Anzeige:

Faden dröselt sich beim nähen auf

  • Hallo, nach langer Zeit.:)
    Und ich habe gleich eine Frage.
    Ich nähe gerade Patchwork aus Leder. Das Leder ist etwas unterschiedlich im Griff, aber alles dünn.
    Als Nadel habe ich eine 90er Jeansnadel und Faden Gütermann. Soll Stärke 100 sein.
    Gestern habe ich den ersten Stern problemlos nähen können. Heute bei Ende 2er Stern dröselt sich der Faden auf.
    Ich komme maximal zu einer halben Naht.
    Ich bin danach umgestiegen auf Jeansnadel 100 und das Problem besteht weiterhin.


    Kann ein Faden so mittendrinn einen Materialfehler haben?
    Oder welche Ursache kann das aufdröseln noch haben?
    Bin ein bisschen ratlos und bitte um Hilfe/Ideen usw.
    lg
    Brenda

  • hmm hätte gedacht es liegt an der Nadel... abet die hast Du ja getauscht... ich habe keine wirkliche Erfahrung mit Leder, nur mal ein bißchen Portemonai repariert...
    Hast Du mal normalen Stoff probiert? dröselt es da auch? dann könnte es auch ein Ratscher in der Stichplatte sein oder am Greifer...
    Material Fehler könnte nat. auch sein...




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Garnstärke 100 sagt jetzt nicht so viel aus, 100NM wäre normaler Allesnäher, also normal dünn.


    Damit sollte Leder bei 90er oder 100er Nadel kein Problem sein.


    Ich würde mal im Bereich des Einfädelweges die Maschine öffnen und gucken, ob da ein Fadenrest hängt (hatte ich kürzlich mit gerissenem Stickgarn, und da hat auch jeder Faden aufgegeben).


    Und von der Garnrolle mal 2-3 Meter abwickeln und entsorgen, plus ein anderes Garn testen.


    Hättest Du kürzlich einen Nadelbruch, kann irgendwo im Bereich der Stichplatte oder am Fuß ein Grat sein? Am Besten alles mal vorsichtig mit dem Finger befühlen....



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Danke für die Lösungsvorschläge.
    Nadelbruch war keiner. Dem Fadenweg geh ich nach.
    Anderes Garn testen.....da hätte ich auch selbst drauf kommen können:o
    Dankeschön
    Brenda


    Auf meinem Garn steht nur noch: 220 vds/vas. Was immer das heißen soll.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Auf meinem Garn steht nur noch: 220 vds/vas. Was immer das heißen soll.


    Wahrscheinlich steht da 220 yds und meint 220 Yards ~ 200 m Fadenlänge.
    Wofür vas oder yas steht weiß ich auch nicht.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • beim Lederversand Berlin sind die total nett! da könnte man auch anrufen und fragen welches Garn die empfehlen!



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wahrscheinlich steht da 220 yds und meint 220 Yards ~ 200 m Fadenlänge.
    Wofür vas oder yas steht weiß ich auch nicht.


    Es steht so da :confused:
    Aber macht nix. Es ist der Faden. Der splisst und fasert. Habs mir gerade unter der Lupe aneschaut.
    Hoffentlich hab ich noch was g'scheites im Nähkorb. Die Farbe sollte ja auch stimmen, da ich die Nahtzugaben absteppe.
    Ärgerlich- aber besser als die Maschne hat was.
    Danke euch

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tausch die Jeansnadel gegen eine Ledernadel aus. Ledernadeln haben eine Schneidespitze, der Faden "flutscht" dann leichter durch das Löchlein.
    Generell nehme ich zum absteppen bei Leder feinen Faden, doppelt eingefädelt, oder etwas dickeres Abstepgarn - wie bei Jeans-Ziersteppnähten. Abhängig jeweils von Dicke und Weichheit des Leders. Und ich vergrößere die Stichlänge auf etwa 3,5(Skala1-5) bzw. verwende den kleinen Heftstich (Absteppstich) meiner Bernina 1530. Teste mal auf einem Reststück aus, was Deinem Leder besser bekommt.
    Gruß
    Kerstin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stichlänge 3,5 hatte ich. Doppelter Faden wäre sicher auch eine gute Option gewesen.
    Auf Ledernadel habe ich dann schlussendlich gewechselt, weil es an den Kreuzungspunkten einfach zu dick wurde. Die hat mir an den dünneren Stellen schon fast zu viel geschnitten.
    Vertrauen zu dem Faden habe ich jetzt nicht mehr und muß schauen wie ich Schadensbegrenzung mache.
    Die Vorstellung, die Sterne lösen sich in Einzelteile auf beim bespannen des Sessels, löst bei mir Magenschmerzen aus.
    Eventuell steppe ich die Sterne auf einen Trägerstoff auf.
    Danke

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]