Anzeige:

UWYH - Sachen für Kleinkind, Teenies und Mama - Stoffabbau 2018

  • Das ist eine Kindernähmaschine vermutlich aus den 60ern.

    Wenn sie funktioniert, sollte sie mit dem Kettenstich ohne Unterfaden nähen.

    Hersteller weiss ich leider nicht.

    Liebe Grüße

    Walter


    Bist Du wütend zähl bis vier, hilft das nicht dann explodier! Wilhelm Busch


  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Danke Ihr Lieben!


    Ich hab gestern noch ein bisschen gegoogelt und ganz viele dieser Maschinen entdeckt. Wenn die Angaben dazu stimmen, stammt die Kindernähmaschine aus Russland. Die meisten auf den Bildern waren nicht in so gutem Zustand wie meine, jetzt freu ich mich umso mehr :tanzen:


    Das Kleid hab ich heute erstmal weggepackt. Ich hab einfach zu wenig Zeit, es jetzt fertig zu stellen. Ja Ulrike, ich fürchte der Schnitt steht mir einfach nicht und mit den Farben hab ich wohl auch ziemlich danebengegriffen. Vielleicht wird es irgendwann zum Gartenkleid, der Stoff ist durchaus luftig und angenehm im Sommer zu tragen.


    Ab nächster Woche kommt eine Dienstreise nach der anderen, und - typisch Frau - hab ich natürlich nichts anzuziehen. Doch. Wenn ich keine ordentliche Hose, Rock oder Kleid bis zum Wochenende zustande bringe, zieh ich ein knielanges Wickelkleid an. Wär natürlich zu schön, etwas Selbstgenähtes zu tragen. Daher bastle ich gerade an einem schwarzen Rock - Bleistift fällt aus da Bauch zu dick, Beine zu kurz und zu dick. Dann eher die Lampenschirmvariante in leichter A-Form. Hier allerdings das Problem, dass alle Röcke aufgrund des ausgeprägten Pos hinten höher hängen als vorn, deshalb versuche ich mich an einem asymmetrischen Entwurf und hole mir gerade Vorschläge und Ideen aus dem Netz.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute bin ich schwach geworden - der erste Stoffmarkt in Regensburg, ich habe den kinderfreien Vormittag genutzt und wollte "nur mal schauen" ;)


    Natürlich hab ich was gekauft, sonst wären die vielen Händler ja ganz umsonst dagewesen!


    P1150781.JPG


    Die tollen Einfassbänder mussten einfach mit, Nähgarn für 5,- (Gütermann + Epic) war ein echtes Schnäppchen und den kleinen Rest Rippenbündchen in meiner Lieblingsfarbe gab es für 1,-


    Was aus den tollen Stoffen werden soll, weiß ich auch schon:

    - grün gemusterter Baumwollstoff für meinen Sohn, er bekommt daraus Gardinen und Kissenhüllen, um sein Zimmer in seiner Lieblingsfarbe zu gestalten

    - bunte Sommerstoffe aus dünner Baumwollwebare, Voile bzw Viskose zum Kleidernähen

    - ein schwarzer Viskosejersey mit leichten Querstreifchen für ein Basic-Kleid (Slub, etwas fester)

    - Wirkware als Futter für ein Kleid aus ganz weichem, elastischem tüllartigem Stoff (Mesh?), der schon lange herumliegt

    - blau gemusterter Baumwolljersey für ein Kleid nach meinem Lieblingsschnitt

    - taubenblau-weiß geringelter Baumwolljersey als Kombistoff zu einem Panel, das mir meine liebe Nähfreundin geschenkt hat
    - 2 melierte Jerseys für T-Shirts

    - weißer Baumwollstoff mit Spitzenkante, daraus möchte ich eine romantische Gardine nähen


    Was ich nicht gefunden habe, waren Hosenstoffe in schwarz oder braun.


