Janome 6700

  • ...so, nun hab ich mal "ermittelt":
    Für die 8900 und die Skylines gibt es den AcuFeed-Flex Geradstichfuß „STD“, Artikel-Nr. 202-102-005, für 21 €.
    Dem Preis nach zu urteilen ist es wohl eine von den Wechselsohlen für den VD-Fuß.


    Muriel79 : Ich vermute, es liegt daran, dass diese "Profi-Geradstichplatte HP" eben eine Neuentwicklung für die 6700 ist.
    ...und dann ist das ein oder andere wohl nicht rückwärts kompatibel ...

    Das kommt bei anderen Marken bestimmt auch mal vor - kann mir nicht vorstellen, dass man das grundsätzlich vermeiden kann ...



    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Danke Steffi. Ich finde den tatsächlich nur auf einer Janome-Seite, aber in keinem Shop... Argh. Naja jetzt bin ich verabredet, ich suche morgen mal weiter...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Richtig "ermittelt" Danke Devil's Dance

    Die "STD" ist glaube ich eine Wechselsohle für den breiten Halter.

    Mich würde interessieren wie deine Erfahrungen mit der Profigeradstichplatte und den dazu passenden Fuß ist? Bei meiner Skyline passt er ja nicht. Ich glaube ja auch das dieses System nur für die 6700 oder die neue Continental ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muriel79 : Ich vermute, es liegt daran, dass diese "Profi-Geradstichplatte HP" eben eine Neuentwicklung für die 6700 ist.
    ...und dann ist das ein oder andere wohl nicht rückwärts kompatibel ...

    Das kommt bei anderen Marken bestimmt auch mal vor - kann mir nicht vorstellen, dass man das grundsätzlich vermeiden kann ...



    Ist diese Geradstichplatte denn eine ganz andere als die für die Janome 9400? Für die 9400 gibt es die schon länger.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Richtig "ermittelt" Danke Devil's Dance

    Die "STD" ist glaube ich eine Wechselsohle für den breiten Halter.

    Mich würde interessieren wie deine Erfahrungen mit der Profigeradstichplatte und den dazu passenden Fuß ist? Bei meiner Skyline passt er ja nicht. Ich glaube ja auch das dieses System nur für die 6700 oder die neue Continental ist.

    Ach für den breiten Halter... Hm... Ob ich sie mir dann wirklich zulegen möchte? Hatte auf den schmalen spekuliert. Ich lese mich noch mal durch

  • Hallo,


    Ja, das finde ich bei Janome auch schwierig, das ist irgendwie schon ein ziemliches Durcheinander. Wobei manche Teile dann doch passen, beim Kreisnäher zum Beispiel, den hat meine Freundin an eine Maschine montiert, die gar nicht gelistet ist. Und er wird bei Janome ja in der Stichplattenabdeckung befestigt.

    Hallo Tanja,
    das ist doch gar nicht schwierig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das finde ich bei Janome auch schwierig, das ist irgendwie schon ein ziemliches Durcheinander. Wobei manche Teile dann doch passen, beim Kreisnäher zum Beispiel, den hat meine Freundin an eine Maschine montiert, die gar nicht gelistet ist. Und er wird bei Janome ja in der Stichplattenabdeckung befestigt.

