Anzeige:

Faden dröselt sich beim nähen auf

  • Hallo, nach langer Zeit.:)
    Und ich habe gleich eine Frage.
    Ich nähe gerade Patchwork aus Leder. Das Leder ist etwas unterschiedlich im Griff, aber alles dünn.
    Als Nadel habe ich eine 90er Jeansnadel und Faden Gütermann. Soll Stärke 100 sein.
    Gestern habe ich den ersten Stern problemlos nähen können. Heute bei Ende 2er Stern dröselt sich der Faden auf.
    Ich komme maximal zu einer halben Naht.
    Ich bin danach umgestiegen auf Jeansnadel 100 und das Problem besteht weiterhin.


    Kann ein Faden so mittendrinn einen Materialfehler haben?
    Oder welche Ursache kann das aufdröseln noch haben?
    Bin ein bisschen ratlos und bitte um Hilfe/Ideen usw.
    lg
    Brenda

  • hmm hätte gedacht es liegt an der Nadel... abet die hast Du ja getauscht... ich habe keine wirkliche Erfahrung mit Leder, nur mal ein bißchen Portemonai repariert...
    Hast Du mal normalen Stoff probiert? dröselt es da auch? dann könnte es auch ein Ratscher in der Stichplatte sein oder am Greifer...
    Material Fehler könnte nat. auch sein...




    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Garnstärke 100 sagt jetzt nicht so viel aus, 100NM wäre normaler Allesnäher, also normal dünn.


    Damit sollte Leder bei 90er oder 100er Nadel kein Problem sein.


    Ich würde mal im Bereich des Einfädelweges die Maschine öffnen und gucken, ob da ein Fadenrest hängt (hatte ich kürzlich mit gerissenem Stickgarn, und da hat auch jeder Faden aufgegeben).


    Und von der Garnrolle mal 2-3 Meter abwickeln und entsorgen, plus ein anderes Garn testen.


    Hättest Du kürzlich einen Nadelbruch, kann irgendwo im Bereich der Stichplatte oder am Fuß ein Grat sein? Am Besten alles mal vorsichtig mit dem Finger befühlen....



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________