    Insgesamt fand ich die Auswahl ganz gut, da war für jeden etwas dabei (von den buten Kinderjerseys über Dekostoffe und Jeans bis zu schweren Woll- und Walkstoffen). Ich hätte mir mehr Stände mit Kurzwaren gewünscht, gerade mal 2 hatten Reißverschlüsse, die ich gerne gleich passend zu den Stoffen gekauft hätte. Sehr viele Applikationen hab ich gesehen und auch Anhänger für Schmuck, Taschen usw. Am Elna-Stand konnte man an einem Gewinnspiel teilnehmen und an einem anderen Stand wurde erklärt, wie man eine Weste zuschneidet.

    Der Veranstalter hat sogar ans leibliche Wohl gedacht, an eigenen Ständen gab es Getränke und verschiedene Leckereien.


    Jetzt dürfen wir gespannt sein, ob dies eine einmalige Sache war. Ich würde mich freuen, wenn es nächstes Jahr wieder einen Stoffmarkt in Regensburg gibt! :applaus:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weiter gehts mit UWYH!


    In anderthalb Wochen ist ein neuer Rock für mich entstanden, tatsächlich aus Stoffen und Zubehör aus meinem Fundus. Ich wollte einen vorhandenen Rock nachnähen und habe in einer Simplicity Meine Nähmode einen ganz ähnlichen Schnitt gefunden, et voilà:


    P1150785.JPG


    Ich hab einfach jede verfügbare halbe Stunde etwas dran gemacht und siehe da - auch so wird irgendwann mal was fertig. Der Schnitt von Simplicity sah nur 1 Lage Stoff vor und ich hatte einen Denkfehler eingebaut - unten liegt nämlich der braune Stoff mit der rechten Seite nach außen, am Bund aber nach innen. Nun hatte ich beim Reißverschluss-Futter-Einnähen das Problem, dass die NZG oben nach innen zeigte, ab Rockteil aber nach außen (von links aus gesehen). Schön doof... ich hab das Rockteil nochmal abgetrennt und rechts auf links an das äußere Rockteil angenäht, dann den Beleg mit NZG nach innen draufgebügelt und von rechts gesteppt.


    Glücklicherweise hing schon ein passendes selbstgenähtes T-Shirt im Schrank, jetzt hoffe ich auf ein paar warme Tage, damit ich es auch mal ausführen kann:


    P1150783.JPG


    Von den Stoffmarktschnäppchen habe ich den grünen Baumwollstoff genommen und eine Gardine fürs Kinderzimmer genäht. Naja, zumindest damit angefangen. Am Samstag war ich schon früh wach und freute mich auf die Nähzeit, weil alle Kinder noch schliefen. Bei der dritten Naht machte die Nadel einen Satz zur Seite und fabrizierte ordentlich Fadengewirr auf der Unterseite. Ausgeschaltet, neu eingefädelt, Nadel gewechselt - beim nächsten Probelauf dasselbe wieder. Spulen und Abdeckungen runter, alle Flusen raus und dummerweise aufs Pedal gekommen - alles herrlich verklemmt, da konnte ich nix mehr ausrichten. Also ist das arme Kind seit Samstag beim Doktor und ich hoffe, ich kann es die nächsten Tage frisch gereinigt und justiert wieder in meine Arme schließen.


    Glücklicherweise steht hier noch eine Overlock, daher habe ich aus dunkelbraunem Viskosejersey ein zweites T-Shirt passend zum Rock genäht. Das wird gleich als erstes versäubert, wenn die Pfaff wieder zu Hause ist.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also Deine Röcke finde ich auch wunderschön.

    Einen ähnlichen Schnitt gibt es von Pattydoo. Ich habe auch 14 Tage Tage gebraucht, um den Rock fertig zu bekommen.

    Gebügelt ist er immer noch nicht.

    Der breite Bund versteckt schön den Bauch.

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Maschinchen ist wieder zu Hause und wurde für kleines Geld flottgemacht. ZIEGELHÖFER (Pfaff) in Straubing kann ich Euch einfach nur empfehlen.


    Der Rock wird morgen endlich ausgeführt. Ich freu mich immer, wenn etwas Selbstgenähtes zum Anlass passt.


