neue Nähmaschine

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • eine Nähmaschine ist ja auch eine Wertanlage ... der Wiederverkaufswert wäre aus buchhalterischer Sicht vlt. eine unsichere Sache, aber eine Maschine will man ja über viele Jahre benutzen. Finanziert man eine Maschine über 4-6 Jahre und ist 10-15 Jahre glücklich mit ihr (vorausgesetzt man ist sich relativ sicher dass man die Raten bedienen kann), dann ist es eine tolle Möglichkeit. Bei Autos erscheint uns das ja auch ganz normal... und nimmst ja keinen Kredit für eine Urlaubsreise auf(hingefahren, schön gefunden, nach hause gekommen, Geld alle)... das sind meine Gedanken zur Finanzierung.


    Wenn ich aber schon finanziere, dann würde ich eher ein Modell wählen, was mich voraussichtlich auch mind. den Finanzierungszeitraum und am besten noch darüber hinaus zufrieden stellt. Wenn Du also für LARP nähen magst, und den Durchlass der Elna geschätzt hast, würde ich da ein bisschen in die Zukunft denken.


    Hast Du mal bei Deinem Fachhändler gefragt ob die Finanzierungen anbieten?

    Ansonsten, vlt, gibt es ja auch die Möglichkeit einer Anzahlung (Dein Erspartes) und Du finanzierst nur den Rest.

    Nähwelt Flach bietet zBsp. eine Finanzierung für die Elna an, und das ist ein guter Laden, die haben ein Info Hotline für Finanzierungen, hier könntest Du Dich beraten lassen. Aber vlt. will sich Dein Händler vor Ort ja auch nicht den Kauf durch die Lappen gehen lassen und kommt Dir mit dem Restbetrag finanzierungsmäßig entgegen...


    DU siehst, hier ist noch eine Stimme für Elna, aber das ist nur meine persönliche Meinung...


    Bei der ganzen Finanzierungsgeschichte musst Du auf Deinen B:2cent:auch hören

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die zu teure Elna hat dir zugesagt. Dann wird dir bei der W6 N5000 der Durchlass rechts der Nadel zu klein sein.

    Was mir aber bei W6 gut gefällt sind die sehr niedrigen Preise für Serviceleistungen. Für pauschal 50,- Euro gibt es dort eine Inspektion mit Reparatur -> guckst du.

    Das kann ein Händler vor Ort gar nicht machen (Inspektion vielleicht, mit Reparatur nein), andererseits spart man sich das Hin- und Hergeschicke.


    Wenn du die Chance hast, vor Ort bzw. in der Nähe zu kaufen würde ich das erst Mal bevorzugen. Wie oft kommt es gerade am Anfang vor, dass irgendetwas nicht funktioniert und eine Maschine wegen einer Kleinigkeit eingeschickt werden muss, was in 5 Minuten vor Ort zu erledigen wäre. Außerdem hast du ja bereits gesehen, wie praktisch es ist, wenn man mal ein paar Maschinen aus der Nähe sehen und anfassen kann, das klappt nur, wenn man bei so einem Händler auch gelegentlich mal etwas kauft.


    Vielleicht gibt es in deinem Umfeld jemanden, der dir den Fehlbetrag leihen würde, ganz unbürokratisch, oder der Händler kommt dir entgegen.


    Es gab im Sommer bei Elna die Eintauschaktion, da kostete die 580 nur 799,- statt 899,- Euro.

    Vielleicht gilt diese Aktion ja noch. Eine kaputte Maschine zum Eintauschen hätte ich noch über.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die zu teure Elna hat dir zugesagt. Dann wird dir bei der W6 N5000 der Durchlass rechts der Nadel zu klein sein.

    Es gab im Sommer bei Elna die Eintauschaktion, da kostete die 580 nur 799,- statt 899,- Euro.

    Vielleicht gilt diese Aktion ja noch. Eine kaputte Maschine zum Eintauschen hätte ich noch über.

    Detlef, vielen Dank für die Infos, das hatte ich auch gesehen mit der Eintauschaktion, dort kann man die Maschine dann auch mit 10 Raten finanzieren, was ja nicht schlecht wäre....

    aber wie soll das mit der alten Maschine funktionieren?

    Den Gemüsehobel den ich da habe, würde ich ganz gerne noch als Notmaschine dabehalten.

    Du sagst Du hast noch eine defekte, aber wie soll das dann gehen???


    Wenn die W6 einen größeren Durchlass hätte ---hm dann würde ich wohl die nehmen....


    Aber das reizt mich schon an der Elna 580, der große Durchlass.


    Also meine Maschinenwahl wird zwischen der Elna 580 und der W6 N5000 sein, die ich auch echt super finde von der Ausstattung ist ja alles dran...