  • Sorry, ich wollte einen Beitrag löschen weil ich mich verhaspelt hatte. Leider finde ich keine Möglichkeit zum löschen.
    Nun, dann jetzt richtig:
    Tanja, das ist eigentlich nicht schwierig. Janome hatte irgendwann die Stichplatte geändert bzw. erweitert. Da kam links eine Führung hinzu, wo man den Faden beim Spulenkapsel einlegen hindurchläuft und dann abgeschnitten wird. Dadurch wurde die durchsichtige Spulenkapselabdeckung aber etwas kleiner. Und weil der Kreisnäher in dieser Abdeckung eingelegt wird, gibt es eben zwei Modelle. Eines für die älteren (Janome 8900, Elna 740, 760) und eines für die neueren mit dieser Spulenschnelleinlage (ich weiß grad nicht genau wie sich das Teil nennt). Der Kreisschneider für die alten Modelle paßt nicht auf neuere Maschinen, ist einfach zu breit. Hingegen kann man den Kreisschneider für die neueren Modelle durchaus in die alten Maschinen einlegen, man hat dann halt links ein paar Milimeter frei, funktioniert aber trotzdem.
    Das ist aber beim Nähpark sicher jemandem bekannt.
    Ach, übrigens betrifft dies auch die Grundplatte für die Band- und Quilteinfasser. Die werden ja genauso eingelegt.
    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum HP2 Fuß und der sogenannten Profi-Stichplatte:
    Profi - ist da eigentlich gar nichts. Aber trotzdem ist der Fuß toll und es nähen sich viele Dinge damit angenehmer, egal ob in der Version mit oder ohne Obertransport.
    Ich habe u.a. eine Elna 760, das sogenannte Schwestermodell zur Janome 8900. Und ich benutze die Profigeradstichplatte mit den beiden Geradstichfüßen und auch mit dem Rollenfuß. Benutzte, jetzt nicht mehr weil ich zwischenzeitlich eine kleine Geradstichmaschine habe.
    Was ich nur mitteilen wollte: es geht, es funktioniert auch an der älteren Janome 8900, sofern man die Stichsperre aushebelt und dann eben die Nadelposition entsprechend einstellt (bei mir 0,5). Das allerdings tut man dann auf eigene Verantwortung und solange man noch Garantie hat, sollte man dies beachten.
    Meine Elna bzw. die Janome 8900 hat zwei Stichplatten, eine für alles und eine Geradstichplatte. Bei der Geradstichplatte sind entsprechend die breiteren Stiche gesperrt (durch einen kleinen Zapfen an der Stichplatte, welcher auf einen Stift unter der Stichplattenabdeckung drückt). Wechselt man diese beiden Nupsis unter der Stichplatte aus (sind angeschraubt und lassen sich daher abschrauben) kann das jeder testen. Allerdings greift dann natürlich die Sperre für die anderen Stiche nicht mehr und wer nicht aufpaßt, dem knallt dann die Nadel auf die Stichplatte.
    Da die älteren Maschinen keine Softwareupdates mehr bekommen bietet man die Profi-Stichplatte natürlich auch nicht an.
    Ich habe das bei mir schon sehr lange geändert, weil ich die Stichsperre nicht sonderlich nützlich fand, die Erweiterung durch diese Füße aber schon.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Linda ()

  • Ah, das erleuchtet einiges. Also du hast bei deiner 8900 die Geradstichplatte, die schon bei der Maschine dabei war, keine gesondert erworbene, mit dem Geradstichfuß HP2, der eigentlich nicht kompatibel sein soll genutzt, richtig? Und weil der Abstand des HP2 Fußes nicht mit den programmierten Sticheinstellungen passt, hast du diese Schrauben entfernt und die Nadelposition auf 0,5 eingestellt, korrekt? Sorry, dass ich da nochmals nachfragen muss, aber gerade wenn man einen so nicht vorgesehenen Hack durchführt, hätte ich das gerne definitiv richtig verstanden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah, das erleuchtet einiges. Also du hast bei deiner 8900 die Geradstichplatte, die schon bei der Maschine dabei war, keine gesondert erworbene, mit dem Geradstichfuß HP2, der eigentlich nicht kompatibel sein soll genutzt, richtig? Und weil der Abstand des HP2 Fußes nicht mit den programmierten Sticheinstellungen passt, hast du diese Schrauben entfernt und die Nadelposition auf 0,5 eingestellt, korrekt? Sorry, dass ich da nochmals nachfragen muss, aber gerade wenn man einen so nicht vorgesehenen Hack durchführt, hätte ich das gerne definitiv richtig verstanden.

    Hallo Muriel,
    nein - ich habe keine 8900, sondern eine Elna 760.
    Bei meiner Elna (so wie bei deiner Maschine) sind standardmäßig 2 Stichplatten dabei, Geradstich und die für alles-Platte.
    Zusätzlich habe ich die sogenannte Profiplatte gekauft, und unter dieser Platte den Nupsi entfernt und durch einen selbstgebastelten ausgetauscht.
    Die Profiplatte braucht man, weil der HP-Fuß etwas versetzt ist, damit er in der linken Position näht. Und bei beinem Geradstichfuß macht eben auch keine 9mm Stichplatte Sinn, daher wollte ich auf jeden Fall auch die HP-Stichplatte.
    Man kann aber auch erst mal zum testen, nur den HP-Geradstichfuß kaufen und ihn an der 9mm Stichplatte benutzen. Wie gesagt, macht nicht viel Sinn, aber würde wohl funktionieren.
    Bei den HP-Füßen wird grundsätzlich in der linken Position genäht, ich glaube das ist bei den neueren Maschinen standardmäßig auf 0,5 eingestellt. Ich könnte jetzt auch 0,4 oder 0,6 nehmen, das ginge bei mir auch. Und ich kann auf diese Weise auch den 3-fach-Geradstich in der längeren Variante nähen, mit 5 mm Stichlänge, indem ich den Brückenstich wähle. Der 3-fach-Geradstich geht nämlich bei meiner Maschine sonst nur bis Stichlänge 4, und das hat mich mal sehr gewurmt.
    Die Maschinen mit 9mm Horizontalgreifer machen in der linken Position die schöneren Stiche. Fehlstiche in ganz dickem Material hatte ich mal - aber nur wenn die Nadel weit rechts stand. Links hatte ich noch nie Probleme. In der linken Position nähe ich auch problemlos mit 30er Garn - sowohl als Nadelfaden als auch als Unterfaden und mit dem HP Obertransportfuß klappt das super.
    Falls du möchtest, mache ich dir später ein paar Fotos.
    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde nicht das mit dem Kreisnäher schwierig. Ich finde es einfach bei Janome grundsätzlich schwierig, was Zubehör angeht. Sie haben von jedem Fuss drei Sorten und man muss immer höllisch aufpassen, welcher wo ran passt. Dazu ist der Zubehörkatalog auch nicht sehr übersichtlich.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Hier mal schnell ein Foto (sorry, meine Handykamera ist gar nicht toll):


