Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - MÄRZ 2017

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und guten Morgen,


    Der Aschermittwoch bringt nicht nur das Ende von Fasching und Hellau sondern auch die Fastenzeit und auch gleich noch den neuen Monat mit.


    Für mich heißt das jetzt schon irgendwie wieder: Vorbereiten auf Ostern, erste Ideen für den Frühling und damit verbunden auch die ersten Ideen für Shirts mit kurzen Ärmeln und Röckchen ;)


    Wie ist das bei euch? März ist Fastenmonat? Oder eher nicht? Beginnt ihr mit den Frühlings- und Sommersachen oder werden noch warme Teile gebraucht?


    Ich wünsche uns allen wieder einen tollen Näh-Monat!

  • Anzeige:
  • Guten Morgen.


    Ich nehme das mal als Anlass, meine Geburtstagskissen weiterzunähen, seit Oktober und Dezember stehen sie aus, die neuen Kissen.....hüstel.....
    Also Stickmaschine anmachen. Und fasten will ich auch, bin ja ein Heuschnupfenwesen, da schadet Entgiftung nie ;)


    Und meinen Kommunionsanzug muss ich auch noch fertig nähen diesen Monat.
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da Madame aus ihren Sachen raus gewachsen ist und jetzt Größe 74/80 auf dem Nähplan steht, werden ihre Klamotten so ziemlich alle selbst genäht. Kurzarm, Langarm, Pullis, warme & kalte Sachen usw, dann werde ich Freihandsticken ausprobieren usw ich freu mich so

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    klingt nach einem ambitionierten Plan. Auch nach 20 Jahren hab ich das nie ganz geschafft ;) Aber wir dürfte so ca bei 70% sein ;)


    Ich habe getestet, wie ich die Ösen in den dicken Stoff bekomme. Mehr in meinem Jahres-Thread, wer mag. Ich geh dann mal meinen Hoodie "verdreschen" :rofl: Damit das nächste Teil endlich fertig wird!

  • Pläne blockieren mich ja... Dennoch stehen zwei wichtige Dinge drauf: morgen Abend muss ich ein Kleid aus einem mir aus Nürnberg zugeflogenem Stoff ;) nähen. Unsere jüngste Tochter trägt den gleichen Namen inkl des Zweitnamen wie die Tochter von Freunden. Von ihr hatten wir ein ganz schönes mit dem Namen besticktes Kuscheltuch geliehen bekommen. Kommenden Montag wird sie nun 4 und dazu bekommt sie das Tuch zurück und als Dank ein Kleid. Und da sie total um Bibi Blocksberg steht, bietet sich dieser Stoff an.
    Genau eine Woche später wird dann dann unsere Kleinste zwei. Von Hilco habe ich gestern einen ganz niedlichen Blumen/Schmetterlingsprint als Reststück (12€/m juhu) bekommen. Den verwurste ich für sie in einer Mini Martha. Ansonsten... Mal sehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen,


    ich habe den ganzen gestrigen nachmittag an diesem Projekt gesessen.....
    Die Geister, die ich rief. Wer hätte gedacht, dass aus den Geburtstagskissen, die unsere Kinder bekommen, solche Auftragsarbeiten werden....
    Nun denn, digitalisiert ist es, testgestickt auch.... IMG-20170301-WA0011.jpg
    jetzt darf ich an Joker ran.

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Tochter hat mich überredet, ein Reststück Kuschelfleece mitzunehmen, um ihr daraus eine Jacke "für mal eben drüber" zu nähen. Ich dachte an den Schnitt Pellworm. Stoffverbrauchsangabe dort bei 140cm Breite 140cm. Was habe ich? 135, hmpfm. Meist hat man ja Puffer. Da ich den Schnitt noch nicht habe und ihn womöglich zumindest aktuell unsinnig kaufen würde (eine andere Fleecejacke wird nicht benötigt und neuer Stoff fällt eher flach, wenn ich das hiermit hinbekommen kann), meine Frage, ob jemand zufällig Größe 134/140 als SM da liegen hat und schauen kann, ob diese 5cm wirklich sein müssen... Doofe Frage eigentlich, aber vielleicht habe ich ja Glück ;) danke jedenfalls!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Puh, wenn der Stoff kein Muster hat, dann dürftest du mit Schieben und Tetris spielen bestimmt auch mit den 5cm weniger hinkommen..... meist sind diese Angaben ja eher großzügig. Wenn ich Stoff nach Angaben kaufe, hab ich gefühlt immer die Hälfte über :p