    LG

    Jasmin

  • Da kaufst du einfach auf dem Flohmarkt ein altes Nämaschräppchen für 10€ und tauschst das ein.
    Manche Händler verzichten auch auf die Tauschmaschine und die bekommst trotzdem den guten Preis.
    Ich denke, dass die Tauschmaschinen eh entsorgt werden.

    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Detlef, vielen Dank für die Infos, das hatte ich auch gesehen mit der Eintauschaktion, dort kann man die Maschine dann auch mit 10 Raten finanzieren, was ja nicht schlecht wäre....

    aber wie soll das mit der alten Maschine funktionieren?

    Für 5,- Euro inkl. Versand kann ich dir eine defekte aber vollständige Maschine, schicken, wenn du auf dem Sperrmüll o.ä. nicht fündig wirst.

    Vielleicht hat sogar der Händler noch eine kaputte Maschine stehen, die er dir dafür zur Verfügung stellt.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo, habe über eine Preissuchmaschine ein Angebot über 799 Euro gefunden, dort steht gar nichts von Eintauschaktion, vielleicht geht es da ohne alte Maschine?

    Ich weiss nicht ob ich den Namen des Shops nennen darf?

    Mich würde auch interessieren ob ich da kaufen sollte, ob jemand Erfahrungen mit diesem hat, es ist ein Geschäft in Landau/Pfalz. Sie bieten 2 Jahre Werksgarantie mit kostemlosen Abhol- und Bringservice in den ersten 2 Jahren, egal ob bei Maschinen im Web oder im Laden gekauft, hört sich für mich gut an...

    Wie lange die Aktion mit den 100 Euro noch läuft weiss ich ja nicht, ich will mir das nicht durch die Lappen gehen lassen.

    Innerlich habe ich mich für die 580 entschieden.

    LG

    Jasmin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Jasmin,


    ich kann Dir in dem Fall nur raten, die Elna auch zu kaufen. Wenn Du Dich innerlich (nach dem Probenähen) schon dafür entschieden hast, wirst Du mit einer günstigeren Alternativmaschine vermutlich nicht glücklich! Das heißt nicht, dass die W6 eine schlechte Maschine sein muss. Aber wenn man sich in eine Maschine verliebt hat, helfen Vernunftgründe für die günstigere nicht ;). Ein großer Durchlass ist übrigens toll! Ich habe fürs Quilten eine noch etwas größere Maschine und finde den großen Durchlass auch beim Nähen von Kleidung wirklich toll!


    Soweit ich das mitbekommen habe, dürfen hier die Namen von den Shops genannt werden. Erfahrungen mit dem genannten Shop habe ich nicht. Ich denke, Du kannst auch bei dem Händler, bei dem Du Probegenäht hast, nach einem besseren Preis fragen. Vielleicht bekommst Du die Maschine auch vor Ort zu einem guten Preis. Fall nicht, kannst Du immer noch den Onlinekauf in Betracht ziehen. Abhol- und Bringservice ist nicht schlecht, aber die Elna Maschinen sollten eigentlich ohnehin 5 Jahre Garantie haben. Meine Janome musste in der Garantiezeit (in dem Fall sogar 66 Monate) auch einmal repariert werden und da wurde sie auch kostenlos hin und her geschickt.


    Ich bin schon sehr gespannt, was Du am Ende hier alles berichten und zeigen wirst.

  • Hallo Jasmin,

    ich verstehe nicht, warum du erst vor Ort die Zeit des Händlers in Anspruch nimmst, offensichtlich gut beraten wirst und dann wo anders online kaufst.


    Als Händler - in einem ganz anderen Bereich - finde ich so eine Vorgehensweise zum K...en (Selbstzensur) und genau DAS trägt mit zum weiteren Niedergang des lokalen Einzelhandels bei.


    Wenn der Onlinehändler den Sommeraktionspreis noch lange machen kann, hat er sich vielleicht nur mit Maschinen bevorratet und Elna bekommt von Ihm den Schrott aus dem Werkstattcontainer als Eintauschware. Oder er kann einfach viel günstiger kalkulieren, weil er keine zeitaufwändige Beratung und Probenähen anbietet.


    Klar kann man eine Nähmaschine hin- und herschicken. Manchmal geht das sogar gut, aber spätestens wenn der erste Transportschaden auftritt wirst du anders darüber denken.


    Ich möchte auf jeden Fall den Service vor Ort nicht mehr missen.

    Ich habe mal eine Maschine hier ins Geschäft gebracht, nur ein paar Sekunden laufen lassen und der Mechaniker hat aus der Werkstatt aus 10 m Entfernung sofort gesagt, welches Problem die Maschine hat - und das trotz altersbedingter Schwerhörigkeit.


    So etwas kann dir kein Paketbote bieten.


