Baumwoll Nähgarn zum Quilten und Sticken - Erfahrungen?

  • Ich habe mich entschlossen, ich bestelle nun das Freudenberg Volumenvlies 277 Cotton und mache einen Weißquilt. Eure Postings zu meiner Schneidehemmung haben mich etwas lockerer gemacht.


    Da fiel mir dann ein, es wäre doch genial, wenn man auch passendes Nähgarn aus Baumwolle nimmt. Allerdings muss ich sagen, ich habe das letzte Mal mit Baumwollgarn vor Jahrzehnten genäht und das ging gewaltig schief, weil es aufrauhte und auch oft riss.


    In dem Onlineshop, in dem ich das Vlies kaufen will, gibt es Madeira Cotona No. 50 und Mettler Silk Finish Cotton No.50. In der Beschreibung steht auch zum Sticken und Quilten geeignet.
    Hat jemand mit den Garnen Erfahrung? Kann man da genauso problemlos losnähen oder ist da die Gefahr, dass es reißt, schon höher? In den Bewertungen zum Madeira Garn steht einmal, es würde beim Sticken die Maschine zufusseln. Overlock geht wohl nicht, da reißt der Faden - gut, das brauche ich auch nicht. Nur könnte es ein Hinweis sein, dass der Faden eben doch nicht so fest ist. Beim Mettler steht nichts in die Richtung, allerdings sind da auch viel weniger Bewertungen.


    Ich würde auch gerne Stickstiche der Maschine verwenden und wenn ich Stücke aus reinen Bettlaken verwende auch einmal Motive (CL, Swirly) sticken.
    Da stellt sich mir nun die Frage, kann man das Garn als Ober- und Unterfaden nehmen?
    Hat einer von euch vielleicht das Madeira Coton Garn zu Hause und kann einmal schauen, ob da die Dicke angegeben ist. Bei dem von Mettler steht ca. Nm 53/2 (dtex 190*2). Wenn jetzt das andere etwas dünner ist, sollte man dann beide nehmen und das dünnere für den Unterfaden beim Sticken nehmen?


    Letzte Frage: Online sehe ich bei Madeira Coton drei Weißtöne, die bei mir am Bildschirm alle gleich aussehen. Nr: 502, 503 und 752. Bei Mettler gibt es nur einen Weißton: 2000, aber der sieht auif meinem Bildschirm eher wie ein gebrochenes Weiß aus. Ich bräuchte aber Reinweiß, welche Nummern sind das bei beiden Firmen?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich nähe und quilte seit einiger Zeit sehr gerne mit Garnen von Aurifil, die sind aus Baumwolle.


    Es gibt sie in verschiedenen Stärken, ich nähe mit dem dünneren und Quilten mit dem dickeren (und benutze entsprechend das jeweilige Garn auch als Unterfaden), da selbst das dickere nicht so dick und starr ist wie zum Beispiel Jeansgarn (das bei mir als unterfaden nicht funktioniert). Auch mit dem dünneren kann man super quilten, ich mag es aber lieber wenn man die Quilterei deutlich sieht.


    Madeira Cotton und Mettler Cotton habe ich beide schon genutzt, und sie haben mich nicht überzeugt. Beide haben bei mir mehr Flusen in der Maschine hinterlassen als Aurifil und sind sehr häufig gerissen (ist mir mit Aurifil noch nie passiert).


    Auf Farbkarten online würde ich mich bei weiß nie verlassen, ich würde immer telefonisch nachfragen (mache ich bei Aurifil Garnen auch, da ich sie vor Ort in einer nicht so großen Auswahl bekomme).



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde Aurifil auch sehr gut. Nur habe ich z. Zt. keinen Onlineversand gefunden in dem es das 40er Garn gibt.
    LG Gela

  • Hallo ,


    ich hab Madeira Cotona 50 und verwende es oft. Es verfusselt zwar etwas die Maschine - wie es übrigens jedes Baumwollgarn macht - aber es ist trotzdem sehr haltbar.
    Hab damit vor Jahren bei einer Jeans ein schönes Muster auf die hintere Tasche gestickt. Was soll ich sagen: die Jeans ist inzwischen durch, aber das Muster sieht noch immer wie neu aus :D


    Das Garn gibt Stickereien ein schönes etwas mattes Aussehen.