    Rechts liegt das Teil, welches original an der HP-Platte dran war. Auf der Platte drauf ist mein selbstbebasteltes. Dieser kleine Zapfen ist schon alles. Der drückt an meiner Maschine auf einen Stift (oder eben nicht) und dadurch wird festgelegt ob alle oder nur bestimmte Stiche freigegeben werden.
    Vielleicht ist das bei den neueren Maschinen anders geregelt, aber bei deiner 8900 müsste das ganz genauso sein.
    Manchmal liebe ich solch simple Sachen, nicht so sehr überkandidelt und ich kann bei Bedarf noch selbst eingreifen.

    Muriel, rein theoretisch könntest du dir die HP-Platte kaufen (der Fuß paßt sowieso und grundsätzlich an deine Maschine) und könntest den Nupsi von deiner normalen Stichplatte abschrauben, an die HP-Platte anschrauben und könntest das dann testen. Wenn es klappt, wovon ich ausgehe, bastelst du dir einen enstprechenden Nupsi (zur Not kriegste einen von mir)Nupsi.jpg und bist glücklich, und falls nicht schickst du die Platte einfach zurück.
    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde nicht das mit dem Kreisnäher schwierig. Ich finde es einfach bei Janome grundsätzlich schwierig, was Zubehör angeht. Sie haben von jedem Fuss drei Sorten und man muss immer höllisch aufpassen, welcher wo ran passt. Dazu ist der Zubehörkatalog auch nicht sehr übersichtlich.

    Ja, und dann kommt ja noch der Obertransport von der 7mm-Janome dazu, war glaube ich die 7400.
    Ich habe aber keine Schwierigkeiten entsprechendes Zubehör zuzuordnen, ist ja in Gruppen eingeteilt und diese wiederum haben entsprechende Buchstaben. Und wenn ich meinem Händler die Artikelnr. mitteile, bestellt der mir Stichplatten und Füße, noch bevor Janome Deutschland die überhaupt auf der Seite hat.
    LG

  • @Linda Ivh gehe nachher mal in Ruhe an die Maschine und begucke mir die vorhandene Platte, ob das identisch mit Deiner ist mit diesem "Nupsi und ubeege dann. Herzlichen Dank für Ausführung und Angebot, alleine hätte ich sonst diese Informationen wahrscheinlich niemals eruieren können :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, seit 8. Oktober steht die Janome 6700P bei mir. Ich habe eine 1 Jahr alte Gebrauchtmaschine bekommen. Die Gebrauchsspuren musste man mit der Lupe suchen ...

    Ich bin sehr glücklich mit meiner „Neuen“. Ich habe mir einen Koffer für die Füßchen und das andere Zubehör dazu gegönnt und werde mir noch den schmalen Obertransport Füßchenhalter mit HP2 Fuß dazu anschaffen.

    Nun habe ich eine richtige kleine „Nähmaschinen-Familie“: die große Janome, die wesentlich kleinere W6 5000, und eine kleine Kinder-Nähmaschine von Singer aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts. Foto folgt.

    Ich hatte Pech bei der Inbetriebnahme: irgendwie dachte ich, man könnte nicht nur den Galgen fürs Garn, sondern auch die Garnrollenhalter nach unten klappen - das ging auch, aber leider nur genau einmal: dann ist ein Garnrollenhalter abgebrochen :motz:.

    Man kann das Bauteil, zu dem auch die Motorabdeckung gehört, abschrauben.

    Ende gut, alles gut: ich bekomme vom Nähpark ein Ersatzteil, wurde schon beim Hersteller geordert. Wenn das kein Service ist! :respekt:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]