Anzeige:

"Männerkleidung nähen" -neues Buch von Basti

  • Ich hätte den Kragen insgesamt 4mm kürzen müssen, vielleicht war es auch Schlamperei beim Zuschneiden. Ich habe nichts nachgemessen, der Steg passte aber sauber in den Ausschnitt (bestimmt dank der Stütznaht) - mein Stoff war auch gnädig. Wg der gleichen Linien fand ich es schwierig am Hemd die richtige Taschenposition zu finden - hab keine dran gemacht. Da es mein Buch ist und bleibt schreibe ich mir die Größen an manchen Stellen in den Schnitt, dann geht das prima.

    Ja, das mit dem gleichen Linien ist Mist :(

  • Anzeige:
  • Hallo Ihr Lieben,



    also noch mal zu den Kragen:


    Ich habe alles nachgemessen und komme millimetergenau zu dem Entschluss, dass die Schnitte alle 100% richtig sind. Auf meinem! Bogen. Da ich nicht ausschließe, dass es einzelne Druckfehler geben kann, kann ich anbieten, mir die fehlerhaften Plots zu übersenden und ich übersende euch einen richtigen Bogen zurück. Aber messt vorher noch mal genau und beachtet auch die Ansatzlinien!


    Zum Polokragen möchte ich mich für den Hinweis bedanken, in die nun schon dritte 8| Auflage mit aufzunehmen, dass der Kragen für nicht dehnbare Materialien erweitert werden muss ODER wir bauen noch einen ohne Elastizitätsfaktor in den Bogen mit ein. Generell sollte dann aber auch eine Größe größer genommen werden, da der gesamte Schnitt für elastische Materialien ausgelegt ist.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann zu dem Polohemdschnitt für mich sagen, ich bin hier raus....

    Meine Polohemden nach Jalie und Burda hatten einen Kragensteg, den wollte ich vermeiden...deshalb war ich so gespannt auf das Buch, ich wußte ja schon, ein Kragen ohne Steg ist hier vorgesehen...und auch die genähte Variante war enthalten.....aber alle gekauften Polos mit genähtem Kragen haben eine Einlage im Kragen auch die Variante ohne Steg, die ich als Maßvorlage hatte....das gleiche gilt für die Knopfleiste.

    Vielleicht gibt es ja bei FB erfolgreichere Nachnäher, darauf habe ich keinen Zugriff...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ich kann zu dem Polohemdschnitt für mich sagen, ich bin hier raus....

    Meine Polohemden nach Jalie und Burda hatten einen Kragensteg, den wollte ich vermeiden...deshalb war ich so gespannt auf das Buch, ich wußte ja schon, ein Kragen ohne Steg ist hier vorgesehen...und auch die genähte Variante war enthalten.....aber alle gekauften Polos mit genähtem Kragen haben eine Einlage im Kragen auch die Variante ohne Steg, die ich als Maßvorlage hatte....das gleiche gilt für die Knopfleiste.

    Vielleicht gibt es ja bei FB erfolgreichere Nachnäher, darauf habe ich keinen Zugriff...

    Wenn du meinst da Einlage kleben zu müssen, warum machst du das dann nicht einfach? Mein Buch ist doch kein Dogma.... ich würde da niemals Einlage reinpacken, aber es kann doch jeder händeln wie er mag.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann zu dem Polohemdschnitt für mich sagen, ich bin hier raus....

    Meine Polohemden nach Jalie und Burda hatten einen Kragensteg, den wollte ich vermeiden...deshalb war ich so gespannt auf das Buch, ich wußte ja schon, ein Kragen ohne Steg ist hier vorgesehen...und auch die genähte Variante war enthalten.....aber alle gekauften Polos mit genähtem Kragen haben eine Einlage im Kragen auch die Variante ohne Steg, die ich als Maßvorlage hatte....das gleiche gilt für die Knopfleiste.

    Vielleicht gibt es ja bei FB erfolgreichere Nachnäher, darauf habe ich keinen Zugriff...

    So ganz kann ich dir nicht folgen. Auch bei Schnittmustern von Burda, Vogue, ... hab ich mich nicht immer sklavisch an die Beschreibungen gehalten, weil ich es entweder anders nähen wollte (weil ich es irgendwann mal auch anders gelernt habe) oder ich den Eindruck hatte, dass meine Stoffwahl doch nicht ganz den möglichen Vorgaben entsprach.

    Warum nimmst du dann keine Einlage mit dazu?

  • Ok, ich gehe noch einmal messen ins Kämmerlein ....:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du meinst da Einlage kleben zu müssen, warum machst du das dann nicht einfach? Mein Buch ist doch kein Dogma.... ich würde da niemals Einlage reinpacken, aber es kann doch jeder händeln wie er mag.

    Total OT, aber ich mußte gerade total kichern! Mein Hirn hat aus händeln "häkeln" gemacht. Wenn ich den Kragen HÄKELN soll, bin ich aber gleich doppelt draußen! :P

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...das war jetzt ein Mißverständnis...es geht um kein Dogma, natürlich habe ich für mich ganz selbstverständlich eine ganz weiche Einlage in Kragen und Knopfleiste gemacht....nur genau deshalb paßt ja wohl mein Kragen erst recht nicht in den Ausschnitt...