    Um die Maschine zu testen, habe ich heute Morgen die Gardine fertig genäht. Ohne weitere Pannen war ich nach 1 Stunde fertig, das Aufwändigste war das Bügeln (Bilder folgen). Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und werde aus den Resten noch 2 Kissenhüllen nähen, die Inlets liegen schon bereit. Heute bin ich zu müde dafür, hab den Vormittag auf der Leiter verbracht und Kirschen gepflückt, über den Tag dann Kirschkuchen gebacken, Kirschlimes und Marmelade gekocht und ganze Früchte eingeweckt. Ich bin groggy!


    Euch einen schönen Start in die neue Woche - wenn alles gut geht, hab ich Donnerstag und Freitag frei und kann nähen was das Herz begehrt...

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Einmal editiert, zuletzt von pfeiferlspieler () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • P1150793.JPG


    P1150792.jpg


    Gardine hängt, Kissenhüllen sind auch fertig. Ich muss sagen, der grüne Baumwollstoff ließ sich sehr gut verarbeiteten und es hat Spaß gemacht!


    Meine Tochter hat am Sonntag Geburtstag und wer weiß, wie oft sie noch mit der Barbie spielt. Vielleicht war es das letzte Mal, dass ich mich auf diesem Gebiet für sie austoben durfte:


    P1150816.jpg


    Der kleine Lockenkopf ganz links ist ein Neuzugang und braucht natürlich auch etwas zum Anziehen. Dank Schnittmusterbuch war das kein Problem und Stoffreste hab ich wirklich genug. Viscosejerseys sind für solche Sachen m.E. am besten geeignet.


    P1150817.jpg


    Der Schnitt besteht aus nur 1 Teil und ist rucki zucki genäht. Da ich die besten Freundinnen kenne, habe ich gleich für sie mitgenäht ;)


    P1150818k.jpg


    Diese junge Dame brauchte noch ein schickes Umstandskleid. Dafür habe ich den Grundschnitt eines T-Shirts verändert. Damit es nicht zu langweilig aussieht, hat es noch eine Reihe Perlen am Halsausschnitt bekommen. Ich muss Euch aber warnen - das Annähen der Perlen (deren Loch zu klein ist für die Nadel) war sehr zeitintensiv, beim nächsten Kleid kommt da eine schmale Borte oder 2 größere Perlen als Knöpfe drauf.


    Jetzt räum ich die Puppensachen aber erstmal weg, sonst schaff ich hier keine Meter mehr :)8

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Barbies sehen ja schick aus. Damit hat mein Hobby eigentlich begonnen. Ich habe meine Barbies benäht. Hab mir aus Mamas Nähkorb Nadel und Faden genommen, einen alten Schlafanzug ,den hat meine Mutter von einer Bekannten bekommen, deren Kind war dieser zu klein geworden und ich hab den dann auch noch lange getragen und er war weiß mit kleinen roten Streublümchen.Auf jeden Fall durfte ich den Schlafanzug zerschneiden. Also habe ich mir einen Teller genommen, drumherum gemalt, ausgeschnitten und in die Mitte ein Loch für den Kopf geschnitten. Der Barbie angezogen und mit einem Band zugebunden. Das sah natürlich blöd aus, aber ich war mit mir zufrieden. Dann hab ich mir einen Hosenschnitt gebastelt. Ht eigentlich auch gut geklappt. Die habe ich dann mit der Hand genäht. Oh, das ist schon sooooo lange her. Meine Tochter hat immer mit ihren Brüdern gespielt, die wollte keine Barbie und die Puppen, die sie sich gewünscht hat, lagen meistens traurig rum.

    Deine Tochter wird sich bestimmt darüber freuen!

    LG Heike

  • Heute ist es schon zu spät, etwas Neues anzufangen, also zeige ich Euch mal, was die letzten 2 Wochen hier entstanden ist.


    Den Anfang macht ein Sommerkleid in Wickeloptik aus Viscosejersey. Es ist das Titelmodell der Simplicity Meine Nähmode 2-2014 und gehört zu den Schnitten, die ich schon lange endlich mal nähen wollte. Jetzt hatte ich endlich einen passenden Stoff in ausreichender Menge hier (Ihr seht schon, nix UWYH - es sind wieder ein paar Meter eingezogen) und Zeit.