    Irgendwann musst du selbst ein paar gute Nähnadeln oder Ersatzspulen online bestellen, weil der lokale Händler dicht gemacht hat und du am Samstagmorgen vor verschlossener Tür stehst. Dann kannst du entweder den schweineteuren Expressversand des Onlinehändlers wählen (viel teurer als Kauf vor Ort), der dir dann die Teile vielleicht per Drohne zustellt oder kannst dann halt am Wochenende nicht nähen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Satzbau, Drohne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich würde auch interessieren ob ich da kaufen sollte, ob jemand Erfahrungen mit diesem hat, es ist ein Geschäft in Landau/Pfalz. Sie bieten 2 Jahre Werksgarantie mit kostemlosen Abhol- und Bringservice in den ersten 2 Jahren, egal ob bei Maschinen im Web oder im Laden gekauft, hört sich für mich gut an...

    Beziehen sich die zwei Jahre auf den Abhol- und Bringservice? Ansonsten gibt es bei Elna-Maschinen doch immer 5 Jahre Garantie.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Ich bin auch für den lokalen Händler. Der ist zwar bei mir auch ein bißchen weiter weg, aber der Service nach Verkauf ist sehr gut, die Beratung war Gold wert und ich kann Detlef nur Recht geben. Gib den Lokalisten eine Chance. Das sind auch meistens die Leute, die wissen, was sie tun. :daumen:

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr LIeben,


    ich selber möchte auch lieber hier vor Ort kaufen, klar. Das ist mir auch wichtig und soweit das immer geht unterstütze ich auch sehr gerne den Fachhandel vor Ort.

    Auch in anderen Bereichen. schätze das auch sehr.

    (Allerdings habe ich auch schon bei Fachhändlern in anderen Bereichen hier vor Ort einiges erlebt an Unfreundlichkeit, Unwissenheit, Desinteresse etc. und da muss man sich nun nicht wundern, wenn man auch mal woander sprich online kauft und dort einen sehr guten Service und gute Preise hat- gibts ja auch)
    Und 100 Euro Preisunterschied nun auch viel.


    Allerdings habe ich gerade nochmal mit dem Geschäft hier vor Ort hier gesprochen und habe die mal nach der Eintauschaktion gefragt, auf ausdrückliche Nachfrage habe ich dann erfahren, das dieser Händler auch daran teilnimmt und ich dann auch dort 799 Euro zahle.


    Großartig.:) Oder?


    Denn natürlich finde ich es auch besser, wenn etwas ist, ich die Maschine nicht erst großartige hin- und herschicken muss, ist sicherlich nicht so gut für das Maschinchen.


    Allerdings finde ich schade, das die Dame mir das nicht schon gesagt hat als ich da war, das wäre doch dann direkt ein Reiz gewesen, dort zu kaufen....sie hat nur auf Nachfrage damit rausgerückt...

    Das verstehe ich nicht so ganz.:?:


    Der Händler der das Angebot online hat, ist aber auch ein ansässiges kleineres Geschäft vor Ort nur eben leider nicht in der Nähe meines Ortes....


    Aber nun kann ich ja auch hier direkt vor Ort den Schnapp machen, ist doch super.


    Liebe Grüße

    Jasmin:)

  • "Mein" Mechaniker hier vor Ort (also, in HRO, 30 km zu fahren) verkauft "nebenbei", und zwar zu Internet-Preisen.


    Wenn ich ihn nach dem Preis frage, fragt er, bei welchem Online-Händler er nachschauen soll, und zu dem Preis bekomme ich sie dann auch, meist noch 'n Päckl Spulen und Nadeln als Zugabe ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schön.

    Ich vermute, dass der Händler mehr Arbeit und vielleicht auch weniger Gewinn hat, wenn er an der Eintauschaktion teilnimmt.


    Unfreundlichkeit, Unwissenheit, Desinteresse usw. habe ich auch schon oft genug erlebt. Dann kaufe ich halt auch online.

    Meist gebe ich aber dem lokalen Handel zumindest eine Chance und zahle dort auch gerne einen kleinen Aufpreis zum Onlinepreis.

    "Mein" Mechaniker hier vor Ort (also, in HRO, 30 km zu fahren) verkauft "nebenbei", und zwar zu Internet-Preisen.

    Bei mir ist es so, dass meine Einkaufspreise beim Großhändler und die Preise der günstigen Onlineversender nahezu identisch sind.

    Wenn ich zu Onlinepreisen verkaufen würde dann könnte ich mir am Ende des Monats nicht mal mehr neue Nadeln oder Garn leisten.

    Vielleicht sollte ich Nähmaschinenhändler werden :denker:

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • ...ich denke, er verdient sein Geld mit Reparaturen, hauptsächlich von Gewerbemaschinen, hat keinen "Laden", sondern nur seine (große) Werkstatt am Stadtrand...

