Anzeige:

Mode anno dazumal

  • jetzt muss ich euch fragen, was versteht man unter Mode anno dazumal?


    von wann bis wann Jahreszahl?
    Ich habe schon gegoogelt aber nichts genaues gefunden.
    Wer kann mir bitte weiter helfen.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • ...hm, ich glaube nicht, dass das ein definierter Begriff ist - vielleicht nur der löbliche Versuch, den englischen Begriff "Vintage" zu umschiffen ;) :D!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Annodazumal verbinde ich persönlich mit dem 19. Jahrhundert. Aber da ist ja jeder Jeck anders.;)

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • das Motto anno dazumal ist und bleibt völlig offen, laut Veranstalter. Der macht sich leicht.
    Wie soll ich da ein Kostüm nähen?
    Ich brauch bitte einen Rat

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anno heißt einfach nur Jahr.
    Anno dazumal heißt dann schlicht: früher


    Für ein Kostüm hast Du also fast alle Freiheiten und kannst Dir z. B. eine Epoche aussuchen, die Dir modisch besonders gefällt.

  • dann kann ich auch Charleston oder Barock oder Omas Klamotten vorm und nach dem Krieg nähen.
    Ist aber eine Große Zeitspanne.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Sogar die Römer n.C.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ein fesches Steinzeitkostüm fällt also leider nicht mehr in die Kategorie. Das kleine Mammut wärs sonst wohl gewesen. :eek:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nö, die Bezeichnung "Anno" erlaubt nur einen Zeitraum von 2017 Jahren. Davor gab es noch kein Anno. :D


    ...wie kommst du denn darauf :confused: ?


    Anno kommt von lat. annus = Jahr - und Jahre gab's auch schon "Ante Christum natum"


    Anno Domini (eigentlich: Anno Domini Nostri Iesu Christi) wurde wahrscheinlich seit dem 12 Jhd. der Jahreszahl vorangestellt - davon gibts also wirklich nur 2017 ...


    ...aber Jahre ganz allgemein gibt's natürlich schon länger ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • das finde ich super, danke.
    Aber wer die Wahl hat hat die Qual .
    Was soll ich denn jetzt für ein Kostüm nähen:weinen:
    Finde es blöd das die keine Jahresbegrenzung gemacht haben. :(

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde die 20er ja großartig! Dazu dann noch eine Zigarilloatrappe lässig in der Hand und lasziver Augenaufschlag. Herrlich!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde meinen Kleiderschrank durchgehen für welche Epoche ich etwas Zubehör hätte und dannmir ein Kostüm dazu überlegen.
    Oder vielleicht hast du sogar noch ein vintage Teil im Schrank?
    LG Ulrike

  • das finde ich super, danke.
    Aber wer die Wahl hat hat die Qual .
    Was soll ich denn jetzt für ein Kostüm nähen:weinen:


    Gehst du mit Partner? Mit einer Gruppe? Dann überlegt doch, ob ihr die Klamotten nicht aufeinander abstimmt. (Was das konkrete Problem natürlich auch noch nicht wirklich löst. ;) )

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde meinen Kleiderschrank durchgehen für welche Epoche ich etwas Zubehör hätte und dannmir ein Kostüm dazu überlegen.
    Oder vielleicht hast du sogar noch ein vintage Teil im Schrank?
    LG Ulrike


    Super, Danke.


    Im Schrank habe ich nichts was mir noch passen könnte. Ist schon 30 Jahre her. Sind auch nur noch 2 Kleidungsstücke von die ich mich nicht trennen kann.


    Ich gehe mit Partner.
    vielleicht
    bonny und clyde," braucht man noch ne Karre", ist aber heute als Attrappe verboten.
    Charlestonstil
    oder Jungendstil würde mir auch gefallen.


    Muss aber alles noch nähen.....
    Für meinen Mann würde ich die Sachen kaufen, da ich keinen Herrensachen schneidern kann. Außer Kleinkram.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Meine Tochter feiert einmal im Jahr mit Freunden eine 20iger-Jahre Party.
    Schwiegersohn mit Weste,Hemd,schmaler Hose, sie mit Wasserwelle oder passender Frisur( da laßt sie sich den Friseurbesuch nicht nehmen),Zigarettenspitze,Perlenkette,Charleston-Kleid.IMG_6550 - Kopie.jpg
    Das Bild ist vom letzten Jahr, das Kostüm variiert immer etwas.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]