    Es soll wohl ein dehnbarer Kragen sein, der um 4cm gedehnt wird um in den Ausschnitt zu passen....


    Das geht bei Piquee auch ohne Einlage nicht...


    Siehe Beitrag

    Ich hab meine von Albstoffe, bei Makerist gekauft....wäre das eine Option,Tanja?....leider haben die meine aktuelle Farbe nicht.....


    Deshalb habe ich einen genäht, mein Piqué ist undehnbar, also sollte der Schnitt passen....tut er aber nicht, mein Kragen ist in Größe 52 ganze 4cm zu kurz. Ich hoffe, Basti schaut noch einmal rein...Der halbe Halsausschnitt ist 28 und der halbe Kragen26....Wo liegt mein Fehler?

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ja, aber normalerweise werden Poloshirts aus dehnbarem Piquee genäht ;) und dann MUSS der Kragen kürzer werden, da dir sonst der Halsausschnitt absteht.


    Wenn du nicht dehnbaren Stoff verwendest, dann muss eben der Kragen an der hinteren Mitte um genau den Fehlbetrag verlängert werden. Es gab im Buch allerdings keinen Hinweis darauf, da ich damit schlicht nicht gerechnet habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Cosima ()

  • So. ...

    Die Jogginghose habe ich 2x zum Joggen genäht. Sitzt gut. Einzige Beschwerde, die vorderen Taschen seien zu klein, nicht tief genug. Mann würde keine Sachen reinstecken können, ohne sie zu verlieren ....also Nummer 2 mit Riesentaschen:cool:


    Auf das Hemd habe ich keinen Bock...:weinen::weinen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Buch konnte ich jetzt aus der Bücherei ausleihen und habe erstmal gelesen. Ein sehr schönes Buch!


    Aber:

    Die Schrift ist für mich anstrengend. Edel schaut sie schon aus, aber der Kontrast ist etwas schwach und die Schriftgröße ist für mich zu klein. (Neue Brille hab ich, besser geht nicht! Für einige Seiten mit Verarbeitungstricks habe ich tatsächlich auf den Scanner zurückgegriffen und schaue sie mir vergrößert am PC an.)


    Herrenhosen werde ich definitiv nicht nähen, denn mein Mann passt in "seine Marke" gut rein und will sowieso nur Konsevatives. Etwas erstaunt war ich über die Abnäher in den Kniekehlen. Der Bund bei der Jogginghose - ich denke, niemand der Probenäher(innen) ist da nach Vorgabe vorgegangen, sondern hat den Bundstreifen wie üblich erstmal zugeschnitten und die Weite so reguliert, dass der Streifen gedehnt gerade so über die Hüfte passt. Bei schlanken jungen Männern ist da sowieso keine große Differenz.


    Der Hoodie gefällt mir - schade, dass den niemand in meiner Umgebung anziehen will. Aber eigentlich müsste der Schnitt auch ohne Kapuze funktionieren?!

    Vielleicht klau ich mir die Schnittidee auch für mich.


    Den Hemdenschnitt werde ich auf alle Fälle kopieren und mit meinem bisher verwendetem Schnitt vergleichen, den ich ursprünglich von seinem Lieblingshemd abgenommen habe (und in den Jahren nach und nach in der Taille erweitert :)). Ich wollte mir schon immer Schablonen für Kleinteile machen und das werde ich jetzt auch sofort tun!


    Das größte Problem beim Nähen für Männer ist es, geeigneten Stoff zu finden. Dafür kann aber das Buch nichts!:)


    LG

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, gerade habe ich den Hemdenschnitt kopiert.

    Leider sind da einige Male die Linien der verschiedenen Größen nicht unterschieden - aber dem kommt man mit Logik bei.


    Bei den Hemdenkrägen habe ich aber das Problem, dass nicht ersichtlich ist, welche Seite an den Steg kommt. Ich würde ja sagen, die etwas längere Seite ist die Außenkante des Kragens - aber bei den Hemden meines Mannes ist das nicht immer der Fall.

    Momentan nähe ich das Leinenhemd, da brauche ich den Kragen nicht, aber für weitere Hemden wüsste ich es gerne.


    Die Kragenstege haben Passzeichen für die Schulter, die Passen haben keine. (Nein, das Passzeichen beim Kragensteg geht nicht bis zum Passenende, das habe ich nachgemessen.)


    Ich habe mir alle Kleinteile auf Karton durchgepaust und klebe auch je 2 Kragenhälften bzw. 2 Steghälften mit Tesafilm an der rückw. Mitte Stoß auf Stoß. Damit fällt mir nachher das Zuschneiden leichter.

    Jetzt werde ich die für mich neue Art des Ärmelschlitzes probieren. Bisher habe ich immer 2 Streifen verwendet.


    Schönes Buch!!!!! Da ich in ein ausgeliehenes Buch nichts reinschreiben kann, lege ich Notizzettel ein, wenn mir ein Fehler auffällt (wie beim Bund der Jogginghose). Vielleicht freut sich der nächste Leser.


    LG

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]