    P1150896.JPG


    Was mir richtig gut gefallen hat an diesem Schnitt ist das Schrägband, das von innen entlang der Ausschnittkante genäht wird. So eine saubere Kante hatte ich noch nie! Nachteil ist, dass sie relativ undehnbar wird, also muss man vorher schon ganz gut wissen, ob das Teil nachher passen wird. Natürlich hing das vordere Wickelteil zu locker herunter, so dass ich das Bindeband noch einmal neu angesetzt und ca. 3 cm Stoff dazwischen entfernt habe. Nun passt es recht gut, dem tiefen Ausschnitt trau ich aber nicht und trage lieber ein Top oder Unterhemd darunter, damit es keine ungewollten Einblicke gibt.

    Wenn Ihr genau hinschaut seht Ihr, dass der Stoff einen Farb- und Musterverlauf hat. Ich hab mich so gefreut, dass es für alle Teile ausgegangen ist, alles kleingemusterte auf einer Höhe und der bläuliche Farbkeil am Saum. Denkste... Vorder- und Hinterteil zusammengelegt, fiel es sofort auf, dass der Stoff beim Zuschnitt nicht gerade, sondern schief lag :weinen:

    Deshalb wurde das Kleid kürzer (zu kurz) und ich hatte tatsächlich noch einen Streifen vom bläulichen Farbkeil da - kurzerhand wieder in ausreichender Länge zugeschnitten, wollte ihn ansetzen - zu schmal :weinen: sowas doofes aber auch! Da fehlten nicht mal 10 cm in der Breite aber auf Ballonrock hatte ich auch keinen Bock. Also musste der letzte Rest dran glauben und ich habe noch ein Vorder- und ein Rückenteil herausbekommen, konnte es schön einreihen und annähen. Fertig! Jetzt sieht zwar ein wenig seltsam aus, dass die Schleife an den Enden bläulich daherkommt, aber das ist mir jetzt egal. Der Schnitt ist nicht schlecht und ich glaube, ich nähe noch eins in schwarz aus diesem tollen Flammgarnjersey plus dehnbarer Spitze im Schulterbereich.


    Das nächste Teil ist noch eins für mich: das Millefleurs-Maxikleid aus der Fashion Style 5-2018. Ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung mit diesen Schnitten, doch es ist alles gutgegangen.


    P1150897.JPG


    Einzig die gebogene Naht vorn hat mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, weil nicht genau beschrieben war, wie die Ecke gestaltet werden soll (einschneiden, dort anfangen und enden oder wie geht das am besten?), daher werde ich Euch das Kleid von innen ganz bestimmt nicht zeigen :o


    P1150898.JPG


    Besonders schön finde ich die Tunnel auf den Schultern, mit denen man immer wieder variieren kann, ob man ein schulterfreies oder kurzärmeliges Kleid tragen möchte. Es ist extrem bequem und engt überhaupt nicht ein. Mit hohen Schuhen kann man sich außerdem ein paar cm größer mogeln :cool:


    Da wir gerade weißen Faden in der Ovi haben, bleiben wir doch bei hellen Stoffen. Meine Freundin hat mir ein Panel geschenkt von Staghorn, bestimmt kennt Ihr den Cute Fox. Leider hatte ich echte Schwierigkeiten, einen passenden Kombistoff zu finden, nicht einmal Staghorn selbst hatte auf Anfrage etwas mit diesem Graublau auf Lager. Bei Buttinette hab ich tatsächlich 2 fast passende Stoffe gefunden, einen mit Punkten und Herzchen, den anderen mit Raketen. Wenn man sie neben den Cute Fox legt, sind es nicht dieselben Farben, aber ich nähe sie jetzt trotzdem zusammen, sonst wird das nie was.


    P1150836.JPG


    P1150837.JPG


    So schlimm ist es gar nicht, oder? Genäht habe ich "Updated" aus Ottobre 1-2015, die Säume sind mit Absicht unversäubert und dürfen sich nach Herzenslust einrollen, damit es nicht so brav aussieht. Mit dem anderen Motiv (Mütze) nähe ich ein Shirt für den Kleinen, ich habe gerade eine passende Sweatshirtjacke in orange gekauft, das sieht als Kombi bestimmt ganz toll aus (mit den Raketen).