    NäMa-Verkauf ist für ihn wahrscheinlich nur ein Zubrot und irgendwie Kundenpflege ;) - klar, dass ich beim nächsten Mal wieder bei ihm bin ...


    Mit gebrauchten (Haushalts-)Maschinen hat er interessanterweise nix am Hut - da hat er mir empfohlen, meine alte solle ich lieber anderweitig verticken, weil, dafür könne er mir nicht viel zahlen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit gebrauchten (Haushalts-)Maschinen hat er interessanterweise nix am Hut - da hat er mir empfohlen, meine alte solle ich lieber anderweitig verticken, weil, dafür könne er mir nicht viel zahlen ...

    Kann er ja auch nicht. Denn als Händler muss man beim Weiterverkauf wieder eine mindestens einjährige gesetzliche Gewährleistung geben, die man mit in den Verkaufspreis einkalkulieren muss. Das geht eigentlich nur, wenn man die Teile sehr, sehr günstig einkauft, also eher kostenlos für den Kunden entsorgt oder den Kunden und die Maschine sehr gut kennt. Aber selbst dann muss er viel weniger geben als man beim Privatverkauf selber bekommen würde. Verkauf im Kundenauftrag wäre noch eine Idee, aber es kann dauern, bis so ein Händler ohne Ladenlokal für eine Maschine einen passenden Käufer findet.


    So, von meiner Seite jetzt Schluss mit OT.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: + für

  • Ein Vorteil beim lokalem Händler könnte auch die Beratung nach dem Kauf sein. Ein guter Händler ist auch bereit, Dir kostenlos zu helfen, wenn Du die Bedienung nicht verstehst. Hast Du die Maschine anderswo gekauft, dürfte er etwas dafür wollen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sofern er sich überhaupt dazu bereit erklärt. Mein Nähmaschinenhändler hat ja sogar "Kunden", die ins Geschäft kommen, um sich Informationen über den nächsten Gemüsehobel bei Aldi/Lidl/Norma/... einzuholen, ehe sie die Maschinen dann kaufen. Sowas ist sehr dickfällig. Genauso wie die Oberschlaumeier, die sich drei Stunden Beratung holen und dann die Maschine im Internet bestellen. Ich bin immer noch froh, daß ich meine Janome 230 DC im Fachhandel gekauft habe, denn so habe ich einen echten Ansprechpartner, ein Gesicht, das ich damit verbinde und jemanden, bei dem ich nicht eine Woche in der Telefon- und Mailschleife hänge, ehe Abhilfe für mein Problem naht.

    Und wenn der Händler direkt vor Ort nichts taugt, dann muß man vielleicht einfach den Kreis 10 km erweitern. Ich gurke eine gute halbe Stunde an jeder Milchkanne vorbei übers Land, ehe ich in Landau ankomme. Aber das ist es dann eben doch wert.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • So, Ihr Lieben, ich hab's eben gemacht.

    Ich bin stolze Besitzerin einer Elna experience 580.

    :love:

    Ich habe ein privates Darlehen bekommen.


    Voll schön, leider kann ich sie heute noch nicht in Betrieb nehmen, da das Zimmer in dem ich alsbald nähen möchte, noch nicht fertig ist.

    Vielleicht werde ich sie mir morgen mal auf den Küchentisch stellen... und was probieren. Kann's noch gar nicht glauben.

    :)


    Ich habe sie heute im Ort bei uns im Geschäft gekauft für 799 Euro.

    Habe die Sommeraktion von Elna genutzt.

    Ich brauchte meine alte Gemüsemaschine nicht abgeben und behalte diese dann als Notmaschine.


    Eine Frage habe ich noch an Euch, ich habe die Präsentiermaschine vom Laden bekommen, die dort ausgestellt war. Ich wollte eine neue eingepackte haben und da meinte die Dame, das es sogar besser ist, eine eingenähte Maschine zu erhalten, viel besser, so wüßte man das alles funktioniert.

    Sie sagte das sehr überzeugend und ich kenne mich ja nun noch nicht wirklich aus.

    Sie meinte auch, das die Maschine ganz neu bei Ihnen im Geschäft stehen würde, also nicht schon älter ist (auf Nachfrage) und sie sagte, das nur ganz wenig auf ihr genäht worden wäre, ich hoffe es stimmt, habe ihr nun vertraut.


    Ist das in Ordnung so oder war das jetzt doof von mir?

    Mache mir da gerade ein wenig Gedanken.:?:


    Ich habe gezeigt bekommen wie der Faden gefädelt wird und wie der Einfädler benutzt wird, die Dame meint, das die Beschreibung sehr einfach wäre und ich damit gut zurechtkommen würde, ich kann aber jederzeit ins Geschäft kommen, wenn ich Fragen habe.


    Liebe Grüße

    Jasmin


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]