    Ich habe gerade die Sportkombi für die Murmel fertig gemacht, geknipst und eingestellt. Bild ist in der Galerie und Detail-Infos in meinem UWYH ;)

  • Hallö Ihr Lieben ich lasse auch mal von mir hören :)


    Ich war ziemlich produktiv im Februar wer hätts gedacht.. aber nicht für meine Tochter sondern für deren beste Freundin :)
    in 110/116 gabs die Fresita (jaaa wenn man den Hoodie einmal genäht hat weiß ,man wie es geht und macht Spaß), 2 Raglanshirts; eine Elodie und ein Zucka,
    ich bin von allen Schnitten begeistert...
    Ich werde für meine große in 104 - 116 nähen für die Warmen Monate.. :) Also viel Zucka (da gewünscht) Elodie, Vida kleider und Röcke sind derzeit beliebt..
    auf jedenfall viel Jersey verbrauchen meine Kiste ist nämlich voll und der Lagerplatz neigt sich dem Ende (eindeutig Kaufrausch ohne passende Projekte)
    Für den Zwerg brauche ich wahrscheinlich nur Tshirts u kurze Hosen nähen wenn es warm wird ( lieber so als wenn er auf einmal ein schub macht)


    Ich werde wohl zeitnah eine Reithose nähen müssen :) mal sehen denke in 104, habe hier so netten rest Microfaser "Wildlederoptik" Stoff liegen der sich für besatz eignen würde.. der Wunsch war " Mama du musst mir eine reithose nähen, wenn ich reiten lerne!" Nix kaufen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Uih, das klingt nach einem straffen Programm :eek: Da hast du dir was vorgenommen! :daumen: Aber gut für uns - das wird jede Menge Augenfutter geben :applaus:


    Ich bin hier auch grad im Rausch......... ist aber auch mal wieder nötig, die Stoffe stapeln sich und der Kleiderschrank der Murmel ist gähnend leer.....

  • Hui jenni deinen Rausch habe ich grad erst mal bewundert [emoji106] [emoji7]
    Der Hoody gefällt mir richtig gut, obwohl ich sonst gar nicht so auf dieses Waffelstoffzeugs stehe.


    Hier wird es heute mal etwas bunter.
    Ein Strampler von klimperklein in 56 (ich mag offene Einfassungen immer noch nicht, das wird nie so ordentlich wie ich es mir vorstelle )
    und ein Shirt aus einer älteren Ottobre in 62. Fällt wahnsinnig groß aus und nie niemals passt da ein Baby Kopf durch [emoji33] [emoji33]
    Hat schon mal wer nach dem pattydoo tutorial nachträglich eine knopfleiste eingebaut?
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170303/5d6d7d494e846bb4029d6c6a1a3138bd.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170303/3b62b1bbb2b13dcef94f973bedd29612.jpg]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der weltbeste Mann meinte grad er müsse sich richtig dran gewöhnen dass nicht mehr alles Rosa und Glitzer ist[emoji23]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Helenchen, schau mal in die Galerie, ich habe viele Oberteile nach Ottobre genäht, meine Jungs haben relativ große Köpfe und die Shirts passten problemlos (mit Halsbündchen, Jersey mit Elasthan geht auch).

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Ja bisher hatte ich auch nie Probleme. Aber statt wie angegeben bündchen habe ich längs zum fadenlauf geschnittenen jersey genommen. Der Optik wegen.... das rächt sich jetzt weil es kaum dehnbar ist. Ich werde aber mutig sein und nachträglich die knöpfe einbauen.
    Grad sitze ich erst mal an einem Geburtstagskleidchen für mein Patenkind und an Puschen für die Große- die anderen dürfen noch ein halbes Jahr ins Regal wandern...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab mal zurückgeblättert, die kleinen Shirts in Gr. 62 (Giraffenshirts in der Galerie) waren "White Rabbit" aus der Ottobre 1-2011 und "Loikka" (Raglan mit Knopfleiste vorn schräg) aus Ottobre 4-2010.


    Ich würde einfach den zu engen schmalen Halsausschnitt abschneiden und aus dehnbarem Bündchenstoff einen ca. 4 cm breiten Streifen schneiden, längs falten/ bügeln, Länge anhand des neuen Ausschnittes abmessen, zum Ring nähen und mit dehnbarem Stich (ich nehme gern den Pseudo-Overlockstich meiner Pfaff) einsetzen. Viel Erfolg!

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]