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Einmal editiert, zuletzt von pfeiferlspieler ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim nächsten Teil lag der Stoff (Stenzo) schon lange zugeschnitten hier, ich hab mich nur immer davor gedrückt, 4 weiße Fäden in die Ovi einzufädeln. So ein Blödsinn - wenn man die Reihenfolge beachtet und einfach anknotet, ist man in ein paar Minuten fertig und kann direkt loslegen. Naja, jetzt nähe ich erstmal alles weg, was in hell geplant war ;)


    P1150900.JPG


    Der Schnitt ist Klein Fanö von Farbenmix (ohne Bauchtasche), ich habe die Saumstreifen andersrum angenäht, da die Rückseite genauso grau war wie die Vorderseite und ich mir dadurch ein etwas flippigeres Aussehen erhofft habe. Genäht in 152, Tochter ist 158 cm groß - es ist ihr viiieeel zu weit... wahrscheinlich hätten sogar 2 Nr. kleiner in der Breite ausgereicht. Egal, es wird erstmal weggelegt und im Frühling wieder herausgeholt.


    Beim Durchsuchen der Stoffvorräte kam ein älteres Jerseykleidchen in Gr. 140 zum Vorschein, welches ich schon lange in einer größeren Größe nachnähen wollte. Da habe ich nun sooo viele Schnittmusterzeitschriften hier, aber ein ähnliches SM ist nicht zu finden:


    P1150894.JPG


    Ich habe mich dann für Antonia (Farbenmix) entschieden und den Schnitt angepasst, damit ein Kleid draus wird. Hier ist das Ergebnis:


    P1150893.JPG


    100 pro sind wir noch nicht zufrieden, der Ausschnitt ist zu weit oben und wird nochmal verändert, die Schulterpartie sieht nicht so hübsch aus und bekommt vielleicht ähnlich wie beim roten Kleid einen Tunnel mit 2 Bindebändern zum Raffen. Ich habe noch schwarz-gepunktete Jerseyreste hier und nähe evtl. noch eine kleine Blume mit Glitzerknopf als Blickfang an, denn obwohl auf Petra Laitners Stoff viel los ist, wirkt es etwas langweilig. Ich hatte schon Bedenken es sieht nach Nachthemd aus, aber wir waren heute unterwegs und mit einem gestreiften Gürtelband um die Taille und sommerlichen Sandalen mit Blüten drauf war es dann eigentlich ganz schön.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Einmal editiert, zuletzt von pfeiferlspieler ()

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute habe ich ein Tragebild vom Cute Fox für Euch:

    Cute Fox Mina.jpg


    Trotz der leichten Farbunterschiede wird er gerne getragen, also werde ich auch das 2. Panel-Motiv verarbeiten.


    Letzte Woche war ich krank und kam nur langsam voran, obwohl ich mir ein Projekt ausgesucht hatte, das ich unbedingt nähen wollte. Kennt Ihr das - egal ob Ihr es später anziehen werdet, Ihr müsst dieses Teil einfach haben? So ging es mir mit dem Modell "Odd Molly" aus der Nähtrends 2-17. Ich habe wie immer oben Gr. 40 und ab Taille Gr. 42 zugeschnitten, unabhängig von der Maßtabelle (leichtsinnig, ich weiß). Die Anleitung war dürftig, zum Glück war es nicht das erste Kleid mit Einhaltefäden, so bin ich ganz gut ohne zurecht gekommen. Das Oberteil wurde um eine Knopfleiste ergänzt und als es endlich fertig war konnte ich es gar nicht mehr erwarten, es endlich anzuprobieren.


    Odd Molly Kleid Detail.jpg


    Odd Molly Kleid.jpg


    Ein wahrer Mädchentraum, nicht wahr? Und es passt! Nun fehlt mir noch ein geeignetes Darunter, ein halblanges einfaches Trägerkleid in beige oder weiß wäre super dazu. Mal sehen, was ich an Stoffen im Vorrat habe.

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]