    LG Himalia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Dank für die Tipps. Aurifil hört sich gut an. Ich habe jetzt mal geschaut. Ist es richtig, dass es das 40er und 50er in keinem Shop gemeinsam gibt? Oder gibt es Händler, die beide Garnstärken besorgen können, wenn man dort anruft?


    Als ich durch die von euch genannten Shops stöberte, sah ich bei machmer ein Baumwollvlies von Luna.
    Ich kannte bisher nur das von Freudenberg. Gibt es da einen Unterschied?

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Ich kenne Luna nicht, finde das Vlies von Freudenberg aber aufgrund der geringen Breite gar nicht toll.
    Richtige Patchworkvliese gibt es in verschiedenen Breiten, bis zu 3m. Die findet man in jedem guten Patchworkladen.


    Luna Vlies kenne ich nicht, ich nutze immer die Quiltvliese von Hobbs.


    Bei der Suche nach einem Shop für verschiedene Aurifil Stärken fällt mir leider nichts ein, da ich beide in 2 verschiedenen Läden vor Ort bekomme (das 50er kaufe ich beim Stoffkauf gleich mit, das 40er zum Quilten kaufe ich sowieso erst wenn der Quilt fertig ist, denn vorher mache ich da keine Farbentscheidung).



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Dank für die Tipps. Aurifil hört sich gut an. Ich habe jetzt mal geschaut. Ist es richtig, dass es das 40er und 50er in keinem Shop gemeinsam gibt? Oder gibt es Händler, die beide Garnstärken besorgen können, wenn man dort anruft?


    Als ich durch die von euch genannten Shops stöberte, sah ich bei machmer ein Baumwollvlies von Luna.
    Ich kannte bisher nur das von Freudenberg. Gibt es da einen Unterschied?


    Guten Morgen, hier ist einer neuer Thread in Sachen Quiltgarn.:)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Herzlichen Dank für die Tipps. Aurifil hört sich gut an. Ich habe jetzt mal geschaut. Ist es richtig, dass es das 40er und 50er in keinem Shop gemeinsam gibt? Oder gibt es Händler, die beide Garnstärken besorgen können, wenn man dort anruft?


    Als ich durch die von euch genannten Shops stöberte, sah ich bei machmer ein Baumwollvlies von Luna.
    Ich kannte bisher nur das von Freudenberg. Gibt es da einen Unterschied?


    Guten Morgen, hier ist einer neuer Thread in Sachen Quiltgarn.:)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich weiß, es ist alt! Der Link funktioniert nicht mehr.

    Kann mir jemand helfen den passenden Thread zum Quiltgarn zu finden?

    Danke

    Viele Grüße


    Machi

  • Vielleicht einen neuen anlegen? Bin auch am Thema interessiert!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • War es vielleicht dieser Faden

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och na sowas


    Ich hatte versucht den Titel aus dem Link herauszulesen.

    Dann gibt es möglicherweise gar keinen anderen Thread


    Code
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?23766-aus-gt-Baumwoll-N%E4hgarn-zum-Quilten-und-Sticken-Erfahrungen
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Thread hier hat lt. Browser den folgenden Link


    Code
    https://www.hobbyschneiderin.de/forum/thread/23765-baumwoll-nähgarn-zum-quilten-und-sticken-erfahrungen


    Der Link hinter dem HIER in Post #8 zeigt nach

    Code
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?23766-aus-gt-Baumwoll-N%E4hgarn-zum-Quilten-und-Sticken-Erfahrungen


    Und der landet auf einem "Gibt es hier nicht mit Fehlercode 404"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dafür gibt es von hier aus keine Lösung


    möglicherweise kann im Maschinenraum jemand nachsehen ob es einen Thread 23766 gibt und wie der heißt

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]