen.

    Bei meinen beiden Enkelmädchen (4 und 4,5 Jahre) ist es auch so, dass beide ihre Snaps selber aussuchen und mit der Variozange diese einpressen können. Also der Kraftaufwand ist nicht sooo groß und wie gesagt, ich bekomme dies auch mit einer Hand hin....

    Liebe Grüße
    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Bedenken hast, geh zu Doc...der schaut nach, wie's aussieht. Deine Ängste sind nur Stress für den Körper!

    Ich drück dich!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    da bin ich wieder. Danke für eure Nachrichten.


    Die bedenklichen Beschwerden haben aufgehört und nach momentaner Untersuchung ist so weit alles ok! :herz:


    Nebenbei haben wir auch noch erfahren: Es wird ein Mädchen!!! :)8<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3:love::love::love::love::love::love::love::love:

    herzballons_bunt.jpg


    Mein Mann und ich freuen sehr. :wolke7: (O nein, jetzt heule ich schon wieder...:o)



    Jetzt sind wir wieder voller Vorbereitungsdrang.


    Ihr habt Recht, Kleidung für Babys selbst zu nähen, macht kaum Sinn. Zumal ich nicht mal weiß, wie groß das Kind bei der Geburt sein wird.

    Da hol ich mir einfach ein bisschen was vom Gebrauchtmarkt bzw. Basar.


    Ich möchte Folgendes nähen, sofern ich das noch schaffe:


    Eine Krabbeldecke.


    Ein bisschen Babyspielzeug, soll heißen z.B. ein Tuch oder Würfel. Ich hab mir Knisterfolie und Rasseldosen bestellt.


    Evtl. ein, zwei Babymützchen aus dehnbarem Stoff. (Eine Mütze für mich selbst hab ich schon mal erfolgreich genäht.)



    Da ich mich an Kleidung bestimmt länger nicht rantrau, ist die Druckknopflösung nicht so eilig. Ich tendiere jetzt aber zur Zange. Von meinen paar Freundinnen und Bekannten näht leider niemand, eigentlich erstaunlich. Vor zwei Jahren gab es hier kurz einen kleinen Kinderstoffladen mit Nähcafe, ist leider eingegangen. :(

    Sehr schade. Ich hab hier leider auch gar keinen anderen zwanglosen Nähtreff gefunden.

    Vielleicht lerne ich ja jemanden im Geburtsvorbereitungskurs kennen, aber der ist erst in einigen Monaten.


    Wegen der Krabbeldecke frag ich gleich noch mal was im Kaufberatungsunterforum.


    LG

    Schnibbl


    P.S.: Wir hätten uns genauso über einen Jungen gefreut, aber es ist toll, es zu wissen. ;)

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]